ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Klack Geräusch bei Lastwechsel

Klack Geräusch bei Lastwechsel

BMW X1 F48
Themenstarteram 21. März 2024 um 18:45

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit habe ich bei meinem sdrive 18d von 3 /19 mit 60tkm folgendes Problem :

Bei Geschwindigkeit bis ca 20km/h ist bei abrupter Gaswegnahme ein Klack Geräusch wahrzunehmen. Wahrnehmbar ist dabei auch ein leichtes ruckeln.

Dieses Verhalten fällt vor allem im Stop&go Verkehr sowie z.B. Im Parkhaus auf.

Da ich noch bis nächste Woche Anschlussgarantie habe und mich auch noch innerhalb der 5 Jahre Kulanz befinde, war ich diesbezüglich in der BMW Niederlassung.

Die typischen verdächtigen, wie Abtriebswellen, Pendelstütze und Abgasanlage wurden vom Meister dort überprüft und ausgeschlossen. Auch das obere Motorlager sah ok aus.

Laut Meister müsse man für weitere Untersuchungen auf jeden Fall mehr Zeit einplanen und die Aussichten auf Teile welche durch Garantie oder Gewährleistung abgedeckt sind, seien sowieso unwahrscheinlich. Das Getriebe würde er ausschließen, da sich ein Getriebeschaden laut deren Erfahrung deutlich anders abzeichnet.

Mir wurde geraten das Geräusch zu akzeptieren weil es angeblich nicht zu 100% reproduzierbar ist (ich kann es jedes Mal provozieren) und die weiteren Kosten für Untersuchungen mehrere 100€ betragen würden mit einer geringen Chance was zu finden.

Im Anhang ein Video des Geräusches. Vor Allem mit Kopfhörer ist dieses bei der Gaswegnahme deutlich zu hören.

Hatte hier vielleicht jemand ähnliche Probleme?

VG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ist es im Stand (Getriebe auf N) auch zu hören? Dann wäre meine Vermutung eher Richtung Motorlager. Das würde es auch einfacher machen unter der Haube danach zu suchen. Ansonsten kann sowas auch was banales wie ein lockeres Reserverad im Kofferraum oder lockere Radmuttern sein

Könnte es sich vielleicht um dieses Phänomen handeln:

https://www.1addicts.com/forums/showthread.php?t=940801 ?

Vorneweg, keine Ahnung von Kfz-Technik, nur mal die KI bemüht.

Meine Nuckelpinne (2018, 20dx, 60 Tkm) macht dieses Geräusch nicht. Oder es ist mir noch nie aufgefallen (Immer Radio an).

Themenstarteram 21. März 2024 um 21:40

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Kommt nicht im Leerlauf.

Radmuttern wurden erst nachgezogen. Meiner Meinung nach kommt es aus dem Bereich Motorraum /Antriebsstrang da das Geräusch mit einem spürbaren "Ruck" einhergeht.

Passiert übrigens auch in manueller Fahrstufe in allen Fahrmodi.

Zitat:

@noVuz schrieb am 21. März 2024 um 20:29:47 Uhr:

Ist es im Stand (Getriebe auf N) auch zu hören? Dann wäre meine Vermutung eher Richtung Motorlager. Das würde es auch einfacher machen unter der Haube danach zu suchen. Ansonsten kann sowas auch was banales wie ein lockeres Reserverad im Kofferraum oder lockere Radmuttern sein

Einfach nur eine Idee: Spiel im Differential?

 

Hab da letztens mal was zu einem Dacia gesehen, der hat beim Lastwechsel auch immer ein hörbares Klong von sich gegeben.

 

Alternativ vielleicht auch Schwungrad.

 

Alles was halt mit dem Lastwechsel einhergeht.

 

Insgesamt stochert man aus der Ferne da aber ziemlich im Trüben herum.

Differential wäre jetzt auch mein Tipp gewesen, aber trotzdem möchte ich dir mitgeben, dich nicht abwimmeln zu lassen.

So wie es sich anhört hat der Meister keine Ahnung wo es herkommt und keinen Bock danach zu suchen weil er vll. vermutet WO es herkommen könnte.

Er kann dir schließlich viele Bereiche nennen, die er ausschließen kann, aber auf was er es eingrenzen würde- damit rückt er nicht raus. Und mit dem Argument das die Suche jedesmal mehrere 100€ kosten, disqualifiziert er sich m. M. nach in der Hoffnung, du knickst ein und akzeptierst es eben. Finde ich nicht ok.

Kreuzgelenke der Antriebswellen?

Getriebelager schmeiß ich mal in die Runde.

Such dir eine andere Werkstatt. Der Meister hat dir durch die Blume gesagt, dass er keine Ahnung hat und es bei ihm nur unnötig viel kosten würde danach zu suchen.

Wäre ja mehr als nur ärgerlich, wenn Du später einmal auf den Reparaturkosten sitzen bleiben solltest, obwohl diese eigentlich durch die Garantie gedeckt gewesen wären...

Da würde ich lieber ein paar hundert Euro für die Fehlersuche investieren...

Da muss ich mal fragen, er hat Garantie, der Fehler ist vorhanden, da soll er für die Fehlersuche zahlen? Wie wird das denn begründet, klärt mich mal auf, danke.

Tjo, das ist recht einfach. Bei der "Garantie" handelt es sich halt nur um eine halbseidene solche. Die Garantiebedingungen strotzen nur so von Ausnahmen.

Wenn man nicht weiß, welches Bauteil aus welchem Grunde defekt ist, weiß man natürlich auch nicht, ob der Defekt durch die Garantie abgedeckt ist.

Beweisen muss das natürlich der Anspruchssteller. Also trägt auch er die Kosten für die Fehlersuche.

Deswegen ist ja gerade die gesetzliche Gewährleistung viel mehr wert als so eine lausige Herstellergarantie.

Bei der gesetzlichen Gewährleistung greift eine Beweislastumkehr: Nicht der Käufer, sondern der gewerbliche Verkäufer muss beweisen, dass er für den Mangel nicht haften muss.

Leider gilt die gesetzliche Gewährleistung nur ein Jahr lang. Viel zu wenig für eine Kaufsache wie ein Auto.

Wenn allerdings infolge der Untersuchung des Fahrzeugs feststeht, dass der Mangel durch die Garantie abgedeckt ist, sollte der Hersteller auch die Kosten der Fahrzeuguntersuchung tragen müssen.

Danke Ebble, so ungefähr hätte ich das auch befürchtet, muss dazu aber mal feststellen, bei anderen Marken die ich bisher hatte gab es solche Probleme nicht, da gab es kostenlose Fehlersuche und Reparatur ohne wenn und aber. Lediglich musste klar sen, dass das zu wechselnde Bauteil wirklich defekt ist, dass wurde vom Hersteller überprüft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen