ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Keinen "Pin" für Wunschkennzeichen. Geht das anmelden auf mein gewünschtes Kennzeichen doch?

Keinen "Pin" für Wunschkennzeichen. Geht das anmelden auf mein gewünschtes Kennzeichen doch?

Themenstarteram 4. November 2015 um 19:03

Hallo Leute,

Habe mir ein neues Kfz zugelegt und lasse es über das Autohaus anmelden.

Heute fragte der Verkäufer ob ich mein Wunschkennzeichen schon reserviert habe und ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das ausschließlich das Autohaus macht und habe das natürlich verneint. Daraufhin sagte er mir das ich das online machen, mich anmelden soll und ihm den sogenannten "Pin" (Für das Wunschkennzeichen) übermitteln soll, so dass eine von ihnen beauftragte Firma das Auto damit anmelden kann und ich mein Wunschkennzeichen bekomme.

So jetzt mein "Problem": Gab keinen PIN, warum weiß ich nicht...

Meine Frage ist jetzt, ob das Autohaus auch ohne einen PIN, die von Ihnen beauftragte Firma losschicken kann um mein Auto anzumelden mit dem Wunschkennzeichen das ich mir ausgesucht habe?? Also ausschließlich mit meinen Daten und eben einer Vollmacht für die Anmeldung...

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

Lg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hängt vielleicht von der Zulassungsstelle ab, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass das auch ohne PIN geht. Der Name, auf das das Kennzeichen reserviert wurde, ist ja meist eindeutig.

Die sogenannte PIN bekommt man meines Wissens nach von der Versicherung, oder? Meine ich zumindest. Diese braucht man für die Zulassung, wenn man (noch) kein Schriftstück hat. Schliesslich muss das Auto ja versichert sein wenn man es zulässt. Ruf doch mal bei Deiner Versicherung an, die sollen Dir die Nummer durchgeben.

Themenstarteram 4. November 2015 um 19:31

Danke birscherl ?? Hoff es auch...

@ alsk1 : Danke, aber meinte nicht die evb Nummer :)

Ging mir um mein Wunschkennzeichen

Der Autohändler in meinem fall fragte mich nach meinem Wunschkennzeichen. Ich sagte was ich wollte und er reservierte es und ich bekam es auch.

Das ist keine PIN, das ist die EVB, die Elektronische Versicherungs Bestätigung, die man dann braucht. Das ist wegen der Haftpflicht und hat nichts mit der Kennzeichenzuteilung zu tun.

cheerio

Themenstarteram 4. November 2015 um 19:51

Ja so kenn ich es auch, aber in diesem Fall war es leider nicht so...

Ich hab selber keine Wunschkennzeichen, aber meine Frau, da hat der Händler nach einem besonderen Wunsch zum Kennzeichen gefragt, sie sagte so und so... und der hat dann alles selber gemacht. Das wird schon gehen.

cheerio

Themenstarteram 4. November 2015 um 19:53

@ där Kapitän Genau oder früher auch genannt deckungskarte...

Themenstarteram 4. November 2015 um 19:54

Ich bin zuversichtlich nach euren Antworten :) Danke

Ich kaufe nur alle 10 Jahre ein Auto, aber das wusste ich noch. ;)

cheerio

Themenstarteram 4. November 2015 um 19:58

Weiß auch nicht wieso das der Verkäufer so haben will... Kenn es auch nur so wie du sagtest... Naja wird schon klappen ;)

Zitat:

@där kapitän schrieb am 4. November 2015 um 20:51:02 Uhr:

Das ist keine PIN, das ist die EVB, die Elektronische Versicherungs Bestätigung, die man dann braucht. Das ist wegen der Haftpflicht und hat nichts mit der Kennzeichenzuteilung zu tun.

cheerio

Nein, mit der EVB hat das überhaupt nichts zu tun. Du bekommst nach Reservierung des Wunschkennzeichens eine PIN, die manche Zulassungsstelle sehen will, die meisten aber nicht.

Zitat:

@Gerity schrieb am 4. November 2015 um 20:03:16 Uhr:

Meine Frage ist jetzt, ob das Autohaus auch ohne einen PIN, die von Ihnen beauftragte Firma losschicken kann um mein Auto anzumelden mit dem Wunschkennzeichen das ich mir ausgesucht habe?? Also ausschließlich mit meinen Daten und eben einer Vollmacht für die Anmeldung...

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

Lg

Ich würde die Zulassungsstelle anrufen. Die dürften das am besten beantworten können. Vielleicht hat die mittlerweile ja auch einen online-chat den man nutzen kann, falls man sich nicht getraut anzurufen.

Zitat:

@birscherl schrieb am 4. November 2015 um 22:57:17 Uhr:

Nein, mit der EVB hat das überhaupt nichts zu tun. Du bekommst nach Reservierung des Wunschkennzeichens eine PIN, die manche Zulassungsstelle sehen will, die meisten aber nicht.

Danke für diese Information, das weiß ich übrigens auch mit der PIN, allerdings braucht man sowas hier bei mir (Norderstedt, Kreis Segeberg) in der Zul.-stelle nicht. Wie Du schon erwähnt hast. Danke noch mal.

Ich habe das mit der EVB erwähnt, eben weil das jemand weiter oben gedanklich vermischt hat. Da wurde nämlich geäußert, dass man eine PIN von der Versicherung kriegt, was sachlich aber falsch ist.

Threads bitte ganz lesen und nicht überfliegen. Aber danke, dass Du es noch mal zusammengefasst hast.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Keinen "Pin" für Wunschkennzeichen. Geht das anmelden auf mein gewünschtes Kennzeichen doch?