ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kein Empfang mehr über e-Sim

Kein Empfang mehr über e-Sim

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 25. August 2016 um 17:29

Hallo zusammen,

ich habe nun seit Anfang August meinen neuen A4 mit integrierte SIM Karte von Audi. Bis vor ein paar Tagen hat auch alles einwandfrei geklappt und ich hatte stets eine Verbindung zum Internet. Nun aber, habe ich keinen Empfang mehr, egal wo ich bin. D.h. der Empfangsbalken ist grau und wenn ich Audi Connect Dienste aufrufen will, kommt bei mir nur noch die Option des WLAN-Audioplayers...

Ich habe das Datenmodul auch schon aus- und wieder eingeschaltet. Auch habe ich die Werkseinstellungen für WLAN & Bluetooth, Apps und Audi Connect wiederherstellen lassen. Das alles hat bisher nichts geholfen.

Wenn ich mir den Verbindungsstatus anzeigen lassen möchte, steht da einfach nichts.

Meine Lizenzen sind 3 Jahre lang gültig.

Ich wollte jetzt nur mal fragen, ob ihr vielleicht eine Idee habt, woran das liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe die Schärfe im Ton hier manchmal nicht. Wir sind alle hier um uns auszutauschen und gegenseitig zu helfen. Ich finde, dieser Gedanke sollte im Vordergrund stehen.

655 weitere Antworten
Ähnliche Themen
655 Antworten

Die Aussage ist korrekt!

MJ 2016 hat keine eSim. Macht aber nix, kriegst billigere DatenTarife im freien Handel.

Eine DatenFlat mit 1GB ist dabei völlig ausreichend.

Zitat:

@AudiF5 schrieb am 28. Juni 2017 um 18:35:47 Uhr:

Ich würde zum Händler fahren udn fragen wann denn dein Wagen gebaut wurde.

Erstzulassung

26.07.2016

also 2015/16 aber was hat das damit zu tun?

Die Audi connect SIM ist Bestandteil der Sonderausstattung Audi connect und für die Modelle A3, A4, den neuen A5 sowie den Audi Q2 und den Q7 erhältlich. Weitere Baureihen sollen folgen. In Verbindung mit der MMI Navigation plus können die Audi connect Dienste modellabhängig für bis zu drei Jahre kostenlos genutzt werden.

Wir habe MMI Plus und Audi Connect.

 

Der Text gehört leider zu den aktuellen MJ2017+ Modellen.

Ich fahre selbst auch einen A4 MJ 2016! Der hat keine eSIM… Ist halt so, egal wie da gejault wird. Ich für mich finde es sogar gut, denn seit dem offenem Roaming, hat die eSIM ihren letzten Vorteil eh verloren.

Ja das Stimmt das hast du absolut Recht.

1GB mit Internet Radio oder ohne?

Also ich nutze meist mein DAB+ zum Musik hören, selten WebRadio und komme damit in der Regel auf max. bis 250MB.

Deinen Datenverbrauch durch WebRadio must du da aufaddieren.

Ok Super danke für deine Hilfe.

Zitat:

@Alioschon schrieb am 28. Juni 2017 um 18:49:44 Uhr:

Zitat:

@AudiF5 schrieb am 28. Juni 2017 um 18:35:47 Uhr:

Ich würde zum Händler fahren udn fragen wann denn dein Wagen gebaut wurde.

Erstzulassung

26.07.2016 ...

26.07.2016 war in KW 30. Modelljahr 2017 wurde ab KW 22 produziert. Da stand Dein Auto wohl eine ganze Weile rum, wenn es noch ein Modelljahr 2016 ist ...

am 28. Juni 2017 um 17:19

habe das telefon über mmi einstellungen auf werksreset gesetzt. nach 5min war GE wieder da. werde später nochmal testen ob es dann wie gewohnt lädt. der audi ist so eine kack baustelle!

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 28. Juni 2017 um 19:17:30 Uhr:

Zitat:

@Alioschon schrieb am 28. Juni 2017 um 18:49:44 Uhr:

 

Erstzulassung

26.07.2016 ...

26.07.2016 war in KW 30. Modelljahr 2017 wurde ab KW 22 produziert. Da stand Dein Auto wohl eine ganze Weile rum, wenn es noch ein Modelljahr 2016 ist ...

Unser Auto ist ein Jahreswagen gestanden ist der aber nicht es ist ca. 27tkm gefahren worden.

Nein du hast recht es ist nur so rumgestanden??

 

ich bin ein Schritt weiter gekommen ; ich konnte mich als Hauptbenutzer wieder registrieren

und zwar liegt der Fehler hier :

im Gateway kann man über die MWB den Status der SIM auslesen; er stand bei mir auf - Registrierung abglehnt

nach dem ziehen der beiden Sicherungen vom Gateway

Fahrerfussraum unter der Fussstütze Sicherung 2 auf dem unteren Träger UND Sicherung 7 auf dem oberen träger

sprang der Status sofort um auf Registriert -ROAMING !

und siehe da- Hauptbenutzer konnte ich wieder anmelden

und GE läuft auch wieder ...

sprich ein Spannungsreset vom Gateway brachte hier erstmal wieder Besserung ; zumindest im wesentlichen was den Hauptbenutzer angeht und damit die Abfrage des Status über die App etc

zuvor hatte ich alles durch von Werksreset über kompletten my Audi Account gelöscht usw

hier der Status im GW mit der MWB ID :

Img-3547

wie käme ich denn bei einem A3 an diese Sicherungen? müsste ich was demontieren? oder geht auch einfach Batterie abklemmen?

 

weil heute abend hakte google earth wieder an "unbekannten Orten" mit der eSIM....mit meiner ging es dann wieder!

Zitat:

@LupoR schrieb am 28. Juni 2017 um 23:02:39 Uhr:

wie käme ich denn bei einem A3 an diese Sicherungen? müsste ich was demontieren? oder geht auch einfach Batterie abklemmen?

 

weil heute abend hakte google earth wieder an "unbekannten Orten" mit der eSIM....mit meiner ging es dann wieder!

Batterie abklemmen geht auch.

Sicherung geht aber einfacher, raus ziehen paar Sekunden warten und dann wieder rein stecken.

Die Sicherungen sind oft links vom Armaturenbrett (da wo die Tür sich anlehnt). Und oft im Fussraum.

Dazu muss nur der Deckel abgemacht werden.

Steht auch beschrieben in der BA wo welche Sicherung ist.

beim 8V unten unter / hinter der Fussraumverkleidung

das GE Problem scheint aber definitiv ein Server fehler zu sein; was primär hilft ist

Werksteinstellung - TELEFON !

danach hard reset über die 3 Tasten

dann läuft es erstmal

das Problem oben mit dem Gateway von mir betrifft eher das Problem kein Zugriff von der App aus ; bzw. Anlegen HAuptbenutzer

DANKE euch.....!

Samstag bin ich beim :) ...mal schauen, ob ich das Thema dann nochmal anspreche(n muss)

werde auf jeden Fall mal den Hard-Reset machen

-> MMI Rad drücken und die silbernen Wählhebel vom MMI nach vorne...korrekt?!?!

 

was den connect User angeht, sieht es bei mir auf myAudi.de wie angefügt aus?

interpretiere ich richtig.....ich muss also auch das Gateway mal durch ziehen der Sicherung reseten?!?!?!

Connect-user
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kein Empfang mehr über e-Sim