ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E430T - Klackerndes Motorgräusch (mp3 anbei)

E430T - Klackerndes Motorgräusch (mp3 anbei)

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 23:23

Hallo,

ich habe seit kurzem ein seltsames Motorgeräusch bei meinem neu erstandenen E430T Bj.99, ist nur wirklich hörbar bei offener Motorhaube.

Eigentlich sind es sogar zwei seltsame Geräusche, einmal ein hohes schnelles "Ticken" und (iritierender) ein metallisches Klackern.

Da eine Beschreibung immer schwierig ist, habe ich es mal aufgenommen. Der Motor war kalt (Geräusch tritt aber auch

bei warmen Motor auf) und dreht am Anfang ziemlich hoch, ab ca. der Hälfte der Datei verringert sich die Leerlaufdrehzahl und

das klackern ist am deutlichsten hörbar. Gegen Ende habe ich noch kurz zweimal etwas manuell Gas gegeben.

Das Geräusch scheint ziemlich aus der Mitte des Motors zu kommen, ist aber schlecht zu lokalisieren.

Kann mir jemand sagen was das sein könnte?

Vielen Dank und Grüße aus FFm,

Rob

Beste Antwort im Thema

Meiner hat auch gerasselt wie ein Blecheimer voller Murmeln...:)

Bei mir war es die Wasserpumpe. Vom Geräusch her hätte es aber auch alles andere sein können... Gewissheit hatte ich erst, als ich den Keilrippenriemen abgenommen hatte und dann den Motor laufen ließ. Da war dann Ruhe. Habe dann alle Riemenscheiben mit der Hand gedreht. Da haben sich dann fast alle ganz leicht drehen lassen. Haben keine Geräusche gemacht. Bis auf die Wasserpumpe. Danach war dann wieder alles Ruhig.

Beim laufen lassen des Motors ohne Keilrippenriemen ist darauf zu achten, daß er nicht zu lange läuft da keine Wasserumwälzung im Motor stattfinden kann. Ich habe es außerdem bei noch kalten Motor gemacht.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo.

Das Geräusch erinnert mich stark an das Rasseln an meinem Auto.

Es war die Steuerkette / Kettenspanner. Seit dem Wechsel habe ich Ruhe.

Am besten, wenn der Motor kalt ist, den Keilrippenriemen abnehmen und schauen,

ob das Rasseln zu hören ist, wenn nicht - ist das womöglich eine der Umlenkrollen oder

die Wasserpumpe.

Sollte das Geräusch jedoch wahrnehmbar sein, wenn der Riemen runter ist - lautet meine

Vermutung: Steuerkette.

Mach`mal den Deckel vom Öleinfüllstutzen ab und höre mal rein. Hörst Du dann das Geräusch noch besser?

Wieviel hat Dein Auto gelaufen?

 

Grüsse

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 9:10

Danke für den Tip. Ich werd's nochmal tiefer reinhören. :) Da ich schonmal gezielt vorne bei den Rollen gehorcht habe, gehe ich davon aus, das es zumindest nicht die Rollen sind. Der Wagen hat 190 tkm.

Ist etwas ärgerlich da ich den Wagen gerade gekauft habe. Ich hab ihn vorher in ner Werkstatt checken lassen (allerdings kein MB-Spezialist) und ich könnte schwören das Geräusch war da (vor ner Woche) noch nicht zu hören. Ich hatte auch so'n gutes Gefühl da der Wagen im Gegensatz zu einigen anderen (mit erheblich weniger Km) der einzige war der wirklich gut gepflegt aussah, sowohl innen als auch von unten. Einziger relevanter Rostansatz unter den Türgummis. Tja...

Grüße, rob

Meiner hat auch gerasselt wie ein Blecheimer voller Murmeln...:)

Bei mir war es die Wasserpumpe. Vom Geräusch her hätte es aber auch alles andere sein können... Gewissheit hatte ich erst, als ich den Keilrippenriemen abgenommen hatte und dann den Motor laufen ließ. Da war dann Ruhe. Habe dann alle Riemenscheiben mit der Hand gedreht. Da haben sich dann fast alle ganz leicht drehen lassen. Haben keine Geräusche gemacht. Bis auf die Wasserpumpe. Danach war dann wieder alles Ruhig.

Beim laufen lassen des Motors ohne Keilrippenriemen ist darauf zu achten, daß er nicht zu lange läuft da keine Wasserumwälzung im Motor stattfinden kann. Ich habe es außerdem bei noch kalten Motor gemacht.

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Bei mir war es die Wasserpumpe. Vom Geräusch her hätte es aber auch alles andere sein können... Gewissheit hatte ich erst, als ich den Keilrippenriemen abgenommen hatte und dann den Motor laufen ließ.

Ok, das Check ich dann doch auch noch mal. Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Klangmogul

Hallo.

Das Geräusch erinnert mich stark an das Rasseln an meinem Auto.

Es war die Steuerkette / Kettenspanner. Seit dem Wechsel habe ich Ruhe.

Achja, noch ne Frage: falls es die Steuerkette ist, sollte ich mir bis zur Reperatur das Fahren verkneifen? Wenn ich das in den Posts über die SuFu richtig verstanden habe ist ein Riß der Tod des Motors oder?

Grüße, rob

Hallo,

bei mir wars auch die Steuerkette bei 190TKM beim 430. Vorgehensweise bei mir war auch wie bereits beschrieben.

Die Kette hatte sich um 2cm gelängt und zudem war die Aufgummierung auf den Ritzeln total im Arsch oder anders gesagt: sie war weg. Ist ein bekannter Fehler bei MB! - Dadurch sind dann die Ritzel noch stärker eingelaufen und die Kette hing somit noch mehr durch und die Spanner habens nicht mehr geschafft. Das zum Thema am Motor beim 8ender passiert ja nix????!!!!????

Naja scheisse zum Wechseln, aber dann hat man wieder 200TKM Ruhe, hoffe ich.

Gruss Kasselracer

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Klangmogul

 

Mach`mal den Deckel vom Öleinfüllstutzen ab und höre mal rein. Hörst Du dann das Geräusch noch besser?

Wieviel hat Dein Auto gelaufen?

Grüsse

Habs mal so getestet, wenn man über dem offenen Einfüllstutzen horcht, hört sich's in der Tat an wie ein

Kettenfahrzeug. Beim genaueren "hinfühlen" beim drinsitzen läuft er darüberhinaus im Leerlauf auch etwas unruhig, schüttelt

sich ganz leicht. Spricht das auch für die Kette oder ists am End zusätzlich noch was anderes?

*leicht genervt*

grüße, und danke Rob

Hallo.

Ich bin mit dem Geräusch fast 1 Jahr gefahren, weil keiner so recht wusste, was das ist.

Sicherlich hätte ich aber den Wagen nicht bewegt, wenn die Diagnose klar wäre.

Suche Dir eine gute Werkstatt (ich weiss nicht, woher Du kommst) und lasse die Steuerkette machen.

Bei MB wirst Du ca. 1.200 Euro für diese Maßnahme bezahlen; eine freie Werkstatt schafft es für ca. 600 Euro.

 

Grüsse

Hallo,

die Werte sind aber sehr niedrig geschätzt, habe meine Rechnung zwar noch nicht, aber ich weiss, dass die Teile ca. 45o Euro plus die Kettenspanner kosten. Wenn sollte man ja auch alle Zahnräder machen lassen und nicht nur die Kette.

Gruss kasselracer

P.S.: Ausserdem ist der Aufwand sehr hoch und es geht somit viel Zeit drauf.

Hallo.

Die beiden Ventildeckeldichtungen kosten (netto) 27,00 Euro, der Kettenspanner 63,00 Euro und die Steuerkette 105,00 Euro. Insgesamt Materialkosten: ca. 232,00 Euro (brutto). Arbeitslohn: 400,00 Euro (7 Stunden). Stand: Oktober 2007 / freie Werkstatt.

Man muss die Stirnräder nicht unbedingt machen!

Die Stirnräder wurden bei mir nicht gewechselt, weil sie noch keine Haifischzahnbildung hatten.

Der Aufwand wäre erheblich, da die Maschine raus muss und der / die Stirndeckel abmontiert werden müssen. Übrigens - alleine diese Maßnahme schlägt bei MB mit über 2.000 Euro zu Buche.

Schönen Sonntag

 

Übrigens: mein Auto hatte bei der Reparatur 260.258 km runter

... noch etwas:

falls die Steuerkette lediglich durchgezogen werden sollte (also ohne Wechsel der Stirnräder), müssen sowieso die 16 Zündkerzen raus. Es bietet sich an, diese bei Fälligkeit oder Bedarf auszutauschen.

Ich habe meine bei Ebay gekauft und zur Werkstatt mitgebracht.

Grüsse

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 18:20

Ich hab am Dienstag einen Termin der Werkstatt, mal sehen. Ich hoffe das sich die Kosten in Grenzen halten. Aber das mit den Zündkerzen ist ein guter Tip, mal schauen wann die laut Scheckheft das letzte mal gewechselt wurden.

 

Ich habe jetzt auch herausgefunden das das "tickende Geräusch" (das andere Geräusch das ich im Ursprungspost erwähnte) aus dem silbernen Block rechts kommt, auf dem "EPS" steht. Ist das das EPS-Steuergerät? Muss das so "ticken"? 

 

Grüße, rob

Hallo,

wenn so einen Eingriff schon macht, sollte man auch alles wechseln!

Steuerkette ist nun mal keine kleine Sache und somit recht teuer, würde ich eh nur ei MB machen lassen und nicht für ne schmale Mark in der Hinterhofwerkstatt - man kauft sich schließlich auch originale Bremsen und keine China Teile bei der Bucht. Falls einem der Aufwand zu teuer ist, hat man wohl das falsche Auto gekauft. Meine angegebenen Preise sind jedenfalls von MB. Ich habe dann auch gleich die Ventile nachschauen lassen. Wenn man schon mal dran ist.

Der Motor muss nicht unbedingt raus - man kann wohl auch die VA ausbauen um dranzukommen.

Gruss kasselracer

P.S.: Gibts das Problem eigentlich auch beim CDI 320 mit dem grossen Drehmoment?

Zitat:

Original geschrieben von kasselracer

Hallo,

P.S.: Gibts das Problem eigentlich auch beim CDI 320 mit dem grossen Drehmoment?

Habe jetzt 210tkm auf der Uhr und keine Probleme; es ist allerdings der alte Reihensechser!

@kasselracer

"... wenn so einen Eingriff schon macht, sollte man auch alles wechseln!

Hallo.

Da bin ich anderer Meinung. Das muss nicht sein!

Ich bin auf Empfehlung eines alteingesessenen Motorinstandsetzers (KEINE HINTERHOFWERKSTATT) zu unserer MB-Niederlassung. Zwei Meister haben den Motor begutachtet und gesagt, was getauscht werden sollte. Die Stirnräder sollte man tauschen, wenn diese eben verschlissen sind. Dies war bei mir nicht der Fall.

Natürlich habe ich von ORIGINAL- und nicht von China-Teilen gesprochen.

Zum Thema: "falsches Auto gekauft": ich bin der Meinung, dass man einen Wagen, der vielleicht nur noch 6.000 Euro wert ist, nicht unbedingt für fast 3.000 Euro bei MB reparieren lassen muss, nur weil das Auto früher mal 80.000 Euro gekostet hat !

Du hast übrigens noch keinerlei Preise für die Reparatur genannt. Bin da mal gespannt :D.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E430T - Klackerndes Motorgräusch (mp3 anbei)