ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klackern beim Kaltstart..

Klackern beim Kaltstart..

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. Mai 2022 um 6:01

Hallo liebe Leute , habe seit 2 Tagen ein unschönes Geräusch im Kaltstart.

Hört sich irgendwie nach Hydrostößel an , denke ich.

Man hört das es nicht vorne vom Kettentrieb kommt, dort ist alles ruhig.

 

Hat jemand dieses Geräusch schon mal bei sich gehabt oder bei anderen Motoren gehört ? Normalerweise hab ich noch nie was von Hydros beim M113 gehört.

 

Fahrzeug: W210 E430 M113

 

Danke schon mal im Voraus

 

 

https://youtube.com/shorts/d9WxYoqOoSs?feature=share

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hört sich sehr nach großem Ventilspiel an. Haben eigentlich alle Japaner, da die meisten Motoren keine Hydros haben und dort noch eingestellt werden. Jedenfalls hast du Hydros die scheinbar Probleme machen

Wann hast du zuletzt das Öl gewechselt? Und fährst du oft Kurzstrecke, also unter 15-20 Kilometer pro Strecke? Welche Viskosität wurde eingefüllt?

Meine Empfehlung für den ersten Check: Wechsel das Öl gegen eins mit vergleichsweise hoher Viskosität in der entsprechenden SAE Klasse.

Ein Ravenol RCS Racing Competition Synto 5W-40, Meguin Megol SLL 5W-40 (mit Archoil AR9100 für den guten Schuss Bor um der Steuerkette was gutes zu tun) oder Rowe Synth RS 5W-40 wären prädestiniert dafür. Hohe Viskosität und vor allem hoher HTHS mit guten Reserven für möglichen Kraftstoffeintrag.

Sollte es damit besser sein, weißt du, dass die Hydros bald Mal fällig sind

Auf jeden Fall dazu mal eine Stunden lange Fahrt auf der BA ist zu empfehlen.

Kannst je nach Alter des jetzigen Öls auch mal das

Liqui Moly Hydrostößel Aditiv verwenden.

Aber genug davon - habe beim 350er zwei Dosen gebraucht.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 7:19

Danke erstmal für die Antworten, fahre in der Tat in letzter Zeit viel Kurzstrecke.

6KM hin & 6KM zurück zur Arbeit , da mein Alltagswagen den Geist aufgegeben hat.

 

Ölwechsel war zuletzt vor einem Jahr , aber erst 3000KM da ich den Wagen eigentlich nur für gelegentliche Ausfahrten benutze, außer halt in letzter Zeit zur Arbeit.

 

Hydro Additiv von Moly hab ich tatsächlich gestern ne Dose reingekippt und eine große Runde gefahren(90KM), Geräusch aber gleich bleibend.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 7:21

Ich werde diese Woche mal einen Ölwechsel machen & eventuell vorher eine Motorspülung(?).

 

Welches Öl empfehlt ihr ?

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 7:47

Zur Info noch , nach ca.30 Sekunden verschwindet das Geräusch.

Eine Dose ist viel zu wenig!

Vielleicht brauchst auch drei...

Kommt auf deine Ölfüllmenge an.

Fahr die Längere Strecke und fahre dadurch auch das Öl trocken. Mache ich mit meinem M112 auch gerade. Einmal quer dur die BRD und zurück.

Dann ist jeglicher Kraftstoff und Wasser verflüchtigt.

Das Öl bleibt. fahre auch nur ca. 3000 km im jahr ;)

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 8:29

Okay werde nochmal 3 Dosen nachkippen & dann gehts ab in den Sommerurlaub mit dem Wagen, danach müsste ja alles in Butter sein.

Ölempfehlung ist oben gegeben. Ich rate dir wirklich zum olwech anstatt noch 3 Dosen, also insgesamt wohl 1 Liter? Additiv einzufullen. Muss eh jährlich oder nach 250 Betriebsstunden gemacht werden.

Ich habe schon öfter von defekten Hydros beim M113 Sauger gehört.

 

Mit steigender Laufleistung geben Hydros und Steuerkette einfach den Geist auf. Ich hatte sogar schon eine gebrochene Gleitschiene vor mir.

 

Selbiges betrifft auch die M112.

 

Hier hilft nur der Austausch.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 19:57

@Donnargrollen

 

Drei Dosen Additiv hinterher zu kippen war auch nicht ernst gemeint, genauso wenig wie der Tipp, das Öl quer durch die Republik trocken zu fahren.

 

Hab mir mal eins deiner Öle rausgesucht & bestellt(RAVENOL RCS Racing Competition Synto SAE 5W-40).

 

Bin mal gespannt ob nach dem Ölwechsel eine Veränderung wahrzunehmen ist.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 19:59

@phoenix217

 

Ich hoffe nicht, aber wenn ein anderes Öl & mehrmaliger Wechsel nicht hilft bleibt nichts anderes übrig.

Ihr müsst ihr müsst mir das nicht glauben ;)

Aber so viel zum Thema Öl trocken fahren.

Schaut mal bei Motorcheckup.de nach und macht euch ein Bild von meinen Öltropfen vorher und nachher...

2022-05-2312-09-05

Die Fahrt wurde übrigens am Freitag in die eine Richtung und am Sonntag in die andere Richtung durchgeführt.

Insgesamt also mehrere Stunden und knapp 1000 km BAB. So viel ist mit Sicherheit nicht nötig für das Ergebnis, aber das war eben meine geplante Strecke.

Bin mir ganz sicher dass einfach 300 km schon ausreichend sind.

Dies ist eine Tüpfelprobe. Kann man auch einfach auf einen herkömmlichen Blatt Papier machen. Dazu einfach einen Tropfen Öl darauf geben, einen Tag warten und man hat die entsprechende Probe. Was das ausdampfen angeht, so ist es bei Dauerfeuer über die Bahn natürlich bis zu einem gewissen Teil möglich den Kraftstoffanteil an Benzin im Motoröl zu verringern. Jedoch ist er, wie du siehst, nicht ganz weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen