ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Kleine Air-Balance Geschichte

Kleine Air-Balance Geschichte

Mercedes GLE C167 Coupé
Themenstarteram 24. Juli 2022 um 15:27

Nachdem ich meinen neuen GLE übernommen hatte, habe ich die hier beschriebenen Mängel durchgeprüft. Voller Freude kann ich sagen, alles war in Ordnung bis auf Air-Balance. Ich war natürlich vorsichtig mit meiner Annahme. Ich hatte noch nie zuvor Air-Balance. Die Frage war also - defekt oder habe ich eine zu unsensible Nase für diese Art Düfte?

Andere hier im Forum schrieben, sie mussten von der höchsten Stufe runter, weil der Geruch zu intensiv war.

Nach einigem Testen und einer Richprobe am Flacon (ich kann den Serienduft durchaus richen) - die Feststellung, Air-Balance funktioniert nicht.

Beim nächsten Termin beim Freundlichen hab ich den Fehler bemängelt. Ich habe auf die Forumsberichte verwiesen, das einige GLE-Fahrer die gleichen Problem schilderten und man hier nachlesen könne, das entweder nicht angeschlossene oder geknickte Schläuche häufig die Ursache waren. Der Diagnosemeister wiegelte ab und sagte, so etwas habe er noch nie gehört. Meistens klebt nur das Ventil, worauf er mehrmals mein Handschuhfach öffnete und zuschlug. Er meinte, nun sollte es gehen und ich müsste das doch auch riechen, ist halt sehr dezent. Nein,da war nix, Aber ich beließ es dabei und hatte keine Lust darauf, noch ein paar mal mein Handschuhfach zuschlagen zu sehen.

Dank eines Forum-Mitglieds habe ich die Montage-Anleitung vom Handschuhfach erhalten und bin der Sache selbst auf den Grund gegangen. Das Ganze ist sehr einfach, wenige Handgriffe und 5 Torx-Schrauben später ist man an der Wurzel des Übels.

Um es abzukürzen, bei mir war

- der Schlauch komplett abgeknickt

- der Schlauch nicht am Handschufach angesteckt

- der Anschluß am Handschuhfach (Silikonstück) komplett verdreht eingebaut / verschlossen

Der Knick im Schlauch ist so hartnäckig, der kommt immer wieder nach dem Richten. Hier würde nur ein neuer Schlauch helfen. Das andere Ende ist aber schwer zu erreichen/ zu demontieren. Ich habe ein stramm sitzendes Stück Schlauch aus dem Baumarkt darüber geschoben. Den Originalschlauch habe ich zuvor mit Vaseline vorbereitet. Die Knickstelle ist jetzt gut stabilisiert und vollflächig offen.

Das Silikonanschlussstück liess sich wieder zurechtdrehen und in Form bringen.

Der erste Test - sofort nach dem Einschalten des Fahrzeugs ist ein deutlicher Duft wahrnehmbar. Nach wenigen Sekunden kam schon der nächte Aromastoß. Ich würde jetzt ebenfalls unterschreiben, das es möglicherweise zu heftig ist und man in eine kleinere Stufe wechseln muß. Aber so muß es doch sein.

Vieleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter. Lasst euch nicht einreden, das ihr eine schlechte Nase habt. Noch ein paar Bilder im Anhang

Der Geknickte Schlauch ohne Anschluss
Das verdrehte Silikonstück im Handschuhf
Der „reparierte“ Schlauch
Ähnliche Themen
65 Antworten

Ich finde das Engagement super. Ehrlich. Nur wäre ich in dem offenen Zustand zum Freundlichen gefahren und hätte das dem Meister verbal „um die Ohren“ gehauen und ihm die Gelegenheit zu einer „Fortbildung“ innerhalb von 30 Minuten gegeben . Nur weil er es noch nicht gehört hat, könnte man ja auch mal einen Kollegen fragen oder auch mal durch die Mechaniker in der Werkstatt nachschauen lassen. Das Motto „kenn ich nicht, gibt’s nicht, der Kunde ist zu blöd“ ist nicht gerade eine Referenz für diesen Händler

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 16:49

Du hast Recht. Ich weiß, ich bringe ihm diese „Wissen“ beim nächsten Pflichtbesuch mit. Extra deswegen hinfahren und dann noch mit einem teilzerlegten Fahrzeug, wollte ich mir dann doch nicht geben.

Zitat:

@Sethos2020 schrieb am 24. Juli 2022 um 18:49:03 Uhr:

Du hast Recht. Ich weiß, ich bringe ihm diese „Wissen“ beim nächsten Pflichtbesuch mit. Extra deswegen hinfahren und dann noch mit einem teilzerlegten Fahrzeug, wollte ich mir dann doch nicht geben.

Wenn die Fahrt dorthin/ der Aufwand zu groß ist, dann kann ich es verstehen. Aber dieser tolle Meister hat einen dienstlichen Mail Account. Vielleicht mal die Fotos zusenden unter dem Motto: Nachhilfestunde/nicht alle Kunden sind blöd ;)

Darf ich bitte die Montageanleitung haben.

DANKE.

Hatte auch das Problem. Habe dann dem Meister den oft geknickten Schlauch erwähnt. Er meinte, dass er schon davon gehört hat.

Als ich das Auto dann wieder abholte, fragte ich was es dann war. Mit einem vielsagenden Lächeln sagte er dann schmunzelnd: Der Schlauch.

Seitdem ist mir die niedrigste Einstellung völlig ausreichend.

Bei mir war der Weg der folgende:

Beim ersten Gespräch habe ich von abgenickten Schlauch erzählt. Keine Reaktion.

Auto hat ein Update erhalten -keine Besserung

Auto hat eine neue Beduftungseinheit erhalten -keine Besserung

Auto hat wieder ein neues Update erhalten -keine Besserung

Schlauch war abgeknickt, Problem behoben.

Das Auto war alleine wegen dieser Nummer fast 3 Wochen in der Werkstatt. Warum? Keine Ahnung.

Aber die Anmerkung vom Kunden im ersten Gespräch hätte Zeit und Nerven gespart.

Es wurde jedoch eher belächelt als ich dieses Forum erwähnte.

Ich würde mich auch freuen, wenn du mir die Montageanleitung zusenden könntest. Bei mir hat die Werkstatt bereits 5 mal daran gearbeitet und es funktioniert immer noch nicht.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 7:03

Eigentlich kann man jedem KFZ-Meister / Mechaniker nur raten, hier mitzulesen. Schwarmwissen ist immer Gold wert. Als Profi kann man dann auch sehr leicht unqualifizierte Beiträge überlesen oder sogar mit Fachwissen berichtigen.

Selbst wenn ein Kunde wegen eines Laienthemas in die Werkstatt kommt, so weiß man zumindest, worum es dem Kunden geht und woher er das hat.

Leider ist es oft sogar so, das man als Laie aufgrund dieses Forums sein Auto deutlich besser kennt, als die Fachleute. Natürlich nur, weil wir hochgradig an unserem Fahrzeug interessiert sind und natürlich auf die relevanten Fahrzeuge begrenzt unterwegs sind.

Ein guter Mechaniker / Meister sollte ebenfalls ein starkes Interesse an diesen Fahrzeugen haben.

Sofern erlaubt, dann bitte gleich hier in den thread posten, für alle do-it-yourself Problemlöser :)

Vielen lieben Dank!

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 7:14

da bin ich nicht sicher, ob das zulässig ist, daher unterlasse ich das.

kein thema, danke trotzdem vielmals für die infos in diesem thread, hilft uns allen erheblich weiter bei der problem- bzw lösungsfindung

danke

Hallo,

vielen Dank für Ihren Beitrag! Ich habe das Problem ebenfalls und wurde vom "Freundlichen" darauf hingewiesen, dass durch das längere Rieschen des Duftes meine Nase dies nicht mehr rieschen würde! Ich werde Ihren Rat befolgen und nach dem Übel selbst mal suchen!

Habe gerade das Handschuhfach ausgebaut und der Schlauch ist nicht geknickt.

Ich habe dann mit Druckluft in den Schlauch geblasen und das schien irgendwo in der Mitte des Armaturenbretts herauszukommen aber an den Luftdüsen habe ich nichts gespürt. Mit der Hand kann ich den Schlauch nicht verfolgen, da wird es irgendwann zu eng. Dann bin ich mit dem Endoskop in den Schlauch gegangen und dieser ist offensichtlich irgendwo aufgesteckt.

Weiß zufällig jemand, wo die Luft herauskommen sollte?

Bei mir fehlt das in der Anleitung beschriebene Rohr an der Rosette. Gibt es das nur mit der Option "gekühltes Handschuhfach"?

Darf ich bitte auch die Montageanleitung haben, Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Kleine Air-Balance Geschichte