ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichen Mitnahme

Kennzeichen Mitnahme

Themenstarteram 2. August 2014 um 8:53

Hallo zusammen,

ich bin im lezten Jahr (November 2013) von Stuttgart nach Pforzheim umgezogen.

Ich habe mein Auto damals nicht direkt auf Pforzheim umgemeldet da ich auf die Gesetzesänderung - welche ja eigentlich Mitte 2014 kommen sollte - warten wollte. Sprich, dass ich mein Stuttgarter Kennzeichen mitnehme und nur die Gebühren für die Ummeldung zahlen muss. Nun kommt die Gesetzesänderung ja erst zum 01.01.2015.

Dazu habe ich folgende zwei Fragen:

1) Bis dato bin ich nicht geblitzt oder in eine sonstige Kontrolle geraten. Wenn dies bis zum Jahresende so bleibt und ich meine Auto zum 01.01.2015 ummelde besteht wenig "Gefahr", dass ich eine Strafe wegen zu später Ummeldung zahlen muss ?

PS: Ich würde bei der KFZ-Zulassungstelle in Pforzheim natürlich nicht sagen, dass ich schon seit Nov.2013 hier wohne.

2) Lohnt sich das warten finanziel überhaupt, ich meine ist es vielleicht nicht klüger das Auto umgehend in PF anzumelden also mit PFORZHEIMER Kennzeichen, da man bestimmt weniger KFZ-Steuer in Pforzheim als in Stuttgart bezahlen muss? Weiss da jemand genau was dür Steuergebühren erhoben werden?

PS: Mein Auto ist ein Golf 6

 

Ich würde mich über ein paar Infos/ Ratschläge freuen.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

... geh' mal aus der Sonne! ;) Du machst einen Denkfehler. Da du beim Ummelden deinen PerSo vorlegen musst, kannst du deinen Umzug wohl kaum verheimlichen.

Gnaaa, geh du doch mal aus der Sonne :rolleyes: Ich möchte dich echt bitten, mal die Threads wirklich zu lesen und auch zu erfassen. Wenn das nicht so klappt, dann antworte bitte nicht irgendwas, was gar nix mit dem Sachverhalt zu tun hat. Wo soll er denn seinen Ausweis vorlegen, wenn er doch gar nirgends hingeht, weil er es gar nicht ummelden will? :rolleyes:

@TE: es KANN gutgehen, muss aber nicht, Bußgeld ist trotzdem möglich. Und von der Versicherung brauchst du ja auch ne neue eVB, um das Fahrzeug umzumelden, von daher musst du dich ja eh bei ihr melden. Was die dann draus macht, weiß ich nicht.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Du bist verpflichtet, das Auto unverzüglich umzumelden, nicht erst Jahre später. Dazu bedarf es auch keiner Kontrolle. Und die KFZ-Steuer für ein bestimmtes Fahrzeug ist in ganz Deutschland gleich, wie kommt man denn auf dieses schmale Brett, dass die anders wäre? Was sich unterscheiden kann, sind die Regionalklassen bei der Versicherung...

Themenstarteram 2. August 2014 um 9:25

Hallo und vielen dank für deine Antwort,

Das ich mein Auto unverzüglich ummelden muss, weiss ich ja. Das Risiko erwischt zu werden -sprich durch Kontrolle oder durch zu schnelles fahren (geblitzt) - habe ich in Kauf genommen. Meine Frage ist, wenn ich nun weiter bis zum Jahreswechsel warte und ich nicht "erwischt" werde, sollte doch auch keine Strafgebühr anfallen oder sehe ich das falsch?

Bzgl. der Regionalklassen bei der Versicherung... => Hierzu einfach eine kurze Info an meine Versichrung mit der neuen Anschrift, das reicht?

am 2. August 2014 um 9:32

... geh' mal aus der Sonne! ;) Du machst einen Denkfehler. Da du beim Ummelden deinen PerSo vorlegen musst, kannst du deinen Umzug wohl kaum verheimlichen. Egal ob du in eine Kontrolle gerätst oder nicht. Zudem, der Steuerbescheid für dein Auto geht an die ALTE Anschrift an der das Auto gemeldet ist. Zudem verschickt den Steuerbescheid nicht mehr das Finanzamt sondern das Hauptzollamt, weil die nun die Steuern einziehen.

Nimm den Tipp von tecci ernst, BEVOR du dir Probleme einhandelst.

Übrigens, ein Anruf bei der zuständigen Zulassungsstelle (Pforzheim?) würde deine Frage klären, ob du bis Januar warten musst. Vielleicht ist ein Ummelden mit dem alten Kennzeichen bereits möglich?!

Zitat:

Original geschrieben von Snaker_83

Bzgl. der Regionalklassen bei der Versicherung... => Hierzu einfach eine kurze Info an meine Versichrung mit der neuen Anschrift, das reicht?

... nächster Denkfehler, weil das KENNZEICHEN maßgebend ist und nicht deine Adresse. Das Auto ist doch noch in Stuttgart (?) gemeldet und NICHT an deinem Wohnort. Du wohnst zwar jetzt woanders ... aber dein Auto nicht.

Keine Ahnung wie sich das auswirkt. Nur um möglichen Problemen vorzubeugen, die sich bei einem möglichen Schaden ergeben würden ... UMMELDEN!

Das Risiko wäre mir die ganze Sache nicht wert und die Nerven erst, die das ganze kostet ...

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

... geh' mal aus der Sonne! ;) Du machst einen Denkfehler. Da du beim Ummelden deinen PerSo vorlegen musst, kannst du deinen Umzug wohl kaum verheimlichen.

Gnaaa, geh du doch mal aus der Sonne :rolleyes: Ich möchte dich echt bitten, mal die Threads wirklich zu lesen und auch zu erfassen. Wenn das nicht so klappt, dann antworte bitte nicht irgendwas, was gar nix mit dem Sachverhalt zu tun hat. Wo soll er denn seinen Ausweis vorlegen, wenn er doch gar nirgends hingeht, weil er es gar nicht ummelden will? :rolleyes:

@TE: es KANN gutgehen, muss aber nicht, Bußgeld ist trotzdem möglich. Und von der Versicherung brauchst du ja auch ne neue eVB, um das Fahrzeug umzumelden, von daher musst du dich ja eh bei ihr melden. Was die dann draus macht, weiß ich nicht.

Hallo TE,

mal davon abgesehen, dass Dir Tecci6N sehr genau beschrieben hat was anliegt, ist der Unterschied in den Regionalklassen der Versicherung. Es wäre sogar durchaus möglich, dass Du in dem Bereich, in dem Du jetzt wohnst, viel weniger an Versicherung zu zahlen hättest. Somit hättest Du Dir auch selbst keinen Gefallen getan. Hierzu wird Dir Deine Versicherung gern Auskunft geben ! ;)

Themenstarteram 2. August 2014 um 11:45

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Meiner Versicherung habe ich bereits nach meinem Umzug meine neue Adresse mitgeteilt. Post kriege ich seitdem auch auf meine neue Adresse. Beim Versicherungerungsbetrag (zahle die Prämie immer direkt für ein Jahr) hat sich aber durch den Umzug noch nichts verändert. Kann jedoch durchaus sein - wie bootsmann22 erläutert - dass es daran liegt, dass mein Auto immer noch in Stuttgart an der alten Adresse "gemeldet" ist.

Bzgl. der Auto-Ummeldung ist mir jetzt noch nicht alles klar. Laut Bootsmann22 muss ich einen Perso vorlegen ? Das wäre mir neu, normalerweise interresiert sich die Kraftfahrzeugszulassungsstelle nicht dafür, bin mir aber auch nicht 100 pro sicher.

Mein Ziel - ohne bösen Absichten - war immer zu warten bis das neue Gesetz durch ist, damit ich mein Stuttgarter kennzeichen behalten kann. Ein gewisses Risiko ( Kontrolle / Blitzen) habe ich dafür in Kauf genommen da ich auch nicht so viel fahre ( Auto steht auch schonmal 3 Wochen unbenutzt in der Garage). Frage ist nun, ob ich die restlichen 5 Monate noch warten soll oder gleich am Montag zur Pforzheime KFZ-Zulassungsstelle (dann bekomme ich aber mit ziemlicher Sicherheit ein neues PF-Kennzeichen, was ich eigentlicht nicht will)

LG und DANKE

Die rechtlichen Grundlagen und Pflichten kennst du jetzt, was du draus machst, ist deine Sache. Dass du auf der Zulassungsstelle deinen Ausweis vorzeigen musst, dürfte man eigentlich als selbstverständlich ansehen. Woher soll denn sonst jemand wissen, a) auf wen das Fahrzeug zugelassen und b) wo dieser jemand wohnt. Das muss ja korrekt in die Papiere übernommen werden...

ich war vor paar Tagen in PF und bin ganz froh, dass ich dort nicht wohnen muss:

Sauverkehr in der City und das Volk dort, ähh naja......

war allerdings nur meine erster und Oberrflächlicher Eindruck, kann mich ja auch irren :-)

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

ich war vor paar Tagen in PF und bin ganz froh, dass ich dort nicht wohnen muss:

Sauverkehr in der City und das Volk dort, ähh naja......

war allerdings nur meine erster und Oberrflächlicher Eindruck, kann mich ja auch irren :-)

Toller Beitrag :rolleyes: ! Trifft übrigens auch auf Kabul zu ... ;)

Hi,

wenn ich es richtig gefunden habe wird die Versicherung in PF teurer für dich!

TK Regionalklasse Stuttgart -> 4 PF->7

Daher wundert es mich fast ein bißchen das deine Versicherung noch keinen Druck macht. Teurer wird es übrigens auch wenn du das S Kennzeichen behälst. Auch mit S wird der Wagen in PF zugelassen sein.

Innerhalb einer Landkreises bekommt man meist schon nach 6 Wochen einen "bösen" Brief. Bei einem Umzug dauert es meist länger,aber auch da wird Post von der örtlichen Zulassungsstelle nicht ewig auf sich warten lassen. Und dann sind evtl. wirklich Strafen fällig.

Beim nächsten Fahrzeugwechsel ist das S Kennzeichen eh weg,also was soll es. Besorg dir ne neue EVB der Versicherung und meld die Kiste um.

Gruß Tobias

Um was geht es eigentlich? Die Ersparnis von 15 EUR für 2 x Kennzeichen oder ist die Kennzeichenkombination so erhaltentswürdig?:D

Klugscheißermodus: Für KFZ Angelegenheiten reicht auch ein Pass + Meldebescheinigung, haben ja nicht alle einen Perso:rolleyes::p

Zitat:

Original geschrieben von Snaker_83

Ich würde mich über ein paar Infos/ Ratschläge freuen.

In der Regel interessiert es niemanden, ob du dein Auto umgemeldet hast; dass dies mittlerweile auch völlig überflüssig ist, bestätigt sich durch die anstehende Gesetzesänderung.

Du hast deiner Versicherung bereits deine neue Halteradresse mitgeteilt, das war wichtig.

 

Zitat:

Original geschrieben von CastorHAW2028

 

In der Regel interessiert es niemanden, ob du dein Auto umgemeldet hast; dass dies mittlerweile auch völlig überflüssig ist, bestätigt sich durch die anstehende Gesetzesänderung.

Du hast deiner Versicherung bereits deine neue Halteradresse mitgeteilt, das war wichtig.

Hi,

die Gesetzesänderung ändert nichts daran das man sein Fahrzeug ummelden muß! Man kann zwar sein altes,auswärtiges Kennzeichen behalten. Dennoch wird das Fahrzeug am neuen Wohnort gemeldet.

Gruß Tobias

Inzwischen ist der Zoll für die Kfz. Steuer zuständig.

Kann gut sein, daß der wegen der Umstellung demnächst draufkommt, daß das Fahrzeug nicht umgemeldet wurde.

Den Finanzämtern wars relativ egal...

Aber der Zoll - der verfolgt auch schonmal Ebay Käufer von Kaffee wegen einstelligen Steuerbeträgen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen