ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. KFZ-Versicherung 2024: Sparpotentiale

KFZ-Versicherung 2024: Sparpotentiale

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 8:21

Liebe Foristen,

mich würde mal eure Meinung/Einstellung zu diesem Thema interessieren.

Ich habe die Rechnung für die KFZ-Versicherung meines Tourans für 2024 bekommen und obwohl ich wusste, dass die Prämien sehr stark steigen würden, war ich ziemlich entsetzt. Verglichen mit 2023 muss ich nächstes Jahr ca. 18% mehr zahlen, das ist heftig. Der Wagen ist 6 Jahre alt und die Vollkasko würde ich gerne noch mind. ein weiteres Jahr laufen lassen. Ich schätze den Restwert noch auf so ca. 19-20K und finde, dass VK da noch sinnvoll ist. Die jährliche Kilometerleistung lasse ich noch anpassen aber das ist nicht so die Superersparnis. Gleiches gilt für die Anpassung der Selbstbeteiligungen, das hat mir die Versicherung bereits telefonisch bestätigt. Nun zu Kernfrage: der Versicherer teilte mir mit, dass ich so an die 85 Euro sparen könnte, wenn ich auf die freie Werkstattwahl verzichten würde. Und dazu interessiert mich eure Meinung: habt ihr da Erfahrungen oder Bedenken? Immer raus damit, ich lasse mich gerne inspirieren.

Lieben Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 7:42

Zitat:

@Puhbert schrieb am 22. October 2023 um 06:51:59 Uhr:

Wie definiert man aber teuer?

Ein Vergleich der Versicherungen untereinander ist ja leicht, aber wie sieht es im einzelnen aus.

Meine VK liegt noch unter 400€ ...ist das jetzt eher billig oder teuer?

Gut kommt natürlich auf die KM -Leistung und Schadensfreiheitsrabatt/ Regionalklasse/Typeklasse

an.....Aber wie sollte man das hier ,die TK und VK ist ja speziell auf einen zugeschnitten ,um da Tipps zu geben.

Ist es denn generell so,dass die Werkstattbindung günstiger ist.

Ich habe bei meinem Vertrag keine!

Werde mich aber diesbezüglich mal schlau machen.

Ja, du hast Recht, die KFZ-Versicherung ist so individuell, wie ein Maßanzug. Alleine meine Regionalklasse hier in München knallt kostenmäßig unheimlich rein. Von VK-Prämien von 330 Euro kann ich nur träumen (Die Münchener fahren aber auch wie die Wildsäue :) ). Teuer definiere ich, wenn eine Versicherung in einem der Vergleichsportale bei gleichen Leistungen signifikant abweicht. Die Kunst ist, die gleichen Leistungen (Deckungssummen, erweiterte Wildschäden etc.) zu identifizieren aber selbst da bieten die Portale einiges an Filtern.

Die Werkstattbindung ist allerdings ein Parameter, der klar abgrenzbar ist und darum ging es mir in diesem Thread hauptsächlich.

Vielen Dank nochmal für die nützlichen Antworten. Dann werde ich wohl die freie Werkstattwahl aufgeben und ein paar Euro sparen.

In Bezug auf die "Vergleichsportale:

Nicht alle Versicherungen sind dort gelistet weil diese an die Portale eine "Vermittlungsgebühr" zahlen müssen.

Also sollte auf diesem Wege zwei- oder dreigleisig gesucht werden,,,,,,,

Ein Tipp zu den Vergleichsportalen: Diese verlangen von den Versicherern für die Vermittlung von uns Autofahrern sehr hohe Provisionen, d.h. die Portale bringen dem Versicherer im 1. Jahr regelmäßig hohe Verluste und haben vorrangig die Kundengewinnung zum Ziel. Deshalb müssen die Versicherer die Preise im Jahr 2, 3 usw. regelmäßig überdurchschnittlich erhöhen, um über längere Sicht auch Gewinn zu machen. Für mich als Verbraucher bedeutet das, jedes Jahr aufs neue vergleichen zu müssen und jedes Jahr in der Regel auch wieder den Versicherer zu wechseln, wenn ich "möglichst billig" meinen Touran versichern will. Den jährlichen Vergleich machen aber nur die wenigsten, vergessen es oder haben einfach nicht die Zeit und Nerven dafür, wie ich auch.

Die Alternative zum Portal ist, sich entweder ein Angebot direkt von der Homepage einzelner Versicherer einzuholen oder eine guten Versicherungsagentur anzusprechen. Diese kann häufig einen Rabatt geben, wenn man danach fragt. Zudem gibt es weitere Rabatte, wenn man nicht nur seinen Touran, sondern weitere Versicherungen über die selbe Agentur versichert. Das wird in der Summe häufig nicht nur günstiger als der Direktabschluss im Internet oder übers Portal, sondern man hat im Fall der Fälle auch noch einen persönlichen Ansprechpartner etc. Daher habe ich meinen Touran unverändert klassisich über eine Versicherungsagentur versichert.

Ansonsten habe ich mir für 2024 folgendes überlegt: Ich werde erst im nachhinein, also Ende 2024 wissen, ob ich in 2024 unfallfrei geblieben bin oder einen Unfall verursacht habe und sich damit eine Vollkasko gelohnt hätte. Ob die Vollkasko daher für mich Sinn macht, hängt maßgeblich vom Wert meines Tourans ab: Als mein Touran 2016 neu war und ich dafür rd. €40.000 aus der eigenen Tasche hingeblättert hatte, hätte mir ein Totalschaden finanziell weh getan. Bei meinem demnächst 8 Jahre alten Touran sieht das finanziell anders aus. Sollte ich ihn 2024 "vor die Ecke setzen", wäre das zwar sehr schade, aber finanziell verkraftbar. Der Versicherer würde mir ja auch keinen neuen Touran für inzwischen mehr als €50.000,- kaufen, sondern nur den heutigen Restwert ersetzen. Dieses finanzielle Risiko kann ich selber gut tragen und wechsele daher für 2024 von der Voll- in die Teilkasko.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das zwischen TK ohne Selbstbeteiligung und VK mit einer Selbstb. Nur wenige € lagen.

Bleibe also bei VK.

Wird unterschiedlich sein je nach Versicherung.

Zitat:

@garssen schrieb am 22. October 2023 um 11:02:00 Uhr:

Ich habe die Erfahrung gemacht, das zwischen TK ohne Selbstbeteiligung und VK mit einer Selbstb. Nur wenige € lagen.

Bleibe also bei VK.

Wird unterschiedlich sein je nach Versicherung.

Nein,das stimmt so bei mir genauso!

Ok sehr gut.

Der Preis für die Vollkasko hängt von vielen Faktoren ab. Diskutiert haben wir schon Werkstattbindung und Zulassungsort. Dann kommen hinzu z.B. Höhe der Selbstbeteiligung, Fahrleistung im Jahr, Anzahl und Alter der Fahrer und vor allem wie lange man unfallfrei unterwegs ist.

Wer etwa 50 Jahre unfallfrei fährt, als einizger Fahrer nur 10.000 km im Jahr unterwegs ist, kommt viel günstiger weg als der Vielfahrer, der noch den 18-jährigen Fahranfänger mitversichert. Insofern helfen keine pauschalen Aussagen, man muss indivuell prüfen. In meinem Fall sind es >€100, die ich in 2024 ohne Vollkasko spare.

Schau mal bei der HUK24 nach. Kann man online berechnen. Wir sind da mit 2 Autos, schon lange...

Zitat von "Finanztip":

Mach daher stets den doppelten Vergleich: Geh immer erst über Verivox oder Check 24 und hol dann noch ein Angebot bei der Huk24 ein. Indem Du Vergleichsportal und Direktversicherer kombinierst, gleichst Du die jeweils blinden Flecken der Anbieter aus. So kannst Du Dir sicher sein, dass Du am günstigsten Tarif zumindest ganz nah dran bist.

In der Abfrage im Oktober 2022 schnitt das Vergleichsportal Verivox auf der Suche nach günstigen Tarifen in der Autoversicherung etwas besser ab als Konkurrent Check24:

Verivox zeigte im Oktober in 16 von 32 Abfragen die günstigsten Angebote, Check24 achtmal. Seit November zeigt Check24 in weiteren sechs Fällen ebenfalls den auch bei Verivox angezeigten günstigsten Anbieter (Check24 = 14 von 32).

Beide Portale haben allerdings teils unterschiedliche Versicherer gelistet, sodass kein Portal immer und für jeden Kunden den günstigsten Tarif fand. Auch der Direktversicherer Huk24 hatte für viele Musterkunden günstige Tarife (7 von 32), nicht aber für alle.

Dass Verivox in unserer Abfrage zunächst einen so großen Vorsprung vor Check24 hatte, lag an einem technischen Problem bei Check24 – der in einigen Fällen günstige neue Anbieter Inshared wurde im Oktober nicht angezeigt. Im November wurde das Problem behoben. Auch Check24 spielt nun Inshared aus. Weiterhin hat Verivox jedoch etwas die Nase vorn. Das führen wir darauf zurück, dass bei Verivox aktuell (weitere) günstige Anbieter gelistet sind, die bei Check24 nicht auftauchen.

Zum anderen aber sind bei Check24 die Voreinstellungen für einzelne Tarifmerkmale (insbesondere bei den Deckungssummen und bei Marderbissen mit Folgeschäden) teilweise höher, als wir sie verlangen, um unsere Mindestkriterien zu erfüllen. Daher zeigt Check24 bei identischer Abfrage an einigen Stellen teurere Tarife – die auch etwas mehr Leistung haben.

Eigentlich gehört diese Diskussion ins Versicherung-Forum. Zur Sache:

Finanztip.de und andere empfehlen immer einen Vergleich auf Verivox und Check24, anschliessend bei der HUK24, lest gern nochmal hier https://www.finanztip.de/kfz-versicherung/

Eine in meinen Augen sehr gute Alternative ist www.nafiauto.de . Lästig ist vielleicht, dass man dort mehr Angaben machen muss als bei Verivox & Co. Hat man alle Angaben gemacht, wird man zur Eingabe einer TAN aufgefordert. An dieser Stelle kann man 10 TANs via Paypal für 1 Eurone kaufen, kann so also 10 Abfragen tätigen. Die TANs sind auch im folgenden Jahr noch gültig. Nach Eingabe der TAN erhält man umfassend gute Angebote inklusive HUK24. Für mich die beste Plattform.

Meine Versicherung will mal eben ca. 25% mehr haben für Haftpflicht plus Vollkasko, das ist schon heftig.

Werde mal ein Vergleichsportal nutzen.

Und wenn Du über eine Agentur versichert bist, würde ich auch den Vertreter nach einem Rabatt fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. KFZ-Versicherung 2024: Sparpotentiale