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Kawasaki EL 250 - Drehzahl geht bei Volllast runter

Kawasaki EL 250
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 13:33

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner EL 250. Ich vermute es liegt am Gemisch, hier die Indizien: Wenn ich im Stand Vollgas gebe, geht die Drehzahl runter. Bei längeren Volllastfahrten geht das rote Lämpchen an und irgendwann geht sie aus. Letztens ist beim erneuten Starten der Luftfilter abgebrannt. Daher war meine Vernutung, dass das Gemisch zu mager ist (also Motor zu heiß, Gemisch zündet zu früh, schlägt durch den Vergaser zurück). Seit dem probiere ich mit der richtigen Einstellung rum (Gemischschraube), aber das Problem bleibt.

Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte? Bzw. wie weit habt ihr die Gemischschraube rausgedreht? Im Handbuch steht ja was von 1 3/4 Umdrehungen, aber das passt bei mir auch nicht.

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße

Julian

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20 Antworten
am 12. Juli 2015 um 6:55

Hi,

ob die zu mager läuft kannste anhand vom Kerzenbild feststellen.

Wenn ja würde ich mal die Gemischschraube ganz rausdrehen und schauen ob der O-Ring noch intakt ist,

desweiteren würde ich mal den Vergaser ausbauen und schauen ob der verdreckt ist.

Wenn ja dann im Ultraschallbad reinigen und wieder einbauen, dabei schauen ob die Ansaugstutzen ok sind und die Verbindung Vergaser-Luftfilter damit keine falsche Luft gezogen wird.

am 12. Juli 2015 um 7:32

Hallo,

ich habe die Leerlaufregulierschraube 4 Umdrehungen rausgedreht. Bei den im Handbuch angegebenen 1 3/4 Umdrehungen ist meine EL nach dem Starten ohne Choke mit verdammt hoher Drehzahl gelaufen. Vergaser habe ich gereinigt und Teile mit Vergaser-Reparatur-Satz erneuert. Habe aber immer noch ein ähnliches Problem wie Julian. Bei mir geht die Drehzahl im Stand und bei der Fahrt bei Volllast runter.

Vielleicht mal mit 3 oder 3 1/2 Umdrehungen der Leerlaufregulierschraube versuchen. Wenn da nicht immer der Ein- und Ausbau des Vergasers wäre... Gruß Andre

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 8:14

Aha, bei mir ist da gar kein O-Ring (mehr), dann sollte ich mir da mal einen besorgen. Ich hatte jetzt bei der Bastelei den Luftfilter mit Gummis gar nicht wieder am Vergaser befestigt. Hat das eine Auswirkung?? Ich dachte Falschluft wird wenn dann zwischen Vergaser und Motor also über die Ansauggummis dort gezogen. Dann werde ich es nochmal mit angeschlossenem LuFi testen. Ausgebaut und nach Augenmaß gereinigt und Düsen getauscht habe ich auch schon, meinst du mit Ultrschallreinigung wirds besser?

Andre, hol dir einen Winkelschraubervorsatz für Akkuschrauber, damit kannst du im eingebauten Zustand einigermaßen gut die Regulierschraube einstellen. Z.B. hier: http://www.ebay.de/.../181167855540

am 12. Juli 2015 um 9:31

Der O-Ring bleibt gerne in der Bohrung hängen, mal reinleuchten und falls der drinnen hängt den dann z.B. mit Hilfe

eines Drahtes oder Büroklammer (kleinen Haken vorne ran biegen) rausziehen.

Bei meiner 440 Ltd bleiben die jedenfalls immer drinnen hängen.

Ich habe erst Ultraschall gereinigt und dann nochmal mit Vergaser-Reiniger (z.B. bei Louis) und mit Druckluft alle Düsen nochmal durchgepustet-hat einwandfrei gefunzt.

Alles so anbauen bzw. befestigen wie es sein muß.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 9:39

Nein, da ist definitiv nichts mehr drin, habe die Bohrung gestern inspiziert, wollte wissen ob die vllt verstopft ist oder so. Kann man die separat nachkaufen?

am 12. Juli 2015 um 10:24

im ausgebautem Zustand einfach Vergaser-Reiniger reinsprühen und dann mit Druckluft durchpusten.

Da wa die Drosselklappe ist befindet sich ne kleine Bohrung da müsste es dann rausblasen.

Den O-Ring einzeln habe ich noch nirgends gefunden, zusammen mit Schraube, Feder, Scheibe u. O-Ring

z.B. hier.: http://www.woembi.de/.../Gemischschraube-KAW-ZR550-1100-u.a.html

musst mal überprüfen ob es auch die richtige ist, kenne leider die EL 250 nicht weiter.

Ich war letzte Woche persönlich bei dem (Nähe Würzburg) der Typ ist ok, er versendet das natürlich auch

und das haste dann in ein paar Tagen.

Erm, Leerlaufregulierschraube reguliert genau das was sein name verrät, den Leerlauf. Der hat kein Einfluss auf volllast. Volllast gemisch wird von der Düsennadel reguliert. Ich rate euch beiden eure Schwimmerhohe zu kontrollieren.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 4:54

Ich habe die Schwimmerhöhe am Samstag auf 17mm korrigiert, was einen Kraftstoffstand von ca +1mm über Oberkante unterer Vergaserdeckel hervorruft. Wenn dieses Gummi fehlt, könnte dann nicht auch bei Volllast Falschluft gezogen werden? Ich setze da jetzt erstmal die richtige Dichtung ein und sehe dann weiter.

Hi ,

die Gummi O-Ringe gibt es z.B. hier : www.mikuni-topham.de

müsste die Gr. : 5,0 x 2,8 x 1,1 sein , kostet 2,39€ p. Stck.

Sind denn die Schiebermembranen OK !

Sind die defekt /verhärtet kommt es zu den genannten Problemen !

gruß hanspool

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 17:36

Danke. Die Menbranen habe ich mir Samstag angeschaut, optisch habe ich keine Risse gefunden und sie fühlten sich auch weich an. Können da feine Risse/Löcher drin sein, die ich nicht sehe oder am Rand nicht mehr richtig dichten, sodass dieses Problem auftritt?

am 13. Juli 2015 um 18:28

bei mir hatten beide Membranen mehrere Risse u. Löcher und lief trotzdem noch ca. 110-120 km teilweise.

Mal leicht dran ziehen und wenn keine Risse oder Löcher sichtbar sind dann kannste das wohl ausschließen.

Bei mir war der Schwimmerstand zu hoch und lief daher zu fett, stand auch so im WHB.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 7:06

Kann ich bei den Membranen beim Einbau was falsch machen, das die am Rand nicht richtig dichten oder so?

Ja. Die Rände müssen in eine Nute liegen. Oft, gerade bei ältere Membrane, flutschen sie raus.

Themenstarteram 15. August 2015 um 12:33

Ok, bin erst heute wieder dazu gekommen, was an dem Mopped zu machen. Merke: Ohne eingebauten Luftfilter macht man sich das Leben beim Einstellen des Vergaser nur selber schwerer. Also mit eingebautem Luftfilter geht auch die Drehzahl bei Vollast nicht mehr runter, sondern dreht schön hoch. Wenn ich jetzt drüber nachdenke, ergibt das auch Sinn. Jetzt noch ein bissl Feineinstellung und hoffen, dass alles gut läuft. Regulierschrauben mit O-Ringen sind jetzt auch neu.

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