ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kleine positive Gimmicks im V

Kleine positive Gimmicks im V

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 9:04

Hallo zusammen

Ich verstehe ja durchaus, dass man sich über alles was nicht funktioniert oder komisch gelöst ist, ärgert. Und doch finde ich, gibt es so viele Kleinigkeiten im V, die ich persönlich absolut so toll finde. Nicht, das man die nun zum Leben bräuchte, aber es ist nett, sie an Bord zu haben. Es geht mir nicht um Seitenairbags oder ABS oder dergleichen. Sondern um die kleinen Dinge, die man erst mit der Zeit entdeckt und die einem das Leben im V erleichtern oder versüssen. Dinge die andere Fahrzeuge so nicht haben oder nur in der obersten Klasse oder per Aufpreis anbieten.

Leider schreibt man darüber kaum was.

Meine Idee; Einen Thread eröffnen in welchen die vielen kleinen Dinge (Gimmicks, Features), bei welchen sich irgendwelche Ingenieure den Kopf zerbrochen haben, zu listen.

Dann fange ich mal an: Das kannte ich derweil noch nicht und finde es absolut toll

- wenn man den Rückwärtsgang einlegt und die Scheibe hinten schmutzig ist, resp wenn es regnet, automatisch der Scheibenwischer inkl. Wischwasser kurz angeht

- und wenn ich bei kalten Wetter vorne Wischwasser anmache automatisch der Defroster kurz auf der höchsten Stufe angeht

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 8:54

Ich als IT-ler an einer Fachhochschule fahre eine V-Klasse, weil mir die, genügend Platz für meine zwei grossen Hunde bietet und mir das tolle Innere gefallen hat. Das Burmester gefällt mir nicht wirklich, die Lüftung ist auch etwas komisch, die linke Schiebetüre klappert immer noch etwas, das Distronic bremst in Kurven und erkennt keine stehenden Objekte und der Motor dürfte für mich noch einiges mehr an Bums haben. Hey, aber wisst ihr was? So what, man. Glücklich wer keine anderen Sorgen hat.

Ihr zwei (terminator und vor allem Bernh24, der, wie mir scheint, Spezialist im Negativstimmung verbreiten zu sein scheint (steht die 24 eventuell für das Alter???)) solltet bei so viel Gram mit dem Wagen im Gesicht ja bereits schwarz anlaufen, finde ich.

Neidvoll muss ich zugestehen, ich war geblendet, definitiv. Die V-Klasse ist das allergrösste Scheissauto auf der Welt. Nix funktioniert richtig. Und beileibe, es ist sogar gemeingefährlich, weil ich mich als Fahrer nicht auf die Distronic und den Verkehrszeichenassistent verlassen kann und selber auf die Strasse gucken muss. Ja Mann, da kaufe ich ein Auto, bei welchem ich alles andere machen kann als auf die Strasse zu schauen und nun funktioniert der Schritt nicht korrekt. Eine Frechheit was Mercedes hier produziert hat. Die gehören bis auf innerste Blut verklagt, die Schweine, ja genau. Millionen von Euro's sollten die mir dafür erstatten, denn diese seelische Belastung kann eigentlich mit keinem Geld der Welt ausgeglichen werden.

Danke, ihr habt mir die Augen geöffnet und die Tomaten darauf entfernt. Danke euch innig dafür. Ich versuche nun sofort eine Sammelklage einzureichen.

 

Aber, ich als nimmersatter Besserwisser und Weltveränderer habe für euch noch einen echt, ohne Ironie, gut und ehrlich gemeinten Rat.

Bei der nächsten Probefahrt eines Fahrzeugs, solltet ihr euch weniger von ein bisschen Leder und schönen Armaturen blenden lassen und mehr auf die Funktionälität achten, damit ihr nicht den Fehler macht und ein Auto kauft, was gar nicht richtig funktioniert. Denn ich sehe, ihr seid wirklich am Arsch, da ihr die Karre nun mal habt und damit leben müsst. Es wird definitiv aber nicht besser und das Distronic funktioniert auch nicht zuverlässiger, wenn man hier, wo immer möglich, Negativstimmung in die Breite streut. Also, könnte man es ja auch gleich sein lassen. ich finde die Sorgen einmal aufzulisten sollte reichen. Das Mehrfachlisten macht das Auto auch nicht besser.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 9. Februar 2015 um 9:06

- Das ist übrigens nicht nur der Defroster. Der geht auch auf Umluft damit es drin nicht nach Reiniger stinkt.

Finde ich gut, dass nicht nur gemeckert wird sondern auch mal die guten Seiten aufgelistet werden ;)

Gibt es diesbezüglich eigentlich Unterschiede zw. V und Vito oder ist die Bordsoftware identisch?

Toll finde ich, wenn man auf der Umluft-Taste länger bleibt, werden die Fenster automatisch geschlossen. Beim erneuten deaktivieren der Umluft, gehen die Fenster wieder auf die ursprüngliche Positionen.

Zitat:

@baltha100 schrieb am 9. Februar 2015 um 10:04:50 Uhr:

...

- wenn man den Rückwärtsgang einlegt und die Scheibe hinten schmutzig ist, resp wenn es regnet, automatisch der Scheibenwischer inkl. Wischwasser kurz angeht

...

Das finde ich auch Klasse, ist aber bei höheren Modellen (E ... S) bereits auch so gewesen.

Leider fehlt, obwohl alle elektrische Möglichkeiten vorhanden sind dabei das automatische Herunterstellen des rechten Aussenspiegels (Einparken am Bordstein).

Positiv ist natürlich zu erwähnen, dass solche Gimmicks, welche sonst nur in gehobenen Klassen anzutreffen ist auch hier Einzug gehalten haben. Die V-Klasse soll sich ja aber auch gegenüber ähnlichen Modellen anderer Hersteller deutlich hervorstellen, was meines Erachtens nach gelungen ist.

Das automatische Absenken des Beifahrer-Außenspiegels funktioniert sehr wohl in der V-Klasse! Allerdings, genau wie in C-Klasse, E-Klasse, etc... nur in Verbindung mit den elektrischen Sitzen inkl. Memory-Funktion!

Gruß

Befner

Weitere Gimmicks der Klimaautomatik:

Die Klimaanlage verfügt über einen Sensor zur Erfassung der Strahlungsintensität der Sonne für die automatische Nachregelung der Innenraumtemperatur. Bei zunehmender Strahlenintensität werden im betroffenen Quadranten die Gebläsestufe und die Temperatur automatisch angepasst.

Nicht nur beim Betätigen der Scheibenwaschanlage schaltet die Klimaautomatik automatisch auf Umluft. Auch bei Einfahrt in einen Tunnel (ich glaube nur in Verb. mit COMAND Online) schaltet sie auf Umluft, solange man sich im Tunnel befindet. Sowas fällt einem erst in der Praxis auf.

Gruß

Befner

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 14:04

@Befner, was höre ich da?

Ich habe elektrische Sitze mit Memory Funktion.

Dann müsste der Beifahrerspiegel nach unten fahren beim Einlegen des Rückwärtsgangs, wenn die Spiegelverstellung auf Beifahrer steht. Habe es selbst aber noch ausprobieren können, da wir hier keine V-Klasse haben mit elektr. Sitzen. Ich bitte um Rückmeldung, ob es geht...

Gruß

Befner

Hmmm, in der Betriebsanleitung V-Klasse steht tatsächlich nichts davon drin, das wäre aber echt blöd, wenn das bei dabei nicht geht... baltha100 - bitte mal ausprobieren mit der Spiegelverstellung auf Beifahrer!

Gruß

Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 9. Februar 2015 um 16:22:52 Uhr:

Hmmm, in der Betriebsanleitung V-Klasse steht tatsächlich nichts davon drin, das wäre aber echt blöd, wenn das bei dabei nicht geht... baltha100 - bitte mal ausprobieren mit der Spiegelverstellung auf Beifahrer!

Gruß

Befner

das geht bei der V Klasse nicht.

toll ist, dass der Scheibenwischer, wenn er auf Intervall steht, aus geht, wenn sich die Beifahrertür öffnet.

Spritzschutz :-)

Auch durchdacht: Beim telefonieren oder wenn man per Sprache ein Navi-Ziel eingibt, schaltet das Lüftergebläse auf langsame Stufe.

Der Lautstärke Regler lässt sich auf stumm schalten, einfach drauf drücken.

Auch ein nettes Gimmick: per WLAN und Handy das Command Online zu steuern, leider aber nur im Stand (so kann kein Beifahrer aus der 2. oder 3. Reihe mich am Command Online entlasten).

@Befner: Beifahrerspiegel nach unten im Rückwärtsgang: Ich habe leider kein Memory-Paket (stimmt aber, dass in meiner E-Klasse Memory verbaut war), jedoch habe ich alle technischen Voraussetzungen in meiner V- Klasse: elektr. Spiegel und einen Rückwärtsgang, das sollte reichen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen