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Klasse SUV

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 21:02

Hallo Zusammen,

wochenlang setzte ich mich mit dem Kauf eines Mittelklasse SUV auseinander. Diverse SUVs verglich ich untereinander. Letztendlich gab es unter den von mir in die engere Wahl genommenen SUVs wie, Mazda CX 5, Mitsubishi Outlander, Kia Sportage, Nissan QASHQAI.... kein Modell, welches m.E. vor dem CR V lag. Allein was die Geräumigkeit des CR V angeht, kann von den Vorgenannten Modellen kein einziger auch nur annähernd mithalten. Auch was das ganze Interiour angeht, ist Dieses im Honda komfortabel und insbesondere freundlich gehalten. Man sitzt einfach gerne im CR V. Härtester Konkurrent war der CX 5 von Mazda. Ein ohne Frage schönes Auto. Aber erstens ist er nicht derart geräumig wie der Honda CR V und zweitens wirkt er im Innenraum extrem dunkel und dadurch sehr beengt. Gewiss ist Letzteres absolut Geschmackssache, aber die Dunkelheit im Mazda war beim Probesitzen massiv. Was den Verbrauch meines Benziners angeht, bin ich mehr als begeistert. Bei jedem Tanken konnte ich den Verbrauch bei kombinierter Fahrweise bei 6,5 bis max 7.0 Liter halten. Dabei ist festzustellen, dass ich dabei nicht die sportliche Variante benutze. Stadt schnelles hochschalten, Autobahn bei ca 120, 130, auch 140. Resümee : Ein klasse Auto, mit dem ich jeden Kilometer genieße.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 21:02

Hallo Zusammen,

wochenlang setzte ich mich mit dem Kauf eines Mittelklasse SUV auseinander. Diverse SUVs verglich ich untereinander. Letztendlich gab es unter den von mir in die engere Wahl genommenen SUVs wie, Mazda CX 5, Mitsubishi Outlander, Kia Sportage, Nissan QASHQAI.... kein Modell, welches m.E. vor dem CR V lag. Allein was die Geräumigkeit des CR V angeht, kann von den Vorgenannten Modellen kein einziger auch nur annähernd mithalten. Auch was das ganze Interiour angeht, ist Dieses im Honda komfortabel und insbesondere freundlich gehalten. Man sitzt einfach gerne im CR V. Härtester Konkurrent war der CX 5 von Mazda. Ein ohne Frage schönes Auto. Aber erstens ist er nicht derart geräumig wie der Honda CR V und zweitens wirkt er im Innenraum extrem dunkel und dadurch sehr beengt. Gewiss ist Letzteres absolut Geschmackssache, aber die Dunkelheit im Mazda war beim Probesitzen massiv. Was den Verbrauch meines Benziners angeht, bin ich mehr als begeistert. Bei jedem Tanken konnte ich den Verbrauch bei kombinierter Fahrweise bei 6,5 bis max 7.0 Liter halten. Dabei ist festzustellen, dass ich dabei nicht die sportliche Variante benutze. Stadt schnelles hochschalten, Autobahn bei ca 120, 130, auch 140. Resümee : Ein klasse Auto, mit dem ich jeden Kilometer genieße.

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So sehe ich das auch, auch wenn ich mich für die kleine Dieselvariante geschrieben habe. Was ich da neulich online wieder von einer Bild-Dreckseite gesehen habe, machte mich dementsprechend wütend. Obwohl Autobild den CRV insbesondere mit dem neuen kleinen Diesel als Geheimtrip angepriesen hat, machte die jüngste Rezension den Facelift-CRV dermaßen runter, dass es fast an Verleumdung grenzte. Es wurde im Titel behauptet, dass nur die Sitze gut klappen würden. Insbesondere wurde das angeblich unkomfortable Fahrwerk moniert, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich bin kürzlich mit zwei Taxen gefahren, die beide neuere Mercedes-E-Klassen waren. Zum Einen boten sie nicht mehr Innenraum als der CRV, zum anderen hatten sie hinten im Fußraum einen sehr hohen Tunnel, der das Sitzen in der Mitte für eine fünfte Person sehr unkomfortabel macht, während der CRV im Rücksitzbereich einen komplett flachen Boden hat, sodass man sehr leicht von der einen Seite auf die andere Seite durchrutschen kann. Und was das Fahrwerk angeht, so empfand ich das Mercerdes-Fahrwerk als sehr straff und unkomfortabel, sodass man auch innerstädtisch die Fahrbahnunebenheiten durchaus zu spüren bekam, und das in einer gegenüber dem CRV wohl mindestend doppelt so teuren Limousine!!! Dagegen empfinde ich das CRV-Fahrwerk, das ebenfalls eher straff ist, aber durchaus noch komfortabel. Und straff muss es ja in einem SUV sein, wenn so ein hochbeiniger Wagen nicht bei jeder Kurve heftig ins Wanken und Schaukeln geraten soll. Hier ist übigens das Mazda CX5-Fahrwerk noch einmal erheblich unkomfortabler und härter als das CRV-Fahrwerk.

Lasnger Rede, kurzer Sinn: Glückwunsch zu deinem neuen Wagen von einem ebenfalls hochzufriedenen CRV-Dieselfahrer, der im Frühjahr noch ein Vor-Faceliftmodell zu einem äußerst attraktiven Preis ergattern konnte. Ich bin ja nun schon so einige Autos gefahren, aber der CRV ist in der Summe seiner Eigenschaften bis jetzt der beste Wagen, den ich je hatte.

So sehe das auch.

Der cr-v macht jeden Tag aufs neue Spaß.

 

Was die Tests in Zeitschriften angeht,ist es mittlerweile ein langweiliger alter Hut...

Alle deutschen Marken insbesondere vw gewinnen immer ,da könnte Honda nen nix aus Porsche ,Ferrari,Mercedes und Bentley rausbringen............

...am Ende des Test gewinnt der vw....:)

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 6:42

Ich bin vor einer Woche in einem BMW SUV mitgenommen worden. Gut doppelt so teuer, wie mein CR V. Der doppelt so hohe Preis wird mit rein gar nichts rechtfertigt.Der CR V ist deutlich geraumiger und komfortabler. Ein wesentlich interessanteres Auto. Vo reis ganz zu schweigen. Nochmals, m.E. gibt es im mittelklasse

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 6:55

.....Vorgenanntes war nicht vollstandig.Soll heissen......vom Preis ganz zu schweigen.....es gibt in der Mittelklasse m.E. keinen besseren SUV. Das sagt jemand, der erstmalig überhaubt einen Honda fährt.

am 24. Juli 2015 um 9:15

Bin mit dem CR-V nicht in allen Belangen zufrieden, was aber dem recht niedrigen Preis geschuldet ist und daher vollkommen akzeptabel ist.

Ich finde die Verarbeitung und eingesetzten Materialien nicht wirklich hochwertig, ähnlich wie bei KIA.

Da wirken Nissan und Mazda hochwertiger und robuster, sei es Verkleidungen oder Oberflächen.

Jedoch gefallen mir bei Nissan weder die Motoren, noch das Fahrwerk, Mazda bin ich noch nicht gefahren.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 9:45

Ich sehe die Verarbeitung nicht so "schlecht" wie von dir erwähnt. Die Verarbeitung ist keinesfalls "billig" oder Ähnliches. Ganz im Gegenteil finde ich, dass alles frischer, gefälliger und durchdachter wirkt, als bspw. bei Mazda. Das evtl. Höherwertige im Mazda nutzt herzlich wenig, wenn man gefühlt in einer Dunkelkammer sitzt und durch die sehr dunkle Verarbeitung kaum Akzentuierungen sieht. Als billig empfand ich den Innenraum des Mitsubishi Outlander.

Alles in Allem ist der CR V in der Mittelklasse unschlagbar.

An der Verarbeitung der Materialien im CRV IV habe ich eigentlich gar nichts auszusetzen, lediglich der sehr schlicht gehaltene Endtopf, dessen Abschlussrohr nicht ganz sauber gerade abgeschnitten worden ist, fällt verarbeitungsmäßig etwas aus dem Rahmen. Hier werde ich aber mal in eine Honda-Auspuffblende investieren, die ja mit ca 70 € auch nicht teuer ist, aber eigentlich werksmäßig hätte dabei sein können. Ansonsten ist der Innenraum durchaus gefällig und sehr funktional gestaltet. Wenn die Kunststoffe (noch) weniger kratzanfällig wären, wäre das natürlich auch schön. Andererseits brauche ich nicht überall aufgeschäumte Kunststoffe, denn ich muss das Armaturenbrett nicht ständig überall streicheln, auch wenn ich den Wagen sonst wirklich "lieb habe". Richtig genial finde ich aber den hochgesetzten Schaltknüppel, dessen Knauf ab der Elegance-Ausstattung sogar mit Leder überzogen ist. Einen ähnlichen Schaltknüppel hatte ich schon im Ford Cmax (1. Modell), der vom Fahrkomfort, dem Außendesign und der Motorcharakteristik her meine Nummer Zwei in der Beliebtheitsskala ist; leider erwies er sich insgesamt wegen diverser kleinerer Konstruktionsfehler und einem langsam von innen korrodierenden Kabelbaum, der im Abstand von einem Jahr zu verschiedensten Elektronik-Ausfällen führte, auf lange Sicht nicht als zuverlässig. Da traue ich Honda zu, mich auch in diesem Bereich nicht so zu enttäuschen wie Ford.

am 24. Juli 2015 um 11:34

"Nacktes" Plastik fühlt sich eben immer etwas billig and und sieht auch nicht sonderlich hochwertig aus, vor allem wenn es mit der Zeit Kratzer bekommt und etwas stumpf wird.

Citroen beispielsweise verbaut hier öfters mal eine Art Gummiüberzug, was dem ganzen eine eher "stoffige" Optik verleiht, aber keine Kratzer bekommt und extrem putzfreundlich ist.

Nicht falsch verstehen, ich mag auch meinen CR-V, aber Kritik darf bei aller Liebe ja auch sein :D

am 24. Juli 2015 um 12:19

Was an dem Auto wirklich billig wirkt, ist die Klappe des Handschuhfachs. Sonst geht's eigentlich. Das Finish ist halt nicht so, wie von deutschen Autos gewohnt, aber man gewöhnt sich auch da dran.

Bei den kurzen, plüschigen Stoffsitzen denkt man auch erst "das wird nix", aber wenn man mal 800 km am Stück gefahren ist, und man hinterher nicht schlechter zugange ist als nach dem deutschen "Qualitätsgestühl", dann ist ja egal, wie sie sich anfassen und ob die Oberschenkelauflage bis in die Kniekehlen reicht.

Das letzte Mal in einem Honda mitgefahren (Civic) bin ich vor 20 Jahren. Gegen *die* Preßpappe im Cockpit wirkt der CR-V äußerst luxuriös :D

Schön sind die aufgeräumten Armaturen, der Schalthebel, die Magic Seats (Hammer) und der Platz im Kofferraum. Da kommt kein einziger anderer SUV mit.

Beim Verbrauch (1.6er Diesel) eh' nicht.

Der Wunsch nach geschäumten, mit Gummiüberzug oder Softlack versehenen Kunststoffteilen scheint typisch Deutsch zu sein. Im Ausland sieht man das wohl anders, weshalb viele Fahrzeuge für ausländische Märkte, also auch Honda, darauf verzichten. Mit Qualität hat das aber nur augenscheinlich zu tun. Auch geschäumte Armaturenbretter klappern oder knarzen bei schlechter Montage bzw. minderwertiger Verarbeitung.

Unser Vorgänger, ein Skoda Yeti, fing nach 2 Jahren an, beim langsamen Überfahren von Bordsteinkanten mit den Türdichtungen zu knarzen. Einfetten der Dichtungen verstärkte das Geräusch noch. Der Sohn meines Yetis knistert lautstark im Armaturenbereich, trotz geschäumter Kunststoffteile. Der abblätternde Softlack bei VW, dass sieht so richtig mies aus, ist Thema vieler Beiträge in div. Foren.

Das Einzigste was an unserm CR-V nach drei Jahren klappert, ist der Kindersitz auf der Rückbank. Und das trotz harten Kunststoffteilen. Allerdings finde ich die Kunststoffteile, z. B. an der B-Säule, auch zu kratzempfindlich. Ich hätte gehofft, dass das im IVer mittlerweile besser ist, weil der meiner Meinung nach im Innenraum doch etwas hochwertiger wirkt als unser IIIer.

am 24. Juli 2015 um 12:58

Zitat:

@msbot0811 schrieb am 24. Juli 2015 um 14:34:24 Uhr:

Der Sohn meines Yetis knistert lautstark im Armaturenbereich

:D YMMD

Ich kann die Stellungnahmen zum Vergleich mit den Konkurrenzmodellen insgesamt alle nachvollziehen und habe mich letztendlich auch für den CR-V entschieden. Was noch nicht hinreichend erwähnt wurde ist der in allen Belangen sehr ruhige Innengeräuschpegel, der sehr entspanntes Reisen ermöglicht. Der Mazda CX5 schied im übrigen für mich aus, weil er im Vergleich zum Honda als Schalter eine m.E. viel zu weiche Motoaufhängung hat und sehr stark im StopandGo-Verkehr einen sog. "Bonanzaeffekt" zeigte und im Vorderwagen deshalb sehr unruhig wirkte. Da ist der CR-V um Klassen besser abgestimmt.

So,

nach 12 monatiger Entscheidungsfindung und Probefahrten, bin ich nun auch in der Warteschleife der Wartenden.

Hab heute nen CR-V 1.6D Executive Automatik inkl. Sensing in Urban Tit. metallic geordert. Vorrauss. LT 12.01.16.

I froi mi.

am 25. Juli 2015 um 22:15

Zitat:

@grpoe schrieb am 25. Juli 2015 um 13:07:25 Uhr:

So,

nach 12 monatiger Entscheidungsfindung und Probefahrten, bin ich nun auch in der Warteschleife der Wartenden.

Hab heute nen CR-V 1.6D Executive Automatik inkl. Sensing in Urban Tit. metallic geordert. Vorrauss. LT 12.01.16.

I froi mi.

Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Urban Titanium ist die beste CR-V Farbe und die 9-Gang-Automatik ist ein Traum. Hab ja nur die Einstiegsvariante 2014er Comfort 1,6 i-DTEC Schalter 2WD, aber außer Automatik vermisse ich nach 14 Monaten und 32.000 km nichts. Vollkommen problemloses, praktisches und sparsames Fahrzeug, das mich noch lange begleiten wird!

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