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KFZ Steuer X drive 20d

BMW X2 F39
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 20:09

Hi.Werde mir einen X2 X drive 20d nächstes Jahr zulegen.Ich sehe sehr (126-157gr.CO2) unterschiedliche Angaben für die jetzt angeboten Autos.Mich interessiert nur die Modell ab 09.2018 nach WLTP Norm.Was für Werte (CO2) sind dann realistisch?

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Die Diskussion ist dennoch absurd. Du willst einen 1,6 Tonnen SUV kaufen in dem du die meiste Zeit alleine fährst aber dann auf ein paar Gramm weniger CO2 achten? Kauf dir ein kleineres Auto. Oder einfach ein leichteres, oder einen Benziner, wenn dir Thema ernsthaft am Herzen liegt. So ist das nur greenwashing fürs eigene Gewissen

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Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 20:16

Sorry, ich weiß nicht warum das Thema hier ist.Es sollte im X2 Forum sein.Wäre auch hier dankbar für Antworten von Fahrer mit die gleiche Motorizierung.

Zitat:

@MPowerMike schrieb am 1. Dezember 2019 um 21:16:06 Uhr:

Sorry, ich weiß nicht warum das Thema hier ist.Es sollte im X2 Forum sein.Wäre auch hier dankbar für Antworten von Fahrer mit die gleiche Motorizierung.

Hallo,

ich habe eben einen X1 Diesel bestellt.

Die angegebenen Werte lagen zwischen 113 und 140.

Auf gezielter Nachfrage, konnte man mir erklären, dass das je nach Ausstattung und Gewicht so unterschiedlich ist.

Ob die Aussage wirklich so stimmt und wie man das nachprüfen könnte blieb offen!

Gruß

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 20:57

Danke schonmal.Na ja ,ich wollte kein exakte Angaben aber keiner (Verkäufer) will mir nur einen "richtwert" geben.Soooo weit können die Werte nicht auseinander liegen.

Ich bekomme meinen X2 xDrive 20d nächsten Freitag. Laut Kaufvertrag 151 gr WLTP. Ist vor allem Ausstattungsabhängig.

Vorher sieht man immer nur diese NEFZ-Werte, was ich für Leuteverdummung halte.

Das macht laut Steuerrechner 308 Euro/Jahr.

Gehört aber tatsächlich in das X2 Forum ;-)

 

Hier ein Link zum Steuerrechner:

https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 21:15

Danke.Genau so eine Anwort suchte ich.Das Thema sollte ins X2 Forum,hab irgendwo ein Fehler gemacht.

Schon Abend noch.

Hallo,

auch ich hatte mich von den 113 begeistern lassen.

Was dann bei der Bestellung heraus kam - eben diese 140 - weil er halt ein paar Extras hat.

Wer kauft schon die nackte Grundausstattung?

Was sehr schlecht ist heutzutage, dass man keinen findet der sagt was es an Steuer wirklich kostet.

Und selbst das Finanzamt eiert dann herum, solange bis der genaue Wert bekannt ist - und das steht dann auf dem letzten Blatt der Bestellung - aber eben ohne Preis für die Steuer.

Gruß

am 2. Dezember 2019 um 20:02

Wer kauft sich einen neuen X1 und interessiert sich dann für die Steuer? Lasse dann M-Paket weg und schon ist die Steuer für 10 Jahre finanziert ;)

Wir reden hier von 54€ im Jahr ( bei 140 statt 113g Berechnungsbasis), dafür lohnt sich die ganze Aufregung nicht - bei einem Kaufpreis von oft über 50000€ sind das 1% in 10Jahren. Was soll das?

Turbomori

am 3. Dezember 2019 um 7:34

Sehe ich genauso...

Wenn man bedenkt, dass jeder Liter verbrannten Diesels ca. 2,6 kg CO2 verursacht (bzw. 26 g pro 100 km), dann wäre die Differenz hier ein ganzer Liter im Kraftstoffverbrauch.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 10:07

Zitat:

@x1x20i schrieb am 3. Dezember 2019 um 10:52:18 Uhr:

Wenn man bedenkt, dass jeder Liter verbrannten Diesels ca. 2,6 kg CO2 verursacht (bzw. 26 g pro 100 km), dann wäre die Differenz hier ein ganzer Liter im Kraftstoffverbrauch.

Genau darum geht es mir ,nicht um 50.-€ Steuer im Jahr.Vor der WLTP Norm eingeführt worden ist konnte man den CO2 Ausstoß nehmen als Vergleich um den Verbrauch zwischen die Modelle zu sehen.Jetzt sieht man erst den CO2 Wert wenn das Auto da steht.

Erst wenn das Auto fertig ist wird der CO2 Wert ermittelt, was somit genauer ist als nach alter Norm. Der tatsächliche Verbrauch hängt jedoch in erster Linie vom Fahrstil des jeweiligen Fahrers ab, egal nach welcher Norm der Verbrauch vorher festgelegt wurde. Nur durch das Ändern der Prüfnorm verbraucht das Fahrzeug ja nicht mehr.

Turbomori

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 12:48

Zitat:

@turbomori schrieb am 3. Dezember 2019 um 13:33:10 Uhr:

Erst wenn das Auto fertig ist wird der CO2 Wert ermittelt, was somit genauer ist als nach alter Norm. Der tatsächliche Verbrauch hängt jedoch in erster Linie vom Fahrstil des jeweiligen Fahrers ab, egal nach welcher Norm der Verbrauch vorher festgelegt wurde. Nur durch das Ändern der Prüfnorm verbraucht das Fahrzeug ja nicht mehr.

Turbomori

Was ich sagen will ist das der gleiche Fahrstil (Fahrer) in ein Auto mit 150gr./km ein höheren Verbrauch hat als in ein Auto mit 130gr./km.

Die Diskussion ist dennoch absurd. Du willst einen 1,6 Tonnen SUV kaufen in dem du die meiste Zeit alleine fährst aber dann auf ein paar Gramm weniger CO2 achten? Kauf dir ein kleineres Auto. Oder einfach ein leichteres, oder einen Benziner, wenn dir Thema ernsthaft am Herzen liegt. So ist das nur greenwashing fürs eigene Gewissen

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