ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kein Frostwarner?

Kein Frostwarner?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 8:57

Hallo,

soweit ich das hier in den Foren rauskriegen konnte, hat die B-Klasse keinen Frostwarner. Also keinen Piepton oder Gong, der den Fahrer warnt wenn sich die Temperatur dem Gefrierpunkt nähert.

In meinem Kombiinstrument - dessen Bedienung ich ziemlich verwirrend finde - hab ich eine Anzeige für die Außentemperatur gefunden. Frage: Kann man das KI so einstellen, dass beim Einschalten der Zündung erstmal genau diese Anzeige kommt?

Odrr noch besser: Gibt es eine kombinierte Anzeige (z.B zusammen mit Restreichweite und Uhrzeit) in der auch die Außentemperatur mit angezeigt wird und die man dann als Standardanzeige einstellen kann?

Danke und Grüße aus dem - verschneiten - Norden

Jens

Beste Antwort im Thema

Moin, moin.

Wenn du die Anzeige auf Außentemperatur umgeschaltet hast, bleibt das auch so - bis du es selber wieder änderst. Es sei denn es kommt eine Warnmeldung.

Brauchen Menschen heute echt eine Warnung vor Frost? Wie konnten die Autofahrer früher nur überleben ;) , ohne all die Hilfen?

15 weitere Antworten
15 Antworten

Moin, moin.

Wenn du die Anzeige auf Außentemperatur umgeschaltet hast, bleibt das auch so - bis du es selber wieder änderst. Es sei denn es kommt eine Warnmeldung.

Brauchen Menschen heute echt eine Warnung vor Frost? Wie konnten die Autofahrer früher nur überleben ;) , ohne all die Hilfen?

Auch Moin, Moin,

nein, einen Warnton gibt es (zumindest im VorMopf) nicht. Wenn sich die Außentemperatur gen

+2° C bewegt, weiss ich aber, dass mit glatten Strassen zu rechnen ist. Ich bin froh, dass noch

nicht jedes noch so normale "Ereignis" im Autofahrerleben akustisch begleitet wird!

Schönen Sonntag wünscht der

Navigrande

Grundsätzlich hat kein MB so einen Warnton.

Zitat:

@Demaxo schrieb am 17. Januar 2016 um 09:57:44 Uhr:

Hallo,

soweit ich das hier in den Foren rauskriegen konnte, hat die B-Klasse keinen Frostwarner. Also keinen Piepton oder Gong, der den Fahrer warnt wenn sich die Temperatur dem Gefrierpunkt nähert.

Odrr noch besser: Gibt es eine kombinierte Anzeige (z.B zusammen mit Restreichweite und Uhrzeit) in der auch die Außentemperatur mit angezeigt wird und die man dann als Standardanzeige einstellen kann?

Wer Piepton möchte, braucht nur den Gurt abschnallen (auf eigene Gefahr).

Ansonsten bin ich da ganz bei Navigrande ... es muss nicht alles akustisch signalisiert werden und für die Wahrnehmung hat der B-T245 sogar die ATA (AussenTempAnzeige) Serie an Bord.

Und ab +3° C und drunter ist das eben draussen mit Vorsicht zu genießen.

Für ganz Eifrige gibt es aber auch unsere SD-ler (SD = Star-Diagnostiker). Um einen Vorgeschmack auf die Möglichkeiten der Programmierbarkeit zu bekommen, anbei mal der Link zu einem dieser Herren, der es auch schon in seinem Profil recht ausführlich beschreibt.

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1319184

Man liest, es gibt so einiges an Möglichkeiten ...

 

Ich habe es sehr geschätzt, dass meine 7er einen dezenten Bong plus blinkende Grad-Anzeige lieferten, wenn man die Zündung unter 2.5 Grad anmachte oder während dem Fahren die Temperatur unter diese Temperatur-Schwelle absank! Habe ich nie als unangenehm oder aufdringlich empfunden.

Bei der B-Klasse vermisse ich es, weil ich es halt lange gewohnt war.

Eine solche Eisglätte-Warnanzeige hat der 14 Jahre alte Astra G in unserem familiären Fuhrpark auch. Ist ganz nett, aber mit Sicherheit nicht elementar. Die B-Klasse kennt eine solche Warnung tatsächlich nicht. Ist das schlimm? Nein.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 16:44

Hallo.

Ich muss hier mal was los werden, was mir zunehmend in vielen Foren auffällt: Statt einfach auf die Frage des Fragenden eine Antwort zu geben, wird Sinn und Unsinn der Sache an sich debattiert: "Brauch man einen Frostwarner?...Muss wirklich alles akkustisch signalisiert werden?...Gings früher nicht auch ohne solchen Schickschnack?..."

Leute, akzeptiert doch einfach dass Menschen unterschiedlich ticken! Und was dem einen unwichtig ist, kann für den anderen essentiell sein.

Jedenfalls richtete sich meine Frage nicht darauf, was ihr von einer akkustischen Signalisierung der Frostgefahr haltet und ob ihr das als notwendig erachtet, sondern wie man die Anzeige im KI einstellt.

Inzwischen hab ichs übrigens selbst hinbekommen, aber trotzdem danke.

Die passende Antwort wäre übrigens gewesen, dass man das ganze unter der Option "KI-Einstellungen" fest einstellen kann. Nun wird bei mir im unteren Teil der Anzeige statt der Geschwindigkeit die Außentemperatur angezeigt. (und die Uhrzeit)

Vielleicht hat ja ein anderer Neu-Mercedesfahrer irgendwann mal die gleiche Frage.

Grüße aus dem Norden

Jens

Deine Frage wurde ja bereits mit der ersten Antwort von "ragie" beantwortet.

Zitat:

@PaulePlus schrieb am 17. Januar 2016 um 18:32:48 Uhr:

Deine Frage wurde ja bereits mit der ersten Antwort von "ragie" beantwortet.

So siehts aus ...

... zusätzlich hatte ich noch die SD-ler ins Spiel gebracht.

Aber teilweise ist Undank eben halt der Welt Lohn.

Ich würde dem TE nicht Undank unterstellen, er ist halt nur etwas genervt. Nebenantworten und Kommentare zur eigentlichen Frage sind aber tatsächlich Usus in einem Forum. Finde ich nicht unbedingt schlimm, sofern man nah am Thema bleibt. Es belebt ja auch und führt manchmal zu ungefragten Erkenntnissen.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 17:54

Hallo,

zumindest hatte seine Antwort einen Bezug zu meiner Frage...

Die Lösung hab ich mir letzlich heut nachmittag allein im Auto "erdattelt".

Also: Problem gelöst, Thread closed.

Danke und Grüße aus dem Norden

Jens

Naja, eine "Lösung" im Sinne eines Frostwarners, den du wolltest, gibt es ja bei DB nicht, insofern siehst du jetzt dauerhaft die Temperatur und warnst dich halt selbst! :)

Und ja, es gibt in jedem Forum den/die speziellen Helfer, der/die immer antworten, aber nicht ohne zu sagen, dass das der Fragende auch ganz leicht hätte selbst finden können, hätte er nur die richtigen Worte in der SuFu eingegeben! :)

Und ja, noch mehr Leute gibt es in Foren, die dem Fragenden mal mehr, mal weniger deutlich darauf hinweisen, dass er das eigentlich nicht braucht, wonach er sucht! :)

Wie gesagt: Das ist in jedem Forum so, weil in jedem Forum Menschen schreiben! :) Nicht immer einfach, aber auch nicht zu ändern!

...und neben dem Forum, in das man sich nicht nur suchend einbringt, der SuFu

und der Selbsterfahrung gibt es ja immer noch das gute alte Handbuch...

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 21:43

Hallo.

Nu muss ich doch noch was schreiben.

Ich bin keineswegs undankbar!!!

Und die Sufu hatte ich durchaus bemüht, daher wusste ich ja, dass es diesen Frostwarner nicht gibt. Meine Frage zielte keineswegs darauf ab, wie ich trotzdem einen kriege, sondern darauf, wie ich die vorhandene Außentemperaturanzeige dauerhaft angezeigt bekomme bzw. optimal in die KI-Anzeige integriere. Vielleicht einach nochmal meinen ersten Beitrag lesen?

Sorry, dass ich für Beiträge wie "Wer Piepton möchte, braucht nur den Gurt abschnallen." Nicht direkt auf den Dankebutton drücke.

Und zu guter letzt: Sorry, dass ich mich derzeit nur suchend hier einbringe! Dies ist meine erste B-Klasse, und auch mein erster Mercedes. Und den hab ich erst seit Mittwoch, also genau seit 4 Tagen! Wenn ich denn mal ausreichend Erfahrungen gesammelt habe, werde ich auch gern mal helfend hier tätig.

So, das solls von mir erstmal gewesen sein. Gute nacht allerseits.

Grüße aus dem Norden

Jens

Deine Antwort