ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. keine kühlmittel temperaturanzeige?

keine kühlmittel temperaturanzeige?

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 19:04

hi, bin mal im fox probe gesessen und hab auf anhieb keine külmitteltemperaturanzeige entdeckt?!

echt armselig wenn man da schon anfängt zu sparen das könnte im ernstfall auch gefährlich für den motor ausgehen.

ich finde sowieso das instrument mit dem mini zeiger für den drehzahlmesser nit besonders gelungen.

Ähnliche Themen
53 Antworten

Beim Beetle leuchtet ein stilisiertes Thermometer im Wasser blau, so lange, bis eine halbwegs vernünftige Temperatur herrscht.

Immerhin mehr als viele aktuelle Opel-Modelle machen. Astra etc. verschweigen einem das auch.

Temp-Anzeige ist wohl wirklich nicht so wichtig... Also wenn ich mit meinem alten Seat 5 min gefahren bin, dann hängt der Zeiger immer wie festgewachsen auf 90 grad, egal ob sommer oder winter und egal welche fahrweise.... also, was solls....

am 7. September 2005 um 6:13

...ich denke die Käufer- bzw. Fahrerschicht auf die der Fox hauptsächlich ausgelegt ist wird nicht mal wissen wozu die Anzeigen gut sind *lach*.

Gibts eigentlich noch neue Mittelklassewagen mit Öltemperaturanzeige? Oder kann man die optional mitbestellen? Ich habe eine in meinem Wagen drin und mich sofort daran gewöhnt... vor allem im Winter ist die sehr hilfreich.

Es sollte KEINESWEGS an einer Temperaturanzeige gespart werden denn sie gibt erstens Aufschluss üder die Kühlmitteltemperatur und somit ein Augenmerk für den Fahrer um die Fahrleistung in der kalten Phase zu reduzieren. Jetzt brauch mir keiner Erzählen das die Öltemperatur wichtiger ist, das weiß ich selbst, nur mal ganz ehrlich, so gut wie kein Fahrzeug der Normalen Ausstattungslinien besitzen sowas, wenn dann über MFA. Aber Anhand der Anzeige gibt es eben ein Feedback über allgemein das Kühlmittel, welches nicht unwesentlich ist, so kann man nach erriechen der gewollten "90 Grad Celsius"langsam die Leistung steigern. Des weiteren gibt die Anzeige einen unabhängigen Vergleich an ob das Kühlmittel zu warm ist, denn der NTC II geht auch mal kaputt ohne das ein Fehler bemerkt wird, und das wäre Fatal, wenn dann auch noch der Lüftertemperaturschalter ne Macke hat hat man schlechte Karten. Den ALLERGRÖSSTEN Blödsinn sehe ich allerdings darin, Fahrzeuge heute noch OHNE Drehzahlmesser auszustatten, das ist absolut unökonomisch. Denn nach Gehör fahren wird immer schwieriger, denn die Isolierungen werden immer besser und die Motoren an sich ruhiger

MEINE FRAGE JETZT: Hat der Fox einen Drehzahlmesser? Hab mir den noch nicht von innen beguckt

MfG G4U

Das Weglassen der Wassertemp. ist unsinnig, da schließe ich mich dem Tenor hier an.

Neu ist das aber nicht: VW hatte sie schon beim Golf I mal eingespart --- der Golf II hatte sie dann wieder...;)

Zitat:

Original geschrieben von A4Neuling

Gibts eigentlich noch neue Mittelklassewagen mit Öltemperaturanzeige? Oder kann man die optional mitbestellen?

Peugeot 407, soweit ich weiß. (Und in Testberichten wird sie als "unnötig" verspottet...)

Allerdings halte ich eine Öltemp. für entbehrlich, wenn man eine Wassertemp. hat: Als Faustregel gilt, dass das Öl etwa doppelt so lange zur Erwärmung braucht wie das Wasser --- also kann man das auch an der Wassertemp. ablesen.

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

MEINE FRAGE JETZT: Hat der Fox einen Drehzahlmesser?

Ja --- aber nur so ein winziges Puppending, das kaum ablesbar ist :(

Nun gut, bei einem ausgewiesenen "Sparauto" wie dem Fox halte ich das Weglassen von DZM und Wassertemp. für akzeptabel --- bei teureren Autos dagegen nicht.

Kein Mensch auf dieser Welt fährt wirklich immer bewußt nach dem Drehzahlmesser. So cool sind wir doch nicht. Desto niedriger die Drehzahl desto mehr spart man. Also immer im höchstmöglichen Gang. Du weißt ja gar nicht wie das Gefälle ist. Dann brauchst du zusätzlich noch so´n Teil das dir das auch noch anzeigt.... hahaha. Immer im höchstmöglichen Gang egal wieviel Gaspedaldruck - ohne dass es brummelt und ohne zu übertreiben halt. Dann dürfte man sparsam fahren....

Naja, die Kühlwasseranzeige ist vielleicht wirklich nicht ganz unwichtig. Naja, aber man muß ja nicht auf Teufel komm raus vollgas fahren sobald es geht.... naja, aber falls was kaputt ist braucht man es vielleicht schon....

Zitat:

Original geschrieben von FOX 1,4

Kein Mensch auf dieser Welt fährt wirklich immer bewußt nach dem Drehzahlmesser.

Sicherlich nicht, ebensowenig wie niemand ständig auf die Kühlwassertemperaturanzeige starrt...;) Aber als Instrumente für gelegentliche Kontrollen möchte ich beide nicht missen.

Klar, ich auch nicht. Vor allem nicht den Drehzahlmesser. Der ist zwar beim Fox ziemlich klein - aber er reicht aus....

Mein Freund hat einen neuen Megane der wiederum eine Temperaturanzeige sein eigen nennt und er sagt, dass er sie noch nie gebraucht hat und auch nicht vermissen würde.

Können moderne Motoren mit genügend Kühlwasser eigentlich noch zu heiß werden? Gehen die dann nicht von alleine aus bevor der Motor Schaden nimmt?

Zitat:

Original geschrieben von BankHase

Können moderne Motoren mit genügend Kühlwasser eigentlich noch zu heiß werden? Gehen die dann nicht von alleine aus bevor der Motor Schaden nimmt?

Schon mal an Kühlwasserverlust als Folge von Undichtigkeiten gedacht? Wenn der Motor dann ausgeht, ist meist schon ein kapitaler Motorschaden eingetreten.

Bei Kühlmittelverlust kommt aber zumindest bei den Volkswagenmodellen ein Warnton mit Warnleuchte der einen zum Anhalten animieren soll. Ein einfaches Ausschalten dürfte eigentlich nicht passieren, da dann ja einige Helferlein ,wie beispielsweise der Bremskraftverstärker, nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr funktionieren.

Fakt ist, dass so eine Temperaturanzeige sehr hilfreich sein kann. Heutzutage zeigen die aber eh alle nur noch einen gemittelten Wert an und damit ist der Sinn schon ein geringerer.

Fakt ist auch, dass eine zunehmende Anzahl neuer Modelle auch keine separate Anzeige der Kühlmitteltemperatur mehr hat. Dies schließt eigentlich sämtliche Autohersteller ein, beispielsweise VW (wie hier beschrieben), Opel (Astra etc.), BMW ( z . B. 3er) und so weiter...

Ist sozusagen ein Trend ;)

Zitat:

Original geschrieben von lupostyle

Fakt ist auch, dass eine zunehmende Anzahl neuer Modelle auch keine separate Anzeige der Kühlmitteltemperatur mehr hat. Ist sozusagen ein Trend...

Meiner Meinung nach ist das ein Trend der in die falsche Richtung führt.

Je neuer das Auto, desto mehr wird der Fahrer von der Elektronik entlastet und unterstützt, man könnte aber auch sagen bevormundet.

So ganz traue ich der Elektronik nicht. Beispielsweise ist der Elektronikanteil als Pannenursache in den Statistiken in den letzten Jahren rasant gestiegen.

Hat eigentlich schon jemand Erfahrung damit, was passiert, wenn der Motor wirklich zu heiß wird? Schaltet sich der Motor einfach ab, oder gibt der Bordcomputer eine Warnmeldung?

Wenn der Trend so weiter geht, verschwinden demnächst wahrscheinlich auch die Batterie- und Ölkontrolle.

Allerdings wird niemand gezwungen, sich Autos ohne vernünftige Instrumente zu kaufen. Wenn die Käufer ausbleiben, muß die Autoindustrie reagieren.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Hat eigentlich schon jemand Erfahrung damit, was passiert, wenn der Motor wirklich zu heiß wird? Schaltet sich der Motor einfach ab, oder gibt der Bordcomputer eine Warnmeldung?

Ja,ich hab schonmal die Erfahrungen gemacht.Und zwar bei meinem Golf 1 und 2.

- der Golf 1 hat übrigens eine Temp.Anzeige auch wenn "ubc" die wohl vergessen hat.

Tja,was passiert?

Ganz einfach.Die Anzeige steigt und steigt bis in den roten Bereich.Dann blinkt zusätzlich eine rote Warnlampe.Das wars !!

Solltest du dann weiterfahren (Autobahn zum Beispiel),kommt es zum kapitalen Motorschaden.

Mir ist das passiert als ich Freitags die Einkäufe gemacht habe.Ohwohl ich damals mehrfach angehalten hatte um den Motor etwas abzukühlen (hatte es nicht weit bis nach Hause) hat die Zylinderkopfdichtung was abbekommen.

Reperatur hätte sich net mehr gelohnt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. keine kühlmittel temperaturanzeige?