ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sorrento springt morgens nicht an!?

Kia Sorrento springt morgens nicht an!?

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 13:32

Hallo an alle,

Mein Sorrento springt morgens nicht an, außer ich gebe Ihm ein Näßchen voll Sarterspray. Die Werkstatt weiß auch nicht so recht, wo es her kommt. Zumindest gibt es keine elektronische Fehlermeldung. Kennt jemand das Problem und hat vielleicht einen Tip.

Gruß

sasasta

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. Juli 2008 um 19:01

Hallo, Vorglühanlage macht probleme , lass mal die Glühkerzen prüfen oder die komplette Vorglühanlage.

Gruß Alex

schau auch mal hier. www.sorento-forum.de

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von spohr76

Hallo, Vorglühanlage macht probleme , lass mal die Glühkerzen prüfen oder die komplette Vorglühanlage.

Gruß Alex

schau auch mal hier. www.sorento-forum.de

Dann müßte er doch immer Probleme mit dem anspringen haben !? Tagsüber zickt er aber nicht.

am 17. Juli 2008 um 19:13

Könnte Dieselfilter im Tankl oder im Motorraum sein. Da gibt es manchmal probleme mit.

am 30. Juli 2008 um 8:17

SO FINGS BEI MIR AUCH AN...... PAAAAASSSSS AUF

KIA: THE POWER TO SURPRISE – Zufrieden??? Mit dem Wagen an sich ja, aber......das solltest Du wissen.

Hallo SORENTO Interesent ,..... KIA SORENTO ?????

SORGE NUR DAFÜR DASS MAN DICH IN DEN WERKSTÄTTEN NICHT TÄUSCHT!!!

Zum zweiten Mal seit März 2006 hat eine KIA WERKSTATT in Frankfurt am Main versucht, mich glauben zu lassen, ich müsste Reparaturen durchführen die in ihrer Summe über die 11.300,-€ hinausgingen.

Einmal habe ich mich nicht gewehrt. Doch beim zweiten KVA über 8827,- € habe ich den Riegel vorgeschoben, einen Gutachter beauftragt, den Versuch mich hinters Licht zu führen entlarvt und prompt die Quittung bekommen --- mein Fahrzeug wurde nicht repariert. Das Angebot zur Reparatur meines Sorentos zog KIA zurück. Das alles begann im November 2006.

Ein liegengebliebener SORENTO. Alltag für Pannenhelfer. Der ADAC kommt und hilft, vermerkt „Raildruck prüfen“ und hätte damit schon fast alles vorweggenommen. Nicht aber bei KIA.

Sieben Monate – genau 219 Tage - und ein Gutachten nach dieser Panne habe ich meinen Kia Sorento erst wieder erhalten. Instandgesetzt durch einen BOSCH DIENST (das Ersatztteil sogar 130,- € günstiger als bei KIA).

Auf den KVA von Kia über 8800 Euro wegen einer „aufgelösten Hochdruckpumpe“ wurde mit Hilfe des ADAC ein Gutachter beauftragt. Ergebnis: Die Hochdruckpumpe ist intakt, der KVA lt. Gutachten des Sachverständigen „zum Einen überzogen und zum Anderen inhaltlich falsch“.

In der Zwischenzeit hatte ich von Kia mehrfach Rechnungen für „Standgebühren“ erhalten weil das Fahrzeug auf öffentlichen Wegen hinter der Werkstatt stand.

Nach Information über dieses Gutachten weigerte sich die Kia-WERKSTATT in Frankfurt meinen Wagen zu reparieren. Auch wurde die Behauptung geäußert, dass der Gutachter sich geirrt haben müsse und nicht beurteilen könne (!), ob die Hochdruckpumpe beschädigt sei.

Die Reparatur hat dann ein Bosch-Dienst für 1280 € erledigt, zu dem ich den Wagen übrigens selbst abschleppen lassen musste. Der Grund der Panne war eine defekte Einspritzdüse!

Mittlerweile hat sich auch noch herausgestellt, dass der Stellmotor für 4WD, den ich Anfang 2006 vor Ablauf der 100.000 km-Grenze auch bei dieser Werkstatt reklamiert hatte (ich sollte erst den Auftrag erteilen, später könne man „vielleicht über Kulanz reden“) nun doch funktioniert. Ich sag dazu nur: ungeheure Inkompetenz! Als Profi in dieser Branche müsste man sich bei solchen Fehldiagnosen bis aufs Mark schämen. Aber das geht nicht. Asiaten verlieren ungern ihr Gesicht und deren Werkstätten müssen nach dieser Pfeife tanzen.

Im Juli 2007 nach 6 MONATEN STILLSTAND MEINES SORENTOS WEGEN UNFÄHIGKEIT meldet sich ein Kundenbetreuer von KIA MOTORS Deutschland. Er war „sprachlos“, man „müsse doch Vertrauen in eine Werkstatt mitbringen“ „man verläßt sich auf das, was einem die Werkstatt sagt“ da „müsste ein Werkstattest durchgeführt werden“ man wird es „entsprechend weiterleiten“ .....

Doch danach von KIA nichts mehr gehört…..

MEIN SORENTO – EINE NULLNUMMER….ABER NUR WEGEN DES MISERABLEN SERVICES.

Rolle er in Frieden wo er nun rollt. Es war Schade ihn verkaufen zu müssen, aber ich bin UNGLAUBLICH FROH, DASS ICH NICHT NOCH DEN SPORTAGE -WIE BEABSICHTIGT- gekauft habe. Da HAT MAN SICH MIT DER MASCHE INS EIGENE FLEISCH geschnitten.

Gruß

Ein EX-KIA Fahrer

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 7:15

Wollte die Glühkerzen austauschen lassen. Dabei ist eine abgebrochen :-(( Werksseitig gibt es kein Werkzeug um den Stift auszubohren. Zylinderkopf muß runter! Und wenn ich es beschwören sollte, würde ich sagen am Ende sind es noch nicht mal die Glühkerzen! Dieses Auto ist ein Faß ohne Boden!!!!

am 31. Juli 2008 um 21:22

Wie viel druck baut den Hochdruckpumpe den beim Startvorgang auf ?

Lass mal in der Werkstatt den CTR 1000 Prüfplan durchführen.

mfg CB5GTI

Themenstarteram 1. August 2008 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von CB5GTI

Wie viel druck baut den Hochdruckpumpe den beim Startvorgang auf ?

Lass mal in der Werkstatt den CTR 1000 Prüfplan durchführen.

mfg CB5GTI

Werde es mal so weitergeben. Danke!

Zitat:

 

Themenstarteram 1. August 2008 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von Der Kiaschrauber

Könnte Dieselfilter im Tankl oder im Motorraum sein. Da gibt es manchmal probleme mit.

Diesel- und Luftfilter sind erst im Dezember getauscht worden. Aber Danke!

am 7. Januar 2009 um 9:57

Hallo,

ich habe mir zu Weihnachten am 22.12.08 einen Kia Sorento gekauft, der bei der Autowelt König in Wunsiedel als Vorführwagen mit gerade mal 350 gelaufenen Kilometern stand.

Der Grund, weshalb ich dieses mal einen Kia gekauft habe, war einfach gesagt der, dass ich von meiner absoluten "Hausmarke" (VW) die Schnauze gestrichen voll hatte, da unser Altfahrzeug (Sharan Bj. 2004) ständig in der Werkstatt (in 3,5 Jahren ca. 70 mal) stand.

Da im unseren Bekanntenkreis einige begeisterte Kia Fahrer sind, dachte ich mir also, es wäre eine gute Option solch einen Wagen zu kaufen.

Leider ging diese Entscheidung wohl eher daneben. Zugegeben ist der Sorento in Sachen Preis/Leistung das wohl beste Auto, das auf den deutschen Markt zu finden ist - jedoch nicht, wenn er andauernd liegen bleibt; wie mein Modell sich das angeeignet hat.

In dieseen 3 Wochen, seit ich ihn mein Eigentum nenne, war er bereits in der 1. Woche einmal in der Werkstatt bei der Fa. Kia Memmel in Marktredwitz, weil er einfach nicht mehr anspringen wollte. Bei dieser Werkstatt wurde er dann einen Tag geprüft. Eine Diagnose, warum er nicht angesprungen ist, konnte aber nicht gestellt werden, da er aus heiteren Himmel plötzlich startete, als wäre nichts gewesen. Das Auto wurde mir also wieder übergeben, mit der Aussage, dass er jetzt läuft und kein relevanter Fehler zu finden sei.

Nun steht das Fahrzeug schon wieder seit einer Woche in der Werkstatt bei der Fa. König in Wunsiedel und springt wieder nicht mehr an - TOLL !

Erst dachten sie es wäre die Wegfahrsperre, dann ein "gesulzter" Diesel und danach irgendwelche Schalter am Kupplungs- und Bremspedal - leider ohne Erfolg !!! Der Wagen läuft immer noch nicht !

 

Hat jemand so einen Fall schon einmal erlebt?

Wenn ja,

- Wie soll ich mich nun Verhalten?

- was sind in dieser Situation meine Rechte als Verbraucher?

- und wer zahlt die Abschleppkosten zur Werkstatt / bzw. die Leihwagenkosten?

- oder weis evtl. jemand was deffekt sein könnte?

 

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sorento mit ca.1000 km springt nicht mehr an!' überführt.]

Gib den Sorry zurück und bleib bei VW. Da weist du schon wie´s abläuft und die Chancen auf Schadensregulierung sind etwas besser.

Gruß Moary

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sorento mit ca.1000 km springt nicht mehr an!' überführt.]

am 7. Januar 2009 um 18:23

Naja, ob es bei VW wirklich besser ablaufen würde sei mal dahingestellt. Kia Deutschland hat ja zumindest auf eine Mail reagiert (ob ich mit dieser Antwort zufrieden bin "steht auf einen anderen Blatt") - VW hatte das in 3,5 Jahren N I E nötig ! Ich denke von dem Aspekt her ist Kia schon der bessere Anbieter. Außerdem will ich den Sorie gar nicht zurückgeben; ich wär halt nur echt zufrieden wenn er "laufen" würde!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sorento mit ca.1000 km springt nicht mehr an!' überführt.]

Ich hoffe, du bleibst im Forum.

Dann können wir ja später nochmal daüber reden. So in 90" Km ??

Gruß Moary

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sorento mit ca.1000 km springt nicht mehr an!' überführt.]

am 9. Januar 2009 um 17:15

Hi Hatte das gleiche Problem vor ca. 7Jahre an meinem Carnival war übrigens die letzten 175000 km das einzige im gegensatz zu meinem Polo.

Bei mir war nur das Vorglührelais defekt, deine Werkstatt soll doch mal in diese Richtung suchen.

Hab nen Bekannten der sich gut auskennt mit dem Sorento werde ihn morgen mal anrufen und fragen ob er noch eine andere Idee hat (er ist heute leider nicht erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen YOP

Fuhrpark: Kia Carnival 2001 und VW Polo 2006

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sorento mit ca.1000 km springt nicht mehr an!' überführt.]

am 30. Januar 2009 um 8:08

Hallo,

schau mal bei uns ins Sorento Forum..DA WERDEN SIE GEHOLFEN...

Henry

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sorento mit ca.1000 km springt nicht mehr an!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sorrento springt morgens nicht an!?