ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia drosselt Sportage PHEV/HEV auf 252/215 PS - auch bereits bestellte Fahrzeuge SAMMELTHREAD

Kia drosselt Sportage PHEV/HEV auf 252/215 PS - auch bereits bestellte Fahrzeuge SAMMELTHREAD

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 18:51

Hallo,

im Ceed-Forum wird schon heiß diskutiert. Betroffen sind die Modelle Ceed und Sportage. Über den Sportage findet man leider kaum Infos. Ich habe diesen Thread gestartet, sodass wird hoffentlich Informationen sammeln können, die Besteller von Ihren Händlern erhalten. Ich persönlich habe leider noch keine Rückmeldung von meinem Autohaus erhalten. Da ich über einen Anbieter bestellt habe, habe ich keinen direkt Kontakt zum Kia Händler.

PHEV wird von 265 auf 252 PS gedrosselt.

HEV wird von 230 auf 215 PS gedrosselt.

Anhängerlast wird geringer. Im Konfigurator sind die angepassten PS-Werte bereits dargestellt.

Zum Facelift sind ansonsten keine Informationen bekannt. Weder optisch noch technisch weiß man, was anders kommen soll.

Hoffentlich können wir hier alle Informationen sammeln, die wir so erhalten. Es ist echt ärgerlich, dass auch bestellte Fahrzeuge betroffen sein sollen, die bis Ende März 2024 nicht gefertigt sind. Ich bin auch betroffen.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich habe nirgendwo gelesen, dass es ein wirkliches facelift mit optischen oder technischen Veränderungen geben soll.

M.E. geht es "nur" um das Absenken der Leistung und in der Folge Anhängerlast.

Ein Facelift kommt meiner Meinung nach erst 2025. In diesem Jahr rechne ich nicht damit.

Mir ist für dieses Jahr auch nur die Reduzierung der Leistung/Anhängelast bekannt. Da sehe ich ein großes Problem für die Besteller, die einen Wohnwagen ziehen wollen. Die Anhängelast soll ja, soweit meine Kenntnisse, beim HEV von 1.650 Kg auf 1.350 kg gesenkt werden. Ich denke, hier dürfte man gute Karten haben, seine bestehende Bestellung zu kündigen. Wegen der Reduzierung der Leistung vermutlich eher nicht.

Das ist aber nur meine Meinung.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 12:48

Danke für die Rückmeldungen soweit. Es hätte mich auch gewundert, da absolut keine Informationen zu einem Facelift zu finden sind. Dann wird es nur die technische Änderung sein. Ich habe mitbekommen, dass angeblich bei meiner Bestellung noch von keiner Änderung die Rede ist. Wir schauen gegen Ende Februar nochmal. Mal schauen was kommt. Die Frist mit Ende März 2024 scheint zumindest beim Ceed ja nicht zu stimmen. Ob es beim Sportage genau so ist?

Es geht bei der Drosselung offenbar um eine Änderung der Einstufung von EURO Norm 6d auf 6e

Siehe Video von Autommybil.

Racechip macht es wieder gut ;)

Wir haben auch die Woche 215er bestellt

habe heute auch die Info bekommen, daß bei Bestellung der Sportage ca. 20 Ps weniger hat.

Hubraum soll unverändert bleiben.

Denke das sollte kein Problem sein, als E-Fahrer gewöhnt man sich ja eine Sparsammere Fahrweise an, zumindest ist es bei mir so.

Werde mich wohl diese Woche noch entscheiden zwischen PHEV Spirit oder GT-Line

Zitat:

@rvs6000 schrieb am 23. Februar 2024 um 21:51:22 Uhr:

Racechip macht es wieder gut ;)

Wir haben auch die Woche 215er bestellt

Du willst also ernsthaft 7 Jahre Garantie aufgeben für 20 PS und 2 Jahre Motor Garantie bis 5000€.

Ja unbedingt bei einem Neuwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia drosselt Sportage PHEV/HEV auf 252/215 PS - auch bereits bestellte Fahrzeuge SAMMELTHREAD