Keine VW-Umweltprämie für neuen Polo V ???

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo Zusammen,

gerade bekam ich einen Anruf von meinem Händler, dass VW auf den neuen Polo V keine Umweltprämie gewährt. Könnt Ihr diese Aussage bestätigen? Im Ergebnis würde das bedeuten, dass der Golf bei vergleichbarer Ausstattung dann nur noch wenige hundert Euro teurer wäre als der Polo.

Für Eure Nachricht vielen Dank im Voraus.

Gruß, 3CHighline

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Splendens

Wahnsinn...und ich warte bis es den neuen Polo endlich umsonst gibt !

Es gibt Leute, die warten ihr ganzes Leben.

Zum Thema Golf vs. Polo:

Ich finde der Polo ist das bessere Auto. Der Golf ist zu groß (brauche ich nicht), zu schwer und zu durstig. Der Preis eines Autos richtet sich nicht nach Größe und Gewicht, sonst wäre der Lotus Elise spotbillig.

75 weitere Antworten
75 Antworten

der Vermittler schwabmobile.de (echter FamilienBetrieb :-) gibt immer gute %te.

So zwischen 17 und 20% Modell und ausstattungsabhängig.

Beim neuen Polo telefonisch auch schon (auf der Seite ist er noch nicht).

Das wär schonmal 2-4% mehr als bei den Vermittlern die nur 15 % geben, aber nur für die interessant die nicht Abwracken und deren Auto jetzt verreckt ist so dass sie jetzt nicht warten können und unbedingt den eig. noch nicht reifen Polo bestellen "müssen".

Habe gerade auf www.neuwagenschnaeppchen.de gesehen, dass die VW-Umweltprämie für den neuen Polo mit 500 € angegeben wird.

Allerdings lohnt es sich immer nocht nicht, da bei gleicher Ausstattung der neue Golf nur ca. 100 € teurer ist.

...wo steht das genau?? Bei den anderen Vermittlern ist nix zu sehen, ebensowenig bei VW...?

Zitat:

Original geschrieben von Helge4711

...wo steht das genau?? Bei den anderen Vermittlern ist nix zu sehen, ebensowenig bei VW...?

selbst wennste es dort findest: solang das wirklich

nur

da steht, halt ich das nicht für spruchreif

Ähnliche Themen

Warum sollten diese Angaben nicht stimmen?

Die anderen angegebenen Prämien stimmen tatsächlich, da ich z.B. einen Golf VI über APL bestellt habe und von VW eine Umweltprämie i.H. der angegebenen 2.500,- € bekomme.

Zitat:

Original geschrieben von helge2009

Warum sollten diese Angaben nicht stimmen?

ich sag ja nicht, daß die lügen.

Aber solang niemand anders diese Prämie erwähnt (solche Verkaufsfördernden Maßnahmen will man normalerweise doch nicht geheim halten!) ists halt für mich nicht spruchreif.

Aber ich meinem VW Verkäufer daraufhin mal gemailt, obs da was neues gäbe:
Wann & welche VW-Prämie es nun für den neuen Polo gibt

solang der davon nix weiß kann ich mir halt (im wahrsten Sinne des Wortes) nix dafür kaufen und es ist für mich nur ein Gerücht. (aber diese Antwort steht noch aus)

Edit - 11.31 Uhr, Feedback vom Verkäufer:
Seit gestern gibts 500 Euro von VW für den Polo. Obige Information scheint sich also zu bestätigen !
(allerdings ist der Polo in der Anschaffung damit immer noch nicht günstiger als der Golf, zumindest lt. den mir vorliegenden Angeboten von 14.600,- vs. 15.200,-)

aber APL gibt ja nur 14%, das ergibt selbst bei einer SparKonfi dann inkl. der 500 E VW UP+ dann nur max 17%.

Die bekomme ich auch schon bei schwabmobile (telefonisch, auf der Seite kann man noch nicht konfigurieren), nur müsste ich auch wegen der 500 E jetzt nochmal fragen.

Das wären dann 17-19% PLUS 500E macht bei einer SparKonfi dann 20-22% PLUS nen Stück von der BIFI-Torte. 😁

machst zusammen dann (bei einer SparKonfi) 20-22% + 2500 E BIFI = 35-37%

Das geht doch.

Vom Preis her sticht er zwar nochnicht den Fabia aus, aber man holt die Kosten durch geringeren Verbrauch und (ganz wenig) weniger Steuern wegen weniger CO2 und EU5-Norm und besserem Wiederverkauf (dank EU5, ChrashSicherheit, Geräuschdämmung, Haptik, Optik und³) wieder rein.

Jetzt fehlt nurnoch die Möglichkeit eine Reeling ordern zu können (obwohls wahrscheinlich nicht sooo dolle aussieht).

Am besten gleich nen Polo+ (also MiniVan als Meriva-Opponent) und nen PoloStationWagon wo die Reeling auch nicht so unstimmig wirkt.

Ich habe letztes Jahr mal einen Preis für den damaligen Polo (individuell konfiguriert) angefragt, der war weit unter Liste.

Lasst euch von den Händlern nicht an der Nase rumführen. Abrwackprämie geht den gar nichts an, wenn man die bekommt. Und auf die 500 Euro von VW soll er selbst noch einen ordentlichen Batzen drauflegen. Ansonsten wird eben nicht gekauft.

Denkt dran: Ihr seid die Kunden, ihr diktiert den Markt und die Bedingungen, zu denen Geschäfte zustande kommen. Nicht andersherum. Wenn der Händler nicht nachgibt, ihm klipp und klar sagen, dass man unter diesen Bedingungen nicht kauft. Die Nachfrage wird bald wieder heftig einbrechen. Ich habe mit meinem Händler noch nicht gesprochen, weil ich noch auf Xenon warte. Aber ohne ordentlichen Rabatt werde ich nicht kaufen. Dann gibt es eben keinen neuen Polo. Ganz einfach.

Zitat:

Original geschrieben von e090264

Aber ohne ordentlichen Rabatt werde ich nicht kaufen. Dann gibt es eben keinen neuen Polo. Ganz einfach.

so seh ich das auch

aber mein Angebot war auch ohne VW-Prämie und staatl. Abzug schon bei ca. 2000,- ... für mich kommt das, jetzt noch mit "minus 500" von VW schon langsam in interessante Regionen. Ein 17.x00,- Polo für etwas unter 15.000 (und dann später noch die Umweltprämie weg)

Wahnsinn...und ich warte bis es den neuen Polo endlich umsonst gibt !

Mein Bruder hat heute bestellt. Ca. 13 % vom Listenpreis waren als Rabatt drin. Was für Abschläge das waren weiss ich nicht, ist am Ende ja auch egal. Dann noch die Abwrackprämie von 2.500€ abgezogen - schon passt das - zumindest seiner Meinung nach. Bin gespannt auf die Lieferzeit (kann wohl noch keiner so genau sagen....)

Und weil hier immerzu alle mit dem Golf vergleichen haben wir das auch getan: Der Golf Highline 1.4 hat 37 PS mehr, größere Räder, mehr Platz, minimalst mehr Ausstattung (bei unserer Konfiguration), eine längere Aufpreisliste, einfach von allem etwas mehr...

Wer das braucht für den sind die 2.500€ Preisaufschlag sicher gut angelegt. Ansonsten heisst die Devise:

..... Verzicht ist der wahre Luxus .....

oder muss es ..... Verzicht ist das wahre Luxus ... heißen ?

Tschau

Zitat:

Original geschrieben von rais

Und weil hier immerzu alle mit dem Golf vergleichen haben wir das auch getan: Der Golf Highline 1.4 hat 37 PS mehr, größere Räder, mehr Platz, minimalst mehr Ausstattung (bei unserer Konfiguration), eine längere Aufpreisliste, einfach von allem etwas mehr...

das kann ich nicht nachvollziehen (bzw. kommts halt immer drauf an) - nach dem mir gemachten Angebot hatte der Golf 5PS weniger und dieselbe Ausstattung und hat mit allen Rabatten 14.600 statt 15.200 (Polo: 1,4 85PS) gekostet.

Golf in der Highline-Ausstattung hat, so habe ich das Verstanden, immer mindestens den 1.4 er Motor mit Turbo, also 122 PS. Der mit 80 PS - da schlafen Mir ja die Füsse ein.

Zitat:

Original geschrieben von rais

Golf in der Highline-Ausstattung hat, so habe ich das Verstanden, immer mindestens den 1.4 er Motor mit Turbo, also 122 PS. Der mit 80 PS - da schlafen Dir ja die Füsse ein.

okay, klar, daß er dann teurer ist. Bei meinem Vergleich wars zwar nicht die Grundausstattung, sondern Ausstattungs-bereinigt und derselbe Motor (der 1,4 Liter, der natürlich im Polo besser passt als im Golf).

Mein Gedankengang war eben, diese Fahrzeuge zu vergleichen, die auch für den Kauf in Frage kamen. Also ab zum Händler, sagen was rein soll an Ausstattung und Leistung, Preis verhandeln.

... dann abwägen WAS ZUR PERSÖNLICHEN SITUATION PASST

und dann zuschlagen.

oder eben lassen - gibt auch tolle Gebrauchtwagen, die müssen ja auch unters Volk.

Tip: nach dem Kauf nicht mehr kucken - man ärgert sich nur!

Ansonsten ist das bei fast allen Fahrzeugen und fast allen Marken so, das sich die nächst größere Karosserie mit dem gleichen Motor kaum im Preis unterscheidet.

Hab das mal mit meinem Dreier BMW erlebt. 1er kaum billiger, 5er kaum teurer. Wer da dann nen größeren Motor rein nimmt kann auch gleich nen 7ener Fahren.

Und die Arbeit im Werk ist ja auch fast die gleiche, nur ein bisschen mehr Material. Wo soll also auch der Preisunterschied herkommen?

(Ausname: Coupe = weniger Platz für mehr Geld oder Exot)

Gute Fahrt!

Deine Antwort