ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Keilriemen abgeflogen nach 15.000 km

Keilriemen abgeflogen nach 15.000 km

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. August 2014 um 21:07

hallo liebe gemeinde,

vor 9 monaten ist mir der keilriemen geplatzt und hat sich um die riemenscheibe der lichtmaschine gewickelt.

nach 10 jahren und 200.000 km erschien mir das nicht ungewöhnlich, schuld war damals angeblich der freilauf der LM. erschien mir auch logisch. hab alle rollen, spanner, riemenscheibe bzw freilauft der LM und den riemen erneuern lassen.(marke contitech)

NUN aber 15.000 km spater auf ner autobahnfahrt mit 150km/h, klima leicht an, plötzlich fehlermeldung batterie/Generator werkstatt aufsuchen. direkt am standstreifen rangefahren, haube auf, da kommt mir verdampfter diesel schon entgegen. keilriemen liegt auf dem boden(nicht geplatzt) und ein kurzes luftblässchen blubbern in der spritleitung(2 sek). das auto aber von vorne bis hinten mit diesel versifft.

da die Diesel leitung direkt hinter dem riemen sitzt (1-2 cm abstand) hab ich gedacht dass der beim abfliegen diese beschädigt hat.

kann mir einer sagen wie sowas zustande kommen kann? wurde vllt der riemen nicht richtig gespannt? ist diesel während der Fahrt raufgetropft und hat es verursacht?

zumal ich vor fahrtantritt den motorraum kontrolliert habe und alles i.o. aussah.

bin für jeden tipp dankbar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Kannst die Oeligen Stellen auch raus schneiden mit dem Teppichmesser.

Wat da alles Mercedes fährt, ich fass es nicht.

ALTER FALTER!!!!!! Hab mich nach Monaten mal wieder ins MB Forun verirrt. Und gleich in meinem ersten Beitrag muss ich wieder so eine Gülle lesen.

Bezieht sich jetzt nicht nur auf den von mir kommentierten Beitrag.

Der TE hatte nur gefragt wie er seinen NEUEN Riemen am besten reinigen kann. Eigentlich nicht allzu schwer zu verstehen. Dass dann wieder so auf ihm rum gehackt wird ist echt UNGLAUBLICH. Da kommen dann wieder so dumme Kommentare von sämtlichen ach so tollen Mercedes Fahrern, die dem TE soviel bringen.

Echt top. DAUMEN HOCH MEINERSEITS!

So ein Forum ist dafür da sich gegenseitig zu helfen und sich nicht gegenseitig fertig zu machen. Was soll das?

Wie dem auch sei. Ein bisschen Diesel schadet einem Keilriemen nicht, solange er nicht tagelang darin badet.

 

An den TE

Am besten bekommt man ihn weg, indem man den Motor laufen lässt und mit einem Dampfstrahler den Riemen säubert. ( falls du ihn noch nicht sauber bekommen hast )

Ansonsten kann ich dir Raten. Wenn du weiterhin auf dieses forum zählen willst. Kauf dir ein bmw und komme in das dazugehörige Forum. Da wird dir wirklich noch geholfen. Da kommt auch einer zu dir der zufällig in deiner Nähe ist znd hilft falls nötig.

Wenn du weiter MB fahren willst kannst du trotzdem ins BMW Forum kommen. Da wird dir auf alle Fälle mehr geholfen als in diesem oft " Niveaulosem" Forum.

 

Sorry für die Ehrlichkeit meines Beitrags. Dieser Beitrag hat mich bestätigt dass meine Entscheidung der letzten Monaten nicht falsch war. War mein letzter Beitrag hier.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Ich habe immer ein LMM, ein Keilrippenriemen und eine Rolle graues Panzerband im Auto.

Letzteres ist auch sehr sinnvoll, wenn mal wieder ein Dumpfback vom ÖD einen anhält.

Es fehlt noch eine ordentliche Peitsche dazu. (Nicht unter 50 Hiebe!)

 

Harry

Themenstarteram 20. August 2014 um 15:19

UPDATE:

ich hab den wagen direkt der werkstatt um die ohren gehauen die den keilriemen damals mit allem drum und dran gewechselt hat.

fairerweise hat der meister gesagt dass der spanner schief war und die haben kostenlos einen neuen anderen spanner montiert mit neuem riemen und den motorraum gereiningt.

die diesel leitung kostenlos zu erneuern haben sie sich geweigert da unter der HD pumpe angeblich eine klammer fehlte die die leitung stramm zurück halten vom keilriemen. dadurch hat der keilriemen diese aufgescheuert(ob beim abfliegen oder während der fahrt bleibt ein rätsel)

dann sagte er dass ich zwischen 200-300 euro hinlegen soll damit sie das i.o. bringen.

das war mir zu viel und ich verneinte, fuhr das auto nur vom gelände und parkte es direkt an der strasse weil er sagte ich soll nicht weit fahren da die leitung leckt.

tja und nun hat das schon gereicht und den kompletten riemen mit diesel zu benetzen :-(

seiner aussage nach greift der diesel das gummi an vom riemen.

wie krieg ich den jetzt sicher gereining?

mit bremsenreiniger? keilriemenspray von LM?

wasser mit spüli?

was meint ihr?

Themenstarteram 20. August 2014 um 15:19

UPDATE:

ich hab den wagen direkt der werkstatt um die ohren gehauen die den keilriemen damals mit allem drum und dran gewechselt hat.

fairerweise hat der meister gesagt dass der spanner schief war und die haben kostenlos einen neuen anderen spanner montiert mit neuem riemen und den motorraum gereiningt.

die diesel leitung kostenlos zu erneuern haben sie sich geweigert da unter der HD pumpe angeblich eine klammer fehlte die die leitung stramm zurück halten vom keilriemen. dadurch hat der keilriemen diese aufgescheuert(ob beim abfliegen oder während der fahrt bleibt ein rätsel)

dann sagte er dass ich zwischen 200-300 euro hinlegen soll damit sie das i.o. bringen.

das war mir zu viel und ich verneinte, fuhr das auto nur vom gelände und parkte es direkt an der strasse weil er sagte ich soll nicht weit fahren da die leitung leckt.

tja und nun hat das schon gereicht und den kompletten riemen mit diesel zu benetzen :-(

seiner aussage nach greift der diesel das gummi an vom riemen.

wie krieg ich den jetzt sicher gereining?

mit bremsenreiniger? keilriemenspray von LM?

wasser mit spüli?

was meint ihr?

Wer beseitig den Dieselverlust?

Hab doch gleich auf die Spannrolle getippt.

Warum schreibst Du das jetzt erst.

Hast Du die Bastelbude zusammengefriemelt oder Deine Exzellente Werkstatt. :rolleyes:

Themenstarteram 20. August 2014 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Hab doch gleich auf die Spannrolle getippt.

Warum schreibst Du das jetzt erst.

Hast Du die Bastelbude zusammengefriemelt oder Deine Exzellente Werkstatt. :rolleyes:

da hasst du richtig getippt.

warum ich das erst jetzt schreibe? weil die experten fast 1 woche gebraucht haben bis die den wagen fertig gemacht haben. das ist keine bastelbude, aber auch nicht die werkstatt meiner ersten wahl. halt die vernünftigste in nächster nähe die wenigstens deutsch ist und alles mit rechnung und papieren machen.

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Wer beseitig den Dieselverlust?

ich muss das machen. deswegen wie krieg ich erstmal den riemen jetzt am vernünftigsten gereiningt? bremsenreiniger, keilriemenspray, wasser mit spüli oder was gibts noch?

Öl bekommt man ja oft rel. gut mit Benzin entfernt. Ich würde vermutlich mit Benzin und dann mit Bremsenreiniger beigehen. Aber zügig und gründlich abwischen, die Rippen dürften schwierig sein.

Ob Benzin oder Bremsenreiniger den Riemen angreift, weiß ich nicht.

Wasser löst kein Öl.

Spüli/Seife bekommt auch kein Öl vernünftig weg. (Denke an Händewaschen nach Kfz-Arbeiten.)

Kfz-Handwaschpaste und eine Nagelbürste könnte noch was bringen.

(Aber auch hier weiß ich nicht, ob das das Gummi angreift. Wenn man schnell macht, geht's vielleicht.)

 

Harry

P.S. Wie schafft man es, daß eine Spannrolle bzw. ein Spannarm schief ist?

am 21. August 2014 um 6:08

Mein neuer Contiriemen war auch schon pitsche Nass mit Diesel, das war vor etlichen tausend km.

Problem ist nur das stetige benetzen mit Dieesel, das mag das Gummi nicht.

Mach ne vorsichtige und bedachte Motorwäsche und fertig.

Auf keinen Fall noch mehr aggressives Zeug wie Bremsenreiniger oder Benzin drauf schütten!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von ostblock180

da hasst du richtig getippt.

warum ich das erst jetzt schreibe? weil die experten fast 1 woche gebraucht haben bis die den wagen fertig gemacht haben. das ist keine bastelbude, aber auch nicht die werkstatt meiner ersten wahl. halt die vernünftigste in nächster nähe die wenigstens deutsch ist und alles mit rechnung und papieren machen.

Zitat:

Original geschrieben von ostblock180

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Wer beseitig den Dieselverlust?

ich muss das machen. deswegen wie krieg ich erstmal den riemen jetzt am vernünftigsten gereiningt? bremsenreiniger, keilriemenspray, wasser mit spüli oder was gibts noch?

.

Wenn Du das verrottete Ding :rolleyes: wieder drauf machen willst :rolleyes:

Mit heißer Spülilösung gut reinigen.

Zitat:

Original geschrieben von ostblock180

UPDATE:

i

dann sagte er dass ich zwischen 200-300 euro hinlegen soll damit sie das i.o. bringen.

das war mir zu viel und ich verneinte, fuhr das auto nur vom gelände und parkte es direkt an der strasse weil er sagte ich soll nicht weit fahren da die leitung leckt.

tja und nun hat das schon gereicht und den kompletten riemen mit diesel zu benetzen :-(

seiner aussage nach greift der diesel das gummi an vom riemen.

da hat er recht.

und nun willst Du ihn auf der Strasse reparieren!

der Keilriemen kostet nicht die Welt, würde ich neu machen.

Gruß rupi

am 21. August 2014 um 7:36

Naja, hier kann ich nur den Kopf schuetteln. Am besten ist du verkaufst die Bastelkarre. Wenn du nicht mal das Geld hast um den versifften Riehmen zu wechseln sondern mit Spueli ran willst.

Mit der siffenden Leitung die das alles schonmal eingesaut hat, waere ich gar nicht vom Hof bei der Werkstatt gefahren. Muss jeder selber wissen

am 21. August 2014 um 8:57

Fahr das Ding heim, wechsle die Leitung (besser gleich alle drei) und den Riemen selbst, ist zu schaffen wenn man etwas Technikverständnis hat.

Danach Motorwäsche und alles ist gut ...

Themenstarteram 21. August 2014 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

 

Wenn Du das verrottete Ding :rolleyes: wieder drauf machen willst :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von rupi280sl

der Keilriemen kostet nicht die Welt, würde ich neu machen.

der riemen ist gestern gerade neu gemacht worden!!! aber wie gesagt diese paar meter vom Grundstück auf die strasse haben gereicht um ihn zu versiffen.

in diesen 1-2 tagen bis ich ihn reinige wird er doch wohl nicht kaputt gehen zumal ich den wagen seitdem nicht mehr gefahren hab

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Mit heißer Spülilösung gut reinigen.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Alleswoller

Fahr das Ding heim, wechsle die Leitung (besser gleich alle drei) und den Riemen selbst, ist zu schaffen wenn man etwas Technikverständnis hat.

Danach Motorwäsche und alles ist gut ...

-------------------------------------------------------------------

Treibe den Jungen nicht in den Ruin mit deinem Vorschlag :D

------------------------------------------------------------------

Zitat:

Original geschrieben von ostblock180

Original geschrieben von conny-r

Mit heißer Spülilösung gut reinigen.

Danke!

Da finde ich meinen Tip mit der Kfz-Handwaschpaste und nagelbürste aber besser. (Daß man das sofort wieder ordentlich abspült, versteht sich von selbst.

Die Tips, einen neuen (oder meinetwegen auch einen ein paar Monate alten) Riemen wegen etwas Diesel gleich zu ersetzen, statt zu reinigen, finde ich lächerlich, sorry.

Da kann man auch gleich empfehlen, 30-EUR-Scheine zu verbrennen - sind ja nicht die Welt.

 

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Keilriemen abgeflogen nach 15.000 km