ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage III 2012 - Kunststoffumrandung - Weisse Flecken nach Autowäsche !!!

Kia Sportage III 2012 - Kunststoffumrandung - Weisse Flecken nach Autowäsche !!!

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 11. April 2012 um 17:50

Hallo,

bin seit 1 Woche stolzer Kia Sportage III Besitzer (1.6 GDI in Bestaustattung Byte Blue) und habe folgendes Problem:

Ich habe heute den Sportage das erste mal in der Waschbox mit einem Hochdruckreiniger gewaschen. Soweit sogut. Aber nun habe ich rund um das Auto bei der schwarzen Kunststoffumrandung, die ja um das Auto komplett herum verbaut ist an mehreren Stellen weisse Flecken im Kunststoff, die wie Abschürfungen oder so ähnlich ausschauen, als ob der Kunststoff ausgefärbt wäre.

Schaut nicht unbedingt normal aus, habe 3 "ausgefärbte" Stellen am Kunststoff an den Radkästen und auch kleinere vorne bei den Lichteinheiten usw.

Ist das normal?

Schaut optisch "furchtbar" aus. Verbaut Kia hier Billig-Kunststoff, der nicht einmal eine Autowäsche aushält?

Und ich rede nicht davon, das der Kunststoff matter wird, wie z.B. die Reifengummi nach mehreren Wäschen, es schaut regelrecht wie "abgewetzt" oder so aus, als ob die Heisswäsche den Kunststoff ausgebleicht hätte. Das gibt's doch nicht!!!

Bin ich der einzige hier, der das festgestellt hat oder kann das jemand bestätigen.

Werde auf jeden Fall morgen oder übermorgen mal zum Händler fahren und fragen, ob das normal ist, was ich natürlich nicht glaube...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von FLEXI050

Zitat:

bin seit 1 Woche stolzer Kia Sportage III Besitzer (1.6 GDI in Bestaustattung Byte Blue) und habe folgendes Problem:

Ich habe heute den Sportage das erste mal in der Waschbox mit einem Hochdruckreiniger gewaschen.

Dazu fällt mir eigentlich nichts mehr ein...............:D

Dem "Freundlichen" sicherlich auch nicht.

Ja, lieber Freund, wie wäscht du denn dein Auto?

Mit dem Gartenschlauch und einem Schwamm????

Ich wasche mein Auto sicher nicht per Hand.... Entweder Hochdruckreiniger oder Waschanlage!

Das wird das Auto ja wohl aushalten müssen....

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

bin seit 1 Woche stolzer Kia Sportage III Besitzer (1.6 GDI in Bestaustattung Byte Blue) und habe folgendes Problem:

Ich habe heute den Sportage das erste mal in der Waschbox mit einem Hochdruckreiniger gewaschen.

Dazu fällt mir eigentlich nichts mehr ein...............:D

Dem "Freundlichen" sicherlich auch nicht.

Themenstarteram 11. April 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von FLEXI050

Zitat:

bin seit 1 Woche stolzer Kia Sportage III Besitzer (1.6 GDI in Bestaustattung Byte Blue) und habe folgendes Problem:

Ich habe heute den Sportage das erste mal in der Waschbox mit einem Hochdruckreiniger gewaschen.

Dazu fällt mir eigentlich nichts mehr ein...............:D

Dem "Freundlichen" sicherlich auch nicht.

Ja, lieber Freund, wie wäscht du denn dein Auto?

Mit dem Gartenschlauch und einem Schwamm????

Ich wasche mein Auto sicher nicht per Hand.... Entweder Hochdruckreiniger oder Waschanlage!

Das wird das Auto ja wohl aushalten müssen....

am 11. April 2012 um 19:08

@flexi050 "Dazu fällt mir eigentlich nichts mehr ein...............

Dem "Freundlichen" sicherlich auch nicht."

Tagtäglich werden in Deutschland zigtausende Fahrzeuge in Waschboxen mit den dort installierten "Hochdruckreinigern" gewaschen. Was soll daran nun so außergewöhnlich sein, daß einem dazu nichts mehr einfällt?

am 11. April 2012 um 19:22

Also für mich ist das ganze nicht mehr normal ! Ich hatte schon so viele Autos gehabt und viele unterschiedliche Fabrikate und diese Probleme hatte ich noch nie gehabt . Meine Autos habe ich per Hand oder in der Waschstrasse oder mit dem Hochdruckreiniger gewaschen , der Kunstoff blieb immer schwarz ! Ich würde deinem Händler das zeigen und auf Reklamation Hinweisen ohne zu diskutieren, schließlich hast du ja noch die Garantie !

Themenstarteram 11. April 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Shar Pei

Also für mich ist das ganze nicht mehr normal ! Ich hatte schon so viele Autos gehabt und viele unterschiedliche Fabrikate und diese Probleme hatte ich noch nie gehabt . Meine Autos habe ich per Hand oder in der Waschstrasse oder mit dem Hochdruckreiniger gewaschen , der Kunstoff blieb immer schwarz ! Ich würde deinem Händler das zeigen und auf Reklamation Hinweisen ohne zu diskutieren, schließlich hast du ja noch die Garantie !

Danke für die konstruktiven Antworten, ich werde morgen mal ein paar Fotos machen, ich finde das auch nicht normal, wenn man ein neues Auto kauft und nach 1-2 mal waschen mit Hochdruckreiniger in der Waschbox ist der Kunststoff teilweise ausgewaschen.

Das kann nicht normal sein, es werden ja, wie du sagst, täglich zigtausende Fahrzeuge in der Waschbox gewaschen, und das müssen die Autos (inkl. Kunststoff) schon aushalten.

Es werden ja beim Waschen nehm ich mal an keine Temperaturen von ein paar Hundert Grad Celsius erreicht ;-)

Es sieht aus wie abgewetzt nach dem Waschen, und nicht nur bei der Kunststoffleiste rundherum, sondern auch bei den Nebelscheinwerfern usw....

am 11. April 2012 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Tom Hightower

Zitat:

Original geschrieben von Shar Pei

Also für mich ist das ganze nicht mehr normal ! Ich hatte schon so viele Autos gehabt und viele unterschiedliche Fabrikate und diese Probleme hatte ich noch nie gehabt . Meine Autos habe ich per Hand oder in der Waschstrasse oder mit dem Hochdruckreiniger gewaschen , der Kunstoff blieb immer schwarz ! Ich würde deinem Händler das zeigen und auf Reklamation Hinweisen ohne zu diskutieren, schließlich hast du ja noch die Garantie !

Danke für die konstruktiven Antworten, ich werde morgen mal ein paar Fotos machen, ich finde das auch nicht normal, wenn man ein neues Auto kauft und nach 1-2 mal waschen mit Hochdruckreiniger in der Waschbox ist der Kunststoff teilweise ausgewaschen.

Das kann nicht normal sein, es werden ja, wie du sagst, täglich zigtausende Fahrzeuge in der Waschbox gewaschen, und das müssen die Autos (inkl. Kunststoff) schon aushalten.

Es werden ja beim Waschen nehm ich mal an keine Temperaturen von ein paar Hundert Grad Celsius erreicht ;-)

Es sieht aus wie abgewetzt nach dem Waschen, und nicht nur bei der Kunststoffleiste rundherum, sondern auch bei den Nebelscheinwerfern usw....

Genau mach mal Bilder und stell sie mal rein will das mal sehen !

Hi,

 

es könnte sich um Wachsreste von der Werkskonservierung handeln. 

 

Oder auch Wachsreste von der Aufbereitung beim Händler. Polierwachs auf Kunststoff hinterläßt auch weiße Spuren.

 

Hat ja heute kaum noch jemand Erfahrung mit blanken Plasteteilen :D

 

Gruß

Themenstarteram 12. April 2012 um 6:56

Ist definitiv keine Polierpaste oder Wachsrückstände. War ja bei der Auslieferung schön schwarz.

Hier einmal ein Foto von der Kunststoffumrandung bei den Radkästen:

Was sagt ihr dazu?

Wobei das Foto noch etwas täuscht, da es ein bisschen aufhellt, sodass der Unterschied nicht so krass ist wie in natura, da ist der Grossteil des Kunststoffes noch tiefschwarz und es schaut noch krasser aus...

Hab heute nochmals nachgeschaut, diese Ausbleichungen sind rund ums Auto.

Img-0099
Img-0100

Schonmal mit dem Fingernagel dranrumgekratzt? Für mich sieht das eindeutig nach irgendwelchen Rückständen aus.

Guck dir mal nen alten Corsa an, das sind Ausbleichungen im Kunststoff ;)

P.S.: Flexis Einwand betraf sicherlich deine Wagenwäsche nach nur 1 Woche. Darum wohl auch extra fett markiert :rolleyes:

Hi,

 

sowas läßt sich auf Foto´s nur schwer beurteilen aber ich bleibe dabei das sind Wachsreste vom polieren/aufbereiten.

 

Diese Wachsreste haben leider die eigenschaft erst nach einer gewissen zeit zum vorschein zu kommen. Ein halbwegs geschickter aufbereiter wird die auch mit einem Kunststoffpflegemittel überdeckt haben und dann sieht man sie erst wenn sich das Mittel verflüchtigt hat bzw. ausgewaschen wurde.

 

Ich sehe übrigens kein Problem mit der Wagenwäsche,die Lacke sind heute bei Auslieferung ausgehärtet. Die meisten Händler fahren die neuwagen durch ein Waschanlage bevor sie übergeben werden,auch wenn echten Fahrzeugpflegefanatikern dabei das Herz in die Hose rutscht bzw. sie das dem Händler gleich untersagen wegen der feinen Kratzer die dabei unweigerlich entstehen,egal ob der Lack 1 Woche oder 1 Jahr alt ist.

 

Gruß Tobias

Zitat:

Ich sehe übrigens kein Problem mit der Wagenwäsche,die Lacke sind heute bei Auslieferung ausgehärtet. Die meisten Händler fahren die neuwagen durch ein Waschanlage bevor sie übergeben werden,auch wenn echten Fahrzeugpflegefanatikern dabei das Herz in die Hose rutscht bzw. sie das dem Händler gleich untersagen wegen der feinen Kratzer die dabei unweigerlich entstehen,egal ob der Lack 1 Woche oder 1 Jahr alt ist.

Ich glaub, du denkst in die falsche Richtung (zumindest aus meiner Sicht) ;)

Themenstarteram 12. April 2012 um 10:08

So, war jetzt bei meinem Händler (Verkäufer) und der meinte auch eher, das es sich um Putzmittel Rückstände handeln dürfte, er fragte mich auch gleich, ob ich den Wagen aufpoliert hätte, was ich natürlich verneinte (nach 1 Woche polieren???)

Ich sagte ihm nur, das ich jetzt in der letzten Woche 2mal das Auto in der Waschbox gewaschen hätte, sonst nichts.

Er sagte, das sehe er zum ersten Mal, aber er kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, das das Auto vor der Auslieferung in der Firma aufpoliert worden ist, ist nicht üblich vor Auslieferung... Hmmm

Der Zuständige Aufbereiter ist erst morgen wieder da, da probieren wir auch mittels Kunststoffreiniger diese Flecken zu entfernen, die überall am Kunststoff sind ....

Er meinte, wenn das nichts hilft, sehe er "schwarz", da ich ja mit meiner Unterschrift das Auto vor 1 Woche übernommen habe und da nichts zu sehen war :-(((

Ich halte euch auf dem Laufenden....

am 12. April 2012 um 12:42

Fahre selbst ja einen Ceed SW, komme aber täglich an einem Sportage III vorbei, der am Kunststoff des Hecks extreme Aufhellungen hat. Fiel auch stark auf, da ich selbst auf Fahrzeugpflege achte und der Sportage alle paar Tage gewaschen wurde.

Diese Woche sah der Kunststoff aber nach Monaten wieder besser aus, wird wohl mit Kunststoffreiniger und -pfleger verwöhnt worden sein ;)

In diesem Sinne...

Mr.Veggie

am 12. April 2012 um 19:47

Tom , wie machen sich den die Felgen vom 1.6 ??? Sind ja leider nicht die schönen Alus bei wie bei den Größeren Maschinen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage III 2012 - Kunststoffumrandung - Weisse Flecken nach Autowäsche !!!