ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 D5 - Klacken im Antrieb

XC70 D5 - Klacken im Antrieb

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 16:47

Hallo zusammen :-)

Nachdem ich nun schon ein Weilchen mit meinem Elch (XC70 D5, Bj 2007) durch die Gegend gondel hab ich nun erstmalig ein paar Meter ohne Radio zurückgelegt... und meiner Freundin und mir ist sogleich was aufgefallen: Bei niedrigen Geschwindigkeiten gibt er ein "Klack" im Bereich der Vorderachse von sich beim Lastwechsel von Schibebetrieb auf Last. Ist das normal oder muß ich ihn in die Werft bringen?

 

Grüßle Crazyalex1980

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das werden wohl die Antriebswellen sein. Ist ein bekanntes Problem. Haben sie zuviel Spiel macht es sich durch leichtes Klacken bei Lastwechseln bemerkbar.

Sie werden verklebt, dann sollte Ruhe sein. Also ein Fall für Onkel Volvo.

Gruß Andi

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 17:22

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wie lange dauert die Aktion ungefähr?

Gruß Crazyalex1980

Ich hatte den Wagen dort abgegeben und bin mit einem Ersatzwagen weg. Der Kleber muss aushärten. Ich glaube es waren wohl ca. 4-5 Stunden.

Gruß Andi

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 17:37

... na dann werde ich mal beim :-) einen Termin ausmachen.

Gruß Crazyalex1980

Re: XC70 D5 - Klacken im Antrieb

 

Zitat:

Original geschrieben von Crazyalex1980

Hallo zusammen :-)

Nachdem ich nun schon ein Weilchen mit meinem Elch (XC70 D5, Bj 2007) durch die Gegend gondel hab ich nun erstmalig ein paar Meter ohne Radio zurückgelegt... und meiner Freundin und mir ist sogleich was aufgefallen: Bei niedrigen Geschwindigkeiten gibt er ein "Klack" im Bereich der Vorderachse von sich beim Lastwechsel von Schibebetrieb auf Last. Ist das normal oder muß ich ihn in die Werft bringen?

 

Grüßle Crazyalex1980

...hallo,

ein echtes armutszeugnis für volvo,wahrscheinlich wird die kommende generation ebenso ausgestattet.

so hört sich selbst ein neuwagen an,wie eine alte schüssel.

leider ist das verkleben der antriebswellen eine reparatur, die oft nicht lange hält.

bei meinem allerletzten volvo hatte ich dieses problem auch,gerade 4 monate alt und um di 7000 km.

dann noch mal bei abgabe des wagens beim bmw händler mit 9 monaten und um die 15000 km.

hoffe,daß es bei dir länger hält.

gruß

frank

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 18:14

...meiner ist nun gerade 2 Monate bzw. 6800km alt - also ähnlich wie bei deinem...

Ich schau mal wasa draus wird - hab gestern den Vertrag für Volvo Pro Modul 2 unterschrieben... :-)

 

Gruß Crazyalex1980

am 1. Juni 2007 um 19:18

Hallo Crazyalex1980,

habe Deinen Artikel leider zu spät gesehen und daher eine ähnliche Frage angestoßen.

Habe bei einer Probefahrt eines V70 Diesel das Gleiche erlebt und vom Freundlichen die "Klebegeschichte" serviert bekommen.

Ist das die einzige Lösung????

Gruß

Rudi

am 15. Juni 2007 um 12:07

klack - kränck

 

hi there, hab deine frage erst jetzt gefunden und gerade selbst nach dem gleichen Problem gefragt. mein XC70 macht die geräusche auch. vor allem bei offenen scheiben am parkplatz beim haus klingt das scheußlich.

hatte sorge und war in der werkstatt - aber die fanden nix.

das geräusch ist auch zumeist nur beim losfahren.

neben einigem anderen unangenehmen zeug ist dies aber ein erträglicher makel ... wir reden hier über ein auto, das fast 50.000 euro kostet, keinen ostblock-schlitten - wohlgemerkt.

Wegen vieler anderer Probleme und Behandlungen durch Volvo (nicht das Autohaus!) wars das diesmal, mein nächster ist sicher kein Volvo mehr!

Gruß, daKoal

Wie sieht das denn eigentlich aus, wenn Volvo die Antriebswellen verklebt und bei 100000km die Radlager gewechselt werden müssen ? Findet man dann eine Position wie "2 Arbeitsstunden für gewaltsames Demontieren der Antriebswelle" auf der Werkstattrechnung oder kriegt man dann gleich das komplette Fahrwerk berechnet, da der Kleber sich nicht mehr lösen lässt ?

Servus

Barry

am 19. Juni 2007 um 16:03

Immer diese ätzenden Antriebswellen - hört das denn nie auf?

 

Zitat:

Original geschrieben von daKoal1

neben einigem anderen unangenehmen zeug ist dies aber ein erträglicher makel ... wir reden hier über ein auto, das fast 50.000 euro kostet, keinen ostblock-schlitten - wohlgemerkt.

Gruß, daKoal

Komisch! Dabei kenne ich dieses armselige Geknurpsel von den Ostblock-Schlitten garnicht. Ich glaub die haben sowas nicht. Nur unsere Premiumkisten schaffen das.

 

@barry:

Ein sehr guter Einwand und eine berechtigte Frage noch dazu.

Geh mal davon aus, dass bei ein Radlagerwechsel durch eingeklebte Antriebswellen wohl kaum schneller gehen wird. Freilich ist Volvo nicht so blöd und listet eine entsprechende Arbeitsposition "Zeitaufwändiges, Brachiales Lösen atombombensicher verklebter Antriebswellen) auf. Das haben sie sicher hübsch mit in die Position "Radlagrewechsel" mit einkalkuliert.

Nach dem meine rechte Welle über den Jordan ging und ich mir eine neue besorgen musste, war seltsamer Weise kein Geräusch mehr zu vernehmen. Wie kann das sein, wenn auch neuere Wagen immer noch unter diesem alten Problem leiden?

 

Herzliche Grüße

Kai

Tach die Herren,

lt. VCG-Ingenieur sei dies eben "Stand der Technik" - komisch, daß ich das nur von Volvos kenne. Es ist eine einfach lächerliche Ausrede für eine Fehlkonstruktion seit über 7 Jahren (!!) oder ungenügende Maßarbeit oder falsche Materialvorgabe.

Mein Alter hatte das - 2x Einkleben, später verkauft - mein Neuer hat nach ca. 10tkm damit angefangen und es wird immer lauter.

Aber die Frage des Lösens der ganzen Sache steht tatsächlich im Raum. Ich hatte dies mal telefonisch versucht, mit VCG zu klären, bin jedoch in einer Phrasendreschmaschine (á la "...selbstverständlich werden Ihnen durch eine Reparatur in einer Volvo-Vertrags-Werkstatt später keine Folgekosten entstehen...") Schriftliches wollte mir aber natürlich niemand geben.

Allerdings wollte auch niemand die von mir ausgedruckte Alternative als Garantieleistung durchführen :(

Ich hab eigentlich nicht so die Böcke, mich an einem nagelneuen Auto dreckig zu machen, wenn eigentlich andere dafür schon bezahlt wurden. Außerdem müßte ich mir fast sämtliche dafür nötigen Dinge kaufen (Drehmomentenschlüssel, Sprühöl, Fett) - und kann dann hinterher nichts mehr damit anfangen.

der manatee, der solche Dinge einfach nervig findet, wenn sie seit Jahren bekannt sind und einfach ignoriert werden

Ob die neuen V70 III das auch noch so haben?

Wie kommt man eigentlich an so eine Info,

denn in den Katalogen steht ja nicht drin,daß das Klacken der Antriebswellen; Klappern des Dachhimmels;Knacken der Sitze mit deren Gestellen...klappern in der B-Säule.....abgestellt wurde.

Also die letzten beiden V70 Neuwagen,die ich hatte,waren beide B-Klasse Premium Fahrzeuge.

Ich habe gesehen,daß es auch anders geht.

gruß

Frank

V70 III ist besser ...

 

... sagt zumindest Volvo zum Antriebswellenproblem beim V70 II. Und ich werde Volvo NICHT weiter empfehlen. Jeder Lastwechsel - besonders mit geöffneten Fenstern - bestellt einen Gruß per "Knachsgeräusch" vom Getriebe.

Gruß M.O.

Ach habt euch doch nicht so, (so kenne ich meine ehm. Kunden).

Das Klacken wird durch einen kleinen Plastikring verursacht und nicht durch die Antriebwellen selbst. Der Plastikring sitzt je nach Temperatur mal mehr mal weniger gut.

Zum einkleben der Antriebswellen was ein Vor und Zurück der Wellen verhindern soll wird dieser Plastikring mit einem speziellen Fett geschmiert.

Im Extremfall ist der Ring sehr laut zu hören (hatte ich auch extrem laut) aber einmal gemacht und dann ist immer ruhe wenn es eben ordentlich gemacht wurde.

Also nehmt es mal nicht so tragisch und verärgert eure Werkstatt nicht die werdens euch mit guter Arbeit danken. Die Motivation bei einem "netten Kunden" ist deutlich größer.

Wenn man sich auf Internetforen bezieht machen die Meister gerne dicht da die fachlichkeit meist auch in den Foren gegen Null geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen