ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. kein öldruck beim z22xe

kein öldruck beim z22xe

Opel Omega B

Hallo zusammen!

Bei meinem Omega 2,2 l 16 v Bj. 2003 caravan automatik brennt seit heute die rote Öldruckkontrollleuchte, zunächt erst ab 2000 U/min, nun geht sie aber garnicht mehr aus.

Darauf hin habe ich beim FOH einen neuen Öldruckschalter (der am Ölfilter sitzt ) gekauft und eingebaut in der Hoffnung dass das Ding defekt ist. Leider ist das aber nicht die Ursache und die Lampe leuchtet jetzt konstant. Beim Kauf habe ich den Meister nach seiner Meinung gefragt und dieser sagte, das ihm da eingentlich kein Schwachpunkt bekannt sei und das bei der Laufleistung von 195.000 Km alles in Frage kommen kann.

Nun meine Frage hat jemand mit dieser Maschine schon ähnliche Erfahrungen/ Probleme gemacht und /oder eine Idde was die Ursache ist ??

Vielen Dank im Voraus

Gruß

ub43

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

das hätt ich jetzt spontan auch getippt , daß es das Öldruckregelventil ist das hängt .

Auf jeden Fall würd ich mal den Öldruck testen und nicht mehr fahren .

O.K. Klingt nachner Menge arbeit. Hoffentlich hat die Hardware noch keinen Schaden genommen.

Danke erstmal

LG

ub 43

Hi,

Na wenn doch , ist wohl ein upgrade fällig .

Aber das wollen wir mal nicht beschwören .

Normalerweise hätten bei dem Meister aber schon die Alarmglocken angehen müssen , und dich klipp und klar aufklären müssen ,

was passieren kann wenn kein Öldruck vorhanden ist .

Zumindest hätte er dir die Gefahr klar machen müssen und keinen allgemeinspruch bringen .

" Das kann alles sein " kann jedes Kind sagen ,

dazu bedarf es bestimmt kein Meistertitel , oder hat sich die Zeit tatsächlich so verändert , daß jedes Kind einen Titel besitzt ?

Da kann ich feet nur zustimmen! Solchen Meistern kein Gehör mehr schenken, auf dem schnellsten Weg einen Öldrucktest machen lassen.

Mal ne doofe Frage: Ölstand ist auf Max? Öl auch nicht uralt?

Ölwechsel ist jetzt fällig, habe 5 w40 total quartz und fahre das seit 4 Jahren ohne Probleme, Ölstand ist zw. min und max..

Aber warum Öldruck messen wenn ich doch sowie so schon weiß das er keinen hat??

Wie ist das denn mit dem Öldruckregelventil, wo sitzt das denn?? Und wieviel Zeit braucht man denn so dür (also schafft man das nach Feierabend ( 17.00Uhr ) oder doch nen Samstag??

Gruß

Sorry ,habe schon gefunden wo es sitzt.

Hab da noch ne Frage wie kann ich denn den Öldruck aufbauen ( beim starten ) ohne das der Motor sofort anspringt und trocken läuft??

Oder andersrum gefragt wie lege ich die Zündung lahm ohne die Steuergeräte abzuschießen??

Dank im Voraus

LG

Zitat:

Original geschrieben von UB43

..., habe 5 w40 total quartz und fahre das seit 4 Jahren ohne Probleme,...

Hi,

Gehen wir mal davon aus , daß du es nicht 4 Jahre fährst oder drin hast . :p

Das mit dem Öldruck messen hat schon seine Richtigkeit , es könnte ja auch nur das Lämpchen sein , das dir was vorgaukelt .

Aber wenn die Lampe angeht heißt es immer und ausnahmslos zuerst : Vorsicht , möglicher Motorschaden steht unmittelbar bevor .

Die andere Geschichte versteh ich nicht ganz , wie soll die Ölpumpe laufen ohne das der Motor dreht .

Zum Öldruck testen .

Auch die Werkstatt setzt ihren Manometer auf den herausgeschraubten Öldruckschalter und mißt so den Öldruck .

Dazu läuft der Motor auch .

In etwa 1,5 bar bei Leerlaufdrehzahl .

Wie lange ist der Ölfilter schon drin . Dies wäre auch eine weitere Möglichkeit .

Meine vorgehensweise wäre folgende .

Zuerst Ölwechsel mit Filter und Ölstand auf max bringen .

Technisches Hilfsmittel verwenden oder verwenden lassen ( erspart den Manometertest).

Sollte kein oder zu geringer Öldruck vorhanden sein , wäre meine nächster Schritt ,

Eines der 3 Spießgesellen der Ölpumpe Zuwendung zu geben .

 

HI

natürlich keine vier Jahre, sondern vor acht Monaten das letzte mal gewechselt und immer mit Filter(MAN aus dem Zubehör).

Da er nun mal schon ein paar Kilometer mit flackernder roten Lampe lief möchte ich doch ein Motorschaden abwenden. Um dies zu verhindern möchte ich, über das Drehen des Anlasser, den Druck aufbauen, dabei sollte der Motor aber nicht laufen um ihn zu schonen.

Früher als es noch Kontaktzündungen gab haben wir das Kabel der Zündspule ( ar es Klemme vier, verdammt lang her) gegen Masse abgeleitet und der Motor sprang nicht an, Druck wurde mit örgeln über den Anlasser aufgebaut. Sobald die Lampe erlosch wrde der Motor richtig gestartet.

Jetz habe ich aber was nicht verstanden:

Wie ermittelt/teste ich denn den Druck ohne Manometer?

Und wenn meinsz Du mit den drei Spießgesellen der Öl pumpe Grobsieb? Öldruckregelventil ? und wen noch?

Danke Gruß

Ub43

Hallo!

mal ganz dumm nachgefragt,

Was passiert eigentlich,wenn Du den Kontakt am Öldruckgeber abmachst?

Was passiert eigentlich,wenn Du den Kontakt ,den Du vorher abgemacht hattest,mit einem Stückchen Kabel auf Masse legst?

Wann brennt die Lampe oder brennt sie dabei ständig!

beim meinem, Öldruck im stand 4 bar und bei erhöhter Drehzahl 4,5 bar.

Gewindeanschluß Öldruckgeber ist M14x1,5mm+Schlauch+Gedämpftes Manometer sind ca. 25-35 Euro!

 

mfg

 

Schaltpunkt Öldruckgeber 0,3-0,6 Bar(Lampe an)

Hallo,

habe ich noch nicht getestet/ testen können, muß ja nen zweiten Mann/ Frau dabei haben.

Was wäre den regelgerecht? Stecker ab leuchen gegen Masse Lampe aus? Ist das richtig?

LGub 43

Dazu brauchst Du keine 2te Person!

Der Öldruckschalter ist ein Öffner-

bei nur Zündung an ist der Schalter geschlossen,Lampe an

bei Motorlauf  wird normal der Schalter unterbrochen,Lampe aus

wenn Du den Anschluß vom Öldruckschalter trennst muß die Kontrolleuchte sofort ausgehen!

wenn nicht liegt ein Kabel gegen Masse irgendwo z.B.

 

mfg

Hi

 

UB 43 ,

 

Hm , hab mich vertan , war kurzzeitig mit meinem Hirn beim Automatikgetriebe was den Druck und seine Berechnung angeht .

Dort kann man ihn über die mA berechnen .

 

Beim Motoröl gehts nur über den Manometer , da gehts auch nicht übers technische Hilfsmittel .

 

Was die Spießgesellen angeht ...

Wenns dich intressiert wie mich damals 2009 , dann kannst dich ja mal in meinem damaligen Thread schlau lesen .

 

Die Ölpumpe und ihre drei Spießgesellen .

Hallo allerseits!

Habe Stecker des Öldruckgerbers gezogen und die Lampe war aus, also geh ich davon aus dass die Elektrik o.k. ist.

Dann wollte ich mir das Öldruckregelventil zur Brust nehmen, von wegen lösen des Klimakompressorhalter. Als ich es mir so ansah dachte ich mir so ...... ne ne ne sieht nach nach aua Finger aus, tausch ich lieber mal den Filter, Filter vorbefüllt drauf geschraubt und gestartet

also in ca. 27 Autofahrer und ( Hobby)Schrauberjahren ist mir das noch nie untergekommen und wäre es mir nicht selbst passiert würde es mir schwerfallen zu glauben aber

....... die Lampe ging sofort aus, => der Filter war zuuuuuuuuuuuu, und blieb aus

 

Ich danke allen die mir sagt man gepostet haben, ihr ward mir eine große Hilfe schönes Wochenende.

PS: Sollte man trotzdem vorsorglich oder im Rahmen der Pflege das Öldrukregelventil reinigen oder tauschen und den Öldruck mittels Manometer prüfen??

LG

ub43

Deine Antwort
Ähnliche Themen