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Keilriemenwechsel

Kia Picanto
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 12:34

Ich brauche eine Anleitung für einen Keilriemenwechsel...

Kia Picanto

Schlüsselnummern: 8253 / AAP

BJ. 2010

Ich habe gerade den Keilriemen (4PK675) gekauft und möchte ihn morgen selber wechseln. Jetzt brauche ich nur noch eine kurze Anleitung dazu.

Scheint eingentlich nicht so schwer zu sein. Eine Schraube gleich neben dem Riemen ist gut zu sehen. das dürfte die Spannschrabe sein schätze ich. Also diesen lösen, alten Riemen ab, neuen drauf und die Schraube wieder anziehen.

Wie weit muss ich den Riemen spannen oder spannt der sich selber usw.? Was muss ich dabei beachten? Gibt es einen Drehmoment oder so?

LG Alex

25 Antworten

Hallo.

bei dem KIA Picanto meiner Frau quietscht der Keilriemen fürchterlich.

Da er noch gut aussieht aber recht locker ist, wollte ich ihn mal nachspannen.

Früher war die LIMA immer über ein Langloch befestigt, mit dem man den Keilriemen spannen konnte.

Hier ist so eine Gewindestange, die die LIMA wegdrückt.

Kann ich einfach mehr Spannung auf die Gewindestange geben oder wie geht das ?:confused:

Ist übrigens ein 1,1 Benziner mit 65 PS, Bj 2005.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen quietscht' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzes Quietschen beim Starten' überführt.]

Keine Ahnung wie das bei deinem Kia aussieht, nachspannen geht natürlich, aber moderat.

Wenn Du ein Stück Seife hast, einfach die Innenseiten damit einreiben, dürfte das quitschen auch vertreiben.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen quietscht' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzes Quietschen beim Starten' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von KlausGSE

Keine Ahnung wie das bei deinem Kia aussieht, nachspannen geht natürlich, aber moderat.

Wenn Du ein Stück Seife hast, einfach die Innenseiten damit einreiben, dürfte das quitschen auch vertreiben.

Ich denke, dass Oel, Fett und Seife nichts am Keilriemen zu suchen hat. Damit würde er ja noch mehr durchdrehen.

Evtl. ist dann das Gequietsche kurzfristig weg, aber Kraftschluss ist dann gar keiner mehr da.;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen quietscht' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzes Quietschen beim Starten' überführt.]

Es gibt doch extra Spray für qietschende Keilriemen. Hab ich auch in der Garage. Hat mich allerdings nicht so wirklich überzeugt. Anständige Spannung natürlich vorausgesetzt ;)

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen quietscht' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzes Quietschen beim Starten' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Astra66

Ich denke, dass Oel, Fett und Seife nichts am Keilriemen zu suchen hat. Damit würde er ja noch mehr durchdrehen.

Evtl. ist dann das Gequietsche kurzfristig weg, aber Kraftschluss ist dann gar keiner mehr da.;)

Von Öl und Fett hab ich auch nichts geschrieben, da kannst Du den Keilriemen auch gleich komplett entfernen.

Der Tip mit der Seife hat schon beim Käfer geholfen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen quietscht' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzes Quietschen beim Starten' überführt.]

einfach neuen drauf wenn spannen nicht hilft .

das Problem liegt darin das der Gummi hart ist bzw die flanken abgenutzt

sind . auch wenn er optisch noch gut sein sollte . gerade bei asiatischen Fahrzeugen so gut das sie erst nach 8jahren anfangen rissig zu werden .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen quietscht' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzes Quietschen beim Starten' überführt.]

Nachspannen oder austauschen, ganz einfach der Rest ist Humbug

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen quietscht' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzes Quietschen beim Starten' überführt.]

am 14. Februar 2012 um 10:01

Halteschraube lösen , an Gewindestange spannen , (Vorsicht merkwürdigerweise bei mir Linksgewinde ) Halteschraube wieder fest , Fertig . Was soll die Diskusion , ist doch nur Gemurkse . Macht ihr auch Öl an die Bremse , wenn sie quietscht ?

Gruß : Rostklopfer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen quietscht' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzes Quietschen beim Starten' überführt.]

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 22:08

Kia Picanto, SA

Schlüsselnummern 8253 / AAP

Bj. Juni 2010 / Ez. Juni 2011

 

Hallo Freunde,

hab bei meinem Kia ab und zu mal ein kurzes Quietschen beim Starten! Es quietscht aber nur, wenn der Wagen mal länger gestanden hat so mindestens 1 Nacht.

Das müsste am Keilriemen liegen, oder?

Kann es sein, dass der Kia Picanto zwei Keilriemen hat (siehe Foto)?

Kann ich irgendwie feststellen, wer davon quietscht?

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

LG Alex

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzes Quietschen beim Starten' überführt.]

Keilriemen-kia

Morgen,

Könntest die Riemenspannung prüfen indem Du an längsten Stelle mit dem Daumen drauf drückst, Riemen doll nicht mehr als ein cm. nachgeben. Ebenso gibt es die Verdrehmetode, er darf sich nicht über 90° drehen lassen. Allerdings ist alles relativ, da die Kräfte unterschiedlich sein können und sind. Also mit mäßiger Kraft drehen/drücken.

Wäre

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzes Quietschen beim Starten' überführt.]

Wäre das Quietschen dauerhaft, könnte man z.B Silikonspray nacheinander auf Riemen zur Ermittlung sprühen, bei Dir ist es ja sporadisch...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzes Quietschen beim Starten' überführt.]

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 15:02

weiß jemand die genauen Bezeichnungen der beiden Riemen?

in was für einen Zeitraum muss man eigtl. die beiden Riemen wechseln?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzes Quietschen beim Starten' überführt.]

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 6:11

Guten Morgen,

ich war gerade am Auto und habe mir nochmal die beiden Keilriemen angeschaut. Bei dem Keilriemen wo drauf steht 4PK675 ist die Innenflächenfarbe vom Keilriemen braun (sieht aus wie rostig). Habe davon auch ein Foto angehängt. Daher gehe ich davon aus, dass dieser auch quietschen tut, oder?

Kann mir bitte jemand sagen, wie die Keilriemen heißen?

Vielen Dank.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzes Quietschen beim Starten' überführt.]

Kia-keilriemen-rost

Hallo!

Ich habe das Gefühl, da stimmt was nicht.

ich selbst habe einen Picanto 1.1 (BA), also der allerersten Generation. Den gibts mit drei Motoren. Diesel (eher selten unterwegs), 1.0l benziner (In Europa meines Wissens gar nicht unterwegs) und 1.1l Benziner mit 1086cm³ Hubraum (Standard).

Meines Wissens hat sich auch an Facelift-Modellen ab 2008 nichts an der Motorisierung geändert, so daß die zu 90% auch mit dem 1.1er Motor unterwegs sein dürften.

Leider hab ich auf die Schnelle nicht herausgefunden, welchen Motor du hast, aber ich wette, es ist dieser, und beziehe mich darauf!

Jedenfalls, der Motor hat zwei Riemen. Einen für Servo und Klima, und einen für Wasserpumpe und Lichtmaschine. Letzteren sieht man von oben ganz gut, für den zweiten muß man tiefer graben.

Dein 675er Riemen sollte für Motoren ohne Klima (also nur Servo) passen, sonst müßte der Riemen eher 875mm lang sein. Der andere Riemen für Lichtmaschine und Wasserpumpe müßte 780mm lang sein. (Werde gleich aber nochmal nachgucken)

Ansonsten kann ich zur Vorgehensweise nur von meinem Wagen berichten. Es gibt eine recht lange Spannschraube, die den Generator weg drückt. Diese ist mit einer kleinen Schraube von der Seite fixiert, die man ebenso lösen sollte, wie eine zweite Schraube unterhalb der Generator-Riemenscheibe, die den Generator hält. Danach kann man an der Spannschraube drehen, um den Riemen zu tauschen.

Das Handbuch sagt zur Spannung: Wenn man mit 98kN (10kg) zwischen Wasserpumpe und Generator drückt, soll der neue Riemen 8,5-9,5mm nachgeben. Nach 5 Minuten mit laufendem Motor soll man nochmal nachstellen, auf 9,5-11mm.

Für Klima/Servo gilt ähnliches. Die Spannschraube befindet sich zwischen den beiden Aggregaten, man kann sie von oben sehen, aber eigentlich nur von unten auch erreichen. (Besonders auch die kleine Schraube zum Fixieren) Der neue Riemen soll sich zwischen den Aggregaten 5-5,5mm eindrücken lassen, nach einigen Minuten sollen es 6-7mm sein.

Spannrollen gibbet nich.

Nachtrag: Laut dieser Seite hat dein Wagen mit der Schlüsselnummer tatsächlich diesen Motor.

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