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Kia Sorento UM3 Baujahr 2015 - Differentialsperre lässt sich nicht mehr ausschalten

Kia Sorento 3 (UM)
Themenstarteram 25. April 2024 um 21:34

Hallo,

da ich heute in einem sehr unebenen, nassen Gelände war und einen vollgeladenen Anhänger dran hatte, musste ich heute zum ersten Mal die Differentialsperre einschalten. Als ich später wieder auf Asphalt war habe ich sie wieder ausgeschaltet. Beim Fahren habe ich allerdings gleich bemerkt das die Sperre noch aktiv ist. Der Kurvenradius ist viel größer, es vibriert im Auto beim Kurven fahren und das kurveninnere Rad versucht mit aller Gewalt die gleichen Umdrehungen zu machen wie das kurvenäußere Rad. Spricht es baut Spannung auf und dreht dann auf der Stelle durch. NICHT GUT!!!! :-(

Wie kann ich die Differentialsperre schnellstmöglich wieder ausschalten und was kann die Ursache hierfür sein? Kann ja so nicht einmal in unsere nächste, 27km entfernte Werkstatt fahren!

Danke Euch schon mal für die Antworten

Gruß Markus

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4 Antworten

Schon mal versucht rückwärts zu fahren?

Themenstarteram 26. April 2024 um 7:54

Wollte heute morgen deinen Tip mit dem Rückwärtsfahren testen....

Habe aber schon beim Verlassen der Garage bemerkt, dass die Differentialsperre wieder ausgeschaltet sein muss. Mein Auto fuhr sich wieder ganz normal. Hab dann trotzdem noch eine Probefahrt durch die Stadt gemacht und es scheint alles wieder gut zu sein.

Könnte da vielleicht an der Kupplung irgendetwas heiß geworden sein und hat sich erst nach dem Abkühlen über Nacht wieder gelöst?

Traue mich jetzt jedenfalls beim nächsten Mal gar nicht mehr die Differentialsperrentaste zu drücken.... :-(

Ich weiß nicht, was in der Betriebsanleitung steht, also ob der Allradantrieb überhaupt für so einen schweren Einsatz vorgesehen ist, das ist ein SUV und kein Geländewagen, wie etwa der Toyota Land Cruiser.

Details zu dem verbauten Allradantrieb kenne ich nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass der zu heiß wurde oder etwas hat sich verhakt.

Themenstarteram 26. April 2024 um 9:22

Ja, du hast recht!

Bedienungsanleitung Seite 6-34:

Die Motorkraft kann auf alle Vorder- und Hinterräder übertragen werden, um eine maximale Traktion zu erreichen. Ein Allradantrieb ist dann zweckmäßig, wenn zusätzliche Traktion auf der Straße benötigt wird, beispielsweise bei Fahrt auf verschneiten, nassen, schlammigen oder rutschigen Straßen.

Diese Fahrzeuge sind nicht für echten Geländeeinsatz vorgesehen. Gelegentliche Geländefahrten, beispielsweise auf unbefestigten Straßen und Pisten sind OK. Vergessen Sie nie, bei der Abfahrt von der Autobahn die Geschwindigkeit soweit zu reduzieren, dass die sichere Geschwindigkeit für diese Bedingungen nicht überschritten wird.

Ich habe einen Termin in der Werkstatt gemacht. Die sollen sicherheitshalber mal schauen, ob wirklich alles in Ordnung ist.

Dankeschön Oetteken für deine schnelle Rückmeldung!

Gruß Markus

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