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Kickdown und das Auto ruckelt und geht aus

Themenstarteram 15. August 2009 um 17:20

Hallo, habe meinen w126 560 sel gerade komplett restaurieren lassen, Lack und Blech usw. Habe gleichzeitig Olwannendichtung und Ölwanne und Ventildeckel vorsichtshalber erneuern lassen, Klimaanlage erneuern lassen. Jetzt läuft der Wagen nach Abholen aus der Werkstatt relativ normal, aber bei Kickdown stottert er 2 mal und geht aus. Vor der Werkstatt lief er wie ein Rennpferdchen. Hat jemand eine Ahnung??? Bin am verzweifeln. Hat richtig Geld gekostet und nun das... mfg Jürgen

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24 Antworten

Hi,

immer erst Zündung abchecken, dann die Einspritzung.

Für mich hört sich das nicht nach Zündspule an, denn die würde dann in den nächsten 3 Wochen dann ganz die Grätsche machen.

Sonst könnte es noch sein, dass der Überlastschutz vom Getriebe frühzeitig aktiv wird, der nämlich auf die Zündung einwirkt.

Aber dass der dann ganz aus geht ist echt komisch. In diesem Punkt könnte es auch auf die Einspritzanlage hinweisen bzw, was wirklich häufig ist in dem Alter, vor allem wenn er nicht regelmäßig bewegt wird/wurde, dass das LMM-Poti die Grätsche macht.

Aber das sollte dann relativ bald in "nicht wieder Anspringen" ausarten vor allem im Warmen Zustand.

Also check mal die Zündung ab, gerade nachdem er ausgegangen ist.

Dann das Gestänge mal einregulieren/nachjustieren, da kann auch der Ursprung des Problems sein.

Auf jeden Fall bleib ich mal dran an der Sache, jetzt liegt es an dir mal die Punkte abzuarbeiten:

- welche Leerlaufdrehzahl hat deiner in P/N und D/R?

- ist das Gemisch richtig eingestellt?

- ist das Gasgestänge in Ordnung und richtig einreguliert?

- unter Teillast irgendwelche Anzeichen?

- Kaltlaufregler installiert? Wenn ja häng das Teil sofort ab! Hilft wahre Wunder manchmal ;)

Dann bleibt und noch die KE und die Lambda....

Themenstarteram 15. August 2009 um 20:44

Hi, danke für dein Interesse....macht mich echt irre. Bin vor der Restaurierung problemlos gefahren, manchmal (selten) noch 2 Tage vorher lockere 230-240...echt ohne Vollast. Schaltete sauber. Fahre zur Werkstatt, stelle ihn ab und hole ihn nach ca. 5 Wochen wieder ab und fahre wie normalerweise (fast) immer mehr als langsam. Wollte meine alte Lady erst wieder an mich gewöhnen (und umgekehrt). Ist eine Umstellung von meinem V12 auf den V8. Sollte man ruhig angehen lassen dachte ich mir. Komme keine 10 km weit, will kurz auf die Autobahn und da fing der Spuk an. Maschine will runterschalten (Kickdown), stottert 2 x und geht aus. Drehe und will in die Werkstatt zurück, muss einen Fahrradfahrer aus niedriger Geschwindigkeit wegen der Enge der Strasse und Gegenverkehr überholen ....und komme nicht vorbei...bg...ist wieder aus....! Vielleicht auch Luftfilter o.ä. War eine Menge Dreck beim Abschleifen und Lackieren denke ich. Werde aber alle deine Ideen am Montag abhandeln lassen (bei Mercedes natürlich) wenigstens die Diagnose. Danke werde dich auf dem laufenden halten. mfg Trudecul

Hi,

ich würde mir da auch mal eine unabhängige Werkstatt suchen, die sich mit älteren Fahrzeugen beschäftigt,

die haben oft mehr Ahnung was die 126er angeht als MB!

Es sei denn du kennst einen Alteingesessenen MB-Meister ;)

Ach und was mit noch einfällt ist die Stauscheibe und die 0-Lage derer.

Aber wenn die da mal anfangen werden die das schon sehen, was da ist. Wenn nicht lass dich nicht über den Tisch ziehen.

Ich würde das eh so machen: Ich zahle nur für die getande Arbeit und nicht für das Austauschen von Komponenten, die gut sind.

Themenstarteram 15. August 2009 um 21:06

Tja...werde ich versuchen. Mir fällt gerade noch ein, dass das Gasgestänge irgendwie hakelte. Und als ich eben mit warmem Motor noch kurz los wollte, ging er an der nächsten Ampel aus und wollte erst mal gar nicht mehr. Dann kam er wieder. Unter Normallast läuft er nicht mehr ganz so super locker wie in meiner Erinnerung (hoffe sie trügt mich nicht) aber ansonsten unauffällig. Nur darf ich halt kein Gas geben. Danke, werde deine Anregungen ausdrucken und MB und einem Freund der Ahnung hat erst mal zeigen. MB natürlich erst nachdem ich mir angehört habe was sie als Fehler vermuten. Aber werde meinen schönen 560er jetzt nicht verhunzen, nachdem er mit viel Liebe restauriert ist. Ist seit 1987 meine treue Lady. Hatte übrigens auch mal einen 420er...aber se. ein super Auto...gratuliere. Also nochmal Danke..du scheinst echt Ahnung zu haben. Wenn es mehr solche Leute gäbe, habe kürzlich mein Schaltrutschen am Getriebe für 5 € auf Grund eines guten Tipps beheben können. War nur ne kleine Feder, 1 Std. Arbeit. MB wollte mir ein Getriebe verpassen...oder noch besser abwracken und neuen kaufen. I C H will KEINEN NEUEN!!! Ich will meine alte Lady.

Hi,

ich glaube hier sind wir gerade dabei uns zu finden ;) Ich denke genau wie du:

ICH WILL MEINE LADY NICHT ABFUCKEN!!! Das soll jetzt jeder lesen! :)

Ich hab meine Lady komplett selbst zusammengebaut, also Korosse mit Achsen und dann Innen und den Antrieb wieder zusammen gebastelt. Mit ein bischen Vorahnung, die ich in dem halben jahr davor mir angeeignet habe, ist da einiges zusammen gekommen.

Hab auch einen Blog, da steht dann einiges, auch über die Probleme, die ich mit meiner Lady noch habe... Also klick mal ruhig auf mich drauf ;)

Themenstarteram 15. August 2009 um 21:40

Jep, das werde ich auf jeden Fall!!! Aber meine junge Lady ruft, muss in die "Garage". werde ich erst morgen dürfen. "smile"... sie möchte mich trösten weil sie weiss wie traurig oder nervös oder sauer ich eben noch war. Hat mich gefreut dich kennen zu lernen. Bis später...Trudecul

Themenstarteram 16. August 2009 um 8:32

Jo, habe mal schnell einen kleinen Blog (unprofessionell) mit Bildern und einem wunderbaren Songtext eingestellt....

Rein von der Logik her hat da irgendjemand einen Stecker vergessen oder

vertauscht, letzteres ist eingentlich unmöglich, da die Stecker durch ihre Bauform nur einmal passen.

Überleg doch mal vor dem Werkstattbesuch war alles in Butter.

Danach war der Fehler da.

Das ist doch kein Zufall.....da hat jemand bei der Rep./Wartung einen Fehler gemacht.

Themenstarteram 16. August 2009 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Rein von der Logik her hat da irgendjemand einen Stecker vergessen oder

vertauscht, letzteres ist eingentlich unmöglich, da die Stecker durch ihre Bauform nur einmal passen.

Überleg doch mal vor dem Werkstattbesuch war alles in Butter.

Danach war der Fehler da.

Das ist doch kein Zufall.....da hat jemand bei der Rep./Wartung einen Fehler gemacht.

Bin auch sofort ganz behutsam zurückgeschlichen...Habe ich dem Werkstattmeister auch gesagt dass ich von so etwas ausgehe. Meinte lapidar "wäre ein alter Hund" könnte immer was kaputt gehen...ich sollte Montag wiederkommen....hat mir u.a. während der Restaurierung meinen Innenspiegel zerbröselt...frag nicht wie....meinte das könne nicht sein....aber ich kenne doch mein Auto!!! Also den werde ich nicht weiterempfehlen...und ich werde morgen erst mal schauen ob ich nicht einen finde der mein gutes Geld etwas mehr zu schätzen weiß....war wirklich nicht wenig....habe alles bezahlt ohne zu handeln....teilweise sogar Vorkasse....ärgere mich schwarz.... habe ihm im Laufe der Zeit viele Kunden zugeschanzt weil er gleich um die Ecke ist, habe umsonst mehrfach seinen abgestürzten PC repariert, Daten gerettet...habe etwas mehr Entgegenkommen erwartet... gruß Jürgen

Themenstarteram 17. August 2009 um 17:17

Habe heute versucht rauszubekommen was los ist...bin ca 30 km ohne Probleme über die Autobahn, ohne Kickdown, max 130 km/h. Wollte dann etwas Gas geben, da stockte er. Also weiter mit 130, alles ohne größere Probleme, dann durch die Stadt gemütlich über nicht verstopfte Strassen, Plötzlich geht er bei ca 50 km/h aus und will nicht anspringen. Aber er hat gedreht..der Anlasser...ADAC kommt, da springt erblöderweise wieder an. ADAC sagt Ladestrom sei zu niedrig! 12,8 Ampere. Ist Ampere die richtige Einheit? Jedenfalls zeigte das Gerät 12,8 an. Ich solle das Relais in der Lichtmaschine tauschen. Hin zu Mercedes...die sagen das sei Quatsch, er starte ja. Könnte 1000 Ursachen haben, solle das Auto abstoßen....Ich WILL aber NICHT!!!:):mad: Ich habe das Gefühl als bekomme er keinen oder zu wenig Sprit...Steuergerät glaube ich nicht...werde trotzdem mal neue Wärmeleitpaste auftragen...Frage ist was sollte ich als nächstes versuchen ohne Geld am Fenster rauszuschmeißen...Mercedes fing gleich mit Verteiler für 600 an usw....Irgenein Mischer oben im Luftfilterbereich für 1100...die spinnen wohl...kann es doch nicht sein....!!!???

 

Hi,

ich hab noch ein funktionnierendes ZSG vom 420er herumliegen, geht genau so beim 560er... Werden eh alle nur über die Abgleichstecker abgeglichen...

So wenn es der Verteiler sein sollte (hört sich gerade nach meinem 420er an, den ich bloß 250 km gefahren bin mit Sommerreifen im Schneesturm), da war auch 140 spitze...

Also was war: Die Nase in der Mitte der Verteilerkappe, die mit einer Feder auf den Läufer gedrückt wird, war komplett abgerieben, also ist praktisch nur ein seeeeeehr schwacher funke an 5 von 8 Zylindern angekommen... Ein Wunder dass er überhaupt gelaufen ist...

Also schraub die Kappe mal runter (sind nur 3 Schrauben) und schau es dir genau an! Ist die Nase rund und nicht wie ein dicker Schlitzschraubenzieher, ist sie fertig. Ich glaube die kann man auch so austauschen ohne die Kappe neu zu machen, denn die kostet 150 bis 180 € von Bosch (Originalzulieferer).

Kann sein, dass es nur das ist, dann hättest du Glück.

Nimm dir die Bereiche vor in denen gearbeitet wurde, da muß der Fehler liegen. War doch vorher nichts!!!

Die 12,8V sind aber tatsächlich zu wenig, nicht das die Motorsteuerung deshalb spinnt. 13,8V sollten es schon sein.

Häng mal während der Fahrt ein Voltmeter an den Zigarettenanzünder,

damit du weist wieviel Volt während der Fahrt anliegen.

Notfalls geh zu den Autodoktoren von VOX die denken nach beim Arbeiten.

Benz arbeitet nach der Rasenmähermethode.

Koste es was es wolle.

Themenstarteram 17. August 2009 um 18:59

Das Verrückte ist, dass er nach einiger Zeit wieder anspringt, obwohl er eine Zeitlang nur georgelt hat. Als würde er plötzlich wieder Sprit kriegen. Bin Laie, zugegeben, aber es geht keine Ladekontrolle an, der Anlasser dreht....und wie gesagt...nach einigen Minuten...heute in der Mittagshitze allerdings erst nach 30 min. springt er wieder an...Werde aber natürlich die anderen Ideen verfolgen...Kann man eigentlich ein Steuergerät prüfen? Hatte nämlich damals auch mal einen 420er bei dem das Ding durchgeknallt war. Und der hatte den Fehler ebenso direkt nach einem Besuch in dergleichen Werkstatt....:mad:...was nichts heißen muss, aber es macht nachdenklich...

Dann haben die vll da in der Gegend was geschweißt und dem ZSG damit den Exitus beschert...

Würde die mal etwas härter ran nehmen, das darf nicht sein, dass das Auto dann nicht mehr fährt!!!!

Waren die Symptome die gleichen?

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