ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Klappern aus dem Gurtkasten

Klappern aus dem Gurtkasten

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 9:11

Hi Leute,

ich erstell mal ein Thema dafür. Hat noch jemand ein scheppern in den Gurtkästen ? nicht durchgehend aber doch sehr oft...

Stört schon etwas und kommt von beiden Seiten also Beifahrerseite und Fahrerseite :/

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 0:19

Meine Geräusche haben nichts mit den Reifen und dem Wetter zu tun. Bei mir knarzt es im Kofferraum und dazu kommt noch ein scheppern ob es sich um das selbe handelt weiß ich nicht.

Bei mir scheppern die Gurtkästen und das Gurtschloss kleppert auch nach dem einstecken. Hin und wieder schepperts auch vorne.

Fazit das Auto kotzt mich grad nur noch an, ich kanns einfach nicht anders sagen am liebsten würde ich den scheiß in die Müllpresse werfen.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten
am 19. August 2013 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Zitat:

Original geschrieben von prerider

Habe heute beim Ersatzteillager von meinem Händler angerufen, der mir sagte das die Höhenverstellung nicht lieferbar ist.

Bin mir nicht sicher, welches Spiel die mit dir spielen. Zwar kenne ich die aktuelle Teilenummer nicht ,aber ich weiß, dass die neue Höhenverstellung vom 31.07. defintiv bei mir verbaut worden ist. War mir auch unsicher, also habe ich nach der Instandsetzung einen Meister nach deren Abhilfe gefragt. Daraufhin bekam ich die Antwort, die ich hören wollte. Unabhängig von meiner hier im Forum erhaltenen Info, bekam ich die genau Gleiche von meiner Niederlassung: Am 31.07. wurde das neue Teil / die neuen Teile zum Einbau freigegeben. Es wird weiterhin absofort von Fetten und Filzen abgesehen - auch eine Werksvorgabe. Ich weiß zwar nicht in welcher Niederlassung du dein Auto gekauft hast, in Anbetracht der von dir geschilderten Kundenunfreundlichkeit und unglaubwürdigen Aussage würde ich dir raten, ab sofort diese zu wechseln.

Wenn ich mal fragen darf, ist das Geräusch jetzt still? Also dieses Scheppern oder Klappern was auf rauer Fahrbahn immer gekommen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

 

Bin mir nicht sicher, welches Spiel die mit dir spielen. Zwar kenne ich die aktuelle Teilenummer nicht ,aber ich weiß, dass die neue Höhenverstellung vom 31.07. defintiv bei mir verbaut worden ist. War mir auch unsicher, also habe ich nach der Instandsetzung einen Meister nach deren Abhilfe gefragt. Daraufhin bekam ich die Antwort, die ich hören wollte. Unabhängig von meiner hier im Forum erhaltenen Info, bekam ich die genau Gleiche von meiner Niederlassung: Am 31.07. wurde das neue Teil / die neuen Teile zum Einbau freigegeben. Es wird weiterhin absofort von Fetten und Filzen abgesehen - auch eine Werksvorgabe. Ich weiß zwar nicht in welcher Niederlassung du dein Auto gekauft hast, in Anbetracht der von dir geschilderten Kundenunfreundlichkeit und unglaubwürdigen Aussage würde ich dir raten, ab sofort diese zu wechseln.

Wenn ich mal fragen darf, ist das Geräusch jetzt still? Also dieses Scheppern oder Klappern was auf rauer Fahrbahn immer gekommen ist.

Ich finde es ziemlich schwierig, dass Geräusch zu beschreiben. Ist bei mir wie gesagt eher so ein Tickern gewesen und das unabhängig vom Straßenbelag. Kann dir aber leider nicht sagen, ob es weg ist, denn der Wagen steht noch bis Ende der Woche in der Werkstatt. Das Panoramadach wird ausgetauscht und es fehlen noch Teile, u.a. der Windabweiser vorne. Habe ich ihn wieder, gebe ich dir Bescheid.

Das Tickern kommt nicht von der Verkleidung! Es ist reproduzierbar, wenn man angeschnallt im Auto sitz und am Gurt ruckartig kurz mehrfach zieht! Das Tickern kommt von der Gurtbefestigung an der B-Säule, es ist dort zu viel Spiel vorhanden!

Zitat:

Original geschrieben von LudeXXL

Das Tickern kommt nicht von der Verkleidung! Es ist reproduzierbar, wenn man angeschnallt im Auto sitz und am Gurt ruckartig kurz mehrfach zieht! Das Tickern kommt von der Gurtbefestigung an der B-Säule, es ist dort zu viel Spiel vorhanden!

OK macht Sinn. Denke deshalb auch ab jetzt die stärkeren Federn, die genau dieses Spiel stark einschränken. Naja wie auch immer, ab Freitag weiß ich mehr.

Bei BMW gab es übrigens auch mal das Problem! Damals wurde der Bolzen mit den Wellenscheiben als Übeltäter ausgemacht! Anbei mal einige Bilder vom Gurtaufbau und vom Übeltäter!

Bei der A-Klasse tritt das Geräusch an der gleichen Stelle auf!

Gurt:

Gurt
Schraube2
Schraube
am 23. August 2013 um 14:46

Hallo an alle,

ich habe heute neue Gurthöhenverstellungen auf beiden Seiten eingebaut bekommen, und zwar die Version die ab dem 31.07.2013 erhältlich ist. Das war nun der 5. Besuch beim Freundlichem, um das nervende Geklicke und Geknarze abzustellen. Vorher wurde nur gefettet, geölt oder was weiß ich.

Das Ergebnis: Absolute Ruhe, ich bin begeistert.

Nach 11 außerplanmäßigen Besuchen in der Werkstatt seit dem 01.10.2012 habe ich nun eine total klapper-und knisterfreie A-Klasse, alle anderen Probleme wurde mittels Softwareupdate und Austausch von Chromteilen behoben.

Mir als Versuchskaninchen bleibt jetzt nur zu hoffen, daß ich meine Freizeit zuhause verbringen kann und nicht beim Freundlichen.

Gruß SB1512

Es kann sein, dass sich einige Unterhaltungen überschneiden, aber auch nochmal für die Teilnehmer dieses Themas: Hier mein Video zu meinem Klappergeräusch: http://www.youtube.com/watch?v=DzhDGd5lXaU

 

Erkennt es jemand wieder?

Hatte auch das Problem mit dem Klappernden Gurtkasten, vorallem Beifahrer seite.

Dies habe ich bemängelt beim Service A.

Neues Teil eingebaut und nun alles weg.

am 25. April 2014 um 8:51

Ich habe auch das Klappern im Gurtkasten bei meinem a45. Allerdings von der beifahrerseite. Da kaufst n auto für 65000€ und dann klappert das Ding von Anfang an. Zum kotzen find ich sowas. Hoffentlich beheben die das gleich, habe nämlich keinen Nerv und keine zeit da 3 mal in die Werkstatt zu fahren...

am 13. September 2014 um 7:08

ich hatte das klappern, genaugenommen war es ein klicken aus dem gurtkasten auch. alles wurde getauscht, klickte weiter. jetzt wurde der fehler endlich gefunden und abgestellt: es ist der haken (oder soll man sagen: die kleine nase) der gurthöhenverstellung, der in den vier stellungen einrastet und seltsamerweise aus zwei kleinen metallplättchen besteht, diese plättchen klappern seitlich hin und her und erzeugen so das nervige klicken.

offiziell weiß man das bei mercedes scheinbar nicht, mein mechaniker hat das problem aber gelöst, indem er die zwei metallplättchen etwas gefettet hat. Und höre, das geräusch ist weg.

Original geschrieben von kayayana3211

Ich habe auch das Klappern im Gurtkasten bei meinem a45. Allerdings von der beifahrerseite. Da kaufst n auto für 65000€ und dann klappert das Ding von Anfang an. Zum kotzen find ich sowas. Hoffentlich beheben die das gleich, habe nämlich keinen Nerv und keine zeit da 3 mal in die Werkstatt zu fahren...

Bei mir wurden jetzt beide Gurteinheiten komplett mit der B-Säulenverkleidung getauscht! Des weiteren wurde die Lüftungsdüse über dem Handschuhfach als ziemlich nervendes klackern gefunden und getauscht! Von der Fahrerseite hatte ich den Gurt in Verdacht und wäre nie auf die Düse gekommen. Erst meine Frau als Beifahrer hat die Düse identifiziert als Quelle des Klackerns!

Ebenfalls wurde ein Update für die nicht richtig funktionierender ECO Funktion eingespielt, mit Erfolg.

Seitdem ist alles ruhig und ECO funktioniert richtig

Gruß Klaus

Ich habe meinen A200 seit 5 Wochen, ist halbes Jahr alt. Mir ist auch ziemlich schnell dieses klickende Geräusch im Gutkasten aufgefallen. Gurthöhenverstellung wurde getauscht, jetzt ist Ruhe. Habe aber nichts schriftliches bekommen und ging wohl auf Garantie, Geld wollte man jedenfalls nicht von mir.

Gruß Thomas

am 7. April 2016 um 8:29

Bei mir ist das auch und zwar wenn der Gurt ganz oben platziert ist. Einfach eine Stufe nach unten stellen und dann ist es mit dem Klappern aus. Darf aber bei einem Hersteller wie Mercedes nicht passieren. Meiner Meinung nach.

am 7. April 2016 um 13:43

bei meiner neuen A Klasse hört man überall geräusche. ich zehl sie mal auf:

klappern links hinten - vermutlich die hintere sitzhalterung.

kofferraumabdeckung

klappern aus dem berreich der sicherheitsgurte.

knisttern aus den lüftungen

vibrieren bzw. brummen des automatikgetriebes, wenn ich einen gang einlege bzw. umgekehrt wenn ich den gang rausnehme und in "P" schalte.

letztens fahr ich auf der autobahn um 23 uhr am abend und plötzlich tauchen smtliche fehlermeldungen wie: pre safe ausser betrieb, abs und esp ausser betrieb, handbremse ausser betrieb und weitere fehlermeldungen auf.

das ist mein erster mercedes bj. 2013. 31.000km

ich muss ehrlich sagen: ich bin geschockt von dem auto....

am 7. April 2016 um 13:45

Hast wohl ein Montagsauto erwischt, schon mal den :) darauf angesprochen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen