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Keine Kraft, nicht mehr als 2000 Touren möglich

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 29. September 2014 um 6:46

Hallo Leute, ich hab einen A 180 CDI, Baujahr 2007, Automatic.

Das letzte Mal auf der Autobahn war bei 120 km/h Schluss, er ging nicht höher als auf 2000 Touren und hatte keine Power mehr. Aber es leuchtete keine Motorkontrollleuchte oder sonst was auf, alles ganz normal. Ich hab ihn abgestellt und wieder gestartet, keine Veränderung.

Als ich zurück war, hab ich den Automobilclub geholt, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gesagt, dass ein falscher Ladedruck gespeichert war, das hat er gelöscht. Seither bin ich ca. 10 km gefahren und das Problem ist noch nicht wieder aufgetaucht.

Jedoch hat er gemeint, dass er denkt, dass es wiederkommt und der Turbo wohl kaputt wird. Sie haben einen Reiniger, der kostet 30 Euro, den könnte man reingeben, aber obs was hilft kann er nicht sagen.

Nun meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es wirklich der Turbo. Das Auto hat 76000 km drauf, meistens fahr ich so Strecken um die 15 Kilometer. Gibt es etwas, das ihn noch retten kann, helfen solche Reiniger? Oder soll ich zum MB fahren bevor er sich ganz verabschiedet? Hat jemand dasselbe Problem?

Ich hab einiges über das Thema gesucht, aber die Leute die mit den Ventilen Probleme hatten, kamen zumindest auf 3000 Touren oder der Wagen ruckelte usw.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Dankeschön :)

Bella

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DonnaBella

Na sauber, das wird nicht günstig werden, ich hab leider keine Ahnung von Motoren, muss es in der Werkstatt machen lassen. Also im Leerlauf ruckelt er nicht, was mir zusätzlich auffällt (vielleicht bin ich seit der Störung auch einfach nur überempfindlich und vorsichtig) ist, dass er ein wenig heult, wie ein leichtes Singen, das mir vorher nicht aufgefallen ist.

Und wenn ich an der Ampel stehe, dh. Automatic auf D und ich steh auf der Bremse, dann geht der Tourenzähler manchmal ein wenig auf und ab, so zwischen 800 und 1000 Touren.

Als ich auf der Autobahn war und er nicht über die 2000 Touren/120 kmh kam, da war der Tourenzähler (wenn ich vom Gas runterging weils leicht bergab ging) bei 100 kmh grad mal auf 1200 Touren, das kam mir auch sehr niedrig vor.

Und wenn ich über 50 kmh fahre und schnell vom Gas gehe, dann macht er auch so ein Klacken, keine Ahnung ob das schon immer war, wie gesagt, ich bin halt jetzt so überempfindlich.

Aber nach allem was ihr hier schreibt (herzlichen Dank dafür!!!) ist es wohl ziemlich sicher das Ventil und eher nicht der Turbo. Was ja schon mal gut wäre.

Geringe Drehzahlschwankung muss nicht ZWANGSLÄUFIG auf AGR hinweisen. Und Berabfahrt bei

50 Km/h und nur 1200 U/min ordne ich vorläufig der Motorbremse zu. Wobei ich jetzt auch nicht der Autotronic-Profi bin, könnte mir aber vorstellen, das dieses der Grund für die geringe Drehzahl war.

Beim Handschalter geht man ja bei bergab auch in kleinen Gang um den Motor die Arbeit verrichten zu lassen (Motor bremsen lassen um Fading und Verschleiss an Bremse zu vermeiden).

Nicht hecktisch werden jetzt bitte ...

Du darfst bitte nur eines nicht vergessen.

Niemand hat hier ne Glaskugel und Ferndiagnosen sind schwierig.

Aber "erlesenes" erkennen von Symptomen, kann oftmals schon zielführend sein !!!

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32 Antworten
am 29. September 2014 um 7:13

Ladedruck zu niedrig??

Mal nach AGR-Ventil suchen.

frag einfach mal in deiner Werkstatt und wenn es so ein Mittel gibt, rein damit und dann mal aber richtig fahren....wenn das stimmt dass du nur ca. 15km fährst, wundert mich nichts mehr, da hast du schnell Rückstände im Turbo, der kommt ja gar nie auf richtige Temperaturen

den würde ich dann mal so um die 300km blasen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

Ladedruck zu niedrig??

Mal nach AGR-Ventil suchen.

@DonnaBella

der Kollege "Gedoensheimer" war hier nur zu bequem ausführlicher zu antworten.

Aber ... er hat dich auf die vermutlich richtige Spur geführt. Das müssen wir auch anerkennen !!!

Was für seinen Tip(p) spricht ist:

-CDI, also Diesel / Kurzstrecke / Geschwindigkeit durch Drehzahl begrenzt / Ladedruck zu niedrig weil nicht mehr genug der erhöhten Beatmung ankommt.

Wenn dein "Chef" dir nur halbe Rationen gibt und du trotzdem immer volle Leistung bringen sollst, na dann verweigerst du auch irgendwann den Dienst. Kräftemässiger Burn-Out wegen Rationierung.

Ich hoffe war lustig genug und auch verständlich.

Und nun gib in die Suchfunktion "AGR-Ventil" ein und du wirst Treffer ohne Ende finden.

Hierbei auch mal das Zwillingsportal B-Klasse W245 besuchen, ist nämlich nahezu baugleich.

Gutes Gelingen bei der "Empfängnis" ... ;) Zwinker

EDIT:

könnte auch "EHS" sein, haben wir in beiden Foren (W169 und W245 z.Zt. im Angebot)

Wahrscheinlicher ist aber das AGR = AbGasRückführventil.

Auf deutsch: Schadstoffe werden erneut einge"blasen" und senken dadurch den Schadstoffausstoß des Diesels auf aktuelle geforderte Normen der Bundesregierung (in Kurzform)

Wie immer auf diesem Planeten Erde stellt Deutschland den "Vorreiter" für ALLE/VIELE auf dieser Welt.

So sind wir halt, wir Deutschen !!! ;) Zwinker

Themenstarteram 29. September 2014 um 9:19

Hallo Leute, danke für Eure Antworten, super! Hab mich ein wenig in die Materie eingelesen.

Bei manchen Posts steht, dass der Fehlerspeicher das Ventil angegeben hat, kann es sein, dass MB genauere Lesegeräte hat als der Automobilclub? Beim Club konnten sie mir nur sagen, dass der Ladedruck zu niedrig war.

Soll ich warten ob das Problem weiter besteht oder besser zur Werkstatt fahren und das Ventil prüfen (kann man das prüfen?) lassen bzw. auf Verdacht austauschen? Ist ja leider nicht ganz billig es tauschen zu lassen... grr.

Zitat:

Original geschrieben von DonnaBella

Hallo Leute, danke für Eure Antworten, super! Hab mich ein wenig in die Materie eingelesen.

Bei manchen Posts steht, dass der Fehlerspeicher das Ventil angegeben hat, kann es sein, dass MB genauere Lesegeräte hat als der Automobilclub? Beim Club konnten sie mir nur sagen, dass der Ladedruck zu niedrig war.

Soll ich warten ob das Problem weiter besteht oder besser zur Werkstatt fahren und das Ventil prüfen (kann man das prüfen?) lassen bzw. auf Verdacht austauschen? Ist ja leider nicht ganz billig es tauschen zu lassen... grr.

Nachdem ich mich damals im Vorfeld belesen hatte, dieser Zustand bei B-W245 180 CDI auftrat, kam die Erkenntnis, das Symptome auf AGR hinwiesen.

MB-Werkstatt gefahren, Verdacht geäußert, durch Meister bestätigt worden.

Hab ich erstmal gefragt: Wann ich anfangen soll und wasse zahlen ?!!! :D

Hörte aber schon öfter hier bei MT, das der Fehler nur über "zu geringer Ladedruck" sich erkennbar zeigt. Selten (kann mich nicht erinnern) das der Fehler direkt im Speicher

(also mit Nennung AGR-Fehler) abgelegt war.

Von daher ist MB-Werkstatt erstmal (was Kosten betrifft) mit Vorsicht zu genießen.

Es sei denn zu hast genug "Eier in der Hose" (Olli Kahn Zitat) und läßt Fehler auslesen

(über Star-Diagnose bei MB) und sagst, wenn sich der Fehler bestätigt: Ich mache es selbst !!!

Haste Plan von der Materie ? oder musste MB machen lassen ???

MB Tarif wird jetzt in 2014 liegen um die 550 geschätzt. Hab in 2011 schon 524 gezahlt.

Und nein, lässt sich nicht umgehen !!! Und nein, nur reinigen hilft auch nicht !!!!!

Mach dich also schonmal mit den "Umgebungstemperaturen" vertraut.

 

Sorry, aber so isses ...

am 29. September 2014 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von DonnaBella

 

Bei manchen Posts steht, dass der Fehlerspeicher das Ventil angegeben hat, kann es sein, dass MB genauere Lesegeräte hat als der Automobilclub? Beim Club konnten sie mir nur sagen, dass der Ladedruck zu niedrig war.

Soll ich warten ob das Problem weiter besteht oder besser zur Werkstatt fahren und das Ventil prüfen (kann man das prüfen?) lassen bzw. auf Verdacht austauschen?

Das AGR erzeugt selbst keine Rück oder Fehlermeldung. (Schreibtischschrauber sehen. das oft anders). Der Fehler ergibt sich aus der Abgasrate und Folgefehlern wie zB. Turbodruck. Prüfen kann man das Teil mechanisch (nach Ausbau und Reinigung). Über die Abgaswerte kann Freundliche Einschätzungen gewinnen (setzt aber voraus, dass das Teil aktuell klemmt).

Die Störungen werden öfter kommen. Wenn auch Probleme auch bei Start und Leerlauf (Ruckeln) kommen. Ist ein Austausch angezeigt.

Gegen die Diagnose spricht die geringe Laufleistung.

Sollte er nicht anspringen, mal mit einem leichten Hammer auf das Ventil schlagen

Ach ja, ausbauen und Reinigen ist Zeit Verschwendung........

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

Zitat:

Original geschrieben von DonnaBella

 

Bei manchen Posts steht, dass der Fehlerspeicher das Ventil angegeben hat, kann es sein, dass MB genauere Lesegeräte hat als der Automobilclub? Beim Club konnten sie mir nur sagen, dass der Ladedruck zu niedrig war.

Soll ich warten ob das Problem weiter besteht oder besser zur Werkstatt fahren und das Ventil prüfen (kann man das prüfen?) lassen bzw. auf Verdacht austauschen?

Das AGR erzeugt selbst keine Rück oder Fehlermeldung. (Schreibtischschrauber sehen. das oft anders). Der Fehler ergibt sich aus der Abgasrate und Folgefehlern wie zB. Turbodruck. Prüfen kann man das Teil mechanisch (nach Ausbau und Reinigung). Über die Abgaswerte kann Freundliche Einschätzungen gewinnen (setzt aber voraus, dass das Teil aktuell klemmt).

Die Störungen werden öfter kommen. Wenn auch Probleme auch bei Start und Leerlauf (Ruckeln) kommen. Ist ein Austausch angezeigt.

Gegen die Diagnose spricht die geringe Laufleistung.

Sollte er nicht anspringen, mal mit einem leichten Hammer auf das Ventil schlagen

Ach ja, ausbauen und Reinigen ist Zeit Verschwendung........

Möchte dich nicht anzweifeln, habe aber schon von AGRs gelesen hier, die schon bei weniger als 78tkm dicht waren. Dafür spricht auch der Kurzstreckenverkehr !!!

Themenstarteram 29. September 2014 um 10:34

Na sauber, das wird nicht günstig werden, ich hab leider keine Ahnung von Motoren, muss es in der Werkstatt machen lassen. Also im Leerlauf ruckelt er nicht, was mir zusätzlich auffällt (vielleicht bin ich seit der Störung auch einfach nur überempfindlich und vorsichtig) ist, dass er ein wenig heult, wie ein leichtes Singen, das mir vorher nicht aufgefallen ist.

Und wenn ich an der Ampel stehe, dh. Automatic auf D und ich steh auf der Bremse, dann geht der Tourenzähler manchmal ein wenig auf und ab, so zwischen 800 und 1000 Touren.

Als ich auf der Autobahn war und er nicht über die 2000 Touren/120 kmh kam, da war der Tourenzähler (wenn ich vom Gas runterging weils leicht bergab ging) bei 100 kmh grad mal auf 1200 Touren, das kam mir auch sehr niedrig vor.

Und wenn ich über 50 kmh fahre und schnell vom Gas gehe, dann macht er auch so ein Klacken, keine Ahnung ob das schon immer war, wie gesagt, ich bin halt jetzt so überempfindlich.

Aber nach allem was ihr hier schreibt (herzlichen Dank dafür!!!) ist es wohl ziemlich sicher das Ventil und eher nicht der Turbo. Was ja schon mal gut wäre.

Zitat:

Original geschrieben von DonnaBella

Na sauber, das wird nicht günstig werden, ich hab leider keine Ahnung von Motoren, muss es in der Werkstatt machen lassen. Also im Leerlauf ruckelt er nicht, was mir zusätzlich auffällt (vielleicht bin ich seit der Störung auch einfach nur überempfindlich und vorsichtig) ist, dass er ein wenig heult, wie ein leichtes Singen, das mir vorher nicht aufgefallen ist.

Und wenn ich an der Ampel stehe, dh. Automatic auf D und ich steh auf der Bremse, dann geht der Tourenzähler manchmal ein wenig auf und ab, so zwischen 800 und 1000 Touren.

Als ich auf der Autobahn war und er nicht über die 2000 Touren/120 kmh kam, da war der Tourenzähler (wenn ich vom Gas runterging weils leicht bergab ging) bei 100 kmh grad mal auf 1200 Touren, das kam mir auch sehr niedrig vor.

Und wenn ich über 50 kmh fahre und schnell vom Gas gehe, dann macht er auch so ein Klacken, keine Ahnung ob das schon immer war, wie gesagt, ich bin halt jetzt so überempfindlich.

Aber nach allem was ihr hier schreibt (herzlichen Dank dafür!!!) ist es wohl ziemlich sicher das Ventil und eher nicht der Turbo. Was ja schon mal gut wäre.

Geringe Drehzahlschwankung muss nicht ZWANGSLÄUFIG auf AGR hinweisen. Und Berabfahrt bei

50 Km/h und nur 1200 U/min ordne ich vorläufig der Motorbremse zu. Wobei ich jetzt auch nicht der Autotronic-Profi bin, könnte mir aber vorstellen, das dieses der Grund für die geringe Drehzahl war.

Beim Handschalter geht man ja bei bergab auch in kleinen Gang um den Motor die Arbeit verrichten zu lassen (Motor bremsen lassen um Fading und Verschleiss an Bremse zu vermeiden).

Nicht hecktisch werden jetzt bitte ...

Du darfst bitte nur eines nicht vergessen.

Niemand hat hier ne Glaskugel und Ferndiagnosen sind schwierig.

Aber "erlesenes" erkennen von Symptomen, kann oftmals schon zielführend sein !!!

am 29. September 2014 um 17:39

Also, dann fassen wir mal zusammen,

zum Ruckeln kommt das Klackern und ich würde das noch um Schütteln erweitern. Die Ursache deutet auf das AGR hin. Die Ursache liegt darin, dass das Ventil nicht linear arbeitet, sondern klemmt. Das führt zu Ruckeln, Klackern usw. Das singende, säuselnde Geräusch deutet auf ein nicht vollständig schließendes Ventil hin (eine Art Zischen). Nebenbei stellt sich auch ein besonders weicher Lauf ein (verdammt nahe am Benziner). Ursache ist die niedrige Füllung/Kompression da der Turbodruck über das AGR abgeht. Dies wiederum führt zu einer etwas höherer Belastung durch Russ. Wichtig wäre hier mal ein ein "Freifahren" der Kiste. Besonders wichtig ist das vollständige Ausfahren des Freibrennzyklus,(mal nach Freibrennen suchen).

@ottocar: Das mit den 78Tkm ist halt so eine "Einzelmeinung" ich bin da immer etwas vorsichtig. Ein Einzelfall kann auch eine Fehldiagnose sein. Ich gehe da mehr mit der statistischen Meute (Beispiel das AGR ist beim OM640 ein Problem, der Turbo ist unauffällig). Natürlich kann die Lebensdauer sehr stark von der Nutzung abhängen. Besonders das Fahren in Teillastbereich (so um die 100 Km/h) bringt hier den Verschleiß. (Ventil voll ausgefahren plus die Vibrationen des Diesel bringen hier den Verschleiß).

Mit meiner Empfehlung "Glühkerzen gleich mitmachen" habe ich bei 78TKm natürlich auch ein Problem.

Das man mit 78TKm bei MB etwas Kulanz erwarten kann, ist unterm Strich auch nur eine Milchmädchen-Rechnung.

Themenstarteram 30. September 2014 um 5:00

Nach euren Antworten erkenne ich, dass ich die für meinen Wagen wohl schlechteste Bedingungen biete, ich fahre fast jeden Tag nach 2 Kilometer Bundesstrasse auf die Stadtautobahn, dort 3 km bei 100 km/h, dann wieder ein wenig durch die Stadt und dann auf eine Bundesstrasse, wo es wieder um die 100 km/h sind.

Nach 15-20 Minuten bin ich am Ziel und hab bei den Fahrten wohl dafür gesorgt, das Maximum an Russ zu produzieren :)

Ich hab bei Kurzstrecken eher so an ein paar Kilometer Stadtfahrten gedacht. Ich versuche jetzt auf Anraten des Automobilclubs das Dieseladditiv, bei einem Bekannten von mir (VW Sharan) hat das geholfen. Falls das nichts nützt fahr ich zum MB und lass das AGR tauschen. Ich berichte euch, was rausgekommen ist, sobald das Problem behoben ist. Ich danke euch für eure Zeit und eure Kommentare, ich hab wieder viel dazugelernt und freu mich ein wenig klarer zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von DonnaBella

Nach euren Antworten erkenne ich, dass ich die für meinen Wagen wohl schlechteste Bedingungen biete, ich fahre fast jeden Tag nach 2 Kilometer Bundesstrasse auf die Stadtautobahn, dort 3 km bei 100 km/h, dann wieder ein wenig durch die Stadt und dann auf eine Bundesstrasse, wo es wieder um die 100 km/h sind.

Nach 15-20 Minuten bin ich am Ziel und hab bei den Fahrten wohl dafür gesorgt, das Maximum an Russ zu produzieren :)

Ich hab bei Kurzstrecken eher so an ein paar Kilometer Stadtfahrten gedacht. Ich versuche jetzt auf Anraten des Automobilclubs das Dieseladditiv, bei einem Bekannten von mir (VW Sharan) hat das geholfen. Falls das nichts nützt fahr ich zum MB und lass das AGR tauschen. Ich berichte euch, was rausgekommen ist, sobald das Problem behoben ist. Ich danke euch für eure Zeit und eure Kommentare, ich hab wieder viel dazugelernt und freu mich ein wenig klarer zu sehen.

MoinMoin,

das Geld für das Additiv spare dir erstmal. Wird vermutlich eh nicht am Turbo liegen. Und zur Reinigung dessen wäre es gedacht. Also verbranntes Geld.

Fahr lieber zu MB und häng ihn an die Star-Diagnose.

Das sollte den Fehler schonmal eingrenzen und weitere Klarheit bringen.

Das Test-Protokoll läßt du dir aushändigen und ab damit nach Hause.

Dann Name, Anschrift raus aus Protokoll, eingescannt und als Datei hier angehängt.

Nun klären wir erstmal ob du evtl. auf Kulanz hoffen kannst.

Einiges wissen wir ja schon, brauchen für evtl. Kulanz noch weitere Angaben:

- Modell A 180 CDI

- Erstzulassung, 2007 ... aber welcher Monat

- Laufleistung 78 tkm

 

Wo wurde der Service durchgeführt ? Bei MB oder externe Werkstatt ?

Vermutlich hättest du noch Anspruch auf Teilkulanz (wichtig wenn du das AGR bei MB machen läßt,

vorausgesetzt es ist das AGR. Aber das checkst du ja heute durch Stardiagnose)

Man liest sich ...

Edit:

Lass bei deinem MB-Besuch mal gleich ne Kulanzabfrage durchführen. Dazu Serviceheft mitnehmen.

Kommt es zur Kulanz/Teilkulanz-Gewährung, kannst du dich innerhalb mehrerer Wochen immernoch

entscheiden.

Themenstarteram 30. September 2014 um 6:45

Danke für Deine Antwort! Der Wagen wurde September 2007 zugelassen, Service (der letzte vor ein paar Monaten) hab ich immer bei MB gemacht.

Das Dieseladditiv hat keinerlei Einfluss auf das AGR, hab ich das richtig verstanden?

 

Zitat:

Original geschrieben von ottocar2013

Zitat:

Original geschrieben von DonnaBella

Nach euren Antworten erkenne ich, dass ich die für meinen Wagen wohl schlechteste Bedingungen biete, ich fahre fast jeden Tag nach 2 Kilometer Bundesstrasse auf die Stadtautobahn, dort 3 km bei 100 km/h, dann wieder ein wenig durch die Stadt und dann auf eine Bundesstrasse, wo es wieder um die 100 km/h sind.

Nach 15-20 Minuten bin ich am Ziel und hab bei den Fahrten wohl dafür gesorgt, das Maximum an Russ zu produzieren :)

Ich hab bei Kurzstrecken eher so an ein paar Kilometer Stadtfahrten gedacht. Ich versuche jetzt auf Anraten des Automobilclubs das Dieseladditiv, bei einem Bekannten von mir (VW Sharan) hat das geholfen. Falls das nichts nützt fahr ich zum MB und lass das AGR tauschen. Ich berichte euch, was rausgekommen ist, sobald das Problem behoben ist. Ich danke euch für eure Zeit und eure Kommentare, ich hab wieder viel dazugelernt und freu mich ein wenig klarer zu sehen.

MoinMoin,

das Geld für das Additiv spare dir erstmal. Wird vermutlich eh nicht am Turbo liegen. Und zur Reinigung dessen wäre es gedacht. Also verbranntes Geld.

Fahr lieber zu MB und häng ihn an die Star-Diagnose.

Das sollte den Fehler schonmal eingrenzen und weitere Klarheit bringen.

Das Test-Protokoll läßt du dir aushändigen und ab damit nach Hause.

Dann Name, Anschrift raus aus Protokoll, eingescannt und als Datei hier angehängt.

Nun klären wir erstmal ob du evtl. auf Kulanz hoffen kannst.

Einiges wissen wir ja schon, brauchen für evtl. Kulanz noch weitere Angaben:

- Modell A 180 CDI

- Erstzulassung, 2007 ... aber welcher Monat

- Laufleistung 78 tkm

 

Wo wurde der Service durchgeführt ? Bei MB oder externe Werkstatt ?

Vermutlich hättest du noch Anspruch auf Teilkulanz (wichtig wenn du das AGR bei MB machen läßt,

vorausgesetzt es ist das AGR. Aber das checkst du ja heute durch Stardiagnose)

Man liest sich ...

Edit:

Lass bei deinem MB-Besuch mal gleich ne Kulanzabfrage durchführen. Dazu Serviceheft mitnehmen.

Kommt es zur Kulanz/Teilkulanz-Gewährung, kannst du dich innerhalb mehrerer Wochen immernoch

entscheiden.

Zuerst mal bitte nicht immer auf Zitat-Funktion gehen, sondern ab und an auch mal ganz unten auf Antwort.

Sonst "bläst" es den Thread auf.

Und die Antwort nicht an den Anfang der Zitat-Funktion, sondern wenn dann unten belassen.

Läßt sich mit der Vorantwort einfach besser lesen.

Danke

Nun zur Antwort auf deine Frage:

Wenn ich es Eingangs des Threads richtig verstanden habe, dann soll das Additiv, da der Ladedruck zu niedrig ist, die Ablagerungen entfernen.

Da der Fehler vermutlich eh vom AGR kommt, dieses wenn dann gewechselt würde, wäre das Problem eh beseitigt.

Somit wäre das Additiv für mich "verbranntes Geld".

Das Additiv hätte also wenn dann, nur eine reinigende Wirkung der Kanäle zum Motor und all seiner Komponenten bis dort hin.

Vielleicht ist es auch der Glaube der die Berge versetzt ?!!!

Habe selbst noch nicht mit Additiv gearbeitet, evtl. kann uns "Gedoensheimer" hier über seine Erfahrungswerte berichten.

Fakt ist:

Ich würde kein Additiv nehmen, sondern wie beschrieben erstmal an die Diagnose.

Dann sehen wir weiter ...

Und was Teilkulanz betrifft, da sollte noch was gehen, denn MB gewährt Kulanz bis Ende 8. Jahr.

Verbindlich wirst du das aber erst genannt bekommen wenn du dich zu MB auf den Weg machst und Kulanzanfrage stellen läßt.

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