ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kein Schubbetrieb zum Katalysatorschutz

Kein Schubbetrieb zum Katalysatorschutz

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 14:56

Hi,

Laut Herstellerangaben (Opel Astra) wird bei hohen Katalysatortemperaturen zum Schutz desselben die Schubabschaltung deaktiviert (es wird also auch bei Bergabpassagen ohne Gas etwas Kraftstoff eingespritzt).

Warum die Abgastemperatur bei magerer Verbrennung hoch geht ist mir klar, aber warum wird der Kat wärmer wenn reine Luft durchgepumpt wird?

Danke.

Gruß Metalhead

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2014 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

… aber warum wird der Kat wärmer wenn reine Luft durchgepumpt wird?

Wird er das? Kann ja auch sein, dass er zu schnell zu kalt würde und dadurch Schaden nimmt …

49 weitere Antworten
49 Antworten

Bitte den Ton wieder runter fahren und Streitigkeiten einstellen.

MfG

Moin

@Rael

Auch nach mehrmaligen lesen: nein? Sondern so erst recht Sinn frei?

Aber wie nun von mir endgültig: zum Thema ist alles gesagt.

Moin

Björn

:D Fällt Einigen hier erst jetzt eine Funktion auf die es seit der D3 Abgasnorm gibt? Bei längerem Schunbetrieb wird immer wieder kurz Sprit eingespritzt damit der Kat bei Laune bleibt, also auf Temperatur. Dieses Spielchen machte schon mein Mondeo in den 90ern.

Auf ebener Strecke kaum spürbar aber auf Gefällstrecken wie ein kurzes Gasgeben. Übrigens ein Grund weswegen D3/Euro3 den Verbrauch der Autos wieder leicht steigen lies, sah man deutlich wenn das Modell von Euro 2 auf die neue Norm umgestellt wurde, der Normverbrauch stieg leicht.

am 19. Juni 2014 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

:D Fällt Einigen hier erst jetzt eine Funktion auf die es seit der D3 Abgasnorm gibt? Bei längerem Schunbetrieb wird immer wieder kurz Sprit eingespritzt damit der Kat bei Laune bleibt, also auf Temperatur. Dieses Spielchen machte schon mein Mondeo in den 90ern.

Auf ebener Strecke kaum spürbar aber auf Gefällstrecken wie ein kurzes Gasgeben. Übrigens ein Grund weswegen D3/Euro3 den Verbrauch der Autos wieder leicht steigen lies, sah man deutlich wenn das Modell von Euro 2 auf die neue Norm umgestellt wurde, der Normverbrauch stieg leicht.

So ist es. Ein weiterer Grund war, dass bereits einige D3 - Fahrzeuge schon motornahe Katalysatoren hatten und man deswegen bei höherer Last sicherheitshalber mit etwas fetterem Gemisch fuhr.

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 7:03

Hi,

Ok, danke so wie ich das sehe gibt's da wohl keine allgemeingültige Antwort.

Wenn ich mich recht erinnere war es eine Schutzfunktion wegen Übertemperatur nicht wegen "zu kalt und unwirksam".

Da es extra eine Anweisung dafür gibt, nehme ich auch an, daß es länger als ein paar Sekunden anhält (der Fahrer das also schon bemerkt).

Ich suche den genauen Wortlaut noch mal raus und poste den dann hier.

Gruß Metalhead

In welchen zeitlichen Intervallen wird im Schubbetrieb was eingespritzt?

 

Ich rolle nämlich oft und auch länger im Schubbetrieb und hab noch nie gesehen, dass der Motor was eingespritzt hat nachdem er warm war. Weder gab es Vortrieb noch eine Veränderung in der Momentanverbrauchsanzeige, die praktisch immer im Blick habe.

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

In welchen zeitlichen Intervallen wird im Schubbetrieb was eingespritzt?

Das kann ich dir nicht beantworten (fahre Diesel und das ist ehr ein Benzin-Problem).

Ich kenne nur die entsprechende Aussage von Opel, live gesehen habe ich das auch nicht. Ich vermute mal daß das nicht regelmäßig passiert, sondern Katalysatortemperaturabhängig.

Gruß Metalhead

Nur ganz kurz wenn du vom Gas gehst. Der heiße Kat würde sonst durch viel kalte Luft zu schnell auskühlen, zudem spritzt der nur sehr wenig Kraftstoff ein - es reicht "etwas" nachverbrennung um den Kat auf Temperatur zu halten.

Ähnliches übrigens nach einem Kaltstart - auch da ist die Schubabschaltung aus. Ich merks jeden morgen, wenn ich losfahre und 80 Höhenmeter bis zur Hauptstrasse quasi im Leerlauf "rollen" kann. Normalerweise müsste da ein Momentanverbrauch von Null kommen, das passiert bei kaltem Motor aber nicht und du merkst im hohen Gang auch, wie es "schiebt".

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 11:10

Hi,

Hier wie versprochen der Text der Feldabhilfe:

Zitat:

Beanstandung: Schubabschaltung fällt sporadisch aus

Abhilfe:

Im Fall einer Beanstandung ist der Kunde zu informieren, dass es sich um eine normale Motorfunktion zum Schutz des Katalysators handelt.

Seit Einführung der EOBD Funktionalität (MJ 2001) wurden alle Z - Motoren wie folgend angepasst:

Zum Schutz vor Beschädigung des Katalysators wird die Schubabschaltung bei hohen Katalysator-Temperaturen zeitweise deaktiviert. Dies passiert besonders im mageren Verbrennungsbereich, z.B. bei länger andauerndem Schubbetrieb. Die erwähnte Beschreibung ist in der Bediehnungsanleitung seit Einführung Vectra-C (Seite 181) beschrieben. Dieser Information wird schrittweise in die Bedienungsanleitungen aller Modelle eingearbeitet.

Magerer Verbrennungsbereich bei länger anhaltenter Schubabschaltung macht jetzt für mich mal gar keinen Sinn (wo kein Sprit, da keine Verbrennung).

Gruß Metalhead

Richtig, aber extrem starke Abkühlung durch die kalt angesogene Luft, die mit vielleicht 100°C durch den Kat fließt. Luft hat eine Wärmekapazität von etwa 1.2 kJ/kgK ... 700 Grad Temperaturdifferenz ist nicht ungewöhnlich und im Schubbetrieb gehen einige dutzend Gramm je Sekunde durch. Das sind zweistellige Kilowatt Abkühlleistung, die auf ein paar Kilo Katalysator treffen.

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 14:50

Hi,

die Schreiben aber "zum Schutz vor Übertemperatur". Den Kat durch minimales Einspritzen im Schubbetrieb auf Temperatur zu halten macht natürlich Sinn (Gemisch Mager --> Abgastemp hoch). Aber dann zum Schutz vor Übertemperatur die Schubabschaltung abzuschalten (Fetteres Gemisch --> Kühleres Abgas) wäre ja absoluter Quatsch (weil einfach gar nix mehr einspritzen ja noch viel besser wäre).

Gruß Metalhead

am 23. Juni 2014 um 14:59

kurzfristig würde es für die kat-temperatur doch am ehesten sinn machen, in der schubabschaltung ganz wenig einzuspritzen (10%?), aber den zündfunken zu pausieren, so das diese minimalspritmenge unverbrannt im kat landet und dort 'verheizt' wird?

oder hätt ich mir das jetzt schnell patentieren lassen sollen?:D

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 15:14

Das gibt aber doch wiederliche Geräusche.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

die Schreiben aber "zum Schutz vor Übertemperatur". Den Kat durch minimales Einspritzen im Schubbetrieb auf Temperatur zu halten macht natürlich Sinn (Gemisch Mager --> Abgastemp hoch). Aber dann zum Schutz vor Übertemperatur die Schubabschaltung abzuschalten (Fetteres Gemisch --> Kühleres Abgas) wäre ja absoluter Quatsch (weil einfach gar nix mehr einspritzen ja noch viel besser wäre).

Gruß Metalhead

Außer das sich im Kat Verbindungen sammeln können die beim hohen Sauerstoffgehalt den die Luft bei Schubabschaltung hat mehr oder weniger unkontrolliert heftig reagieren und den Kat schädigen können. Spritzt man hin und wieder Sprit ein wird durch die Verbrennung der Sauerstoffgehalt im Abgas reduziert, weniger Reaktionen im Kat und weniger Probleme.

Letztlich dürfte der Kat ein komplexes System abgeben dessen Verhalten nicht immer was mit Logik zu tun hat, zumindest was Uns angeht die Wir nicht direkt in der Abgasforschung tätig sind.

:D Oder die Anweisung wurde durch kreatives Übersetzen über mehrere Sprechen hinweg so verändert das der Hintergrund kaum noch zu erkennen ist.

Beim Benziner ist doch im Schubbetrieb die Drosselklappe zu...wie kann dann da Luft durchgehen? Die Zylinder saugen doch im Prinzip Unterdruck und entspannen den nur...pumpen doch nix durch den KAT?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kein Schubbetrieb zum Katalysatorschutz