ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kleine Basteleien

Kleine Basteleien

Themenstarteram 7. November 2013 um 16:50

Hallo MT!

Ich hatte mir schon mal überlegt, einen Fred über Motorradtechnik aufzumachen,

in dem jeder das beschreibt, was er am und um das Mopped so schraubt.

Ein paar Bilder wären nett, "vorher-nachher" oder so. Im Winter steht das Möpp ja meist,

da bereitet man es auf die kommende Saison vor.

Nur bitte folgendes sagen, wenn es um ein spezielles Motorrad geht:

Marke, Typ, Typenbezeichnung, Baujahr.

Selbst Ölwechsel oder Lufi ausklopfen welcome!

Viel Spass!

 

 

Beste Antwort im Thema

Tschö.

14344 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14344 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 8:51

BTT: Bei den Temperaturen hier kann ich das ganze Jahr durch fahren, da muss ich nicht einmotten. Allerdings muss die Batterie so einmal im Monat an's Ladegerät, für ein paar Stunden, weil man doch doch weniger fährt, wenn die Tage kurz und voller Laub sind. Meine Z 900 sehe ich immer noch als neuwertig an, obwohl sie BJ 2017 ist. Bei 16.000 hat sie schon neue Kerzen (stand im Plan - warum??) Lufi und zwei Ölwechsel. Dot 4 mache ich erst mit den Belägen, die können noch ein bisschen (Ich weiss, 6 Jahre ist ein bisschen viel). Wie ist das mit dem Kühlmittel? Wann wechselt ihr - und warum?

Zitat:

@Dynamix schrieb am 27. Oktober 2023 um 10:03:03 Uhr:

Wer schleppt beim Motorradfahren überhaupt Mehl mit sich herum? :confused: :D

Passt zum Thema auf der BMW den halben Hausrat mitschleifen. Irgendwas muss ja rein in die ganzen Koffer. :D

Und ins topcase noch 'nen Smart ... :) ( sorry )

Kühlmittel habe ich noch nie gewechselt.

 

Grundsätzlich sind da halt Korrosionsinhibitoren drin, die sich irgendwann aufgebraucht haben können. Deshalb wechselt man.

Ich wechsel wenn es die Werkstatt macht. ^^

Mir reichen Bastelarbeiten abseits vom "Standard". Keine Zeit dafür und inzwischen auch einfach keine Lust mehr. Bekomm das schon bei der 125er zeitlich nicht gebacken da mal ein paar Tage zu opfern.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 27. Oktober 2023 um 10:51:42 Uhr:

Wie ist das mit dem Kühlmittel? Wann wechselt ihr - und warum?

EIGENTLICH, sollte man das Zeug regelmäßig wechseln. Wie sich regelmäßig definiert? Hängt vom WHB ab ;)

Ich hab es bei beiden Maschinen dieses Jahr gemacht. Es gibt Hersteller die geben das quasi alle 2 Jahre vor, manche geben einem da noch ein paar Jährchen mehr. Wobei viel Fahrzeuge in den Genuss gar nicht kommen weil eh keiner mehr zum Händler fährt wenn die Garantie einmal rum ist.

Mit einmal alle paar Jahre macht man weniger falsch als mit nie ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 10:07

Ich sehe das wie @Muhmann - Ich denke mir, das korrosive Potential des Kühlmittel ist sowieso aufgebraucht, nach ein paar Jahren, wo das Systerm Kühlmittel - Kühler schon längst ein Gleichgewicht gefunden hat.

Aber der Serviceplan sieht vor, das alle 3 Jahre zu wechseln. Das sehe ich als so unsinnig an wie das Wechseln der Kerzen bei der 12000 Inspektion. Kerzen sollten 45000 halten.

Luft friert nicht, Luft tropft nicht, Luft kocht nicht!

:)

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 10:31

Aber kühlt schlecht.

Aropos Mehl ... kleiner Werkstatttipp: ersetze Mehl durch Talkum ;)

Bei schlecht ablesbarem Ölstab diesen mit Talkum bestäuben und dann die Ölkontrolle durchführen. Schon sieht man den Ölstand ganz deutlich. Egal, ob Auto oder Motorrad.

Wenn sich dabei minimal etwas von dem Talkum löst, schadet das dem Motoröl/Motor absolut nichts

(Messstab vor dem engültigen Einsetzen trotzdem abwischen ;))

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 8:05

Früher wurde mehr geschraubt. Zum einen war man gelenkiger und hatte weniger Kohle, zum anderen waren die Moppeds so gebaut, dass man daran schrauben konnte, musste und sollte. In den Handbüchern waren der Service und einfache Wartungsarbeiten und Reparaturen beschrieben, bevor diese zum "Owners manual" in 32 Sprachen verkamen.

Werkstatthandbücher gibt es immer noch ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 8:13

Ja, die Foren sind voll von "suche Werkstatthandbuch für Mopped xyz"

Ich sag mal was im Service steht muss ja auch die Vielfahrer und diejenigen die richtig am Kabel ziehen abdecken und Sicherheitsreserve beinhalten. Ist wie mit dem 7 Jahren Garantie auf den Akku mit 70 % Rest was eh nie ein Akku unterschreitet wenn er nicht grad defekt ist. Von daher kann man als Privatschrauber der nicht auf der letzten Rille fährt sicherlich das ein oder andere Monat dazu geben. Vergessen sollt mans halt nicht wie man auch den Ölstand zwischen dem Service mal checken sollte. Ich bin heuer rekordverdächtig wenig gefahren, da könnte man sicherlich überlegen die ein oder andere Arbeit zu verschieben.

Übrigens bastele ich gerade an einem Rex FM519K Motor. Der ist gebläsegekühlt, wie die Käfermotoren auch. Die hatten sogar zusätzlich ne temperaturabhängige Klappensteuerung im Gebläsekasten. Fahrtwind spielt da eine untergeordnete Rolle.

Auch der Motor meiner MK50 ist gebläsegekühlt. An der hab ich auch kleine Basteleien ausgeführt, vom Schrott, der an der Wand hing, bis heute.

 

Ich such mal ein Bild.

FM519K.jpg
MK50.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen