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Kerben an Dichtfläche Zylinderkopf

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 10:30

Hi Leute,

habe gestern meinen Kopf runtergenommen (aufgrund undichter ZKD) und beim Reinigen der Dichtfläche recht tiefe Scharten um den 4. Topf feststellen müssen. Die selben Merkmale weist die Dichtung in diesem Bereich auf. Der Kopf an sich, ist vollkommen Plan.

Ich hatte kurz an eine Gehäusedichtmasse (bis 320°C) gedacht um diese kerben zu schliessen. Oder 2K Metallspachtel. Anschliessend sauber egalisieren. Sollte ja zumindest mit dem Metallspachtel funktionieren.

Um das gleich noch klarzustellen, ich scheue mich nicht den Kopf planen zu lassen, aber diese Kerben erscheinen mir recht recht tief zu sein. Schätze mal die tiefste wird sicherlich 3/10 haben. Dann muss ganz sicher wieder eine andere Dichtung her, eine mit Reparaturstufe.

Edit: Auf dem zweiten Bild ist gut die tiefste Scharte zu sehen. Sieht iwie ausgewaschen aus. Bei mehr als 3/10mm abtrag beim Planen, ist doch afaik selbst mit Reparaturstufe nix mehr zu machen..?

In erster Linie frage ich mich, wie es zu solch einer Beschädigung kommen kann :confused:

Dann was ihr davon haltet, die Kerben zu spachteln :rolleyes:

Noch zur info, der Wagen hat knapp 200´km drauf und ist ein Vormopf. Könnt euch also die Äusseren gegebenheiten (Rost Rost Rost) vorstellen.. :(

Danke schonmal im Voraus!

Grüsse Michi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 20:08

Ok, wie versprochen hier das Ergebnis!

Laut Aussage des Instandhalters, wurden gerade mal 2/10mm abgetragen.

Zudem hat er die, rel. schlechtenn Ventilsitze nachgefräst und in der Tiefe angeglichen.

Kosten mit De- und Montage der Ventile /erneuern der Ventilschaftdichtungen +ein paar brauchbare Tipps und bissl Gerede, nicht ganz so günstige 320,-€..

Ok, wenns denn passt, soll es mir Wert gewesen sein.

Da der Herr tatsächlich schon an die 70j geht und seinerzeit selbst Motorsportler war, bin ich Optimistisch.

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Total überhitzter 4 Zylinder Benziner, ich würde den nicht

wieder einbauen, die Dichtung würde nicht lange halten.

Die eine Kerbe sieht schon wie ein langer Riss aus.

Besorge dir einen guten Gebrauchten, da hast du mehr von.

Und keine Spielereien mit Dichtmasse.

Der Kopf ist Schrott, glaub es mir.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 11:02

Ne oder.. schei**e

auf Horrordiagnose folgt Horrorzerlegerei mit anschliessender erneuter Horrordiagnose.. :eek:

Manomann.. hätte ich das geahnt, hätt ich mir die Aktion sicher nicht angetan.

Aber danke für deine Hilfreiche Antwort, wenn auch niederschmetternd.

Würde das noch einmal einem Fachmann zeigen,sieht für mich aus als wäre das Teil von Anfang an nicht sauber geschliffen gewesen ( Riefen sehen wie unsauberer Guss aus ).

Evtl. lässt sich ja noch etwas machen.

Gruß

Manuel

Wie Maik schon ausführte, der Block hat schlimmes erlebt.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 18:13

Hallo Manuel,

gute Idee. Hab mir bereits eine Adresse in der nähe geben lassen. Werde den guten Mann morgen mal aufsuchen. Habe den Kopf noch nicht aufgegeben.

Ich sehe da ehrlich gesagt auch keinen riss. Muss mal kontrastmittel besorgen bzw. müsste der gute Mann sowas auch haben.

G michi

Edit: hier noch Bilder von den anderen 3 Dichtflächen

diese waren ja noch dicht, weisen aber ähnliche Spuren auf.

Werde morgen hoffentlich näheres vom Instandhalter erfahren.

Und ja, der Block hat tatsächlich etwas mehr Wärme abbekommen als normal üblich. Das will ich

garnicht bestreiten.

am 21. Juli 2014 um 11:08

Verbrennt sieht es nicht aus, aber Fremdes wohl. Es hat einen Streifenpatron.

Beim ersten Bildern ist die grose "Risse' ganz vom Verbrennungsraum zum Wasserkanal durchgehend. Die Dichtung wurde niemals optimal sein.

Beim Uberholungsbetrieb konnte mann ihm auf die flache Tisch legen und mit Unterdruck die Flache testen. Ob die Tiefe Kerben mit Schleifen weg zu nehmen sind, ich weiss nicht, vielleicht kommen die Ventilen dann auf die Kolben rein.

Hast du das mal richtig vergrößert? Planschleifen wird da nichts mehr,

da muss zu viel runter und dann hauen die Ventile gegen den Kolben.

Ausserdem brauchst du dann eine Spezialdichtung die die 7-8 Zentel

mm wieder ausgleicht. Die Kompression wird sonst zu hoch.

Dein Schaden zum Selbermachen wird so bei 1000€ liegen.

Gebr. generalüberholter Kopf mit neuen Ventilen u. gebr.Nockenwellen ca. 800€

Sämtliche Dichtungen/Schrauben/ Muttern neu ca.200€

am 21. Juli 2014 um 11:38

Der Kopf ist fertig. Da hilft nur noch ein Austausch.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 13:07

Ja, danke für eure Beteiligung Leute, vermutlich habt ihr Recht. Sieht wirklich nicht gut aus.

Ich war ja heut beim Spezialisten. Er hat bisher die Ventile demontiert, den Kopf gereinigt und soll als nächstes geplant werden. Danach gibts einen Zwischenstand und ich werde mehr wissen. Die Ventile könne er wohl auch nachsetzen um die Kompression anzugleichen. Wie weit man diese Spiel letztendlich treiben kann, ist mir jedoch nicht bekannt.

Das Risiko gehe ich jetzt noch ein. Der Mann macht auch einen vernünftigen Eindruck und scheint sein Leben lang nicht anderes als Motoren repariert zu haben. Ich verlass mich jetzt einfach mal auf den ihn und seine gefühlten 50 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet.

Bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich gegen eure Meinung versuche das Teil noch retten, aber die Reparaturkosten sind für den Wagen in meinen Augen eindeutig ein Totalschaden. Mit 500€ hab ich gerade noch erträgliche Schmerzen aber 1000€ das ist mal Migräne. Habe schon ne menge investiert die letzten zwei Jahre. Querlenker, Bremsen Komplett, etliche Meter Bremsleitung und und und.. auch einiges an der Karosserie/Rost, aber das hält nicht lange vor.

Alles für die Katz. Letztendlich steht immernoch ne endlos Rostende Schüssel vor der Tür.. echt schade bei einem eigentlich recht schönem Fahrzeug.

Er hat einfach das falsche Baujahr :(

Ich halte euch auf dem Laufenden..

Bis dahin Danke & Grüsse

Hi,

es ist Deine Entscheidung.

Gruß

Manuel

am 22. Juli 2014 um 18:16

Was sind denn das für Streifen?

Ein ganzen Motor kostet auf ebay 650€, lohnt da der Aufwand überhaupt?

Gruß

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 20:08

Ok, wie versprochen hier das Ergebnis!

Laut Aussage des Instandhalters, wurden gerade mal 2/10mm abgetragen.

Zudem hat er die, rel. schlechtenn Ventilsitze nachgefräst und in der Tiefe angeglichen.

Kosten mit De- und Montage der Ventile /erneuern der Ventilschaftdichtungen +ein paar brauchbare Tipps und bissl Gerede, nicht ganz so günstige 320,-€..

Ok, wenns denn passt, soll es mir Wert gewesen sein.

Da der Herr tatsächlich schon an die 70j geht und seinerzeit selbst Motorsportler war, bin ich Optimistisch.

am 24. Juli 2014 um 4:15

Na das sieht doch gleich ganz anders aus. Aber was heisst nicht ganz so guenstig? 320 Euro ist doch super. Auto fahren ist nicht billig, schon gar nicht mit Marken wie MB, Audi oder BMW ;)

Zitat:

Original geschrieben von mephist

Ok, wie versprochen hier das Ergebnis!

Laut Aussage des Instandhalters, wurden gerade mal 2/10mm abgetragen.

Zudem hat er die, rel. schlechtenn Ventilsitze nachgefräst und in der Tiefe angeglichen.

Kosten mit De- und Montage der Ventile /erneuern der Ventilschaftdichtungen +ein paar brauchbare Tipps und bissl Gerede, nicht ganz so günstige 320,-€..

Ok, wenns denn passt, soll es mir Wert gewesen sein.

Da der Herr tatsächlich schon an die 70j geht und seinerzeit selbst Motorsportler war, bin ich Optimistisch.

.

Daumen

Na also, Sauber > Viel Glück und weitere 100tsd ;)

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