ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kein Mocca Anthrazit mehr im B7 Konfiguration

Kein Mocca Anthrazit mehr im B7 Konfiguration

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 7:07

Hallo Freunde

Habe gestern festgestellt, dass der Konfigurator auf der VW Website sich grundlegend geändert hat. Da mir keine Farbe gefallen hat außer Mocca und mir schwarz zu banal ist stehe ich jetzt vor einem Problem.

Es gibt kein Mocca Anthrazit mehr :confused:

Es gibt eine Farbe die in die gleiche Richtung geht: Black Oak Brown Metallic

Hat jemand von euch die Farbe. Könnt Ihr Fotos einstellen? Kommt der Farbton Mocca entgegen? Ich brauche hier mal Beratung.

Konfiguriere gerade in Reflexsilber Metallic. Wenn alle Stricke reißen bestelle ich mal wieder ein silbernes Fahrzeug. Denke dass der Kontrast zwischen Silber und schwarzen Elementen sehr gut passt.

Problem ist das mir die Karre 4 Jahre gefallen muss. Die meisten Farbtöne sind Saison Farben die in zwei Jahren aus der Mode sind. Und schwarze Autos gibt es wie Sand am Meer.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dr. zivago

Passat Variant Highline in Black Oak Brown

Jetzt wo ich den direkten Vergleich habe, kann ich sagen, dass die Bilder von Seite 2 nicht Black Oak Brown , sondern noch Mocca Anthrazit sind. An alle die noch überlegen ob sie statt einer der unzähligen Grautöne lieber zu Braun greifen sollten, hier zwei Bilder von meinem Braunen. Habe es bislang nicht bereut. Bei Sonnenlicht kommt das Braun am besten zur Geltung!!!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 9. Oktober 2011 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

 

ZumPosting:

Würde mich schon nerven wenn das Fahrzeug in einer anderen Farbe geliefert wird als von mir bestellt.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, schließlich freue ich mich seit sechs Monaten auf Mocca, um mich jetzt in den verbleibenden zwei Monaten auf Black Oak freuen zu dürfen, sofern aus 48.KW nicht irgendwas einstelliges mit einer 2012 hinter dran wird. Glücklicherweise ist meine neue Farbe nur geringfügig heller als Mocca und ebenso veränderlich bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Dass ich statt Perleffekt nun einen Metallic-Lack bekomme stört mich wenig.

Zur Problematik der Auslieferung eines bestellten Fahrzeuges mit anderer Farbe hier ein Auzug aus meinem Kaufvertrag unter Absatz 4 Nr. 6:

"Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfanges seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind."

Damit ist eigentlich alles gesagt:rolleyes:

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

 

ZumPosting:

Würde mich schon nerven wenn das Fahrzeug in einer anderen Farbe geliefert wird als von mir bestellt.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, schließlich freue ich mich seit sechs Monaten auf Mocca, um mich jetzt in den verbleibenden zwei Monaten auf Black Oak freuen zu dürfen, sofern aus 48.KW nicht irgendwas einstelliges mit einer 2012 hinter dran wird. Glücklicherweise ist meine neue Farbe nur geringfügig heller als Mocca und ebenso veränderlich bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Dass ich statt Perleffekt nun einen Metallic-Lack bekomme stört mich wenig.

Zur Problematik der Auslieferung eines bestellten Fahrzeuges mit anderer Farbe hier ein Auzug aus meinem Kaufvertrag unter Absatz 4 Nr. 6:

"Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfanges seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind."

Damit ist eigentlich alles gesagt:rolleyes:

Hallo HMM,

ich habe die Black Oak Farbe beim Touareg gesehen. Die Farbe ist klasse für das Auto.

Mein Wunsch war es immer eine Farbe zu haben die fast wie schwarz ausschaut beim näheren Hinsehen aber einen leicht braunen Stich hat. Das fand ich klasse. Da es so etwas nicht mehr gibt bin ich etwas traurig. Hatte meine Farbwahl schon getroffen.

Zu Deinem Thema:

Gibt es für Dich denn keine Möglichkeit die Farbe zu ändern auf einen anderen Farbton? Wäre sich mal ganz interessant das zu erfahren.

Habe mich jetzt mal ganz emotionslos auf Silber festgelegt.

Gruss freehold01

 

am 9. Oktober 2011 um 20:44

Normalerweise kann man bei VW bis kurz vor der Produktionsbeginn seine Farbe ändern, aber das Risiko, dass sich ggf. dadurch die Auslieferung meines B7 weiter nach hinten schiebt, geh ich nicht ein. Mein Autohaus wird am Donnerstag eh nicht mehr so gut auf mich zu sprechen sein, wenn Sie das Schreiben meiner Anwältin bekommen, wegen Überschreitung der vereinbarten Lieferfrist.

Mir gefällt das Black Oak ganz gut. Schlimmer fände ich den totalen Wegfall von dunkelbraun. Dann hätte ich ein echtes Problem gehabt. Ob ich eine von den "günstigen " Gelb- (1680 €) oder Grüntönen (2080 €) genommen hätte, ich weiß es nicht ;)

am 10. Oktober 2011 um 9:10

Moins,

das betrifft mich also auch. Bin mal gespannt, ob der Lächelnde diesbezüglich sich bei mir meldet. Meine Übergabe soll ja in der KW 51 sein.

Die neue Farbe finde ich allerdings auch ziemlich gut, also für mich kein Grund zur Klage. Allerdings finde ich das Vorgehen von VW schon bedenklich, da es ja spielend möglich wäre, Bestandsbestellungen noch nach Wunsch auszuführen.

Na ja, ich warte mal ab, ob ich irgendwelche Infos bekomme.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Normalerweise kann man bei VW bis kurz vor der Produktionsbeginn seine Farbe ändern, aber das Risiko, dass sich ggf. dadurch die Auslieferung meines B7 weiter nach hinten schiebt, geh ich nicht ein. Mein Autohaus wird am Donnerstag eh nicht mehr so gut auf mich zu sprechen sein, wenn Sie das Schreiben meiner Anwältin bekommen, wegen Überschreitung der vereinbarten Lieferfrist.

Mir gefällt das Black Oak ganz gut. Schlimmer fände ich den totalen Wegfall von dunkelbraun. Dann hätte ich ein echtes Problem gehabt. Ob ich eine von den "günstigen " Gelb- (1680 €) oder Grüntönen (2080 €) genommen hätte, ich weiß es nicht ;)

Hast Du schon mal darüber nachgedacht dass sich Dein Liefertermin zu Deinen Ungunsten verschoben hat da Mocca auf Black Oak umspezifiziert werden musste und daher das Fahrzeug hinten angestellt wurde. Somit ist das ganze die Schuld von VW und nicht Deine.

Wenn Du jetzt einen Alternativfarbe benennst darf das für Dich mit keiner weiteren Verzögerung verbunden sein.

Gruss freehold01

am 12. Oktober 2011 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Hast Du schon mal darüber nachgedacht dass sich Dein Liefertermin zu Deinen Ungunsten verschoben hat da Mocca auf Black Oak umspezifiziert werden musste und daher das Fahrzeug hinten angestellt wurde. Somit ist das ganze die Schuld von VW und nicht Deine.

Wenn Du jetzt einen Alternativfarbe benennst darf das für Dich mit keiner weiteren Verzögerung verbunden sein.

Mein Problem ist, dass mir von den gefühlten zehn Grautönen aus dem VW-Lack-Sortiment keiner zusagt und die kostspieligen Grün-, Gelb- und Rottöne auch nicht in Frage kommen. Eine Individuallackierung wie bei Audi scheint es bei VW nicht zu geben. Das Mocca war schon die Farbe, die mir die nächsten sechs Jahre richtig gut gefallen hätte, weshalb ich auch bei dem Black Oak bleiben werde.

Und ob die automatische Änderung von Mocca auf Brown zu einer weiteren Verzögerung führt, dafür fehlt mir der Einblick in den Fertigungs- und Lieferprozess bei VW. Ich lass mich überraschen. Hauptsache ich kann mir meinen Boliden dieses Jahr noch untern Weihnachtsbaum stellen ;)

am 25. Oktober 2011 um 20:59

Heute Mail vom Autohaus: Soll mir eine neue Farbe raussuchen, da Mocca definitiv ab 45.KW nicht mehr gespritzt wird. Gibt nicht viele Alternativen. Werd mal in Autohäusern in meiner Nähe anfragen, ob die einen Eos oder Scirocco in Black Oak Brown haben. Hoffe das Braun gefällt mir und meiner Frau, sonst wird es echt schwer eine gefällige Lackierung zu finden :confused:

am 26. Oktober 2011 um 9:51

... also ich habe nur eine neue AB mit geänderter Farbe bekommen.

Kein Wort von Alternativen oder sonstigen Möglichkeiten.

Werde dann wohl beim Lächler mal persönlich aufschlagen und mich zu dem Procedere erkundigen. Bin mal gespannt.

Ach ja und teurer ist er geworden, das werde ich so auch nicht akzeptieren.

Na ja mal sehen.

am 26. Oktober 2011 um 12:47

Auszug aus der Nachricht vom Autohaus

"...Sehr geehrter Herr Halb-Marathon-Man;),

bitte rufen Sie mich an. Es geht um Ihre Fahrzeugbestellung. Ihre Aussenfarbe Mocca-Anthrazit Perleffekt läuft aus durch die Modellpflegemaßnahme von Volkswagen. Sie müssen sich eine neue Farbe aussuchen."

Entweder ist das Standard Prozedere, dass man angeschrieben wird, oder mein AH will sich weiteren Ärger ersparen. Von Preiserhöhung ist gegenwärtig noch nicht die Rede, obwohl meiner bereits in KW.22 und KW. 39 teurer geworden ist, gesamt ca. 1100 €. Der Deal, den ich und mein Anwalt einfädeln wollen wird so laufen, dass das AH auf die legitime Preiserhöhung verzichtet und ich im Gegenzug keine Schadensersatzansprüche wegen der verlängerten Wartezeit geltend mache. Unterm Strich also 1100 € gutgemacht.

am 18. November 2011 um 8:31

Moins an alle,

ich wollte nur mal ein kleines Update zu dem Thema geben. Ich war beim Lächelnden und mein Verkäufer des Vertrauens war selbst wie vor den Kopf gestoßen. Er wußte von nichts. Dazu muß man sagen dass er in einer Filiale einer größeren Kette sitzt und die AB's von woanders kommen. Er hat dann gleich mal nachgefragt wie meine neue AB zu verstehen ist, da auch alle Einzelpositionen mit 0,00 ausgezeichnet waren und ein anderer Endpreis rauskam. Darauf hin die INfo, dass ich eine neue AB bekomme, da sei etwas schief gelaufen und eine neue Farbe könnte ich mir auch aussuchen, wenn gewünscht. Ist nicht gewünscht, denn mein Lächler hat mir dann ein Autohaus in der Nähe benannt, wo ein Black Oak Eos rumsteht. Den habe ich mir angeschaut und bin ganz angetan von der Farbe, kann es mir also gut vorstellen. Die Tage kam nun meine neue AB und siehe da mein neuer wird sogar billiger. Es ist eine Position Kulanz Modellpflege 45/11 eingepflegt, die mit 84,03 Euro zu Buche schlägt.

Also bei mir soweit alles gut, nur die Informationspolitik, leider wie immer schlecht. Hier sollte man in dem gesamten Gebilde VW-Händler-Kunde mal über Verbesserungen nachdenken. Ach so nur am Rande mein LT steht immer noch auf KW 51, man darf also weiter gespannt sein.

Hallo, Gemeinde!

Aufgeschreckt von diesem Thread hab ich heute mal Kontakt zu meinem Freundlichen aufgenommen. Der Verkäufer tat erst sehr erstaunt, hätte wohl null Info darüber. Aber nach Blick in den Rechner bestätigte er mir , das es die Farbe nicht mehr gibt, und für meinen Passi noch ein paar andere Änderungen dabei sind!

Erst mal zum Thema Farbe, ich wollte unbedingt DIESEN PERLEFFEKT-Lack haben, bin jetzt doch schon schwer enttäuscht, das ich ohne Info einfach auf Black Oak umgebucht wurde. Mir gefiel dieser 2-Farb-Effekt und natürlich der Glanz des Perl-Effektes, glaube nicht, das der Metallic-Lack diesen Glanz so hinbekommt!

Weitere Änderungen: die von mir bestellten beheizbaren und klimatisierbaren Vordersitze "Nardo" gibts jetzt nur noch mit "MASSaGEFUNKTION" auf der Fahrerseite, laut Verkäufer im System kein Aufpreis für mich zu sehen-wäre ja mal angenehm.

Liefertermin soll wohl gleich bleiben, darf mich also Anfang Januar 2012 auf das verspätete Weihnachtsgeschenk freuen !!

Passat Variant Highline in Black Oak Brown

Black-oak-brown-b7-variant-1
Black-oak-brown-b7-variant-2
Black-oak-brown-b7-variant-3
+1

Danke fürs Einstellen der Bilder. Ist das erste Mal, dass ich einen B7 in der Farbe sehe. Und ich muss sagen, sie gefällt mir. Komisch, dass das Autohaus schon einen B7 in Black Oak da stehen hat, obwohl es die Farbe erst seit wenigen Wochen zu bestellen gibt. Oder den erging es ähnlich wie einigen Bestellern, Mocca geordert, Black Oak geliefert.

Hmm, alt Climatronic und "neu" Black Oak Brown? (link unter). Ab 45kw: neu klimabedienteil und Black Oak Brown .

 

http://www.autoland.de/.../...-bluemotion-tech-highline-dsg-m-sch.html

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mocca anthrazit ist dunkler als das braune auf die Bilder. Ist es wirklich Black Oak Brown....

Ich denke, das ist.

Ich glaube auch dass das nicht Black-Oak-Brown sondern wirklich noch das Mocca-Anthrazit ist, da er wegen der alten Climatronik noch vor KW45 gebaut ist und auf das B-O-B auch erst zur KW45 umgestellt wure. Die Bilder könnten auch für das Mocca sprechen, da diese Farbe sehr stark vom Tageslicht abhängig ist und bei starker Sonne schon so hell wie auf den Bildern wirkt.

Auf die Farb-Beschreibungen bei den Autobörsen gebe ich nicht viel, da werden oft falsche Bezeichnungen eingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kein Mocca Anthrazit mehr im B7 Konfiguration