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Kein Zuendfunke
Hallo Leute ,meine ZX9B hat plötzlich keinen Zündfunkenm mehr! Wer kann helfen?
Gruß
KAVA 12
Ähnliche Themen
28 Antworten
Batterie leer, Spuhle Kaputt oder Kabelbruch/Zünkabel ab?
Spule ehe weniger, da 2 vorhanden sind. Das beide kaputt sind ist unwahrscheinlich.
Es kommen die Verdächtigen:
Massefehler - Klemm, zum testen, ein Kabel an ein der Massestecker an eine der Spulen und dann das andere Ende am Rahmen irgendwo. Damit baust du ein Massebrücke .. wenn sie dann laüft ist was mit dein Kabelbaum nicht in ordnung.
CDI. Stecker ab und wegen Korrosion prüfen
Auch der Impulsgebern schliess ich hier erst mal aus, da es auch davon 2 gibt.
Sicherungen alle ok ?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
Spule ehe weniger, da 2 vorhanden sind. Das beide kaputt sind ist unwahrscheinlich.
Es kommen die Verdächtigen:
Massefehler - Klemm, zum testen, ein Kabel an ein der Massestecker an eine der Spulen und dann das andere Ende am Rahmen irgendwo. Damit baust du ein Massebrücke .. wenn sie dann laüft ist was mit dein Kabelbaum nicht in ordnung.
CDI. Stecker ab und wegen Korrosion prüfen
Auch der Impulsgebern schliess ich hier erst mal aus, da es auch davon 2 gibt.
Sicherungen alle ok ? Ja,---12 V liegen an den Zündspulen an, aber zweite leitung hat keine Verbindung zur Masse,ist das ok?
Danke KAVA12
Gruß
hä wie zweiter leitung keine Masse .. versteh ich nicht ?
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
hä wie zweiter leitung keine Masse .. versteh ich nicht ?
Sorry, der zweite Anschluß kommt vom Unterbrecher! Muß ich noch durchmessen! Aber Masse ,die beiden Zuendspulen sind in Gummimuttern befestigt? Also wo ist da Masse?
unterbrecher?
so was hat selbst meine olle rx nicht mehr.......
Kava ... Deine Spulen haben jeweils 2 Zündkabel auf eine Seite, und auf die andere Seite 2 normale Kabel. Typisch sind Rot+Grün und Rot+Schwarz. Die Grün und Schwarze Kabel gehen zum CDI, die Roten sind miteinander verbunden und gehen ebenfalls zum CDI.
Stecker vom CDI abziehen und mit ein Multimeter prüfen ob diese Kabeln noch "ganz" sind. Dazu dein Multimeter auf Durchgang stellen und die Messspitzen z.B an die Grüne Kabel an der Spule halten und das andere Messspitze an der Grüne Kabel am CDI. Das gleiche mit der Schwarze und Roten Kabeln. Somit kannst du zumindest erst mal prüfen ob dein Kabelbaum in Ordnung ist.
Das mach mal als erstes, dann sehen wir weiter.
Im übrigens, bevor da plötzlich keine Funke war, hast du was gemacht ? Zündkerzen getauscht oder was ähnliches ? Einfach aufhören zu funken tun sie selten.
Gruß
was ist mit:
killschalter
seitenständerschalter
neutralschalter
hier mal ein schaltplan von einem anderen moped, nur zur veranschaulichung
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
Kava ... Deine Spulen haben jeweils 2 Zündkabel auf eine Seite, und auf die andere Seite 2 normale Kabel. Typisch sind Rot+Grün und Rot+Schwarz. Die Grün und Schwarze Kabel gehen zum CDI, die Roten sind miteinander verbunden und gehen ebenfalls zum CDI.
Stecker vom CDI abziehen und mit ein Multimeter prüfen ob diese Kabeln noch "ganz" sind. Dazu dein Multimeter auf Durchgang stellen und die Messspitzen z.B an die Grüne Kabel an der Spule halten und das andere Messspitze an der Grüne Kabel am CDI. Das gleiche mit der Schwarze und Roten Kabeln. Somit kannst du zumindest erst mal prüfen ob dein Kabelbaum in Ordnung ist.
Das mach mal als erstes, dann sehen wir weiter.
Im übrigens, bevor da plötzlich keine Funke war, hast du was gemacht ? Zündkerzen getauscht oder was ähnliches ? Einfach aufhören zu funken tun sie selten.
Gruß
habe den LuftfiltERKASTEN demontiert,abgedichtet und montiert.
Habe den Tankgeber nicht verbunden,
Habe beide Lenkerstummel demontiert,montiert.
Kann sein, daß ich eine Verkabelung in den Schaltern verändert habe! ?
Am Lenkerkopf habe ich noch eine zweipolige Steckverbindung,die ich nicht zuordnen kann!?( Ähnlich wie Tankgeber!)
Wo befindet sich das CDI? Ist das der Sicherungskasten unter dem Sitz hinter der Batterie?
<danke und Gruß KAVA22
CDI bedeutet "Capacity Discharging Ignition" = Kapazitätsentladungszündung. Die ZX9R hat sowas nicht.
Das Teil, welches mein Freund Jason, der sich hier abmüht, meint, heißt bei Kawasaki "IC-Igniter" und ist ein Rechen-/Steuergerät. Steht auch drauf: "Igniter"
Das Teil mit den Sicherungen nennt sich Junction Box (=Verbindungskiste) Da steht auch "Junction-Box" drauf.
Zum Prüfen des Igniters benötigt man den Kawasaki Handtester 57001-1394.
Zeigt der einen Fehler an, ist der Igniter auszutauschen (ca. 400 Euro)
Quelle: Original Rep. Anleitung Kawasaki ZX 9R B1-2; Kapitel 15 Seite 28.
Ich gehe davon aus, dass es ausreicht, wenn Du alle Kabel, die von den Lenkerschaltern kommen, wieder so zusammensteckst, wie sie es vor Deiner Bastelei waren.
Zitat:
Original geschrieben von KAVA12
habe den LuftfiltERKASTEN demontiert,abgedichtet und montiert.
Habe den Tankgeber nicht verbunden,
Habe beide Lenkerstummel demontiert,montiert.
Kann sein, daß ich eine Verkabelung in den Schaltern verändert habe! ?
Am Lenkerkopf habe ich noch eine zweipolige Steckverbindung,die ich nicht zuordnen kann!?( Ähnlich wie Tankgeber!)
Wo befindet sich das CDI? Ist das der Sicherungskasten unter dem Sitz hinter der Batterie?
<danke und Gruß KAVA22
Mach doch mal ein Foto von dem Stecker und beschreibe die Farben der Kabel daran. Wer weiss, vielleicht hast Du jetzt aus Versehen das Killschalterkabel an die Tankanzeige angeschlossen ;)
Zitat:
Original geschrieben von Vulkanistor
Mach doch mal ein Foto von dem Stecker und beschreibe die Farben der Kabel daran. Wer weiss, vielleicht hast Du jetzt aus Versehen das Killschalterkabel an die Tankanzeige angeschlossen ;)
Ja. Zwei Deppen, ein Gedanke... :D:D
....solange er nicht die angeschlossene zündkerze versehentlich in den tank reinhält....:eek: