ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage (NQ5) HEV nimmt kein Gas an.

Kia Sportage (NQ5) HEV nimmt kein Gas an.

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 19. März 2024 um 9:10

Zum dritten Mal innerhalb von weniger als 1400 Kilometern habe ich Probleme mit der Gasannahme meines Kia Sportage (NQ5) HEV. Insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten reagiert das Gaspedal nicht, und das Fahrzeug rollt lediglich aus. Heute trat das Problem erneut auf, ausgerechnet vor einem Kia Autohaus. Glücklicherweise befindet sich meine Kia Werkstatt nur 100 Meter von meinem Arbeitsplatz entfernt.

Nachdem das Auto kein Gas annahm, konnte ich zwar zwischen den Gängen "N" und "R" umschalten, jedoch war es nicht möglich, loszufahren. Der Motor lief zwar, aber das Fahrzeug bewegte sich nicht. Erst nach einem Neustart funktionierte alles wieder normal. Der Kia Sportage befindet sich nun in der Werkstatt, und ich werde später berichten, ob ein Fehler gefunden wurde. Bisher hat der Bordcomputer keinen Fehler angezeigt.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 25. März 2024 um 10:04

Bei letzten Besuch in der Werkstatt wurde kein Fehler festgestellt.

Woche später steht nun mein Kia abgeschleppt in der Werkstatt. Nichts geht mehr, kommt nicht vom Fleck :-(

Das ist der Wahnsinn und Kia lässt uns im Regen stehen .

Da hättest du mal das Fahrzeug im unfahrbaren Zustand laufen gelassen bis der Techniker kommt und den Fehlerspeicher ausliest. Besonders wenn du schon 100m neben der Werkstatt stehst.

Themenstarteram 28. März 2024 um 8:50

Das hatte ich auch vor, leider war noch kein Mechaniker da. Ein paar Tage später kam der Totalausfall auf dem Parkplatz wo ich arbeite. Der Kia Techniker kam mit dem Diagnosegerät extra zu mir, konnte aber die Fehler nicht löschen. Tag später wurde mein Auto abgeschleppt.

Moin, wie ist das Thema weiter gegangen?

Themenstarteram 17. April 2024 um 18:51

Hallo, nicht so rosig.

Nach Ostern wurde ein Teil für die Batterie ausgetauscht, aber ohne Erfolg. Heute habe ich erfahren, dass ein weiteres Teil für den Elektromotor bestellt wurde und voraussichtlich in zwei Wochen eintreffen sollte.

Hmm ok. Viel Glück weiterhin. Bin eigentlich auch kurz davor mir ein HEV zu bestellen. Aber sowas zu lesen ist natürlich ernüchternd.

Bekommt man von KIA in diesem Fall wenigstens einen Ersatzwagen bezahlt?

Themenstarteram 17. April 2024 um 19:58

Vom Kia gibt es zunächst eine 6-tägige Mobilitätsgarantie. Nachdem das Auto in der Werkstatt ist, sollte man von dort einen Ersatzwagen bekommen. Ich kann meinen Ersatzwagen erst morgen abholen (kostenlos), vorher bin ich noch mit meinem 'alten' gefahren.

Hallo Bobasek,

 

Wie ist es denn mit dem Fahrzeug ausgegangen?

Ich habe seit 2 Wochen das gleiche Problem mit meinem Sportage und es wird nur schlimmer, so dass die Bremspedal auch blockiert wird.

Themenstarteram 22. April 2024 um 7:35

Hi Derrick,

ein Ersatzteil soll jetzt am Freitag kommen, mal sehen.

Hi Bobasek,

danke für die Rückmeldung.

Ein Ersatzfahrzeug bekommst du weiterhin bis zur Lösung des Problems oder?

Themenstarteram 22. April 2024 um 10:03

... ja, ist so geplant, würde aber lieber meins mit 230PS als einen Picanto mit 67PS fahren :-/

Hey Bobasek,

Kannst du mir evtl. bitte die KIA Werkstatt nennen, wo dein Fahrzeug in Reparatur ist?

Wäre vllt sinnvoll, dass meine KIA Werkstatt dort anruft und sich über den Fehler schlau macht.

Sie meinten sie können kein Fehler finden und die Panne passiert mir gefühlt alle 15 Minuten. Ich fühle mich irgendwie verarscht.

Danke ????

Themenstarteram 26. April 2024 um 11:15

Hi Derrick,

das möchte ich hier im Forum nicht schreiben, teile mir deine Tel. oder Email Adresse wenn du damit einverstanden bist.

bobasek3456533@muellemail.com

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage (NQ5) HEV nimmt kein Gas an.