ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kleine Basteleien

Kleine Basteleien

Themenstarteram 7. November 2013 um 16:50

Hallo MT!

Ich hatte mir schon mal überlegt, einen Fred über Motorradtechnik aufzumachen,

in dem jeder das beschreibt, was er am und um das Mopped so schraubt.

Ein paar Bilder wären nett, "vorher-nachher" oder so. Im Winter steht das Möpp ja meist,

da bereitet man es auf die kommende Saison vor.

Nur bitte folgendes sagen, wenn es um ein spezielles Motorrad geht:

Marke, Typ, Typenbezeichnung, Baujahr.

Selbst Ölwechsel oder Lufi ausklopfen welcome!

Viel Spass!

 

 

Beste Antwort im Thema

Tschö.

14299 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14299 Antworten

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 1. Juni 2016 um 08:17:11 Uhr:

... von wegen "Lego für Erwachsene".

Hex-Sudoku für Arbeiter! :)

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 11:59

Na, da ist ja mal erfreulich zu hören.

Es ist wie immer:

Wenn zu viele Leute auf ihr rumgeturnt sind, ist sie ausgelutscht, auch wenn sie von aussen noch hübsch ist ;)

Ich hatte allerdings geglaubt, dass so eine Eskort -Maschine auch top gewartet und gepflegt würde....

am 1. Juni 2016 um 15:19

Um was für eines handelt es sich denn?

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 15:28

Es handelt sich um Gudrun, das Eskort-girl...

http://www.motor-talk.de/.../gudrun-das-eskort-girl-t5410231.html

Heute nicht viel Zeit gehabt, aber immerhin ein bissl weitergebastelt. Zuerst an der GSX, die hat jetzt einen Quicklock Tankring nebst passendem Tankrucksack. Ich dafür n großes Loch im Geldbeutel, schon heftig was die Dinger kosten. Funktionieren allerdings auch wirklich sahnig. Möge er lange halten.

Danach an der KLEinen das Lenkkopflager freigelegt, eine echte Augenweide. Die obere Schale + Lager sehen richtig gut aus, die untere... naja, siehe Fotos. Nun muss ich mir mal n Plan machen, wie ich die Schale ausgetrieben bekomme, das Rahmenrohr darüber ist leider verengt, so dass man nicht gescheit ansetzen kann von oben. Wird wohl ne Stock am Stock Lösung werden müssen. Wenn jemand Vorschläge hat, immer her damit.

Img-20160602-151151
Img-20160602-151228
Img-20160602-131814

Zitat:

@fate_md schrieb am 2. Juni 2016 um 16:16:13 Uhr:

Heute nicht viel Zeit gehabt, aber immerhin ein bissl weitergebastelt. Zuerst an der GSX, die hat jetzt einen Quicklock Tankring nebst passendem Tankrucksack. Ich dafür n großes Loch im Geldbeutel, schon heftig was die Dinger kosten. Funktionieren allerdings auch wirklich sahnig. Möge er lange halten.

Das Zeug ist echt gut... meiner ist jetzt 8 Jahre alt, nicht mehr schön (Schwarz wird in der Sonne irgendwann zu Lila) aber funzt noch einwandfrei. Keine Löcher, keine defekten Reißverschlüsse, einfach keine negativen Auffälligkeiten.

Hab allerdings noch die Oldschool- und nicht die EVO-Variante.

Den Unterschied zwischen nicht Evo und Evo hab ich noch gar nicht kapiert, ausser dass bei Evo die Ringe nochmal teurer sind :rolleyes:

Beim Evo klickste den Tankrucksack einfach von oben drauf.

Der alte Ring sieht so aus: http://static.twisted-throttle.net/.../phpSVQ5Cq.jpg

Da wird der TR erst hinten eingehakt und dann vorne heruntergedrückt, bis er einrastet.

Da gibt's keine "komplizierte" Seilzugmechanik sondern nur einen federbelasteten Stift, der die Ringe dann zusammenhält.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 17:24

Bei der Gudrun fehlt ein Stück vom hinteren Rahmen, da wollte ich gerade eine kleine Platte draufbrutzeln,

da kam Alain zufällig vorbei und hat mir 'nen Vogel gezeigt. An modernen Mopped kann man anscheinend nicht mehr E-Schweissen, selbst weit von der Elektronik entfernt, das würden die Sensoren nicht aushalten, oder das Mapping, wegen ?Kriechströmen?

 

Allenfalls hartlöten. Keine Ahnung, ob das stimmt, jedenfalls hätte ich die Schale erstmal mit einem Haken versucht.

Wenn das nicht gefruchtet hätte, hätte ich das Fett an einer Stelle abgerieben und und da eine Stange drangeschweisst.

Schon allein die Hitze sollte die Schale gelöst kriegen. Nur wie gesagt, lieber nicht, sonst könnte es sein, dass die Chips zu spinnen anfangen.

Hitze auf den Lagerring ist eher kontraproduktiv. Dabei weitet der sich und sitzt noch fester.

Besser mit Kältespray abkühlen und den Lagersitz leicht mir der Heißluftpistole oder einer weichen Flamme erwärmen.

Ich würde den mit nem Dremel einschlitzen. Dann fällt der leicht zusammen und aus dem Rahmen raus.

Irgendwie eine blöde Konstruktion, wenn man nicht von oben mit nem Dorn draufhauen kann.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 18:56

Wenn man einen Dremel hat...aber ganz vorsicht dann. Und anschliessend unter der dann gefrässten Nut einen spitzen Schraubenzieher reinschlagen, bis die Schale bricht...

Genau so.

am 2. Juni 2016 um 23:25

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 2. Juni 2016 um 19:24:17 Uhr:

Bei der Gudrun fehlt ein Stück vom hinteren Rahmen, da wollte ich gerade eine kleine Platte draufbrutzeln,

da kam Alain zufällig vorbei und hat mir 'nen Vogel gezeigt. An modernen Mopped kann man anscheinend nicht mehr E-Schweissen, selbst weit von der Elektronik entfernt, das würden die Sensoren nicht aushalten, oder das Mapping, wegen ?Kriechströmen?

Mein Kumpel (Automechaniker mit freier Werkstatt) hat so n komisches Gerät, das er zwischen die Pole der Batterie klemmt. Das soll genau das verhindern. Aber frag bloß nicht, wie das heißt - und schon gar nicht auf französisch....

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 6:44

Schade. Das wäre mal interessant. Bei meinen alten Moppeds habe ich einfach fröhlich drauflosgeschweisst,

da gab es keine Probleme.

Mann kann sicherlich ja die Mühe machen, sämtliche Elektrik abzuziehen und vom Rahmen freimachen. Ab diesem Moment kann man dann wieder schweißen. Nur muss man dann auch in Bezug auf Zulassung, schauen, ob man an der Stelle überhaupt schweißen darf. Aber das steht ja auf einen anderen Papier

Deine Antwort
Ähnliche Themen