ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Klang der Lautsprecher

Klang der Lautsprecher

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 15:12

Mein T hat DVD Navi und CD-Wechsler. Ich glaube, ein Soundcheck VOR dem Kaufvertrag wäre besser gewesen, der Klang ist nämlich ziemlich bescheiden. Der hört sich mächtig nach Sparprogramm an: Wo gibt es heute noch so besch... Lautsprecher zu kaufen? Seit meinem ersten Auto, einem Honda (ja, ja, jeder macht mal einen Fehler..) der mieseste Sound. Hier nun die Frage:

Kann man z.B. nur die Lautsprecher nachrüsten, oder muss man doch tiefer in die Tasche greifen?

Erfahrungsberichte wären klasse.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mit oder ohne Soundsys,?

Re: Klang der Lautsprecher

 

Zitat:

Original geschrieben von blöhmeyer

Mein T hat DVD Navi und CD-Wechsler. Ich glaube, ein Soundcheck VOR dem Kaufvertrag wäre besser gewesen, der Klang ist nämlich ziemlich bescheiden. Der hört sich mächtig nach Sparprogramm an: Wo gibt es heute noch so besch... Lautsprecher zu kaufen? Seit meinem ersten Auto, einem Honda (ja, ja, jeder macht mal einen Fehler..) der mieseste Sound. Hier nun die Frage:

Kann man z.B. nur die Lautsprecher nachrüsten, oder muss man doch tiefer in die Tasche greifen?

Erfahrungsberichte wären klasse.

Ich war zu Anfang auch entsetzt. Der sound wird aber mit der Zeit tatsächlich etwas besser, vielleicht spielen sich die Lautsprecher etwas ein. Versuch mal die Höhen recht weit zurück zu drehen. Dann ist es nicht mehr so blechernd, ohne dass es gleich dumpf klingt.

mir gehts genauso! ich bin mir aus a3/a4/a6 jeweils mit bose anderes gewohnt, obwohl auch bose nicht das absolute nonplusultra darstellt.

entäuscht bin ich schon ein wenig - ganz ehrlich!

aber sonst ist alles bestens.

en gruess

rosh

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Durchzuch

Mit oder ohne Soundsys,?

Ich habe kein Soundsystem, wäre das die Lösung gewesen?

Stimmt, das Soundsystem ist mies!

Ich bin kein Musikfreak, aber das fällt sogar mir auf.

Hatte vorher für einige Monate den Chrysler 300 M (nicht gerade ein Hammer), aber dessen Soundsystem war um Klassen besser!

Ich kann die Erfahrung von rosh nur bestätigen. Mittlerweile bin ich froh, daß noch ein T-Reg-Leidender die gleichen Erfahrungen gemacht hat wie ich, da ich überall als Spinner gehandelt werde. Die Höhen sind der absolute Killer, und ich hab das Soundsystem! Den miserablen Klang hab ich moniert und bekam von VW ein komplett neues eingebaut.

Erfolg: Gleich null.

Also: Höhen runter bis auf ca. 2-3 Striche, dann klingt es einigermaßen. In Punkto Klang ist mein Dicker (den ich ansonsten abgöttisch liebe!) eine Krücke.

Also ich habe das große Soundsysthem welches angeboten wird. Bin prinzipiell sehr zufrieden. Sehr guter Bass. Aber in den Ohren tut es weh, als währe an einem Lautsprecher plus und minus vertauscht worden. Oder der Schall überschlägt sich. Kennt jemand das Gefühl.

so ein shit..habe es heute schon bestellt und dann erst eure Kommentare gelesen..... :-((

Soundsystem 8/11

 

Habe nur das Delta Radio mit Phatbox und Soundsystem 8/11, bin sehr zufrieden. SS war preislich ok (ich glaube 400 Euro) und drückt auch kräftig Bässe raus.

Bei mir ist das Delta Radio ohne Soundsystem verbaut. Der Klang war wirklich nicht so toll. Eine deutliche Verbesserung habe ich festgestellt nachdem ich einen CD Wechsler nachgerüstet hatte. CDs die dort abgespielt werden klingen 100% besser.

Das Nachrüsten ist bei der US-Version sehr simpel, da das Kabel schon bis zum Kofferraum verlegt ist. Der Wechsler ist ein gebrauchter von VW, der vorher schon Jahre in einem Beetle gelaufen ist.

Der Klang ist zwar nicht perfekt, aber akzeptabel.

Hey,

die Erfahrung von "850T5" kann ich nicht bestätigen. Der Klang über das Radio und über den (serienmäßig verbauten) CD-Wechsler war und ist bei mir nahezu gleich. Demzufolge hat auch der iPod, der anstelle des Wechslers jetzt angeschlossen ist, keinen Klangunterschied gebracht. Der Dicke klingt eben einfach gehend bescheiden.

Hat denn sonst keiner das Problem mit den viel zu intensiven Höhen? Das kann doch eigentlich nicht sein! Die Kiste plärrt!!!!

Grüße

am 16. Dezember 2005 um 7:45

Hallo!

Ich habe auch das Navi mit Soundsystem und auch bei mir klingt es nicht gerade gut, da der Klang einfach zu hell ist. Ich habe aber bemerkt, das der Klang ausgewogener wird wenn die vorderen Seitenscheiben geöffnet werden. Es soll jetzt aber nicht heißen, daß das die Lösung ist. Ich gehe einfach davon aus, das die Reflexionen der Seitenscheiben das Problem für die Höhen sind und daher auch der helle Klang. Ich kann es leider auch nicht verstehen, warum bei solch einem guten und teuren Auto, so etwas nicht berücksichtigt wurde. Ich hatte das Soundsystem auch ohne es vorher gehört zu haben bestellt, da ich davon

ausgegangen bin, daß das System mindestens gleichwertig wie in meinem TT Roadster mit Bose klingt. Jeder hat aber auch ein anderes Klangempfinden, deswegen kommt es auch hier zu unterschiedlichen Meinungen. Ich bin nach 2 Wochen und knapp 1000km mit meinem Touareg sehr zufrieden und würde den Wagen auch wieder so bestellen V6TDI salt-lake grey mit fast allem was es zu bestellen gibt. Mfg

am 16. Dezember 2005 um 12:48

Habe auch das Soundsysten verbaut Anfangs mit Delta Radio und nun Navi verbaut. Das Navigerät hat bei mir eine Klangverbesserung erzeugt aber es ist bei mir wie bei allen ein ganz extremer Hochton das das System wiedergibt. Ich bin nun soweit dass ich mir die Hochtöner mit Isolierband versehen habe sodass die Höhen nicht mehr so extrem ins Ohr " Blerren". Bin auch etwas entteucht von dem System da ich zuvor einen A6 hatte auch mit Soundsystem und das war um einiges besser! Hoffe auch auf eine baldige Verbesserung.

Gruß

Darum habe ich das VW "Zeugs" rausgeschmissen und ein Avic X1 eine Helix Endstufe, gute Lautsprecher Vorne (hinten Original) und einen Sub einbauen lassen. Damit macht es echt Freude und man kann auch DVD in fantastischem Sound schauen. AN das ganze den iPOd angeschlossen, was will man mehr :-)

Und das schönste es kostet weniger als wenn man das bei VW bestellen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen