ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto 2011

Kia Picanto 2011

Kia
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 19:04

Hallo,

wer fährt schon den neune Kia Picanto und kann aus der Praxis berichten?

Was hat es mit dem Edition-Modell auf sich?

VG :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ruys

Hallo liebe User :)

Würde mir gern im Januar ein neuen Picanto bauen lassen bin jedoch noch am Überlegen ob es wirklich Kia sein soll.

Die negativ Stimmen hier im Forum sind doch sehr laut (gegenüber Kia), auch wenns natürlich nur ein kleiner Teil an Kia-Besitzer ist.

Nun zum Picanto und Kia.

Die einen sagen das es ein super Auto zum fairen Preis ist.

Die anderen sagen das der Preis viel zu niedrig ist und es an Qualität überall mangeln wird und das Auto wohl lange nicht hält.

Ich persönlich fahre derzeit ein Daihatsu Sirion und merke das es bei diesem Japaner nur schwer ist Ersatzteile zu finden. - Wird es mir beim 2011er Picanto genauso gehen?

Wenn man die Teile gefunden hat sind sie restlos überteuert. Ist das bei Kia auch so?

Darf man den negativ Stimmen hier im Forum glauben, dass die Garantie einfach nur reine Lockung von Kunden ist oder gibt es auch jemanden der positive Erlebnisse damit hatte?

Viele sagen auch man sollte sich lieber ein gebrauchten VW kaufen als einen neuen Kia, was sagt ihr dazu? Ich möchte wenn dann auch das Auto 7 Jahren fahren und möglichst viel Reparaturkosten sparen. Ist das denn wirklich möglich?

Habe auch gehört das der 2/3 Türer weniger Fehler haben soll, da er erst später produziert wird.

Liebe Grüße

Oliver

Hallo,

Habe hier (der viertletzte Beitrag auf der ersten Seite) schon mal meine Meinung über die "schlechte Stimmung" (gegen Kia) hier im Forum geschrieben.;)

Bin den Picanto zwar noch nicht gefahren, bin aber schon mal drinnen gessesen. Der ist wirklich sehr gut verarbeitet, und auch die verwendeten Materialen wirken hochwertig (dies trifft inzwischen meiner Meinung nach auf alle neuen Kias zu;)). Man hat wirklich nicht den Eindruck, daß man in einem "billigen" Auto sitzt. Auch hat der Picanto erstaunlich viel Platz. Der Picanto wird ja auch von den diversen Autozeitungen hoch gelobt und gewinnt auch einige Vergleichstest. Wenn es dich interessiert, hier kannst du ein paar Vergleichsteste nachlesen.;)

PS: bin mir ziemlich sicher, daß sich hier jetzt wieder einige User zu Wort melden werden, denn immer wenn sich jemand für einen Kia interessiert wird er von denen dann schlecht gemacht.....;) Weiß auch, daß ich mich mit diesem Satz, ein bisschen wiederholt habe, aber das macht ja nichts.:D:D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich würde den neuen ja gerne fahren, doch leider wurde die LPG Version auf unbestimmte Zeit verschoben.

Der Händler meiner Wahl bietet mir jetzt an ich solle doch einen Benziner nehmen und er würde eine Lovato Gasanlage zu verbauen.

Ich halte davon nichts, da ich es mir eigentlich um die 7. Jahre Garantie ging.

Der Händler sagt er würde diese Garantie auch geben!??, außerdem könne er die Gasanlage viel besser abstimmen als das Werk.

Ich meine die Kia Garantie erlischt wenn ein Umbau vorgenommen wird.

Hab noch nicht nachgefragt aber wie würde so ein Umbau aussehen ?

Der Gastank bleibt für mich unsichtbar oder kommt der in den Kofferraum ?

Und ist der Benziner "Gasfest" ?

Zitat:

Original geschrieben von Cabowabo

Und ist der Benziner "Gasfest" ?

KIA und Hyundai Motoren sind bekanntermaßen leider nicht sehr Gas-Umbau freundlich....u.a. hier un in div. anderen Foren zu lesen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen.

@Ruys: muss es ein Picanto sein, oder einfach möglichst viel Auto für wenig Geld?

der picanto sagt mir schon ziemlich zu aufgrund des niedrigen preises und wie du schon sagst "viel auto".

Ich habe keine alternative gefunden die genauso günstig ist :) Hast du denn ein Vorschlag?

am 2. November 2011 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von arminwolfert

Zitat:

Original geschrieben von sonnenschein2532

Fazit:Preis Leistungsverhältnis finde ich super, Spritverbrauch bei vernüftiger Fahrweise 6,2 Liter. Versicherung günstig SF 14 Hf.

SF 14 VK.

Lese ich richtig? Du verbrauchst mit dem neuen Picanto mit dem kleinen 1,0l Motörchen über 6l/100km?

Hat eig. hier im Forum schon jmd. den 1.2l Motor gefahren und kann berichten? Laut Motorpresse soll der 1,0 mit seinen 69PS ja doch etwas schwach sein...über den 1.2 im Picanto (!) liest man nix.

Danke und Gruß, Armin

Ich habe den 1,2 Liter und bereue es nicht. Da der 1,2 Liter die gleiche Getriebeübersetzung hat wie der 1,0 Liter fällt dieses Beschleunigungsloch zwischen dem 2. und 3. Gang fast nicht auf. Das hatte mich bei der Probefahrt doch sehr gestört.

Der Verbrauch pendelt sich so bei 6 Litern ein. In der Stadt und auf Kurzstrecken bis 5 Km sind das dann etwa 7 Liter, auf der Landstraße hatte ich mal mit 4 Personen an Bord lt. Bordcomputer 5,0 Liter. Der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach.

Klasse Heizung, spricht sehr schnell an, kein Vergleich zu meinem Golf 4.

Gruß

Alfistini

am 4. Dezember 2011 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Hallo,

wer fährt schon den neune Kia Picanto und kann aus der Praxis berichten?

Was hat es mit dem Edition-Modell auf sich?

VG :)

Hallo

Haben seit kurzem auch einen Picanto.

Sind bis jetzt mit dem Auto sehr zufrieden.

Nehme ihn auch manchmal mit zur Arbeit wenn die Dieselpreise wieder explodieren. Ist zwar was anderes als mein Golf aber auch damit komme ich immer sparsam zur Arbeit und zurück.

Meine Frau ist mit Ihrem Picanto sehr zufrieden.

Wir hoffen das es so bleibt :)

Weiss hier eigenlich ob man 16Zoll Alufelgen ohne Umbauarbeiten bei dem Picanto eingetragen bekommt.

Suchen noch für den Sommer schicke Alu"s.

Haben die Sommerreifen gleich gegen Winterreifen eingetauscht.

Unser Verbrauch liegt auf den ersten 2000km bei ca.6 Litern

Gruss Zaja

hallo zaja1, welchen motor habt ihr..?

Hi

Den mit 51kw = 69PS

Um ganz ehrlich zu sein wenn ich die Wahl hätte zwischen Kia Picante 1L 69ps und C1 & Co das seit schon 6 Jahren gibt und auch ähnliche Maschine hat und verdammt zuverlässig ist dann würde ich eher C1 und co nehmen. Der Preis ist ähnlich.

Nur der Picanto 2011 hat auch eine 1.2l Maschine die sehr interessant finde, wenn die wirklich nur 4,5l verbraucht ... was ich persönlich nicht glaube. Real wird der Verbrauch bei ca. 5,5 - 6l liegen und das ist mir persönlihc schon zu viel.

Ich habe so ein paar Fragen zu Kia Picanto allgemein:

- Wie steht Kia zu EU Fahrzeugen?

- Wieviel kosten die Inspektionen?

- Welche Abstände haben die Service Intervalle?

- Hat wer vielleicht einen Wartungsplan als pdf oder so?

- Verweigert Kia gerne mal dringende/teuere Reparaturen?

Getriebe:

- Wie lässt sich das Getriebe schalten?

- Muss Öl gewechselte werden wie z.B. bei Suzuki?

- Ist das Getriebe allgemein robust? gibt es viele Getriebeschäden?

- Hat irgendwer eine Getriebeübersetzung?

Motor zu 1.2L:

- Hält der Motor auch 200.000 km aus? Wie zuverlässig ist der Motor?

- Hat der Steuerkette oder Riemen?

- Ab wieviel u/min kommt der Drehbegrenzer?

- Hat jemand von euch schon mal Schaum am Öl Stab gehabt?

- Verbraucht der Motor viel Öl? Hat der Motor schon mal Wasser gezogen oder Öl verloren?

 

Um ehrlich zu sein, bevor ich mir ein Auto kaufen würde, dann würde ich gern genau solche Fragen beantworten. Ich habe echt schlecht Erfahrugen gemacht mit billigen klein Wagen.

Wäre echt super wenn man hier über genau solche Sachen mal reden würden und nicht nur wie süß doch der kleine ist und günstig.

Würde über Antworten sehr sehr freuen.

Mfg

 

am 20. Dezember 2011 um 9:19

...geh und kauf dir einen fetten bmw.....

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

...geh und kauf dir einen fetten bmw.....

will kein bmw will einen klein wagen, der ca. 900 kg wiegt ohne klima und ohne esp. Man kann auch von einen kleinwagen einwenig Qualität erwarten ;)

Ah hatte ncoh was vergessen.

- Ist der Kat mit dem Vorkrümmer zum Motor verschweist oder geschraub. Also kann man den Kat auch einzeln tauschen oder muss man ganzen vorderen Auspuff tauschen? 7 Jahre Garantie hin oder her ... solche sachen sind nur mal verschleißt.

- Wenn ESP Steuergerät defekt ist ... muss man wie bei den meisten Hersteller ESP, ABS usw. für ca. 2000 euro tauschen oder ist es da günstiger?

 

Will Kia oder so nicht schlecht reden. Will selber kaufen! Will nur wissen worauf ich mich da einlasse. Keine lust nach 3 Jahren schon wieder ein Auto zu kaufen.

Ich fahre in Momemt Suzuki Swift und mir machen ein paar quietscht Geräusche nicht aus. Auch wenn die Verkleidung eiwenig spricht. Nur wenn der Motor oder Getriebe nach 30tkm schlapp machen, da sehe ich schwarz.

Ersatzteile sind bei KIA und Hyundai teuer. Im Hyundai Forum gibt es einen Beitrag über den i 20, da hat jemand sich die Spiegelkappe beschädigt. Das Auswechseln soll 400,- Euro kosten, da es keine Kappe gibt, sondern es muß der ganz Spiegel gewechselt werden. Auch Bremsklötze und Bremsscheiben sind nicht ohne.

MfG aus Bremen

 http://www.motor-talk.de/forum/aussenspiegel-i20-t3652289.html

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Ersatzteile sind bei KIA und Hyundai teuer. Im Hyundai Forum gibt es einen Beitrag über den i 20, da hat jemand sich die Spiegelkappe beschädigt. Das Auswechseln soll 400,- Euro kosten, da es keine Kappe gibt, sondern es muß der ganz Spiegel gewechselt werden. Auch Bremsklötze und Bremsscheiben sind nicht ohne.

MfG aus Bremen

 http://www.motor-talk.de/forum/aussenspiegel-i20-t3652289.html

ist keien seltenheit. Kostet aber bei allen heut zu tage, weil der Spiele selber kostet ca. 80 euro + 100 euro lackieren und ca. 50 euro einbau. Dann ist man schon über 200 euro locker dabei. Wenn man das in Werkstatt machen lässt, dann kommt noch mal die Werkstatt Gebühr drauf (die wollen auch was verdienen)

Bei Ebay bekommt man aber für ca. 70-90 euro neuen (ohne lackierung) und kann selber ein bauen. Deswegen kaufe ich mit auch immer ohne lackierte Spiegel, weil in der Stadt passiert das so oft und keiner will es gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von swift81

 

Nur der Picanto 2011 hat auch eine 1.2l Maschine die sehr interessant finde, wenn die wirklich nur 4,5l verbraucht ...

Da gibts nur ein Problem dabei (was ich gar nicht verstehe) KIA wirft den Kunden dabei den Stein in den Weg diesen Motor nur in der höchsten Ausstattungsvariante anzubieten. Der (schlechte) Witz ist dadurch Du kannst aus demselben Konzern einen i20 mit dem gleichen Motor und ähnlicher Ausstattung für gut 1000 EUR weniger kaufen. Wer da den Picanto nimmt sollte Nachhilfe in Mathe nehmen. So kann man eben auch die Leute zur Konkurrenz treiben, da wäre etwa ein Swift in etwa gleicher Preislage für mich in jedem Fall attraktiver.

Zitat:

Original geschrieben von Samurai 200

Zitat:

Original geschrieben von swift81

 

Nur der Picanto 2011 hat auch eine 1.2l Maschine die sehr interessant finde, wenn die wirklich nur 4,5l verbraucht ...

Da gibts nur ein Problem dabei (was ich gar nicht verstehe) KIA wirft den Kunden dabei den Stein in den Weg diesen Motor nur in der höchsten Ausstattungsvariante anzubieten. Der (schlechte) Witz ist dadurch Du kannst aus demselben Konzern einen i20 mit dem gleichen Motor und ähnlicher Ausstattung für gut 1000 EUR weniger kaufen. Wer da den Picanto nimmt sollte Nachhilfe in Mathe nehmen. So kann man eben auch die Leute zur Konkurrenz treiben, da wäre etwa ein Swift in etwa gleicher Preislage für mich in jedem Fall attraktiver.

das stimmt. Man kann der Picanto aber als EU FAhrzeug aus spanien kaufen. Die haben haben 1.2l schon mit deutlich weniger ausstattung.

Nur der i20 wiegt deutlich mehr und die Maschine ist wohl einwenig gedrosselt ... hat nur 78ps???

Der Kia Rio hat auch die 1.2L und man bekommt den mit deutlich weniger ausstattung, aber wiegt wast 1.100 kg.

Also es gibt für mich persönlich keine Alternative außer Kia Picanto 1.2L ... ich finde kein Auto in der Preisklasse und Gewicht / PS.

Der Swift wiegt auch ca. 1tonne und hat eine ähnliche Maschine nur mit 94 PS ... ich bin ihn noch nicht gefahren, aber auf dem Blatt braucht der deutlich länger von 0 - 100 km/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen