ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sorento MQ4 kein Schleifen lassen der Bremse möglich?

Kia Sorento MQ4 kein Schleifen lassen der Bremse möglich?

Kia Sorento 4 (MQ4)
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 8:10

Moin Foristen,

Ich habe seit ein paar Monaten einen Sorento MQ4. Bin im Grossen und Ganzen auch zufrieden, aber eine Sache stört mich doch ein wenig und ich wollte mal fragen, ob das normal ist (und ob man das eventuell professionell raus programmieren lassen kann)?

Man kann bei dem Fahrzeug (Automatik) bei langsamer Fahrt die Bremse nicht schleifen lassen. Der Wagen bremst dann automatisch auf Null, egal, wie leicht man das Pedal betätigt. Ist beim Einparken dann immer ein nerviges "Gehoppel". Wäre auch bei Fahrt mit Hänger beim Rangieren vermutlich nervig.

Daher Frage an euch? Soll das so sein? Und kann man da was ändern (lassen)?

MfG

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ändern kann man da bestimmt nix, weil geht ja um den brrmsdruck. Vielleicht mit ner anderen Bremsanlage.

 

Aber bin den MQ4 auch schon oft gefahren und ich konnte die Bremse schleifen lassen... Ist ne übungssache bei Kia. Die Bremse ist da sehr empfindlich

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 9:43

Danke schonmal für die Antwort.

Vielleicht bin ich da auch etwas sehr sensibel, aber ab ca. 5 Km/h bremst er auch bei leichtesten Berührungen des Pedals auf 0. Wir haben in der Familie noch einen Skoda Kodiaq und einen VW Touran und beide haben ein ganz anderes Verhalten, da kann ich bis zum letzten Zentimeter einparken sauber schleifen lassen.

Vielleicht gewöhnt man sich irgendwann dran ;)

Einfach das Auto reparieren lassen.

Ist doch genügend Garantie drauf.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 19:59

Reparieren? Ich dachte man kann den direkt gegen einen Neuen tauschen um Garantiefall? Enttäuschend! ;)

Was soll man da reparieren, wenn der Bremsdruck einfach nicht perfekt ist und man da einfach Übungen braucht?

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 5. Mai 2024 um 10:31:55 Uhr:

wenn der Bremsdruck einfach nicht perfekt ist ...

Das Bremsbein trainieren!

Musste jeder Trabantfahrer.

Kann es sein, dass es dein erstes Auto mit Doppelkupplungsgetriebe ist und du vorher nur Wandlerautomatik oder Schaltgetriebe gefahren bist.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 22:31

Nope. Hatte nen TTS mit DKG und der oben angesprochene Kodiaq hat auch ein DKG. Ich meine, sogar der Touring II hat das gehabt.

Wird man sich dran gewöhnen. Ändert aber nichts am Gefühl. Hab die Tage drauf geachtet und es ist nach wie vor mE etwas "ruppiger" bzw "schlagartiger" gesteuert, was Anfahren bzw Anhalten angeht.

Dennoch danke für die Antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sorento MQ4 kein Schleifen lassen der Bremse möglich?