ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kleine Änderungen, evtl. von Interesse

Kleine Änderungen, evtl. von Interesse

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 17:36

Hallo Freunde der distinguiert großräumigen Fordbewegung,

ich habe mal ein neues Thema zu kleineren Umbauten am Tourneo Custom aufgemacht, wo Änderungen beschrieben werden können, die der Eine oder Andere rein subjektiv für nützlich hält und die evtl. auf Interesse stoßen könnten.

Man kann sowohl eigene Lösungen vorstellen, als auch nervende Dinge zur Diskussion stellen (Bitte keine Defekte - dafür gibt's schon genug Threads, z.B. "Macken" - nur von Ford so gewollte Eigenschaften, d.h. nur Features, keine Bugs :D).

In meinem Fall sind das

1. Das ewige Nachleuchten der Einstiegslichter

beende ich durch einen simplen Schalter vor jeder Leuchte (siehe Foto). Jetzt kann ich die Automatik bei Bedarf (Zeltplatz oder größere Umbauaktionen) überstimmen. Jemand hatte ja gepostet, daß die Werkstatt die Zeit einstellen kann. Das lasse ich evtl. zusätzlich machen, wenn es denn stimmt, aber letztlich ist mir die radikale Lösung lieber. Bis jetzt habe ich testweise nur eine Leuchte schaltbar gemacht, um zu schauen, ob es "Nebenwirkungen" gibt.

Ging rützrüddeldiwack: Schalter zum Zwischenstecken vorbereiten, Loch in Himmel mit passendem Holzbohrer herstellen, verkabeln, fertig. Jute und temperaturstabile Isolation nich vajessen :D.

2. Die blöde Huperei beim Abschließen, wenn noch 'ne Tür offen ist.

Wird wohl, wie bereits anderswo erwähnt, ein zündungsgesteuertes Relays vor der Hupe. Es sei denn, es gibt eine elegantere Lösung ( so ähnlich wie den Hack gegen's Gurtpiepsen).

3. Was mich auch nervt, ist, daß das Radio (und die Freisprechanlage!) ausgeht, wenn man 'ne Tür aufmacht. Da wäre ich für Ideen dankbar.

4. Die Zeitbombe mit dem bei Regen "gefluteten" Motorsteuergerät vorn links im Motorraum. Da hoffe ich immernoch auf eine amtliche Abhilfe von Ford.

Wie gesagt, alles rein subjektiv. Mancheiner findet diese Dinge ja auch gut.

MfG an die Freunde des Customizing :-)

20140511-163319
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 17:36

Hallo Freunde der distinguiert großräumigen Fordbewegung,

ich habe mal ein neues Thema zu kleineren Umbauten am Tourneo Custom aufgemacht, wo Änderungen beschrieben werden können, die der Eine oder Andere rein subjektiv für nützlich hält und die evtl. auf Interesse stoßen könnten.

Man kann sowohl eigene Lösungen vorstellen, als auch nervende Dinge zur Diskussion stellen (Bitte keine Defekte - dafür gibt's schon genug Threads, z.B. "Macken" - nur von Ford so gewollte Eigenschaften, d.h. nur Features, keine Bugs :D).

In meinem Fall sind das

1. Das ewige Nachleuchten der Einstiegslichter

beende ich durch einen simplen Schalter vor jeder Leuchte (siehe Foto). Jetzt kann ich die Automatik bei Bedarf (Zeltplatz oder größere Umbauaktionen) überstimmen. Jemand hatte ja gepostet, daß die Werkstatt die Zeit einstellen kann. Das lasse ich evtl. zusätzlich machen, wenn es denn stimmt, aber letztlich ist mir die radikale Lösung lieber. Bis jetzt habe ich testweise nur eine Leuchte schaltbar gemacht, um zu schauen, ob es "Nebenwirkungen" gibt.

Ging rützrüddeldiwack: Schalter zum Zwischenstecken vorbereiten, Loch in Himmel mit passendem Holzbohrer herstellen, verkabeln, fertig. Jute und temperaturstabile Isolation nich vajessen :D.

2. Die blöde Huperei beim Abschließen, wenn noch 'ne Tür offen ist.

Wird wohl, wie bereits anderswo erwähnt, ein zündungsgesteuertes Relays vor der Hupe. Es sei denn, es gibt eine elegantere Lösung ( so ähnlich wie den Hack gegen's Gurtpiepsen).

3. Was mich auch nervt, ist, daß das Radio (und die Freisprechanlage!) ausgeht, wenn man 'ne Tür aufmacht. Da wäre ich für Ideen dankbar.

4. Die Zeitbombe mit dem bei Regen "gefluteten" Motorsteuergerät vorn links im Motorraum. Da hoffe ich immernoch auf eine amtliche Abhilfe von Ford.

Wie gesagt, alles rein subjektiv. Mancheiner findet diese Dinge ja auch gut.

MfG an die Freunde des Customizing :-)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Als nervendes Ding hätte ich anzubieten:

Auslösung der Alarmanlage durch die Motorhaube, z.B. beim Nachfüllen von Scheibenwaschflüssigkeit.

Habe ich erst gestern abend wieder geschafft.

- Fahrzeug entriegelt mit der FB, damit nicht beim Öffnen schon der Alarm losgeht

- Motorhaube normal entsperrt

- Flüssigkeit nachgefüllt (dauert ein wenig)

- Zentralverriegelung hat dann scheinbar mittendrin wieder versperrt

- Fertig mit dem Nachfüllen, Motorhaube zum Verriegeln aus geringer Höhe fallen lassen

----> Alarm.... :/

Kann man zwar mit der Fernbedienung wieder ausschalten, ist aber trotzdem nervig.

Warum ist die Hupe bei Alarm eigentlich deutlich leiser als beim "normalem" Hupen?

Gruß

Markus

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 20:27

Hi,

kann man denn die Alarmanlage nicht getrennt von der Verriegelung schalten? Das wird sicher nicht so einfach zu lösen sein. Entweder zum Profi - vielleicht kann der ja helfen - oder bei Arbeiten am Motor immer'ne Tür offen lassen.

Das mit der leiseren Hupe ist bestimmt Lärmschutz: heute morgen hat doch so gegen 5:30 Uhr bei uns in der Nachbarschaft so ein alarmanlagenbewährtes Mobil ca. 10 min vor sich hin gehupt, bis es der Besitzer ausgeschaltet hat (vermutlich).

Mein Hupenrelays würde helfen - aba denn jehta janich mehr - der Alarm :).

MfG

am 5. Juli 2016 um 7:17

Hallo...ich hab eine frage zu den schaltern.

Ist es egal welches kabel der leuchte vom schalter unterbrochen wird?

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 21:45

Hi,

im Prinzip ist es egal, wobei ich immer den Pluspol unterbrechen würde, weil bei abgeschalteter Lampe der noch unter Spannung stehende Teil kleiner ist.

Mffg

am 6. Juli 2016 um 6:00

Danke für deine antwort!

Wie bekomme ich raus welchees kabel welches ist!?

Mit rot und schwarz is da nicht viel...

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 11:37

Hi,

links im Bild Masse. Rechts +12V (hier schon vom kleinen Schalter kommend).

MffG

20160709-122606
am 9. Juli 2016 um 17:13

Danke dir!!! Also das rechte kabel für den schalter!

So wirds gemacht!??

Das war ein sehr interessanter Fred, ich kannte ihn noch gar nicht.

Ich schupf ihn mal hoch....

Themenstarteram 20. August 2017 um 5:40

Noch'n kleiner Zusatz:

Der Himmel ist bröselig. Verwendet Snap-In Schalter mit breitem Rand oder verstärkt das Loch geeignet. Z.B. mit einer dünnen Plastik-Unterlegscheibe. Mußte ich bei mir machen, weil jemand den Schalter durch den Himmel gedrückt hat.

MffG

Wegen der Einstiegsleuchten...

Die Kabel laufen doch sicher wo zusammen?!

An der Stelle müsste dann nur ein Schalter dazwischen gehangen werden.

Genial fände ich auch im Bereich Armaturenbrett, oder nahe der Sicherungen.

Wenn hierzu wer eine Idee hat... ?

Oder sagen kann, wie / wo die Kabel verlaufen??

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 22:09

Naja,

aber wenn man die Schiebetür öffnet, möchte man doch nicht erst den Schalter am Armaturenbrett betätigen - und dann hat man gleich Licht an allen rückwärtigen Öffnungen.

Also ich finde einzelne Schalter sinnvoller.

MffG

Zitat:

@lothisch schrieb am 10. Dezember 2017 um 23:09:10 Uhr:

Naja,

aber wenn man die Schiebetür öffnet, möchte man doch nicht erst den Schalter am Armaturenbrett betätigen - und dann hat man gleich Licht an allen rückwärtigen Öffnungen.

Also ich finde einzelne Schalter sinnvoller.

MffG

Vielleicht statt der Schalter ein zentrales Schaltrelais, was mit einzelnen Tastern an den Lampen UND vom Cockpit aus schaltbar wäre. Gut, der Verkabelungsaufwand ist da jetzt nicht ganz ohne und man kann auch nicht "mal eben" nur eine einzelne der Leuchten abschalten (obwohl, mit einer entsprechenden Steuerung...)

Gruß

Thomas

Kann denn jemand sagen wo die Kabel der Türen zusammen laufen?

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 20:08

Hi

Sicherungsliste in der Betriebsanleitung

oder

(unformatierter Auszug aus der BEMM)

"13.1 Zusätzliche Innenleuchten

Eine zusätzliche Innenraumbeleuchtung kann durch direkten Zugriff auf den Stecker in der Kabinenleuchte der Kabine realisiert werden. Eine zusätzliche Laderaumbeleuchtung kann durch direkten Zugriff auf den Steckverbinder in den Laderaumleuchten ermöglicht werden.VORSICHT: Die maximal zulässige Last der Innenraumleuchten darf 11 A (150 W) nicht überschreiten. Stromversorgung - Innenbeleuchtung Versorgung der Innen- und Laderaumbereiche aus dem Batterieschonsystem, Karosseriesteuergerät (BCM), Stift C2-9. Die Einstiegsleuchten für die einzelnen Bereiche (vorne und hinten) werden über zwei separate Stifte am BCM gesteuert: • Innenraumleuchten vorne (Kabine), Stift C2-2 • Kabinenleuchten hinten (Kabine), Stift C2-1 Für zusätzliche Information zum BCM Siehe: 4.2 Kommunikations-Netzwerk (Seite 78). Das Batterieschonsystem liefert für einen begrenzten Zeitraum Strom für die Innenraumbeleuchtung. Maximale Lasten für alle Innenleuchten (Spiegel, Leselampe, Einstieg) insgesamt 150 W. Die Einstiegsleuchten haben eine maximale Last von: Kastenwagen • Innenraumleuchten vorne - 75 W max. • Laderaumbeleuchtung hinten - 75 W max. • Der kombinierte Gesamtwert einschl. Spiegelund Kartenleseleuchten darf 150 W max. nicht übersteigen Kombi • Innenraumleuchten vorne, einschließlich Beleuchtung - zweite Sitzreihe und Einstiegsleuchten - 75 W max. • Laderaumbeleuchtung hinten - 75 W max. • Der kombinierte Gesamtwert einschl. Spiegelund Kartenleseleuchten darf 150 W max. nicht übersteigen Bus • Innenraumleuchten vorne, einschließlich Einstiegs- und Kofferraumleuchten - 75 W max. • Überkopfbeleuchtung hinten - 75 W max. • Der kombinierte Gesamtwert einschl. Spiegelund Kartenleseleuchten darf 150 W max. nicht übersteigen Jeder dieser Kontaktstifte des BCM ist auf eine Last von 75 W begrenzt. Leuchten, die vom Batterieschonsystem gesteuert werden, erlöschen 30 bis 180 Minuten nach Ausschalten der Zündung (je nach Fahrzeugkonfiguration)."

Hth, mffG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kleine Änderungen, evtl. von Interesse