ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto Ex Motor hinüber bei nichtmal 60tkm

Kia Picanto Ex Motor hinüber bei nichtmal 60tkm

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 22:07

Vom Kia Picanto kaputten Ventilen und Nockenwellen.

Heute möchte ich euch mal eine kleine Geschichte erzählen und natürlich euren Kommentar dazu hören!

Anfang März diesen Jahres Kaute ich mir einen kleinen gebrauchten, mein erstes Auto. Ein Kia Picanto Ex Bj. 2005, wenig Kilometer (gerade mal 54tkm) und mit Umrüstung auf LPG, also perfekt für meine Bedürfnisse. Bis jetzt bin ich auch Zufrieden; das Auto fährt macht keine Probleme und geht gut um die Ecken, auch wenn man sich ab und zu mal nen bisschen mehr bums unter der Haube wünscht.

So nach diesen kleinen Einführenden Worten beginnt nun meine Geschichte.

Am letzten Freitag brach ich auf zu einer kleinen Fingstreise in die Schweiz es war Gutes Wetter keine Staus. Nachdem ich so ca. 545 km auf Deutschlands Autobahnen gefahren wahr wurde der erste Tankstop fällig, in der nähe von Stuttgart steuerte ich einen Rasthof an und füllte meinen Tank mit 50l LPG und weite ging die Fahrt. Plötzlich fängt mein Picanto an Geräusche von sich zu geben die man höchstens bei einem Trecker erwarten kann. Ich denke: „Das hört sich nicht gut an, nächste Ausfahrt raus!“ Da kam ich leider nicht mehr hin. Das Auto gab keinen Ton mehr von sich, also steuerte ich die nächste Nothaltebucht an und rief den ADAC, der dann auch kam und mich zur nächsten Kia Werkstatt schleppte. Leider war es schon 2 Uhr nachts und so übernachtete ich im Picanto.

Am nächsten Morgen sprach ich mit dem Meister der Werkstatt welcher mir sagte das vermutlich der Zahnriemen gerissen sei. Naja meinen Gesichtsausdruck könnt ihr euch vorstellen. Zahnriemen..... nich mal 60tkm????????.................! Allerdings sagte mir der Meister auch das es schon vorgekommen sei das eine Art halte Stift/Bolzen der den Zahnriemen hält bricht.

Naja. Ich setzte meine Reise fort nun mit Zug und Anhalter.

Als ich wieder zu Hause bin erfahre ich das es tatsächlich besagter Bolzen ist der hinüber ist und das natürlich alle 12 Ventile hinüber sind.

Nun steht der Picanto also in der Werkstatt und Kia will die Reparatur scheinbar nicht auf Kulanz übernehmen. Weil nicht alle Inspektionen gemacht sind...

Naja, wie es auch sei die Geschichte ist noch nicht zu Ende; ich halte euch aber weiterhin auf dem Laufenden!

Mit freundlichen Grüßen

hirsti

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Hirsti

Die Geschichte ist hier leider zu Ende :( Wie´s weitergeht kannst du in vielen Posts lesen. Die Geschichte geht erst wieder weiter, wenn dein Goldesel Dukaten scheißt mit denen du den Schmied bezahlen kannst der deine Gehhilfe wieder zusammendengelt. Wenn dir Kia das bezahlt fällt Ostern und Weihnachten auf den 1. August :D

Mein Beileid :(

Gruß Moary

Zitat:

Wenn dir Kia das bezahlt fällt Ostern und Weihnachten auf den 1. August

wenn die vorgeschriebenen Inspektionen nicht durchgeführt wurden, gibt es auch bei anderen Herstellern keine Kulanzregelung. Da hat der TE beim Kauf einen verhängnisvollen Fehler begangen.

gruss player

am 3. Juni 2009 um 14:21

@moary

kannst du dein sinnloses Geschiesse gegen Kia mal sein lassen. Jeder Hersteller verweigert die Kulanz , wenn nicht alle Inspektionen gemacht worden sind. Bei allen verfällt jeglicher Garantieanspruch. Das ist nicht nur bei Kia so. Tust ja gerade so, als sei Kia hier der böse Hersteller überhaupt. Kopfschüttel

 

@Threadersteller

Beileid, aber wenn man so ein relativ neues Auto kauft, dann soltle man auf Scheckheftgepflegt schon schauen. Bevor du den aber bei Kia reparieren lässt, lasse den lieber beim Gasumrüster, oder der der es kann direkt Gasfest machen, ist nicht teurer als die Standardreperatur bei Kia

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von blaxion99

@moary

kannst du dein sinnloses Geschiesse gegen Kia mal sein lassen.

 

mfg

.... ich sülz halt nicht so rum, das ist der Unterschied. Hirsti hat ne schöne Story gebastelt. Du hast deinen süßen Senf dazugegeben und ich meinen Scharfen.

Wenn man zwei Anbieter im Hause hat sieht man sehrwohl wie der Eine und der Andere diese Unannehmlichkeiten handhabt. Ich habe da sehr gravierende Unterschiede festgestellt. Deswegen maße ich mir dieses Urteil zu denn ich bin die Praxis ;)

Ich bin weder Optimist noch Pessimist .... ich bin Realist und Kiafahrer haben´s, was Kulanz oder ähnliche "Bah-wörter" angeht, nunmal besonders schwer.

So long

Moary :D

am 3. Juni 2009 um 16:51

Möchtest du mir sagen, das wenn ich bei Autohersteller XY meine regelmässigen Inspektionen nicht mache, das ich trotzdem meine Garantie behalte bei Firma xy ? Manchmal hilft es wirklich , wenn man fest an was glaubt. Um Garantie oder Kulanzansprüche stellen zu können, muss man halt Inspektionen bei denen durchführen. Egal wo.

Zitat:

Original geschrieben von blaxion99

Möchtest du mir sagen, das wenn ich bei Autohersteller XY meine regelmässigen Inspektionen nicht mache, das ich trotzdem meine Garantie behalte bei Firma xy ? Manchmal hilft es wirklich , wenn man fest an was glaubt. Um Garantie oder Kulanzansprüche stellen zu können, muss man halt Inspektionen bei denen durchführen. Egal wo.

Schon wieder ein falscher Fehler :D

Kulanz-"Ansprüche" kannst am Salzamt geltend machen :p nicht bei Kia. Bei markentreuen Kunden wird sehrwohl unterschieden ...wenn man bei der richtigen Marke ist. Da kommt´s auf die paar überzogenen Km´s nicht an. Nicht so bei Kia.

Da bekommst du 50% der Garantieanträge von Haus aus zurück.

Was denkst du warum´s ständig Kia-Tandler aufdreht :confused: ..weil die ständig ihrer Kohle aus den Gewährleistungen nachlaufen und irgendwann geht ihnen der Dampf aus.

Und jetzt jaul nicht rum.

Ein Schubkarren aus China vom Praktiker für 15.- €uris kann halt nun mal nicht so gut sein wie einer vom Fachhandel für 100.- €uris. Kapier das doch mal :(

Gruß Moary

am 3. Juni 2009 um 18:13

genau moary

ein paar Fakten

Astra Diesel, 100008 km Turbolader hin . Haben Jahrelang dort Autos gekauft. Opel Corsa B, Astra F Cabrio, Opel Sintra und Astra G. Kulanz ? nö

BMW 2000 km über Intervall, Drosselklappenfehler. Kulanz ? nö ( waren mit dem Wagen unterwegs nach Spanien , deswegen drüber )

Schau mal in diversen Foren, vonwegen Kulanz. Da läuft es auch net anders. Deine Beiträge gegen Kia sind ja schon mehr als auffällig. Mir solls egal sein.

Zitat:

Kulanz-"Ansprüche" kannst am Salzamt geltend machen nicht bei Kia

und auch sonst nirgendwo, es gibt keinen Anspruch auf Kulanz. Wenn ein Hersteller meint am Kundenfahrzeug sei ein Defekt aufgetreten, der auf einen Herstellungsfehler beruht, übernimmt er die Instandsetzungskosten auch nach Ablauf der Garantiezeit, kulanterweise :) .

Falls es sich bei dem Stift/Bolzen am Auto des TE um das bekannte Problem mit der Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe handelt, wäre der Schaden bei ordnungsgemäß durchgeführten Inspektionen nicht aufgetreten.

Zitat:

Deine Beiträge gegen Kia sind ja schon mehr als auffällig

eine Aversion gegen einen Hersteller kann schon mal enstehen, wenn man besonders viele Negativerlebnisse hat.

gruss player

...diese Aussage unterschreib ich zu 100%.

Und wenn man ein bißchen hirnt und lesen kann stellt man solche Geschichten erst garnicht in´s Forum rein denn:

wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung :rolleyes:

Gruß Moary

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 23:43

"Problem mit der Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe handelt, wäre der Schaden bei ordnungsgemäß durchgeführten Inspektionen nicht aufgetreten."

Genau um dieses Problem handelt es sich.

Hallo hirtis

Deswegen auch mein Einwand, daß die "Geschichte" hier endet :(

Gruß Moary

Zitat:

Genau um dieses Problem handelt es sich

hallo hirsti, da bleibst du auf dem Schaden sitzen. Wären die Inspektionen durchgeführt worden und die Schraube nicht nach Herstelleranweisung erneuert worden, dann wäre jetzt der Betrieb, der die Inspektion unsachgemäß durchgeführt hat, schadensersatzpflichtig. Kia ist in diesem Fall so oder so außen vor.

gruss player

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto Ex Motor hinüber bei nichtmal 60tkm