ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klackern im Motorraum

Klackern im Motorraum

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 26. November 2023 um 20:14

Hallo Leute,

ich habe vor zwei Wochen bei meinem Volvo die komplette Federung mit Koppelstange/Axialgelenk/Spurstange gewechselt. Dabei ist mir ein Missgeschick passiert und die rechte Antriebswelle rausgerutscht. Weil mir die nötige Erfahrung fehlte, bat ich einen guten Freund um Hilfe. Dieser baute Sie ordnungsgemäß aus und wieder ein. Der Wagen fuhr wieder und alles passte.

Seit einer Woche gibt es jedoch im Stand NACH der Fahrt ein sehr unangenehmes und lautes Geräusch aus dem Motorraum bzw. Fahrerseite hinterm Rad.

Das Geräusch kann ich nicht identifizieren, weil mir dafür die Erfahrung mit dem Fahrzeug fehlt. Eine Idee von mir wäre vielleicht ein Problem mit der linken Antriebswelle? Denn bei lastwechswl gibt (nur) manchmal ein leises „Klonk“. Hier im Forum berichteten einige, dass das von der Antriebswelle kommen könnte.

Ich habe mal ein Video aufgenommen, indem man das Geräusch SEHR deutlich hören kann. Im Hintergrund hört man noch den Zahnriemen, der gewechselt werden muss und den eigentlichen Motor im Leerlauf.

Ich bitte um Hilfe das Problem einzugrenzen, damit ich es im besten Fall beheben/beheben lassen kann, wenn es jetzt nicht extrem unwirtschaftlich ist.

Vielen Dank im Voraus, falls es jemand identifizieren kann…

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hey,

wo ist das Video ?

Probleme mit Antriebswellen erkennst während der Fahrt, wennst Gas gibst beginnt der Wagen zu Hüpfen und wennst Gas wegnimmst ist das Hüpfen wieder vorbei.

Themenstarteram 26. November 2023 um 20:22

Hier ist der Link zum Video.

Das Geräusch kann ich nicht zuordnen, leider. Aber ich hab das Gefühl das es eher von hinten kommt als von Vorne, da es wenn das Hdy nach hinten gehalten wird lauter wird als wenn es Richtung Motor gehalten wird. Klingt irgendwie so als würde etwas durch eine Drehbewegung verursacht aufschlagen.

Themenstarteram 26. November 2023 um 20:31

Zitat:

@Premium12 schrieb am 26. November 2023 um 21:21:39 Uhr:

Hey,

wo ist das Video ?

Probleme mit Antriebswellen erkennst während der Fahrt, wennst Gas gibst beginnt der Wagen zu Hüpfen und wennst Gas wegnimmst ist das Hüpfen wieder vorbei.

Dann kann ich das ja schon einmal ausschließen. Der Wagen fährt an sich sehr gut. In einem anderen Beitrag hier im Forum laß ich, dass ein klackerndes Geräusch von den Ventilen oder den Hydrostößeln kommen kann. Aber ist das dann auch so extrem laut?

Gruß Georg

Edit: wenn man auf Höhe der Tür steht, ist es deutlich hinter dem Vorderrad wahr zu nehmen. Deswegen habe ich das auch so gefilmt. Aber was könnte denn dann so ein lautes Geräusche verursachen? Mir würde spontan nur dr Auspuff einfallen, der in der Mitte auf einem der längs eingebauten Metallschienen aufsitzt.

Ventile machen sicher kein so lautes Geräusch - und wenn nur extrem kurz dann nie wieder. Halte mal mit aller Kraft hinten den Auspuff zu, im Optimalfall stirbt der Motor ab. Vllt erkennst eine Undichtheit. Könnt ja sein das der flexible Teil am Krümmer gerissen ist. Ich denk es ist das Flexteil des Krümmer, welches defekt ist.

Du schreibst auch dass der ZR getauscht werden muss, falls der schon am Reißen ist und Teile schon abstehn könnt das auch so klingen, dann aber nicht mehr Starten, sonst brauchst einen neuen Motor. Das wär allerdings Beifahrerseitig lauter. Kann auch sein das der Riemen der Aggregate schon sehr defekt ist. Ist aber eher Theorie als möglich.

das würde wie eine alte Nähmaschine tickern

Zitat:

@mrcesFahrer schrieb am 26. November 2023 um 21:31:02 Uhr:

Zitat:

@Premium12 schrieb am 26. November 2023 um 21:21:39 Uhr:

Hey,

wo ist das Video ?

Probleme mit Antriebswellen erkennst während der Fahrt, wennst Gas gibst beginnt der Wagen zu Hüpfen und wennst Gas wegnimmst ist das Hüpfen wieder vorbei.

Dann kann ich das ja schon einmal ausschließen. Der Wagen fährt an sich sehr gut. In einem anderen Beitrag hier im Forum laß ich, dass ein klackerndes Geräusch von den Ventilen oder den Hydrostößeln kommen kann. Aber ist das dann auch so extrem laut?

Gruß Georg

Edit: wenn man auf Höhe der Tür steht, ist es deutlich hinter dem Vorderrad wahr zu nehmen. Deswegen habe ich das auch so gefilmt. Aber was könnte denn dann so ein lautes Geräusche verursachen? Mir würde spontan nur dr Auspuff einfallen, der in der Mitte auf einem der längs eingebauten Metallschienen aufsitzt.

Themenstarteram 26. November 2023 um 20:48

Zitat:

@Premium12 schrieb am 26. November 2023 um 21:42:36 Uhr:

Du schreibst auch dass der ZR getauscht werden muss, falls der schon am Reißen ist und Teile schon abstehn könnt das auch so klingen, dann aber nicht mehr Starten, sonst brauchst einen neuen Motor. Das wär allerdings Beifahrerseitig lauter. Kann auch sein das der Riemen der Aggregate schon sehr defekt ist. Ist aber eher Theorie als möglich.

Ich habe den Wagen Anfang des Jahres mit 258tkm gekauft gehabt und die Vorbesitzerin hatte laut eigener Aussage den Zahnriemen gewechselt. Da dieser jetzt bei 273tkm solche Geräusche macht, Wechsel ich den prophylaktisch. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Geräusch vom ZR kommt, da bei offener Motorhaube das Geräusch rechts (wenn man vor dem Wagen steht und auf dem Motor schaut) kommt und links am ZR nur dieses rhythmische Schleifen ist, welches man vielleicht kennt, wenn der ZR zu stramm angezogen ist.

Bis hierhin bedanke ich mich aber vielmals für die schnellen Ideen. Am realistischsten sehe ich gerade das Problem am Auspuff. Ich probiere morgen Mittag mal den Auspuff zu zuhalten und baue sicherheitshalber mal die Verkleidung des ZR ab und schaue ihn mir an. Beim letzten Mal sah er aber noch gut aus.

Themenstarteram 26. November 2023 um 20:50

Zitat:

@Premium12 schrieb am 26. November 2023 um 21:46:01 Uhr:

das würde wie eine alte Nähmaschine tickern

Zitat:

@Premium12 schrieb am 26. November 2023 um 21:46:01 Uhr:

Zitat:

@mrcesFahrer schrieb am 26. November 2023 um 21:31:02 Uhr:

 

Dann kann ich das ja schon einmal ausschließen. Der Wagen fährt an sich sehr gut. In einem anderen Beitrag hier im Forum laß ich, dass ein klackerndes Geräusch von den Ventilen oder den Hydrostößeln kommen kann. Aber ist das dann auch so extrem laut?

Gruß Georg

Edit: wenn man auf Höhe der Tür steht, ist es deutlich hinter dem Vorderrad wahr zu nehmen. Deswegen habe ich das auch so gefilmt. Aber was könnte denn dann so ein lautes Geräusche verursachen? Mir würde spontan nur dr Auspuff einfallen, der in der Mitte auf einem der längs eingebauten Metallschienen aufsitzt.

So tickert er zum Glück nicht. Es ist nur wie gesagt das „schleifen“ vom ZR und dieses absurd laute Klackern. Ich hatte vor ein paar Tagen ein Video gemacht gehabt, wo ich es bei offenem Motor gefilmt habe. Wenn ich das auf die Schnelle finde, lade ich es hoch und verlinke es hier.

überspannen des ZR ist bei dem Motor nicht wirklich möglich. Warum ist jetzt egal. Denke auch eher an Auspuff - wie schon geschrieben das Flexteil am Krümmer.

 

Zitat:

@mrcesFahrer schrieb am 26. November 2023 um 21:48:39 Uhr:

Zitat:

@Premium12 schrieb am 26. November 2023 um 21:42:36 Uhr:

Du schreibst auch dass der ZR getauscht werden muss, falls der schon am Reißen ist und Teile schon abstehn könnt das auch so klingen, dann aber nicht mehr Starten, sonst brauchst einen neuen Motor. Das wär allerdings Beifahrerseitig lauter. Kann auch sein das der Riemen der Aggregate schon sehr defekt ist. Ist aber eher Theorie als möglich.

Ich habe den Wagen Anfang des Jahres mit 258tkm gekauft gehabt und die Vorbesitzerin hatte laut eigener Aussage den Zahnriemen gewechselt. Da dieser jetzt bei 273tkm solche Geräusche macht, Wechsel ich den prophylaktisch. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Geräusch vom ZR kommt, da bei offener Motorhaube das Geräusch rechts (wenn man vor dem Wagen steht und auf dem Motor schaut) kommt und links am ZR nur dieses rhythmische Schleifen ist, welches man vielleicht kennt, wenn der ZR zu stramm angezogen ist.

Bis hierhin bedanke ich mich aber vielmals für die schnellen Ideen. Am realistischsten sehe ich gerade das Problem am Auspuff. Ich probiere morgen Mittag mal den Auspuff zu zuhalten und baue sicherheitshalber mal die Verkleidung des ZR ab und schaue ihn mir an. Beim letzten Mal sah er aber noch gut aus.

Themenstarteram 26. November 2023 um 20:57

Link

Das hatte ich für meinen Bekannten aufgenommen. Zum Video gibt es kein wirkliches Bild. Aber einmal zum Verständis: ich habe das Handy zuerst auf den Motor und dann Richtung ZR gehalten. Daraufhin in den Spalt von Spritzwand zum Krümmer hin und runter gehalten bis zur Lambdasonde. Da gab es das Klackern noch nicht.

Daraufhin habe ich das Handy wieder rausgeholt, bin ums Auto und habe die Fahrertür geschlossen und plötzlich war das laute Klacker, wie im Video am Ende zu höre, da.

Themenstarteram 18. März 2024 um 9:31

Ergebnis: unter dem Fahrzeug befindet sich eine Leitung vom Tank zum Motorblock für die Entlüftung des Tanks. Diese war bei mir gerissen und hat im Leerlauf zu dem bekannten Problem geführt.

 

Lösung: Schlauch austauschen bzw. die Lekage abdichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen