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Keramikbremsen nachrüsten?

Audi R8 42
Themenstarteram 22. Februar 2010 um 8:08

Seid gegrüßt,

Ich fahre seit kurzem einen R8 V10. Die Ausstattung ist ziemlich komplett (Alcantara, Carbonheck bis hin zum iPhone Anschluss etc. pp.), jedoch verfügt der Wagen nur über die normalen Stahlbremsen.

Ich habe meinen Freundlichen schon zur Umrüstung einer Keramikbremse befragt, der mir jedoch abrät. Er meint, die Stahlbremsen wären absolut ausreichend dimensioniert, hinzu kämen unangenehme Quietschgeräusche (angeblich auch dann, wenn sie warm seien). Der einzige Vorteil sei die höhere Standfestigkeit.

Hat von Euch jemand schon die Umrüstung durchgeführt und kennt daher die genauen Unterschiede?

- Ist die Bremsleistung wirklich identisch (wenn man nicht gerade 2 Vollbremsungen kurz hintereinander hinlegt)?

- Wie ist das mit der Geräuschentwicklung? Bisher dachte ich immer, dass Keramikbremsen nur im kalten Zustand etwas laut seien.

 

Grüße,

Alex

Beste Antwort im Thema

hallo Alex,

erst mal herzlich willkommen unter den R8-Fahrern!

Ich habe mich sehr intensiv damit beschäftigt, ob ich meinen R8 mit Keramikbremse bestellen soll, und habe es nicht getan.

Meine Gründe:

1) Die Scheiben müssen jedes Mal zur Kontrolle ausgebaut und gewogen werden, da Verschleiß nicht meßbar und meist nicht sichtbar ist. Die Bremsscheibe besteht aus einer Carbonscheibe, die mit Silizium infiltriert wurde. Das Silizium verdampft aus der Carbongrundstruktur besonders bei Rennstreckenbenutzung (Situationen, in denen die Scheibe nicht auskühlen kann). Wenn entsprechend viel verdampft ist, gibt es richtige Riefen und Ausbrüche in den Scheiben.

Achtet mal darauf, bei den Rennstreckentrainings von Audi wird nach wenigen Runden immer eine Abkühlrunde gefahren!!!

2) also für Rennstrecke untauglich sind,

3) Eine einzige Keramik-Ersatzscheibe kostet als Ersatzteil 4500 Euro. Du darfst nicht von den Mehrkosten für die Keramikbremse bei der Fahrzeugbestellung ausgehen. Die haben absolut nichts gemeinsam mit den Ersatzteilpreisen. Da werden noch so manchem die Augen aufgehen. Also wenn bei der nächsten Inspektion die Scheiben nur 1 Gramm leichter sind als vorgeschrieben, so bist Du 9000 Euro zzgl. Arbeitslohn ärmer. Getauscht werden sie immer paarweise.

4) Bei Unachtsamkeiten bei der Radmontage kann die Kante der Bremsscheibe ausbrechen, ein Austausch der Scheiben ist dann unumgänglich. Es gibt aus diesem Grund Montagehilfen, aber wenn die mal nicht benutzt werden... Wieder 9000 Euro zzgl. Montage

5) dito bei einem Steinchen, das sich etwas unglücklich verirrt hat!

6) Die Angaben zur Lebensdauer der Scheiben von bis zu 300.000km haben sich als Illusion herausgestellt.

Es gibt inzwischen nicht wenige Porsche-Besitzer, die von der Keramik- auf die Stahlbremse! umgerüstet haben.

Die Vorteile mit der aggresiveren Ansprechcharakteristik und den geringeren ungefederten Radmassen wiegen das für mich nicht auf. Der Bremsweg ist absolut gleich, er wird allein durch Reifenhaftung und die Regelung des ABS begrenzt. Es gibt keinen Test, in dem der Keramikbremse bei sonst gleichen Verhältnissen ein kürzerer Bremsweg attestiert wird.

Also überlege Dir gut, ob Du Dir die Umrüstung wirklich antun willst.

paul_tracy

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Hey , das stimmt die Stahlbremse ist völlig ausreichend habe die auf dem Nürburgring getestet, da habe ich von der Leistung her zu meiner Keramikbremse kaum einen Unterschied feststellen können, komischer Weise hatten die Instruktoren alle die Keramikscheibe drauf , auch der Herr Biela , die Keramikbremsscheibe quietscht nicht , die schleift...das konnte ich klar hören.

Meine pers. Erfahrungen immer Winter die die Keramikscheibe nicht wirklich brauchbar besonders wenn mein Q7 draussen steht und es Regnet oder Schneit , weil man da bei den ersten Bremsungen überhaupt keine Bremsleistung hat, nach 3-4 Bremsungen hat sich das dann wieder gelegt. Beim R8 konnte ich bislang noch keine negativen Situationen feststellen,führ den normalen Strassenverkehr reicht die Stahlbremse alles andere hat die Keramikversion vorteile besonders bei vollbremsungen auf der AB:D

Ich glaube die umrüstung kostet 10 tsd € hatte ich damals für meinen V8 angefragt...

Grüße

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 17:29

Hey jesgolo, was meinst Du denn mit "kaum Unterschiede"? Ich möchte den Wagen schon ab und zu ausfahren. Ich habe jedoch bei hohen Geschwindigkeiten einen sehr defensiven Fahrstil, so dass ich nicht alle paar Minunten eine Vollbremsung hinlegen muss...

Würde der Unterschied bei einer einmaligen Bremsung z.B. "nur" 10% zur Stahlbremse betragen, dann wäre das bei hohen Geschwindigkeiten schon ganz erheblich, da der Bremsweg bekanntermaßen quadratisch ansteigt. Das wäre mir die 10k Euro dann auf jeden Fall wert.

am 22. Februar 2010 um 18:47

Die Keramikbremse quietscht beim R8 definitiv nicht. Sie hat einen klar definitiven Bremspunkt und packt kräftig zu. Am Anfang muss man sich erst darauf einstellen, klappt dann aber problemlos. Negative Bremseigenschaften im Winter oder bei Nässe habe auch ich nicht feststellen können. Da ich die Stahlbremse nicht kenne, kann ich auch keinen Vergleich anstellen.

am 22. Februar 2010 um 21:35

Hattest du denn schon mal Fading bei deiner Bremse?

Denn das die Keramikbremsen den Bremsweg verkürzen halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht, sie sind halt Temperatur beständiger und neigen deshalb nicht so schnell zum Fading.

Aber für eine Bremsung aus 300 km/h sollte die Stahlbremse mehr als gewachsen sein.

also wer beide bremsen schon mal auf der rennstrecke gefahren hat der wird mir zustimmen dass die keramikbremse, im gegensatz zur stahlbremse, ein sehr geringes fading aufweist. meiner meinung nach kommt die serienmässige stahlbremse nicht an die keramikbremse ran. das sieht wahrscheinlich mit renn-stahlbremsen wieder anders aus, aber auch die kosten auch mind. 5t€...

wer seinen r8 natürlich nur zum prominieren fährt dem reicht die serien-stahlbremse sicher völlig aus, aber hier wurde nach extremeinsatz gefragt ;-)   

Also ich kenn die Vergleiche beim R8 nicht, aber von anderen Fahrzeugen und würde bei der Entscheidung Keramikbremse oder nicht heute immer folgendermaßen vorgehen: ist das Auto für die Rennstrecke gedacht und du fährst damit vorwiegend auf irgendeinem Track, dann würde ich wahrscheinlich das Geld für eine Keramikbremse ausgeben. Ansonsten definitiv nicht.

Wenn du deine hohen Geschwindigkeiten "nur" auf der AB fährst dann reicht die normale Standardbremse sicherlich vollkommen aus

Außerdem bedenke: die Keramikbremse ist dann am besten und vorteilhaftesten, wenn du dauernd bremst und sie warm ist. Dann ist sie standfester. Wenn du aber nur ab und zu bremst und nicht alle paar Sek voll in die Eisen steigst, dann bleib bei der normalen Bremse ;)

Eigentlich sollten bei einer Keramikbremsanlage doch auch die Bremseigenschaften besser werden oder ?

Erinnere mich an einen Test unter anderem mit dem Nissan GT-R, er hatte die besten Bremsleistungen auf ner Stahlanlage..

Zitat:

Original geschrieben von IalexI

Hey jesgolo, was meinst Du denn mit "kaum Unterschiede"? Ich möchte den Wagen schon ab und zu ausfahren. Ich habe jedoch bei hohen Geschwindigkeiten einen sehr defensiven Fahrstil, so dass ich nicht alle paar Minunten eine Vollbremsung hinlegen muss...

Würde der Unterschied bei einer einmaligen Bremsung z.B. "nur" 10% zur Stahlbremse betragen, dann wäre das bei hohen Geschwindigkeiten schon ganz erheblich, da der Bremsweg bekanntermaßen quadratisch ansteigt. Das wäre mir die 10k Euro dann auf jeden Fall wert.

dann spar dir das Geld, ich fahre eigentlich auch sehr defensiv aber ich habe Die Keramikbremse eben als Sicherheitsaspekt mitbestellt, besonders wenn ich bei kurvigen Strecken,mehrmals mit hoher Geschwindigkeit in die Kurve bremse lässt die Stahlbremse nach ...die Kreamik nicht ....ich glaube der Unterschied liegt bei ca. 2 m Bremsweg

hier mal zu Info R8V 10 35m Bremsweg mit Keramik bei 100 KMH

Nissan GTR 35 m Stahlbremse

Also kein Unterschied

hallo Alex,

erst mal herzlich willkommen unter den R8-Fahrern!

Ich habe mich sehr intensiv damit beschäftigt, ob ich meinen R8 mit Keramikbremse bestellen soll, und habe es nicht getan.

Meine Gründe:

1) Die Scheiben müssen jedes Mal zur Kontrolle ausgebaut und gewogen werden, da Verschleiß nicht meßbar und meist nicht sichtbar ist. Die Bremsscheibe besteht aus einer Carbonscheibe, die mit Silizium infiltriert wurde. Das Silizium verdampft aus der Carbongrundstruktur besonders bei Rennstreckenbenutzung (Situationen, in denen die Scheibe nicht auskühlen kann). Wenn entsprechend viel verdampft ist, gibt es richtige Riefen und Ausbrüche in den Scheiben.

Achtet mal darauf, bei den Rennstreckentrainings von Audi wird nach wenigen Runden immer eine Abkühlrunde gefahren!!!

2) also für Rennstrecke untauglich sind,

3) Eine einzige Keramik-Ersatzscheibe kostet als Ersatzteil 4500 Euro. Du darfst nicht von den Mehrkosten für die Keramikbremse bei der Fahrzeugbestellung ausgehen. Die haben absolut nichts gemeinsam mit den Ersatzteilpreisen. Da werden noch so manchem die Augen aufgehen. Also wenn bei der nächsten Inspektion die Scheiben nur 1 Gramm leichter sind als vorgeschrieben, so bist Du 9000 Euro zzgl. Arbeitslohn ärmer. Getauscht werden sie immer paarweise.

4) Bei Unachtsamkeiten bei der Radmontage kann die Kante der Bremsscheibe ausbrechen, ein Austausch der Scheiben ist dann unumgänglich. Es gibt aus diesem Grund Montagehilfen, aber wenn die mal nicht benutzt werden... Wieder 9000 Euro zzgl. Montage

5) dito bei einem Steinchen, das sich etwas unglücklich verirrt hat!

6) Die Angaben zur Lebensdauer der Scheiben von bis zu 300.000km haben sich als Illusion herausgestellt.

Es gibt inzwischen nicht wenige Porsche-Besitzer, die von der Keramik- auf die Stahlbremse! umgerüstet haben.

Die Vorteile mit der aggresiveren Ansprechcharakteristik und den geringeren ungefederten Radmassen wiegen das für mich nicht auf. Der Bremsweg ist absolut gleich, er wird allein durch Reifenhaftung und die Regelung des ABS begrenzt. Es gibt keinen Test, in dem der Keramikbremse bei sonst gleichen Verhältnissen ein kürzerer Bremsweg attestiert wird.

Also überlege Dir gut, ob Du Dir die Umrüstung wirklich antun willst.

paul_tracy

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 13:43

Hi Paul,

Danke für die aufschlußreiche Antwort. Trotz Google ist es relativ schwer, über dieses Thema Informationen zu finden.

Ich war schon fast dabei, meinem :) die Order für die Keramikbremse zu geben, als ich noch einmal einen Blick ins Forum geworfen habe. Ich werde nun bei der Stahlbremse bleiben.

LG,

Alex

am 26. Mai 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von IalexI

Seid gegrüßt,

Ich fahre seit kurzem einen R8 V10. Die Ausstattung ist ziemlich komplett (Alcantara, Carbonheck bis hin zum iPhone Anschluss etc. pp.), jedoch verfügt der Wagen nur über die normalen Stahlbremsen.

Ich habe meinen Freundlichen schon zur Umrüstung einer Keramikbremse befragt, der mir jedoch abrät. Er meint, die Stahlbremsen wären absolut ausreichend dimensioniert, hinzu kämen unangenehme Quietschgeräusche (angeblich auch dann, wenn sie warm seien). Der einzige Vorteil sei die höhere Standfestigkeit.

Hat von Euch jemand schon die Umrüstung durchgeführt und kennt daher die genauen Unterschiede?

- Ist die Bremsleistung wirklich identisch (wenn man nicht gerade 2 Vollbremsungen kurz hintereinander hinlegt)?

- Wie ist das mit der Geräuschentwicklung? Bisher dachte ich immer, dass Keramikbremsen nur im kalten Zustand etwas laut seien.

 

Grüße,

Alex

am 26. Mai 2012 um 20:41

hallo

fahre jetzt seit 2Jahren einen v10 R8 mit Keramikbremsen. Alle die da mit ihren rostigen Stahlbremsen mitreden haben ja keine Ahnung. Natürlich bleibt ein R8 auch mit Stahlbremsen stehen, aber alleine ein Blick auf die schwarz angestaubten Alufelgen drehet mir schon den Magen um.

Der R8 ist eben mal ein Renngerät und auch in der F1 fährt halt keiner mit der Eisenscheibe.

und etwas zum nachdenken!

nach 3 Vollbremsungen beträgt der Unterschied zwischen fahren und stehen mehr als 7m. 7m sind aber eine Geschwindigkeit von 53 kmh.

53 kmh gegen einen Baum oder 1cm vor dem Baumstehen bleiben ist ein großer Unterschied.

Wers nicht glaubt fragt den Marcel Hirscher!!!!

jetzt los, schimpfts über meinen Beitrag natürlich vorwiegend die die sich einen R8 aber ohne Keramik geleistet habt

mein Bedauern habts ihr zu ungeteilter Hand alle samt

lg

Alf

am 27. Mai 2012 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von bazoka6

hallo

fahre jetzt seit 2Jahren einen v10 R8 mit Keramikbremsen. Alle die da mit ihren rostigen Stahlbremsen mitreden haben ja keine Ahnung. Natürlich bleibt ein R8 auch mit Stahlbremsen stehen, aber alleine ein Blick auf die schwarz angestaubten Alufelgen drehet mir schon den Magen um.

Der R8 ist eben mal ein Renngerät und auch in der F1 fährt halt keiner mit der Eisenscheibe.

und etwas zum nachdenken!

nach 3 Vollbremsungen beträgt der Unterschied zwischen fahren und stehen mehr als 7m. 7m sind aber eine Geschwindigkeit von 53 kmh.

53 kmh gegen einen Baum oder 1cm vor dem Baumstehen bleiben ist ein großer Unterschied.

Wers nicht glaubt fragt den Marcel Hirscher!!!!

jetzt los, schimpfts über meinen Beitrag natürlich vorwiegend die die sich einen R8 aber ohne Keramik geleistet habt

mein Bedauern habts ihr zu ungeteilter Hand alle samt

lg

Alf

Wer bist du überhaupt? Mach dich mal vom Acker. Selten so viel Scheiße in einem ersten Beitrag gelesen.

am 27. Mai 2012 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von IalexI

Hi Paul,

Danke für die aufschlußreiche Antwort. Trotz Google ist es relativ schwer, über dieses Thema Informationen zu finden.

Ich war schon fast dabei, meinem :) die Order für die Keramikbremse zu geben, als ich noch einmal einen Blick ins Forum geworfen habe. Ich werde nun bei der Stahlbremse bleiben.

LG,

Alex

Auch ich bin ein Fan der Keramikbremse (gewesen)!

Jan, wie siehst Du das?

Gruß

Iggi

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