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Keine richtige Bremsleistung Volvo V40 2000

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 6:41

Hallo liebes Forum,

ich habe ein riesiges Problem mit meinen Bremsen.

Das selbe Problem hatte ich vor 2-3 Wochen schonmal.

Phänomen: Beim bremsen habe ich nur minimale Bernd Leistung( Man merkt das die backen die Scheiben berühren, das war es). Dann kann man das Pedal durchtreten...

Beim erneuten betätigen spürt man nun etwas mehr Brems Leistung und irgendwo ganz unten einen leichten Bremsdruck.

Beim 3- 4 hat man dann endlich den vollen Bremsdruck.

Wenn man nun das Pedal an einer Position getreten oder angetreten hat bleibt die Bremskraft vorhanden.

Sobald man es komplett los lässt fängt es wieder von vorne an.

Vor 3 Wochen konnte dies durch 2 maligne Bremsflüssigkeit Wechsel behoben werden.

Ist der Hauptzylinder defekt?

Bin echt ratlos....

Vielen Dank

Wenn

 

ruck.

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2018 um 11:57

Wer hat die Flüssigkeit gewechselt und wer hat wie entlüftet? Gehe mal von eigen Arbeit aus . Dann würde der Fehler beim entlüften liegen.

Hatte das auch mal so mit dem Bremsdruck nach einen Bremssattel wechseln. Am nächsten Tag das ganze nochmal gemacht dann ging es.

Durchsichtigen Schlauch passender Größe z.b. Aquariumluftschlauch auf Entlüftungsschraube des Bremssattels stecken das andere Ende in ein Glas. Dann pumpt einer das Bremspedal und der andere öffnet die Entlüftungsschraube und lässt die Flüssigkeit laufen bis keine Luftblasen im Schlauch sind da ruft er halten und der im Auto hält das Pedal dauerhaft gedrückt bis der andere die Schraube geschlossen hat. Die Flüssigkeit kann wieder in den Bremsflüssigkeitsbehälter gegeben werden, der bei der Aktion am besten geöffnet wird.

Das auf allen 4 Seiten und fertig. Sollte der Druck trotzdem weg gehen ist irgendwo ein Leck.

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Moin,

wie wurde die Bremsflüssigkeit getestet ? Manuell ? oder mit Gerät in der Werkstatt ?

Sind die Bremsbeläge ok ?

Hauptbremszylinder kannst du testen , mehrmals die Bremse betätigen , bis das Vakuum vom Bremskraftverstärker wech ist .

Ne Holzbrett oder ähnliches zwischen Bremspedal und Sitz klemmen , so das die Bremse möglichst kräftig gedrückt wird , ne Stund später kontrollieren ob der Druck auf s Pedal noch der Gleiche ist .

In der Werkstatt gint s da extra wat für , aber so geht s auch .

Hat der Druck nachgelassen , ist was undicht .

MfG

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 11:11

Hallo,

danke für deine Schnelle Antwort.

Wurde Manuel gemacht, und ja alle Beläge sind gut. Bin echt ratlos.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 11:33

Im Falle das es nicht der Zylinder ist, was kann es sonst noch sein?

Ist ja ein komisches Phänomen. Leck habe ich wohl keins. Druck bleibt ja da.

Damals war es nach 2 Flüssigkeit Wechsel wieder gut. Nach dem ersten hatte ich zwar wieder Druck, aber erst recht spät, nach dem 2 wieder ein schöner Bremsdruckpunkt.

Achja, und in beiden Fällen war die Nacht ziemlich kalt.

am 26. Februar 2018 um 11:57

Wer hat die Flüssigkeit gewechselt und wer hat wie entlüftet? Gehe mal von eigen Arbeit aus . Dann würde der Fehler beim entlüften liegen.

Hatte das auch mal so mit dem Bremsdruck nach einen Bremssattel wechseln. Am nächsten Tag das ganze nochmal gemacht dann ging es.

Durchsichtigen Schlauch passender Größe z.b. Aquariumluftschlauch auf Entlüftungsschraube des Bremssattels stecken das andere Ende in ein Glas. Dann pumpt einer das Bremspedal und der andere öffnet die Entlüftungsschraube und lässt die Flüssigkeit laufen bis keine Luftblasen im Schlauch sind da ruft er halten und der im Auto hält das Pedal dauerhaft gedrückt bis der andere die Schraube geschlossen hat. Die Flüssigkeit kann wieder in den Bremsflüssigkeitsbehälter gegeben werden, der bei der Aktion am besten geöffnet wird.

Das auf allen 4 Seiten und fertig. Sollte der Druck trotzdem weg gehen ist irgendwo ein Leck.

Warfi , das ist gefährlicher Pfusch : Die Flüssigkeit kann wieder in den Bremsflüssigkeitsbehälter gegeben werden

 

Funktioniert die Handbremse ? nicht das die Mechanik hinten in einem Sattel festgegammelt ist .

Sind alle vier Bremsscheiben blank ?

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 26. Februar 2018 um 15:20:24 Uhr:

...

Sind alle vier Bremsscheiben blank ?

Ich erhöhe auf "alle acht Flächen".

Hatte mal festsitzende Führungsbolzen durch die vorne auf der Innenseite kaum Bremswirkung war. Sieht man wegen des Blechs erst mal nicht.

Wobei wir nun schon recht weit weg sind vom Thema Druckverlust.

am 26. Februar 2018 um 19:40

@asterix1962 Was ist Pfusch ?

Nagelneue Bremsflüssigkeit in den Behälter zurückgeben ? Bei alter Plörre könnte ich das verstehen aber er schreibt von neuer Flüssigkeit und das sogar doppelt -

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 20:01

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 26. Februar 2018 um 15:20:24 Uhr:

Warfi , das ist gefährlicher Pfusch : Die Flüssigkeit kann wieder in den Bremsflüssigkeitsbehälter gegeben werden

 

Funktioniert die Handbremse ? nicht das die Mechanik hinten in einem Sattel festgegammelt ist .

Sind alle vier Bremsscheiben blank ?

Also die Hanbremse war festgefroren, aber die Problematik bleibt auch nach dem sie wieder frei war (Kein "leerweg" im Hebel.

Damals war der Fehler auch nach einer sehr frostigen Nacht, da musste ich zweimal die Flüssigkeit wechseln damit ich meinen Harten Druck Punkt hatte. Die alte Flüssigkeit war wohl nur noch Wasser!

Heute dachte ich mir ich rufe mal den ADAC an.

Ja, er sagte mir es sei normal Wenn man Bremsengewechselt hat, bei seinem Mercedes müsse er auch immer 2 mal pumpen.

Hinteren Beläge vor 2 Wochen gewechselt, Flüssigkeit vor 3 Wochen.

Wo soll plötzlich die Luft her kommen? Bin ratlos...

 

Motor aus, volle Kraft aufs Pedal, Pedal bleibt wo es bleibt meine ich.

Bin echt dankbar für eure Ideen!

Hat eine normale Werkstatt einen Adapter für den Großen Behälter? Vw Audi und Co haben ja diese kleinen.

Oder soll ich es mit der Fahradpumpmethode probieren?

Moin , mir ist zu deinem Problem noch etwas eingefallen, ein Bremsschlauch dehnt sich beim Bremsen immer minimal aus , deswegen bauen manche Leute Stahlflexschläuche ein.

Ein defekter Bremsschlauch (Gewebebruch ) sorgt dafür das der Schlauch ne Beule bekommt , anstatt den Druck an den Sattel zu geben .

http://www.raudzus.de/de/aktuelles/2017/Bremsschläuche.php

das Teil ist top zum Entlüften :

https://www.ebay.de/.../172811990147?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

brauchst aber nen Kompressor -

Das Teil auf dem Bild ist auch sehr nützlich, einfach und billig

Bremse

Zitat:

@warfi schrieb am 26. Februar 2018 um 20:40:31 Uhr:

@asterix1962 Was ist Pfusch ?

Nagelneue Bremsflüssigkeit in den Behälter zurückgeben ? Bei alter Plörre könnte ich das verstehen aber er schreibt von neuer Flüssigkeit und das sogar doppelt -

Es besteht trotzdem die Gefahr das Schmutz und Reste der alten Flüssigkeit in die Anlage kommt .

Wer bei Arbeiten an Teilen wie der Bremse geizt , sollte Fahrrad fahren , gerade wenn es um 5 € geht

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 14:37

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 27. Februar 2018 um 06:00:50 Uhr:

Moin , mir ist zu deinem Problem noch etwas eingefallen, ein Bremsschlauch dehnt sich beim Bremsen immer minimal aus , deswegen bauen manche Leute Stahlflexschläuche ein.

Ein defekter Bremsschlauch (Gewebebruch ) sorgt dafür das der Schlauch ne Beule bekommt , anstatt den Druck an den Sattel zu geben .

http://www.raudzus.de/de/aktuelles/2017/Bremsschläuche.php

das Teil ist top zum Entlüften :

https://www.ebay.de/.../172811990147?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

brauchst aber nen Kompressor -

Das Teil auf dem Bild ist auch sehr nützlich, einfach und billig

Hey, vielen Dank für die Tipps!

Das habe ich auch gesehen, war aber skeptisch ob es gut ist.

Mit dem Rpckschlagventil auch sehr gut, so verhindert man ja wohl perfekt das etwas zurück fliest und somit Luft.

Also wenn werde ich natürlich neue benutzen, möchte da nicht sinnlos Risiken einbauen.

Hätte aber noch fragen zum Entlüften.

Normal ist es ja so, zündung aus, hr anfangen.

Nun habe ich bei Volvo gelesen VL anfangen? Und bei manchen soll man wohl zündung anlassen damit der Abs Block vernünftig entlüftet wird?

Dann werde ich das Ding vielleicht bestellen. Wollte sonst in eine Mietwerkstatt mit Gerät.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 14:40

Ach ja, Schlauch schließe ich aus da er nach 3 mal pumpen ja Druck hat.

Die Frage ist wo kommt plötzlich die Luft her? Bin 3 Wochen ohne Prob gefahren.

Moin ,

ist schon richtig ,

1. HR dann VL

2.HL dann VR

weil der Volvo ein Diagonal Bremssystem hat .

hab meinen auch ohne Zündung an entlüftet , hab aber min 1L Bremsflüssigkeit durchs System gezogen.

Zur Not hilft vielleicht auch ein Fahrradventil beim Entlüften ;-)

schau dir trotzdem mal die Schläuche sein, dürften ja noch die Ersten (Datum steht darauf) sein vorne so wie hinten ,

hab mal was von Problemen mit den Schläuchen gelesen , weiß aber nicht mehr ob s beim V40 oder 70 war .

MfG

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 19:52

Ok danke für den Hinweis! Wir haben hr, Hl, vr, VL entlüftet.

Theoretisch kann es doch nichts verschlimmern wenn die zündung an ist oder?

Kann man den Bremszylinder extra entlüften?

Ja mache ich, schadet ja nicht. Bei meinem Astra musste ich sie auch nach 170 wechseln. Beim ersten Wechsel kam wohl ziemliche Brühe raus.

Taugt das absaug System etwas? Die Bewertungen sind ja solala, soll nicht genug unter Druck erzeugen?

Echt nochmal vielen Dank!

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