ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klackern/Tickern aus dem Motorraum während der Fahrt

Klackern/Tickern aus dem Motorraum während der Fahrt

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 14:19

Hallo,

seit ein paar Tagen hab' ich das Problem, dass aus dem Motorraum (?) ein leichtes klackern/tickern kommt. Es klingt im Grunde wie ein eingefahrener Stein - was auch zum Rest des Problems passen würde. Ich hab' die Räder komplett abgesucht, keine Beschädigungen, nichts Eingefahrenes. Wenn ich das Auto aufbocke und die Räder drehe, kein Geräusch.

- Im Leerlauf, bei langsamer Fahrt hört man nichts.

- Ab ca. 20 km/h fängt es an leicht zu tickern, meiner Meinung nach aus dem Motorraum, da man das Geräusch links (Fahrer) als auch rechts (Beifahrer) gut wahrnimmt.

- Je schneller man fährt, desto größer wird die Frequenz - und umgekehrt. Es ist auch vergleichsweise niederfrequent, also auch bei 40 - 50 km/h maximal 2 - 3/s "Tick... Tick... Tick..."

- Keine Fehlermeldung im Speicher.

Auf den ersten Blick kann ich keine losen Teile feststellen, was mein zweiter Verdacht (nach dem Stein) war.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Als ersten Test feststellen ob das Geräusch Geschwindigkeits- oder Drehzahl abhängig ist. Bei Drehzahl kommt es vom Motor.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 18:25

Hallo,

auf's Gas drücken (im Stand / Leerlauf) hab' ich natürlich gemacht. Oder meinst Du explizit während der Fahrt?

Ja, während der Fahrt. Im Leerlauf hat der Motor keine Last, da müssen nicht alle Geräusche auftreten.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 15:03

Hallo,

ok, gerade mal eine größere Runde gefahren.

- hohe Drehzahl / 20 - 60 - 80 km/h / zweiter, dritter Gang: Ticken ist da und kommt häufiger (äquivalent zur Beschleunigung)

- niedrige Drehzahl / 20 - 60 - 80 km/h / vierter, fünfter, sechster Gang: Ticken ist da und kommt häufiger (äquivalent zur Beschleunigung)

- Leerlauf: Ausrollen lassen ab 80 km/h: Ticken ist da und wird leiser (äquivalent zur Verlangsamung)

Auto nochmal aufgebockt: Wenn ich da die Räder drehe, nichts. Auch noch einmal den Unterboden abgesucht ob da etwas herunterhängt: nichts.

Schaufelrad des Lüfters (Kühler) ..

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 16:53

Hallo,

danke für den Tipp! Wie kann ich das Testen bzw. anwerfen/auf voller Last laufen lassen? Wenn ich nur manuell dran drehe, was ja nicht besonders schnell ist, hört man nichts.

Da steht nichts kein Typ, kein Baujahr.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 18:53

In den Details: S203, C220 CDI, 12/2006. Für genauere Angaben kann ich auch gern nochmal in den Kfz-Schein schauen oder was direkt verbaut ist.

Jo dann mal die Kardanwelle anschauen,Schraube lose,Mittellager usw.

Hi,

es kann auch der Regeneration Ventil (auf Fahrer Seite vorne) sein, das ist aber harmlos und völlig normal.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 6:54

Danke wieder für die Antworten!

Hm, das Regenerationsventil schaltet doch erst bei 60° C? Oder? Ich habe dieses Ticken jedoch im Grunde direkt wenn ich losfahre und auch wenn ich langsam fahre. Wenn das Auto danach steht und der Motor läuft (also warm ist), ist es wieder weg. Aber rein von der Fehlerbeschreibung (gerade rumgegooglet) hört es sich bei anderen (Probleme mit dem Duoventil/Regenarionsventil) genau so an wie bei mir.

Regeneration Ventil beim CDI !?

Duoventil beim W 203 !?

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 12:40

So, Kommando zurück. Meine Freundin ist seit heut' wieder da und die konnte ich mal als Dummy ins Auto setzen. Das Geräusch vom nicht aus dem Motorraum, sondern eindeutig von hinten.

Mal ein Video: Motor aus, Bremse gelöst und nen Berg runterrollen lassen ohne eingelegten Gang. Da hört man es ganz gut: https://youtu.be/-Z9Ki4KUyTM

Für mich hört sich das an als wenn Metall an Metall reibt. Bremsbeläge okay? Auch die Handbremse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klackern/Tickern aus dem Motorraum während der Fahrt