ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kleine NAVI nachrüsten

Kleine NAVI nachrüsten

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. April 2021 um 9:44

Hallo zusammen,

Ich habe leider nichts zu dem Thema MMI Radio plus nach kleinen Navi nachrüsten gefunden.

Deswegen erstelle ich hier meine Frage und benötige eure Hilfe.

Ich möchte meine jetzige MMI Radio Plus einen kleinen Navi nachrüsten.

Also der Kleine Display (7Zoll) bleibt.

Kann ich einfach so umtauschen?

Wenn nein, Was braucht ich alles?

Vielen Dank für zahlreiche Antworten ??.

Viele Grüße

Sam

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo und willkommen im Forum

Zu deiner Frage gibt es schon einen Thread:

https://www.motor-talk.de/.../navi-nachruesten-t6420170.html?...

Also bitte immer die Suchfunktion nutzen, lesen, lesen, lesen und dort fragen und keinen neuen Thread machen.

Schöne Ostern

Themenstarteram 4. April 2021 um 9:32

Hallo Bruno7161,

vielen Dank für den Link und frohe Ostern.

Leider habe ich nichts viel zu meine Frage finden können.

meine Frage lautet:

Kann ich meine 7" Display lassen und um genau zu sein, kann ich diese MIB Navi (https://www.ebay.de/.../333609700220) einsetzen?

Und welcher GPS Antenne brauche ich? Ich habe keine Dachantenne.

----- hier eine Antwort von Scotty18 --------

Im Grunde wenn keine Vorbereitung vorhanden ist, brauchst du alle Komponenten neu

Display

Bedienung

Navi Rechner (inkl Freischaltung Karten/Kompo etc)

Kabelbaum

div. Anpassungen und Codierungen

Gateway kann bleiben (musste ich jedenfalls bisher noch nicht tauschen)

Steht doch dort in scotty's Antwort und GPS-Antenne kannst auch externe nehmen und im Armarturenbrett verschwinden lassen. Und wenn du was Gebrauchtest nimmst, dann muss es aus sicherer Quelle mit Nachweis stammen, sonst entfernt Audi dir den Komponentenschutz nicht und dann ist es unbrauchbar.

so siehts aus :)

kleine navi = kleiner Monitor

große Navi = großer Monitor

Mischen geht nicht

d.h. der Monitor und das Bedienteil vom MMI Radio plus ist ein anders als beim kleinen Navi?

Ich glaube das wollte der TE wissen...

Die unterschiedlichen Monitor Größen sind dir aber bekannt ? ;) das passt nicht

Bedienung kannst du lassen; die läuft mit beiden

Aber MMI „touch“ sprich das große navi geht auch nur mit dem großen Monitor

Vom Mib2 high ist doch gar nicht die Rede!

Stimmt hatte ein falschen Zusammenhang per PN im Kopf

Radio LOW auf (kleines) Navi- passt der Monitor

Themenstarteram 4. April 2021 um 23:41

Danke nochmals an alle ..

Aber eins verstehe ich nicht.

Wenn ich ein gebrauchtest MIB kaufe (diese hier: https://www.ebay.de/.../333609700220), warum funktioniert das nicht auf anhieb--> (plug&play).

Warum muss das Komponentenschutz und die Navi Karte noch freigeschaltet werden?

Davor hat es ja auch bei denen alles funktioniert, und die Karte ist ja bereits darauf oder?

Muss das alles beim Audi gemacht werden? Was würde das kosten?

VG

Sam

Scotty18 kann dir alles machen schicke in eine PM

@Audi_Sami : Das Navi und die Funktionen sind alle an die Fahrgestellnr gebunden. Wird das Navi in ein anderes Auto "gesteckt" funktioniert es nicht mehr(Diebstahlschutz). Deshalb muss es erst mit dem Auto "verheiratet" werden...und das geht online beim Freundlichen...

Zudem muss es auch auf deine Ausstattung hin richtig codiert bzw. angepasst werden, ansonsten kannst du im CAR-Menü nicht alles einstellen/abfragen.

Die Karten aktivieren geht in deinem Fall eh nur über Umwegen, das kann Audi nicht, da nicht für deine Fahrgestellnr vorgesehen...

Themenstarteram 5. April 2021 um 10:51

@spuerer: danke für die Aufklärung. Jetzt habe ich es verstanden. Das ist ja geld abzocke. Na gut .. ist halt so.

Gilt das auch jeden Komponenten? (Display, Rückfahrtkamera.. etc.)

Was würde das beim Audi kosten (Komponentenschutz entfernen und Navi freischalten)?

Aber warum Navi freischalten? Die ist schon im MIB drinne oder?

Das Navi ist zwar hadwaremäßig drin, aber es muss softwareseitig freigeschaltet werden. Diese sog. Freischaltcodes sind auch wieder auf die Fahrgestellnr abgestimmt und mit einer Signatur versehen. Stimmt diese nicht, funktioniert die entsprechende Funktion nicht. Aber wie gesagt, in deinem Falle müssten die Freischaltcodes eh anders angepasst werden, da diese bei Audi für deine Fahrgestellnr nicht gespeichert sind.

Komponetenschutz gibt es auch für andere Komponenten bzw. Steuergeräte, wie z.B. Tacho, ACC oder Bordnetzsteuergerät. Monitor, Rückfahrkamera haben keinen.

Die Kosten für den Komponetenschutz aufheben gehen von Kaffeekasse bis über 100€, hängt auch davon ab, wie gut sich die Bediener der Diagnosetester damit auskennen. Seit Februar müssen auch teilweise Anfragen ans Werk gestellt werden...

Themenstarteram 6. April 2021 um 7:24

Guten Morgen spuerer,

super erklärt... vielen dank.

Noch eine Frage zu dem GPS Antenne. Passt der hier:

https://www.ebay.de/.../352802433833?...

Viele Grüße

Sam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kleine NAVI nachrüsten