ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Kia Carens neues Modell gekauft

Kia Carens neues Modell gekauft

Kia
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 8:37

Hallo Kia-Forum,

nach einem etwas unglücklichen Ende mit einem VW Passat nun ein Neuanfang mit einem Kia Carens 1,7 Diesel in Spirit-Ausstattung + weitere Extras. Eigentlich alles drin außer Automatik:

Smart-Key: Öffnen und Starten ohne den Schlüssel in die Hand zu nehmen

Leder, Xenon, Lenkradheizung, Sitzbelüftung, elektr. Sitzverstellung, Sitzheizung, 1. + 2. Reihe, Klimaautomatik, Panorama-Schiebedach, Navi 7 Zoll, 7 Sitze, PDC vorne und hinten + autom. Rückwärtseinparken SPASS, und weitere Späße.

Verbindung mit Iphone über BT in 30 sec verbunden. Jetzt geht auch Streaming von Spotify-Playliste.

Dagegen waren die alten Modelle von VW wie Passat und Touran in der 30.000 €-Klasse einfach LANGWEILIG.

Werde dann gelegentlich berichten wie es so läuft.

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2013 um 7:58

Boah, jetzt reg ich mich aber grad mal echt wieder auf.

Hab mir grad in der online Videothek von Startklar, dem SWR Automagazin die Testvideos vom neuen KIA Carens sowie vom Skoda Ocatvai Combi angeschaut.

Da soll noch einer sagen deutsche Autojournalisten würden objektiv Testen.

Während man beim Kia nur rumnörgelt wie teuer das Fahrzeug mit der ganzen Sonderausstattung ist wird beim Skoda nicht mal erwähnt wie teuer der Testwagen ist, obwohl dieser auch in der höchsten Austattung mit dem größten Motor getest wurde.

Hier mal die beiden Videos falls Ihr euch auch ein Urteil bilden möchtet.

Testvideo KIA Carens

Testvideo Skoda Octavia Combi

Nicht falsch verstehen, das sind beides sehr gute Autos und mir gefällt der Skoda auch sehr gut, aber ein unvoreingenommener Test sieht anderst aus.

Letzte Woche bin ich sowohl den Carens 1.7 CRDI als auch den Skoda Octavia 1.6 TDI Probe gefahren. Beides sehr schöne Autos. Was der Tester mit der Lenkung beim Carens bemängelt kann ich nicht nachvollziehen, das Fahrzeug lässt sich genauso präzise steuern wie der Octavia, das ein Van natürlich ein bisschen ein anderes Fahrverhalten hat dürfte ja klar sein.

Bei uns wird es dann jetzt wohl der Carens werden, natürlich ist auch der Skoda eine gute Wahl, aber uns hat der Fahrkomfort beim Kia besser gefallen sowie das wir für den selben Preis eine höhere Austattung sowie einen größeren Motor bekommen.

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 13:50

Meiner ist praktisch identisch, da brauche ich keine Fotos einstellen. Auch bei einem Kölner Händler erworben?

Zitat:

Original geschrieben von duc a6

Ps.: Habe meine Seite aktualisiert, sind auch Foto´s drin, wen's interessiert. :)

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 13:56

Also schaltfaul und niedertourig geht. Ob da auch langfristig Nachteile entstehen wird die Zukunft zeigen.

5. Gang mit 55 km/h und 1200-1300 Touren geht locker mit dem hohem Drehmoment des Motors.

dann passt auch der Verbrauch wieder. Die Schaltanzeige im Tacho meckert jedenfalls nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Heifisch

Auch ich habe mir am letzten Wochenende (nach einer ausgiebigen Probefahrt mit einem Carens CRDI in Spirit Ausstattung) nun einen Carens CRDI Edition7 mit Emotion-Paket bestellt. Der Diesel des Spirit war mir etwas zäh, weil die Gänge länger übersetzt waren. Vielleicht bin ich aber auch vom Wumms meines derzeitigen Wagens (Astra H Caravan mit 150 Diesel-PS) verwöhnt. Sehr gefallen hat mir aber die Tatsache, dass man Carens sehr schaltfaul fahren kann. Angezeigter Verbrauch laut BC waren auf der Testfahrt allerdings stolze 7,8 Liter (Landstraße und Autobahn zügig, aber nicht gerast). Da hoffe ich, dass das noch günstiger geht. Der Testwagen hatte 2300km ruter - er sollte also eingefahren gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von duc a6

Hast du den Bc vor deiner Probefahrt genullt? 7,8 scheint mir ja fast unglaubwürdig. Aber ich muss zugeben, daß mich die etwas lange übersetzung nervt. Hält sich jedoch im Rahmen, dank 331Nm! Dann darf man auch nicht vergessen, das das Auto mit Volla. 1,6t wiegt. Wie gesagt ich habe im gesamten Durchschnitt 5,8l. Auch nach zusehen auf SpritMonitor.de

Nein - ich habe den BC leider nicht genullt. Aber schön zu lesen, dass der Verbrauch bei Dir unter 6 Litern liegt! Ich fahre ca. 70% BAB, 15% über Land - ich erhoffe mir schon einen Verbrauch zwischen 5,5 und max 6,5 Litern.

am 17. Juli 2013 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von LEV-Homie

Meiner ist praktisch identisch, da brauche ich keine Fotos einstellen. Auch bei einem Kölner Händler erworben?

Zitat:

Original geschrieben von LEV-Homie

Zitat:

Original geschrieben von duc a6

Ps.: Habe meine Seite aktualisiert, sind auch Foto´s drin, wen's interessiert. :)

Das sind die ersten Vorführer, sind alles die selben. Der Händler hat mir sogar verraten, das sie ne Gutschrifft bekommen haben über 200€, weil die Fahrzuge nur auf 17" statt 18" ausgeliefert wurden.

am 17. Juli 2013 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Heifisch

Zitat:

Original geschrieben von duc a6

Hast du den Bc vor deiner Probefahrt genullt? 7,8 scheint mir ja fast unglaubwürdig. Aber ich muss zugeben, daß mich die etwas lange übersetzung nervt. Hält sich jedoch im Rahmen, dank 331Nm! Dann darf man auch nicht vergessen, das das Auto mit Volla. 1,6t wiegt. Wie gesagt ich habe im gesamten Durchschnitt 5,8l. Auch nach zusehen auf SpritMonitor.de

Nein - ich habe den BC leider nicht genullt. Aber schön zu lesen, dass der Verbrauch bei Dir unter 6 Litern liegt! Ich fahre ca. 70% BAB, 15% über Land - ich erhoffe mir schon einen Verbrauch zwischen 5,5 und max 6,5 Litern.

Also BAB: 120-130km/h mit Klima+2Pers.+1Baby+Kofferraum voll bis unter´s Dach= 5,5-5,8l (kein Scheiß)

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 10:18

Nach 1700 km bin ich bei ca. 7 Liter auf 100 km. Ich fahre defensiv und habe Luft im Reifen.

Das reicht mir jetzt noch nicht. Der Motor hat ein gutes Drehmoment, aber der Verbrauch ist mir noch zu hoch. Bei Spritmonitor sind jetzt auch nicht gerade viele neue Carens unterwegs, aber im Sportage ist der 1,7 Diesel nicht so richtig sparsam (Klar ist der noch mal schwerer und höher). Aber als 5L-Auto geht der nicht durch.

 

am 19. Juli 2013 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von LEV-Homie

Nach 1700 km bin ich bei ca. 7 Liter auf 100 km. Ich fahre defensiv und habe Luft im Reifen.

Das reicht mir jetzt noch nicht. Der Motor hat ein gutes Drehmoment, aber der Verbrauch ist mir noch zu hoch. Bei Spritmonitor sind jetzt auch nicht gerade viele neue Carens unterwegs, aber im Sportage ist der 1,7 Diesel nicht so richtig sparsam (Klar ist der noch mal schwerer und höher). Aber als 5L-Auto geht der nicht durch.

ja der Sparsamste ist er nicht und das soll er auch gar nicht. Die Kisten (unsere) sind Voll-Ausgestattet, das darf man nicht so unterschätzen.

Nen Carens in grundausstattung wiegt ca. 80-100kg weniger, das kann schon ein halben bis ganzen Liter ausmachen.

Das bei Spritmonitor noch nicht viel los, ist doch klar. Die die bis jetzt rumfahren sind nur Vorführer, die bestellten kommen erst noch.

Aber zum Verkaufsschlager wird der Carens eh nicht. Weil sie ihn alle unterschätzen!

Hätte mir vor 5 Jahren auch nicht vorstellen können, je einen Kia zu Kaufen, und schon gar nicht für so viel Geld.

Nun es kam anders! :)

am 30. Juli 2013 um 7:56

Man sollte im Sommer auch ein Mehrverbrauch durch die Klimaanlage einkalkulieren! Denn alle Angaben vom Hersteller beziehen sich ausschließlich auf den Fahrverbrauch

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 8:08

Stimmt, die Klimaanlage kann bei den Temperaturen über 30 °C derzeit locker mal 0,5 L ausmachen.

Aktuell bin ich bei der Tankfüllung auf 6,6 L/100 km runter. Klimaanlagennutzung ca. 50 %.

Schön ist wirklich das Drehmoment des Motors: Easy-Gliding ist angesagt.

Kia: Bitte korrigieren: Tanköffnerhebel im Ausstieg schlecht platziert. Man tritt schon mal versehentlich drauf und der Tankdeckel öffnet sich ungewollt.

am 30. Juli 2013 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von LEV-Homie

Kia: Bitte korrigieren: Tanköffnerhebel im Ausstieg schlecht platziert. Man tritt schon mal versehentlich drauf und der Tankdeckel öffnet sich ungewollt.

Die Koreaner können sich wahrscheinlich nicht von den Hebelchen trennen!! Das Ding haben sie schon in den 80igern verbaut. Habe mich mehr als nur einmal da drüber amüsiert. Aber wie zum Teufel kann man da drauf treten?

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 13:37

Meine Garage ist eng und ich muss mich etwas rauswinden. Also mir ist der Hebel zu offen liegend.

Zitat:

Original geschrieben von duc a6

 

Zitat:

Original geschrieben von duc a6

Zitat:

Original geschrieben von LEV-Homie

Kia: Bitte korrigieren: Tanköffnerhebel im Ausstieg schlecht platziert. Man tritt schon mal versehentlich drauf und der Tankdeckel öffnet sich ungewollt.

Die Koreaner können sich wahrscheinlich nicht von den Hebelchen trennen!! Das Ding haben sie schon in den 80igern verbaut. Habe mich mehr als nur einmal da drüber amüsiert. Aber wie zum Teufel kann man da drauf treten?

am 30. Juli 2013 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von LEV-Homie

Meine Garage ist eng und ich muss mich etwas rauswinden. Also mir ist der Hebel zu offen liegend.

Dann musst du durch den Kofferraum krabbeln! ;)

Mal was anderes, wenn ich die Klima an habe, dann verliert der Wagen gefühlte 26PS u. 80Nm!

Wie ist da dein eindruck??

Ist ja eigentlich unüblich für ein Turbo-Diesel....

Meine Frau fährt nen Fiat Bravo(2011) 1.6er Diesel mit 120Ps und da merkt man sie kaum und auch allgemein kommt dieses Fahrzug besser aus dem Knick...

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 10:56

Also ich bin noch in der Einfahrphase und trete ihn nicht.

Bei Klimanlage an merke ich so keinen Leistungsverlust der relevant wäre.

Der Durchzug an der Autobahnauffahrt ist gut, aber keine Rakete beim Ampelstart.

Der Carens ist mehr ein Gleiter mit dem Diesel.

Ein Touran mit 170 PS und DSG ging deutlich schneller ab. - hatte ich mal als Firmenwagen. Die Rennzeiten sind bei mir vorbei, Komfort ist mir wichtiger und da passt der Carens.

Ich überlege eher ob ich nicht gleich vom 3. in den 5. Gang schalte bei 50-55 km/h.

 

Zitat:

Original geschrieben von LEV-Homie

Ich überlege eher ob ich nicht gleich vom 3. in den 5. Gang schalte bei 50-55 km/h.

Das kannst du machen, wenn du deinen Verbrauch in die Höhe treiben willst. Bei 50-55km/h im 5ten Gang ist Drehzahlniveau zu gering. Wenn du auch nur etwas stärker beschleunigen musst, steigt der Verbrauch drastisch an. Der 4te Gang ist da die bessere Wahl.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 14:53

Also die Ganganzeige im Display meckert nicht.

Das ist auch die absolute Grenze. Bei 50 und drunter geht es in den vierten Gang. Ich werde es mal testen wie der Verbrauch da aussieht in den jeweiligen Gängen. Leider hat Kia eine ziemlich blöde Verbrauchsanzeige in Echtzeit. Eine grafische Minianzeige bis 30 L. Im Bereich unter 10 L kann man eigentlich raten.

Eine digitale Ziffernanzeige wäre mir lieber.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von LEV-Homie

Ich überlege eher ob ich nicht gleich vom 3. in den 5. Gang schalte bei 50-55 km/h.

Das kannst du machen, wenn du deinen Verbrauch in die Höhe treiben willst. Bei 50-55km/h im 5ten Gang ist Drehzahlniveau zu gering. Wenn du auch nur etwas stärker beschleunigen musst, steigt der Verbrauch drastisch an. Der 4te Gang ist da die bessere Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen