ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kfz Elektrik, zwei Stromkreisläufe an Zweitbatterie - Querschnitt Massekabel verdoppeln?

Kfz Elektrik, zwei Stromkreisläufe an Zweitbatterie - Querschnitt Massekabel verdoppeln?

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 9:42

Hallo,

wenn ich an einer Zweitbatterie im Fahrzeug einen Stromkreislauf habe für Kleinverbraucher ist soweit alles klar was die kabeldimensionierung angeht: Massekabel so dick wie Pluskabel.

Wenn ich jetzt aber einen zweiten Stromkreis dran hänge, für zbsp einen Ladebooster, muss ich dann dass Massekabel das vom Minuspol zum Karosserie Massepunkt geht vom Querschnitt her verdoppeln?

Wahrscheinlich eine dumme Frage aber ich stehe gerade aufm Schlauch.... Danke schonmal.

 

Edit: "Schaltplan" im Anhang

Schaltplan
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@masc86 schrieb am 27. Mai 2020 um 14:00:43 Uhr:

 

Die 40A im Booster Kreislauf sind nur theoretisch angekommen, durch einen Defekt oder so.

An der Zweitbatterie hängt ja noch das Plus und Minuskabel des Sicherungskastens. Dort könnte ja theoretisch auch nochmal 40A durchfließen...

EDIT: Habe jetzt auch nochmal bei schaudt nachgefragt. Scheinbar ist mein vorhaben so wie in der Skizze in Ordnung. Alles aber 16mm2

Grundsätzlich:

die 3 Sicherungen mit 40A in deiner Zeichnung schützen die jeweiligen Leitungen/Installation, die an die Batterien angeschlossen sind:

1. Stromkreis: Starterbatterie-Booster

2. Stromkreis: Booster- 2. Batterie

3. Stromkreis: 2. Batterie-Sicherungskasten (=Verbraucher, die über die 2. Batterie funktionieren sollen und keine Minus-Verbindung zur Karosserie haben)

Der geforderte große Leitungsquerschnitt soll sicher stellen, dass möglichst wenig Spannungsverlust beim Laden vorhanden ist, so dass die Spannung, die der Booster misst, ziemlich identisch mit der Spannung ist, die an den Polen der 2. Batterie beim Laden mit bis zu 28A anliegt.

Ansonsten wäre 10 oder gar 16mm² für maximal 28A absolut nicht notwendig. 6 oder minimal 4mm² würden es auch tun. Hängt natürlich etwas von der jeweiligen Leitungslänge ab.

(Meine 140A-Autolichtmaschine hat gerade mal eine 16mm²-Leitung zur Batterie...)

Laut deiner Zeichnung:

Welcher reguläre Strom kann zwischen Booster und 2. Batterie maximal fließen?

28A

Welcher Strom kann dort bei einem Leitungskurzschluss fließen?

40A

Welcher Strom kann zwischen Batterie und Sicherungskasten maximal fließen?

40A

Kann in einer der genannten Minus-Leitungen (inkl. der Karosseriemassezuleitung zum Minuspol der 2. Batterie ein Strom von über 40A fließen?

Nein

Minus-Leitung zwischen Booster und 2. Batterie nicht

Minus-Leitung zwischen Batterie und Sicherungskasten nicht

Minus-Leitung zwischen Karosserie und 2. Batterie nicht.

(Der größt mögliche, reguläre Strom wäre in diesem Abschnitt 28A und das nur, wenn die Minus-Zuleitung zwischen Booster und 2. Batterie unterbrochen wäre. Laut deiner Zeichnung würden die gesamte Anlage auch ohne jegliche Verbindung zur Karosserie funktionieren. Warum sollte dort also ein größerer regulärer Strom als 28A fließen können?)

Die 2. Batterie bekommt Strom vom Booster.

Die 2. Batterie gibt Strom zum Sicherungskasten ab

da addiert sich nichts...

 

 

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@navec schrieb am 29. Mai 2020 um 20:36:40 Uhr:

Sorry, hatte ich nicht gesehen.

Können diese Geräte auch den Peukert-Faktor und den Ladewirkungsgrad beachten?

Erst dadurch wird ein bidirektionaler Ah-Zähler zum ernsthafteren Batteriemonitor.

Das musst du den Verkäufer fragen. Es gibt in China jede Menge Elektronik zu haben. Man muss sie sich nur raus suchen. Sicher ist das ein E-Amperemeter deutlich besser ist wie die meisten Geräte auf dem Markt. Die lesen die Spannung aus geben dir dann nen Wert aus.

Wer daraus ein Hobbyprojekt machen will kauft sich nur den Shunt und bastelt sich daraus was mit raspberry Pi o.ä. Kleincomputern. Da kannst du dir deine Formeln selber zusammenstellen. Und sogar Abgleiche machen, den jede Batterie wird sich anders verhalten. Ich sehe das mit der 80/20 Regel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kfz Elektrik, zwei Stromkreisläufe an Zweitbatterie - Querschnitt Massekabel verdoppeln?