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Klackern und komische Geräusche...Brauche HILFE!!!

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 18:14

Hallo

Bin gestern durch zufall auf eure seite gestoßen. habe mir vor 4 wochen mein erstes Amerikanisches Auto gekauft, einen Chevrolet C-10 Stepside, 350cui Motor, 600er Edelbrockvergaser, Weiand Ansaugbrücke und angeblicher Edelbrock Nockenwelle.

Mir war klar das an ihm viel zu machen sein wird.

Anfangs machte er ein eräusche was sich wie eine ungeschmierte Kardanwelle anhörte, also hab ich die Kreuzgelenke gewechselt. Da war es dann auch vorerst leiser und nun nach knapp drei Wochen(bin nicht viel gefahren) wird es meiner meinung nach wieder viel lauter und tritt hauptsächlich bei hoher drehzahl und dem Schaltvorgang ein. Nun vermute ich das es womöglich die Kurbelwelle bzw. die Kurbelwellenlager sein könnten.

Zusätzlich macht der Motor noch ein nagelndes geräusch. Also hab ich die Ventildeckel runter gemacht und mir mal das Spiel von den Kipphebeln angeschaut, das war meiner Meinung nach viel zu groß, also hab ich mich im Internet über das einstellen des Spieles Schlau gemacht. Zylinder auf OT und dann die Stösselstangesolange zwischen den Fingern drehen bis bis sie sich nicht mehr drehen lassen und dann noch eine halbe umdrehung weiter.

das hab ich nun schon einige male gemacht, mal mit ner viertel umdrehung, mal mit ner halben umdrehung.

wenn ich ne viertel umdrehung mache läuft er prima, doch die Kipphebel klappern weiter vor sich hin(nicht so stark wie vorher) und wenn ich ne halbe umdrehung mache läuft er unruhig und man merkt richtig wie die drehzahl runter geht und er gegen etwas arbeiten muss.

ich bin nun schon seit ner Woche am einstellen und mitlerweile hab ich keine ahnung mehr worans liegen könnte.

Wär gut wenn mir jemand helfen könnte.

Schon mal danke

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14 Antworten
am 19. Februar 2008 um 18:20

Hallo

Husten sie mal in den Hörer, dann kann ich vielleicht erkennen was ihnen fehlt.....

Nein, ohen Scherz, hier scheinen mehrer Sachen zu sein....

Hast du Automatik-oder Schaltetriebe? Klacken beim Gaswechsel kingt eher nach Antriebsstrang oder Fahrwerk

Wenn du schon öfters nachgezogen hast, schau mal nach ob alle Kipphebelbolzen eine gleiche Höhe haben. Vielleicht ziehst du die grade raus.

Wo wohnst du?

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 18:30

Hab das 3-Gang Autmomatik getriebe. Antriebsstrang kann aber eigentlich nicht sein, da ja wie gesagt die Kreuzgelenke neu sind.

es hört sich nach einem lauten metallischem scheppern/klappern an. Ich glaub das es eher vom Motor kommt. Denn wenn ich im Leerlauf gasgebe hört man auch so was metallisches(bei hoher drehzahl), aber nicht so laut wie wenn man fährt.

danach hab ich jetzt noch nicht geschaut, aber eigentlich kanns das ja nicht sein, da ich die kipphebel ja festziehen kann, so das sie nicht mehr klappern, allerdings läuft er dann so enorm unruhig.

komme aus der nähe von Frankfurt am Main.

Hallo,

das Du Hydrostößel hast ist gesichert?

Ich weiß vom BB das Deine Einstellmethode ohne die Ansaugspinne abzumachen recht ungenau ist, da man an manche Stößel nur schwer rankommt. Mit den Fingerspitzen zu erfühlen wann das Spiel Null ist geht nur mit Erfahrung. Wenn die Stößel sich mit Kraft nicht mehr drehen lassen ist es zu viel.

Wenn der Motor komplett ist, mache ich es bei laufendem Motor. Zu diesem Zweck habe ich mir zwei alte Ventildeckel oben ausgeschnitten sodaß der Motor ohne Ölsauerei laufen kann.

Man dreht dann das Ventilspiel soweit auf bis es klackert, dann zurück bis das Klackern weg ist und noch eine halbe Umdrehung zusätzlich.

Ich habe in letzter Zeit die Ventile öfter eingestellt weil ich auch immer so ein verdammtes Klackern hatte, aber an der Einstellung konnte es nicht liegen. Mittlerweile glaube ich, daß es daran liegt das ich 3/8" Stößelführungen habe mit 5/16" Stößel.

Kann es daran liegen Little Red, ist immerhin 1,5 mm Unterschied?

Gruß Helmut

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 19:02

achso und wenn ich ihn laufen lasse und die Ventildeckel ab sind kommt kein Öl oben an.

kann das an ner defekten Öl-pumpe liegen...vielleicht hängt das metallische geräusch ja damit zusammen(Ölstand ist aber okay).

am 19. Februar 2008 um 19:06

Hallo

Was mich stutzig macht ist der Punkt, das er das Gefühl hat das der Motor gegen etwas arbeiten würde, wenn er zuviel anzieht. Ich hoffe, das er nicht das Quentchen zuviel angezogen hat und die Ventile schon Macken in die Kolben gehauen haben.

Al, das ist heftig. Wenn du Blechrockerarms hast ist das nicht ganz so schlimm, aber wenn du das mal hochrechnest haben die Kipper vorne am Ventil über 2mm Spiel zum hin und herschlackern. Es kann passieren das die dann neben das Ventil auf den Teller schlagen.

das normale Spiel sollte trotzdem stimmen, und so flexibel sind die nicht das sie das Spiel vergrössern.daher denke ich eher an verrutschen.

Zusatz: Es sollte schon Öl ankommen. Wenn du jetzt aber die Hydros soweit runtergedreht hast, das dir diese keine Pumpwirkung mehr erzielen, dann hast du ein Problem.......

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 19:08

Hab nen SB.

um missverständnisse auszuschliessen, wie sehen die hydros bei chevy motoren aus?

laut anleitung soll man wenn man kein spiel mehr hat noch ne halbe umdrehung weiter drehen. hab schon gemerkt das es keine so einfache arbeit ist, aber ich hab mir halt dementsprechend viel zeit gelassen.

wenn der motor läuft ist das doch eigentlich ne sehr ungenaue sache, da man ja nie genau weiss wie er jetzt eigentlich eingestellt ist?!

Also ich hab ihn unter anderem auch mal so eingestellt, das ich ihn dann bei laufendem motor nachjustiert habe, aber da gibts bei mir nur zwei optionen, entweder klapperts irgendwo, oder er läuft total unruhig.

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 19:12

als ich sagte, das ich dann das gefühl hab das er gegen etwas arbeitet meinte ich, kein komisches geräusch oder so etwas, ich wollte damit sagen das die drehzahl runter geht und er unruhig läuft.

am 19. Februar 2008 um 19:13

Random, wir reden hier von Sachen, die man im Gefühl hat so wie ein Koch der Salz in eine Suppe schmeisst

Ist sowas wie Trainig der Dauerschrauber

Ich glaube aber wirklich das du viel zu viel angezogen hast, da dürfte das Grundproblem liegen. Inwieweit das jetzt zu Schäden führte, ist zu prüfen

Was das Gegenarbeiten angeht:dann hast du soweit runtergedreht das die Ventile ein Myoffen stehen. Dann läuft er nat. wie nen Sacknüsse

:D

Gruß Helmut

am 19. Februar 2008 um 19:27

Helmut ich selber verkaufe nichts und will auch keinen hier sehen, aber ich gebe dir per PN ne Nummer, der mehrere BBs gebaut hat, vielleicht hat der noch Restbestände.

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 19:43

glaube nicht das ich sie zu weit rein gedreht habe. immer sobald er angefangen hat unruhig zu laufen hab ich ihn sofort ne viertel umdrehung zurück gedreht.

mag zwar sein das ich noch nicht genügend erfahrung habe um so einen motor mit meinem wissen einzustellen, aber ich bin werkzeugmacher und hab schon son bißchen ahnung von der Materie.

am 19. Februar 2008 um 19:47

Nun, das ist keine Kritik, lediglich die eines unwissenden an einen evt. Laien

Nur wenn das Kind im Brunnen war kann man es abtrocknen. Nass wurde es trotzdem......

Daher kann der Schaden schon gewesen sein.....

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 19:52

Hab es auch nicht als Kritik aufgefast, wollte lediglich klarstellen, das da kein tischler am Motor rum werkelt(Ums zu verbildlichen).

könnte es auch mit dem Öl zusammenhängen, hab 10w 40 drin und wie gesagt bei laufendem motor kommt oben kein ÖL an.

am 19. Februar 2008 um 19:59

Nein das Öl kommt erst ab so 1000-1200 UpM oben an, das hat nicht viel mit Marke oder Viskosität zu tun

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