ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 110D Keine Leistung

Vito 110D Keine Leistung

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 20. Januar 2009 um 20:45

Unser Vito 110 D Bj. 1998, 2,3L Turbodiesel 150.000 km, hat keine Leistung mehr. Im Stadtvrkehr kein Problem, beim Auffahren auf die Autobahn braucht man Geduld und sobald ein Berg, nein ein Hügel kommt, muss man runterschalten bis in den 3. Gang und schleicht mit 60-70 km/h. Der Turbo wurde bei MB untersucht, sool OK sein, Kat gespült usw., hat fast nicht geholfen, ist jetzt inzwischen eher schlechter. Kann jemand Hinweise geben oder hatte ähnliche Probleme?

Ähnliche Themen
19 Antworten

In welcher MB-Werkstatt hast Du den Turbo prüfen lassen?

Was ist mit den Ladeluftschläuchen/ Kühler?

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 21:12

MB Bollmeier Bünde, Turbo ausgebaut, geprüft, eingebaut, KAT gespült, Pauschal 1000€, Das andere weiß ich nicht, kann ich das prüfen?

fahr mal nach Bielefeld in die NL.

Zitat:

Original geschrieben von sternschrauber62

fahr mal nach Bielefeld in die NL.

Das Problem habe ich bei meinem auch! Kann ich mich direkt an Sie wenden? Was muß ich denn sagen wenn ich in die NDL Bielefeld komme? An wen soll ich mich dort direkt wenden? PKW oder LKW Annahme?Sind dort Annahmemeister? Sie kennen sich ja allerbestens aus- solche Forenmitglieder brauchen wir hier!

Hallo erstmal,

Der Turbo ist es in den seltensten Fällen beim Vito.

Wird denn überhaut Ladedruck aufgebaut? Und zwar im eingebauten Zustand?

=> Im Stand laufen lassen und von Hand Gas geben, der Ladedruckschlauch muß sich da spürbar aufblasen.

Falls nein: funktionieren die Unterdruckventile, die oben an der Spritzwand hängen (Insbesondere das linke, das den Ladedruck regelt)?

=> Evtl. testweise mal direkt Unterdruck auf die Ladedruckdose geben. Achtung Ladedruckregelung nicht mehr vorhanden, nur kurz testen ob jetzt Ladedruck aufgebaut wird.

Ist die Unterdruckanlage dicht und funktionsfähig? Funktioniert das AGR-System?

=> Bei warmem Motor im Stand nachschauen ob das AGR-Ventil öffnet und sich die Drosselklappe (nur bei Euro2 vorhanden) bewegt.

Sind alle Sicherungen ok? Es gibt bei Euro2 ein Steuergerät das den Ladedruck regelt.

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Falls Ladedruck vorhanden ist:

Wurde die Einspritzpumpe geprüft? Vor allem die ALDA - Dose?

Gruß Horst

 

 

 

 

 

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 18:20

Hallo Horst,

ersteinmal vielen Danke für die Hinweise, ich glaube das führt zum Ziel:

Bei warmem Motor im Stand bewegt sich die Drosselklappe nur sehr sporadisch und nicht nachvollziehbar. Vor dem Ventil am dünneren Schlauch ist deutlich Unterdruck da und wenn man den Unterdruck direkt an den dickeren Schlauch anschließt bewegt sich die leichtgängige Drosselklappe klar. An welchem Schlauch kann ich das Aufbauen des Ladedruckes erkennen. Macht es Sinn das Ventil einmal auszutauschen? Darf ich eine kurze Probefahrt machen mit überbrückten Ventil oder führt das zum Motorschaden?

Danke für eine Antwort.

Gruß

Volker

Hallo Volker,

Den Ladedruck spürst du an dem ganz dicken Schlauch, der im Motorraum links vom Ladedruckkühler zur Anssaugbrücke geht. Einfach mit den Fingern leicht zusammendrücken und mit der anderen Hand Gas geben, dann sollte sich der spürbar aufblasen.

Die Ventile kann man soweit ich weiß untereinander austauschen, die Anschlüsse sind ja beschriftet, Sicherheitshalber nochmal die Teilenummer vergleichen.

Ich hatte erst neulich einen Besucher mit kaputtem Unterdruckventil. Ursache wahrscheinlich: Der kleine Filter, der vorne an der Spritzwand hängt und durch den die Außenluft angesaugt wird, hatte ein Loch. Dadurch ist Dreck angesaugt worden und hat wohl das Ventil (oder alle 3) kaputt gemacht.

Ich kann nichts garantieren, würde aber versuchsweise mal das linke Ventil überbrücken und eine kleine Runde drehen, dabei aber Drehzahlen über 2000/min vermeiden, das sollte den Turbo nicht übermäßig belasten. Das merkt man sowieso gleich ob der Turbo dann mitläuft oder nicht.

Gruß Horst

 

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 19:58

Hallo Horst,

also der Druck im Schlauch wird deutlich aufgebaut. Der kleine Filter ist total verdreckt und man kann gut Luft ansaugen, ich werde mir in jedem Fall einen neuen besorgen. Hinter dem rechten Ventil kommt auch gar kein Unterdruck mehr an, davor wohl. Kann man die Ventile reinigen? Ich werde mir mal ein Unterdruckmessgerät besorden und etwas messen. Weißt du vielviel Unterdruck vor und hinter den Ventilen herrschen soll?

Ich sehe allmählich Land und freue mich schon wieder auf eine Autobahnauffahrt, die nicht zu kurz ist um auf 80 km/h zu beschleunigen.

Gruß

Volker

Das gleiche Problem habe ich bei meinem Firmensprinter Baujahr 2002, wie du schon sagtest, bergauf oder auf die Autobahneinfahrt heißt es alle Mann austeigen und schieben. Ich habe gesagt bekommen, dass es am Luftfilter liegen könnte, ich solle man prüfen ob der verdreckt ist, habe ich allerdings noch nicht gemacht...

P.S: sogar auf gerader Strecke kommt er oft nicht aus "dem Arsch". Gaspedal ganz durchgedrückt und die Tachonadel macht ne Kaffeepause.

Hallo Volker,

Wenn Ladedruck aufgebaut wird, dann solltest du auf jeden Fall mal kontrollieren, ob der Ladedruck auch an der Einspritzpumpe ankommt. Da geht ein kleiner Gummischlauch von der Ansaugbrücke zur Ladedruckdose oben auf der Einspritzpumpe.

Da könnte was verstopft sein. evtl. ist auch die Ladedruckdose kaputt. Du kannst ja einfach mal den Schlauch abziehen ob da was rausbläst wenn sich Ladedruck aufbaut.

Hast du schon mal die Einstellschraube oben um 1 bis 2 Umdrehungen rausgedreht? Das scheint auch manchmal zu helfen.

Gruß Horst

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 21:36

Hallo Horst,

Danke für die nächsten Hinweise, werde ich prüfen. Inzwischen war ich ein Unterdruckventil leihen und fahre es im Moment probe, hilft aber nicht, werde es zurückgeben. Bei einer Probefahrt mit Diagnosegerät ist ermittelt, dass der Ladedruck nur bis ca. 1400 mbar hochgeht. Das scheint etwas wenig, aber ich weiß nicht wo genau gemessen wird. Ist es also der Turbo, der doch defekt ist oder passiert in der Leitung zur Messstelle etwas. In jedem Fall habe ich einen Beschleunigungstest gemacht. 53 sek von 0-90. Es scheint aber leicht bergauf zu gehen. Auf der gleichen Strecke in die andere Richtung waren es nur 39 sek.

Gruß

Volker

Hallo Volker,

Der maximale Ladedruck liegt bei ca. 0,8 bar Überdruck (also 1,8bar absolut).

Der wird aber nur erreicht wenn die LDA-Dose auf der Einspritzpumpe aufmacht und die Einspritzmenge erhöht. Wenn etwas mit dem Ventil wäre, dann würde er gar keinen Ladedruck aufbauen.

Gruß Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen