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Keilriemen wechseln

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 10:38

Hallo,

ich möchte am mk6 1,4 den Keilriemen wechseln...

Kann mir jemand eine Anleitung geben wie dieses funktioniert und was man für Werkzeug dazu braucht...

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

hab den Keilriemen nun letzte Woche gewechselt. Insgesamt kann ich sagen, dass es einfacher ist als gedacht. Somit sich ruhig trauen und selber machen, auch wenn man kein erfahrener Hobby-Mechaniker ist! Wichtige Voraussetzung ist ein passender Ort für die Arbeiten (bei mir war's der innenhof) und passendes Werkzeug, aber auch viel Zeit und gutes Wetter (wenn's draussen gemacht wird) sollte man unbedingt einplanen!

Zum Aufbocken habe ich übrigens folgende Böcke verwendet und bin recht zufrieden:

http://www.ebay.de/.../350957679347?...

zum Wechsel selbst

Auto / Motor:

Ford Fiesta, Bj. 2007, MK6 (JD3-JH1) / 1.4 TDCi, 50 kW, mit Klima (Achtung, wenn man kein Klima hat, ist der Riemen deutlich kürzer, somit beim Kauf aufpassen, dass man wirklich den richtigen hat!)

Werkzeug:

Torx-Schraubenschlüssel (genaue Größe weiss ich jetzt nicht) - 15mm-Maulschlüssel - Seitenschneider - Drehmomentschlüssel mit passender Nuss - Unterstellböcke - Wagenheber - Arretierstift (z.B. einen passenden Winkelschlüssel) - 3x Kabelbinder - feuchte Tücher - Karton als Unterlage

folgendes Vorgehen:

Fahrzeug aufbocken (Wagenheber, Unterstellböcke) - rechtes Rad abbauen (muss nicht sein, aber man hat mehr Platz und wenn man sowieso die Winterreifen auf Sommerreifen oder umgekehrt wechselt, bietet sich das ja an ;) ) - bevor man sich unters Auto legt, erstmal den Radkasten abklopfen, da sich dort sehr viel Schmutz ansammelt und man diesen später ins Gesicht und in die Augen (am besten Schutzbrille verwenden) bekommt - als nächstes die Servoleitung vom Spritzschutz lösen (drei Kabelbinder, die mit dem Seitenschneider durchgeschnitten werden können, vorsichtig rangehen, damit die Leitung nicht beschädigt wird!) - die zwei Torx-Schrauben am Spritzschutz lösen und den Spritzschutz abnehmen (nun liegt der Keilriemen frei und ist gut zugänglich) - nun kann man die Spannrolle mit Hilfe des Maulschlüssels vom Riemen wegdrehen und den Arretierstift in die Spannrolle einsetzen um diese in der gewünschten Position zu fixieren (den Arretierstift vorsichtig ein- und ausführen, man kann hierfür z.B. einen Winkelschlüssel verwenden...wichtig ist, dass der "Arretierstift" stabil ist - er darf auf keinen Fall brechen!) - nun kann der Keilriemen abgenommen oder mit dem Seitenschneider (bequemer, aber nur falls der Keilriemen nicht wiederverwendet wird!) durchgetrennt werden - anschließend alle Rollen säubern (hier am besten feuchtes Tuch verwenden) - alle Rollen, vor allem aber die Umlenk- und die Spannrolle sollten einer Sichtprüfung unterzogen werden (Rollen mit Rissen oder abgesplitterten Teilen sollten ausgetauscht werden!) - anschließend kann man den neuen Keilriemen auflegen - unbedingt darauf achten, dass der Keilriemen gut sitzt, also die Keile auch wirklich in den entsprechenden Vertiefungen sind! - danach kann man die Spannrolle weiter mit dem Maulschlüssel entspannen und den Keilriemen auf die Spannrolle legen - Arretierstift nun rausnehmen - den Keilriemen auf guten Sitz prüfen und eventuell mit Hilfe des Entspannens der Spannrolle mit Maulschlüssel den Sitz korrigieren - nochmals den Sitz überprüfen - darauf achten, dass die Servoleitung dem Riemen nicht im Weg ist - den Motor mal Probelaufen lassen (Achtung währenddessen sollte man auf keinen Fall unter dem Auto liegen, weil der Keilriemen abrutschen, im schlimmsten Fall reißen kann - Verletzungsgefahr!) - bei geöffneter Motorhaube und laufendem Motor auf seltsame Geräusche überprüfen - nachdem der Motor ein paar Minuten gelaufen ist, den Lauf des Riemens soweit es geht sichtprüfen - den Motor wieder abstellen - Spritzschutz wieder anschrauben - die Servoleitung wieder mit neuen Kabelbindern (3 Stück sinds) am Spritzschutz befestigen - Rad wieder anschraube - Fahrzeug abbocken - vorsichtige Probefahrt machen - danach Sichtprüfen - Fertig!

Ich hoffe, mein Beitrag kann euch bei eurem Keilriemenwechsel helfen oder als Orientierung dienen.

Wünsche euch viel Erfolg und Spaß dabei!

Grüße,

Micha

Die Anleitung ist nur als Orientierung gedacht. Für die Anleitung übernehme ich keine Haftung!

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bei den Diesel Motoren wird die Pumpe vom Zahnriemen angetrieben (um die es gerade geht) ... und bei den neueren 16V Benzinern (ab ca. 2005) sitzt die Spannrolle vom Zahnriemen auf der Wasserpumpe, da muss er dann auch ab

wie habt ihr das auto angehoben? habe zwei praktische auffahrrampen, die ich sonst nutze (ölwechsel usw.) aber mit denen komme ich nicht weit, wenn ich das rechte rad abmontieren muss :D werde mir jetzt unterstellböcke holen. nun meine frage: wie viel höhe brauche ich in etwa um den riemen zu wechseln? die böcke, die ich mir holen möchte haben eine maximale höhe von 365mm - was ja jetzt nicht die welt ist :)

Ich würde mir ein zwei paar holen die etwas mehr Spielraum haben.

ich nutze solche http://www.ebay.de/.../380819405450

Es ist übrigens empfehlenswert nicht den Bordwagenheber zu nutzen zum Anheben. Der ist für solche Hubhöhnen nicht gedacht, da kann der leicht mal abkippen. Damit kommt dir das Auto entgegen.

Ich würde dir auch raten vor dem arbeiten zu Prüfen ob es sicher steht(mit den rädern dran) mal wackeln.

Wenn du unter dem Auto arbeitest ist gut etwas drunter zu legen das dir einen Überlebensraum sicher. Dicker Baumstamm. Die Felge etc. Ein Handy in der Nähe und jemand der weisst das du schraubst schadet nicht, nur für den Fall der Fälle.

Die 30cm sollten ausreichen zum drunter robben, aber bequem ist es nicht ;)

Und wenn man gleich 4 Böcke holt, ist man gerüstet für die Zukunft. Das Auto steht auf zwei Stück meist auch nicht so sicher wie auf 4.

Hallo Leute,

hab den Keilriemen nun letzte Woche gewechselt. Insgesamt kann ich sagen, dass es einfacher ist als gedacht. Somit sich ruhig trauen und selber machen, auch wenn man kein erfahrener Hobby-Mechaniker ist! Wichtige Voraussetzung ist ein passender Ort für die Arbeiten (bei mir war's der innenhof) und passendes Werkzeug, aber auch viel Zeit und gutes Wetter (wenn's draussen gemacht wird) sollte man unbedingt einplanen!

Zum Aufbocken habe ich übrigens folgende Böcke verwendet und bin recht zufrieden:

http://www.ebay.de/.../350957679347?...

zum Wechsel selbst

Auto / Motor:

Ford Fiesta, Bj. 2007, MK6 (JD3-JH1) / 1.4 TDCi, 50 kW, mit Klima (Achtung, wenn man kein Klima hat, ist der Riemen deutlich kürzer, somit beim Kauf aufpassen, dass man wirklich den richtigen hat!)

Werkzeug:

Torx-Schraubenschlüssel (genaue Größe weiss ich jetzt nicht) - 15mm-Maulschlüssel - Seitenschneider - Drehmomentschlüssel mit passender Nuss - Unterstellböcke - Wagenheber - Arretierstift (z.B. einen passenden Winkelschlüssel) - 3x Kabelbinder - feuchte Tücher - Karton als Unterlage

folgendes Vorgehen:

Fahrzeug aufbocken (Wagenheber, Unterstellböcke) - rechtes Rad abbauen (muss nicht sein, aber man hat mehr Platz und wenn man sowieso die Winterreifen auf Sommerreifen oder umgekehrt wechselt, bietet sich das ja an ;) ) - bevor man sich unters Auto legt, erstmal den Radkasten abklopfen, da sich dort sehr viel Schmutz ansammelt und man diesen später ins Gesicht und in die Augen (am besten Schutzbrille verwenden) bekommt - als nächstes die Servoleitung vom Spritzschutz lösen (drei Kabelbinder, die mit dem Seitenschneider durchgeschnitten werden können, vorsichtig rangehen, damit die Leitung nicht beschädigt wird!) - die zwei Torx-Schrauben am Spritzschutz lösen und den Spritzschutz abnehmen (nun liegt der Keilriemen frei und ist gut zugänglich) - nun kann man die Spannrolle mit Hilfe des Maulschlüssels vom Riemen wegdrehen und den Arretierstift in die Spannrolle einsetzen um diese in der gewünschten Position zu fixieren (den Arretierstift vorsichtig ein- und ausführen, man kann hierfür z.B. einen Winkelschlüssel verwenden...wichtig ist, dass der "Arretierstift" stabil ist - er darf auf keinen Fall brechen!) - nun kann der Keilriemen abgenommen oder mit dem Seitenschneider (bequemer, aber nur falls der Keilriemen nicht wiederverwendet wird!) durchgetrennt werden - anschließend alle Rollen säubern (hier am besten feuchtes Tuch verwenden) - alle Rollen, vor allem aber die Umlenk- und die Spannrolle sollten einer Sichtprüfung unterzogen werden (Rollen mit Rissen oder abgesplitterten Teilen sollten ausgetauscht werden!) - anschließend kann man den neuen Keilriemen auflegen - unbedingt darauf achten, dass der Keilriemen gut sitzt, also die Keile auch wirklich in den entsprechenden Vertiefungen sind! - danach kann man die Spannrolle weiter mit dem Maulschlüssel entspannen und den Keilriemen auf die Spannrolle legen - Arretierstift nun rausnehmen - den Keilriemen auf guten Sitz prüfen und eventuell mit Hilfe des Entspannens der Spannrolle mit Maulschlüssel den Sitz korrigieren - nochmals den Sitz überprüfen - darauf achten, dass die Servoleitung dem Riemen nicht im Weg ist - den Motor mal Probelaufen lassen (Achtung währenddessen sollte man auf keinen Fall unter dem Auto liegen, weil der Keilriemen abrutschen, im schlimmsten Fall reißen kann - Verletzungsgefahr!) - bei geöffneter Motorhaube und laufendem Motor auf seltsame Geräusche überprüfen - nachdem der Motor ein paar Minuten gelaufen ist, den Lauf des Riemens soweit es geht sichtprüfen - den Motor wieder abstellen - Spritzschutz wieder anschrauben - die Servoleitung wieder mit neuen Kabelbindern (3 Stück sinds) am Spritzschutz befestigen - Rad wieder anschraube - Fahrzeug abbocken - vorsichtige Probefahrt machen - danach Sichtprüfen - Fertig!

Ich hoffe, mein Beitrag kann euch bei eurem Keilriemenwechsel helfen oder als Orientierung dienen.

Wünsche euch viel Erfolg und Spaß dabei!

Grüße,

Micha

Die Anleitung ist nur als Orientierung gedacht. Für die Anleitung übernehme ich keine Haftung!

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