ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kleine Lehre zum ÜSR Thema

Kleine Lehre zum ÜSR Thema

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. November 2005 um 20:37

Kleine Lehre zum Thema ÜSR

Das ÜSR versorgt alle! Steuergeräte des Wagens sowie den Leerlaufsteller der KE bzw. Drosselklappensteller der HFM und schützt diese vor Überspannungen.

Leider sind die Bauteile des ÜSR´s nur bedingt für den Einbau im Motorraum ausgelegt. Kondenswasser und Klimaeinflüsse lassen in seinem Inneren ungeschützte Lötstellen förmlich zerfallen. Auch wenn äußerlich noch wie neu, ist es nur eine Frage der Zeit bis es sich in Raten verabschiedet.

Generell sollte bei Leerlaufproblemen oder irgendwelchen Steuergeräteausfällen erst das ÜSR geprüft werden.

Ein Zusammentreffen von Motorproblemen mit ABS oder ASR Problemen ist fast 100%ig Ursache eines defekten ÜSR´s.

Gemeinerweise gibt es zwei Ausführungen des ÜSR´s.

Eine hat eine Sicherung und ein Relais die andere alles zweifach.

Wenn dann nur ein Relais ausfällt ist die Fehlersuche schwer.

Die Prüfung ist aber einfach, da das Innenleben aufgedruckt ist.

Man versorgt 31 mit Masse,30und 15 mit +12 Volt.

Das (die) Relais sollten anziehen. Mit einem guten Messgerät mißt man nun den Widerstand zwischen 30a und 87, bei der Ausführung mit den zwei Relais eben zweimal. Dieser Widerstand sollte unter 0.5 Ohm sein.

Beim geringsten Zweifel entweder tauschen oder überholen.

Dazu biegt man zwei Blechhaken zuseite und zieht den Fuß aus dem Gehäuse,vorher noch die Sicherungen entnehmen. Die dann sichtbare Platine wird vollständig entlötet und anschließend neu gelötet. Die Relaiskontakte werden gereinigt und die Zenerdiode mit einem Diodentester geprüft.

Anschließend wird die Platine mit Lötlack besprüht.

Dann kann auch keine Lötstelle mehr gammeln.

Zum Schluß kriegt das Gehäuse auf einer Seite knapp über dem Fuß noch ein Loch von 1mm Durchmesser. Dann gibts auch kein Kondenswasser mehr. Alles prüfen und zusammenbauen.

Hält länger als neu.

Noch mal:Einen Widerstand unter 0.5 Ohm zu messen ist mit den meisten DMM nicht möglich, wenngleich sie dieses anzeigen!

Der Leerlaufsteller braucht bei betriebswarmen Motor etwa 700 mA.

Im Ernstfall streiten sich das Steuergerät und das ÜSR um den richtigen Wert; der Leerlauf ist hin!

Quelle: http://www.f22.parsimony.net/forum4...225912.htm

mfg Rolf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2005 um 20:37

Kleine Lehre zum Thema ÜSR

Das ÜSR versorgt alle! Steuergeräte des Wagens sowie den Leerlaufsteller der KE bzw. Drosselklappensteller der HFM und schützt diese vor Überspannungen.

Leider sind die Bauteile des ÜSR´s nur bedingt für den Einbau im Motorraum ausgelegt. Kondenswasser und Klimaeinflüsse lassen in seinem Inneren ungeschützte Lötstellen förmlich zerfallen. Auch wenn äußerlich noch wie neu, ist es nur eine Frage der Zeit bis es sich in Raten verabschiedet.

Generell sollte bei Leerlaufproblemen oder irgendwelchen Steuergeräteausfällen erst das ÜSR geprüft werden.

Ein Zusammentreffen von Motorproblemen mit ABS oder ASR Problemen ist fast 100%ig Ursache eines defekten ÜSR´s.

Gemeinerweise gibt es zwei Ausführungen des ÜSR´s.

Eine hat eine Sicherung und ein Relais die andere alles zweifach.

Wenn dann nur ein Relais ausfällt ist die Fehlersuche schwer.

Die Prüfung ist aber einfach, da das Innenleben aufgedruckt ist.

Man versorgt 31 mit Masse,30und 15 mit +12 Volt.

Das (die) Relais sollten anziehen. Mit einem guten Messgerät mißt man nun den Widerstand zwischen 30a und 87, bei der Ausführung mit den zwei Relais eben zweimal. Dieser Widerstand sollte unter 0.5 Ohm sein.

Beim geringsten Zweifel entweder tauschen oder überholen.

Dazu biegt man zwei Blechhaken zuseite und zieht den Fuß aus dem Gehäuse,vorher noch die Sicherungen entnehmen. Die dann sichtbare Platine wird vollständig entlötet und anschließend neu gelötet. Die Relaiskontakte werden gereinigt und die Zenerdiode mit einem Diodentester geprüft.

Anschließend wird die Platine mit Lötlack besprüht.

Dann kann auch keine Lötstelle mehr gammeln.

Zum Schluß kriegt das Gehäuse auf einer Seite knapp über dem Fuß noch ein Loch von 1mm Durchmesser. Dann gibts auch kein Kondenswasser mehr. Alles prüfen und zusammenbauen.

Hält länger als neu.

Noch mal:Einen Widerstand unter 0.5 Ohm zu messen ist mit den meisten DMM nicht möglich, wenngleich sie dieses anzeigen!

Der Leerlaufsteller braucht bei betriebswarmen Motor etwa 700 mA.

Im Ernstfall streiten sich das Steuergerät und das ÜSR um den richtigen Wert; der Leerlauf ist hin!

Quelle: http://www.f22.parsimony.net/forum4...225912.htm

mfg Rolf

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

hallo,

Icb bin beim Bosch-center gewezen,

beim auslezen gab er nur ein storung an.

Die Leerlaufregelung kriegt gein spannung, die spannug bekomt er von der Usr.

Das HFM steuergerat ist in urdnug gein storung!

Da die tempomat auch mit die Leerlaufregelung zusammen wirken tun die beide es nicht.

Um 14.00 kan ich die neue USR beim Mercedes abholen.

Ich hoffe das dan das probleem weg dan ist.....

Er hort nog von mir ,

Grus Gusmano

Hallo,

ich hab ein nueer usr,aber est is nog nicht gut.

Und ich bin in Emmerich beim mercedes gewezen alles ausgelezen 3,5 stunden Suchen, sagen zie mir das steuergerat fur die leerlauf/tempomat sol kaput sein.

Ich habbe jets auch das steuergerat ausgewecheld mit ein gebrauchtes exemplaar von E-bay,aber auch wieder ohne ergebnis!

ich hab eine frage,wenn ich das auto auf kontact zetz soll ich dan was horen mussen in das drosseklappe gehause ?(stellmotoren)

Wenn ich rein schau bleibt der klappe geschlossen,muss er nicht offen gesteuerd werden?

Ich weis jets nicht mehr wo ich suchen sol.

Kunt er mich helfen bitte?

Grusen Gusmano E280

Wenn nen E280 nicht gescheit läuft ist zu 95% der Kabelbaum verrottet

Der ÜSR Link auf der parsimony seite funktioniert leider nicht...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von KarlKlatsche

Der ÜSR Link auf der parsimony seite funktioniert leider nicht...

Gruß

moin,

nimm den der funzt :D

gruß pie

 

http://www.thomconsulting.de/MB/ueberspschutz.htm

am 15. August 2006 um 15:03

Hai gusmano,

ich fürchte das Urmel recht hat, alle beschrieben Symptome

sprechen dafür das dein Motorkabelbaum defekt ist.

Ist eine Krankheit beim M104.

Kannst Du kontrolieren, indem Du die Kabelanschlüsse vorne am Motor (unter der schwarzen Abdeckung am Zylinderkopf) und die Verkabelung an den Zündspulen kontrolierst.

Hier geht es meistens los.

Viel Glück !

Hallo,

Urmel und Dirk, Ihr hab beider recht!!

Est is mein Motorkabelbaum!!

Ich hab mir die Kabelanschlüsse vorne am Motor kontroliert,

und es ist nicht gut....

Ich hab foto's aber kan zie nicht hier drauf bekommen?

Ich weis nicht wie ich das machen sol???

jets wil ich ein neuer kabelbbaum kaufen,kunt er mir sagen was das teil nummer ist?

Und wie viel er bei euch in Deutschland kostet?

Ich kan ihm selber rein bauen.

vielen dank.

gruß Gusmano E280

Hilfe bitte....

 

Hallo,

Ich hab nog immer mein probleem mit dem kabelbaum...

Ich hab jets ein neuer kabelbaum beim mercedes benz Herbrand in Emmerich gekauft,aber war nicht gut! A124 440 5232

Zie habben wieder ein ander besteld und die is auch nicht gut!

beider hatten die ansteuerrung fur die drosselklappe mit in der kabelbaum!

Aber bei mein auto wird der drosselklappe nicht angesteuerd aus der kabelbaum,aber der kabel nach dem drosselklappe komt seperaat von rechts aus der sicherungskasten!

Und jets kunnen sie mich nicht zagen welche kabelbaum ich nötig habbe..

Bei mein kabelbaum kan ich das teil nummer nicht mehr lezen.

Had jemand auch ein seperaten drosselklape ansteuerrung?

Kan jemand mir bitte weiter helfen?

Re: Hilfe bitte....

 

Zitat:

Original geschrieben von gusmano e280

Hallo,

Ich hab nog immer mein probleem mit dem kabelbaum...

Ich hab jets ein neuer kabelbaum beim mercedes benz Herbrand in Emmerich gekauft,aber war nicht gut! A124 440 5232

Zie habben wieder ein ander besteld und die is auch nicht gut!

beider hatten die ansteuerrung fur die drosselklappe mit in der kabelbaum!

Aber bei mein auto wird der drosselklappe nicht angesteuerd aus der kabelbaum,aber der kabel nach dem drosselklappe komt seperaat von rechts aus der sicherungskasten!

Und jets kunnen sie mich nicht zagen welche kabelbaum ich nötig habbe..

Bei mein kabelbaum kan ich das teil nummer nicht mehr lezen.

Had jemand auch ein seperaten drosselklape ansteuerrung?

Kan jemand mir bitte weiter helfen?

moin,

stelle deine frage hier auch einmal, ggf. wird sie dort schneller beantwortet weil hier mehr fahrzeuge dieses typ`s gefahren werden.

mfg pie

http://www.f22.parsimony.net/forum43054/index.htm

Re: Re: Hilfe bitte....

 

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

http://www.f22.parsimony.net/forum43054/index.htm

Vor allem der OT Bereich ist amüsant und äußerst lesenswert. :D

am 31. März 2016 um 21:16

Wie sieht es denn bei einem 300er Diesel 6 Zylinder Automatik aus ?

 

Da hat meine ABS-Anzeige ab heute ALARM angezeigt. Alle beiden 10A Sicherungen sind OK. Das Relais habe ich vor über 2 Jahren bei TE gekauft. (Also ca. 1 Monat vor Ablauf der "Garantie")

geht denn der drehzahlmesser? denn der fällt dann beim diesel auch aus, wenn das ÜSR spinnt.

wenn NUR die ABS-kontrolle leuchtet, ist es vermutl. tatsächlich ein ABS-fehler, z.b. der sensor am differential.

bei mir war beim 300d 24v

der drehzahlmesser hin

der tacho hat nicht getut

die tankanzeige tot

öldruckmesser hin

ist mehrmals ausgegangen beim frühmorgens starten

leerlaufdrehzahl war scheiße

das war alles dann geregelt mit einem herth und busse üsr.

http://www.ebay.de/itm/281921169408

Das Teil ausbauen und die Teilenummer vergleichen. Es ist nach langem suchen der günstige Preis fürs Markenteil. No name ist 10 euro billiger.

Hi Rolf - ist zwar schon eine Weile her - aber das (!) ist doch mal ein ECHTER Beitrag.

Hat mir sehr geholfen ! Hoffentlich bist Du noch weiter aktiv - gibts noch mehr von Deinen "Kleine Lehre ..."-

Beiträgen? VIELEN DANK also.

Zitat:

@ppuluio schrieb am 4. April 2016 um 20:04:29 Uhr:

bei mir war beim 300d 24v

der drehzahlmesser hin

der tacho hat nicht getut

die tankanzeige tot

öldruckmesser hin

ist mehrmals ausgegangen beim frühmorgens starten

leerlaufdrehzahl war scheiße

das war alles dann geregelt mit einem herth und busse üsr.

http://www.ebay.de/itm/281921169408

Das Teil ausbauen und die Teilenummer vergleichen. Es ist nach langem suchen der günstige Preis fürs Markenteil. No name ist 10 euro billiger.

abgesehen von der bescheuerten grammatik dürfte das unsinn sein. oder hat der 300d keine rein mechanische tachowelle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kleine Lehre zum ÜSR Thema