ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kaufvertrag unterschrieben,aber Lieferverzug.

Kaufvertrag unterschrieben,aber Lieferverzug.

Toyota
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 12:21

Ich habe am 14.10. einen Kaufvertrag für ein gebrauchtes Kraftfahrzeug unterschrieben. Die Lieferung ist am 21.10. Aber es hat den Tüv nicht bestanden. Welche Rechte habe ich als Käufer ? Das Auto ist grade 4,5 Jahre alt. Laut Händler müssen ein Stoßdämfer und zwei Reifen ausgetauscht werden (ob noch was gemacht werden soll ist mir nicht bekannt). Im Vertrag steht, dass TÜV+AU+Inpektion neu gemacht werden und dann gibt es noch ein Jahr Gewährleistung. hier sind Algemeine Bedienungen. Auf was muss ich jetzt draufachten und kan ich jetzt mit dem Preiss handeln.

12 Antworten

Hallo schön,

wenn mehr gemacht werden muß- steht im TüVbericht, handeln kannst Du nicht mehr- denn es wird ja auch alles gemacht für den TüV und der AU. Das Fahrzeug wird aber auch nicht teurer. Ich würde auf die DOT-Nummer auf dem Reifen achten, das die auch Neu sind und nicht X-jahre alt. Du hast 1 Jahr Gewährleistung-das heißt nicht Garantie, auf deutsch er kann- muß aber nicht, Beweisumlastverfahren. Die AGB hätte man beim ADAC prüfen lassen können oder beim Anwalt seines vertrauens.

verbleibe mit freundlichen Grüßen Mazdacx5

Das was für dich wissenswert ist ,steht unter

III Lieferung und Verzug Abstaz 2.

stelle den Verkäufer ab vereinbarten Lieferdatum eine 10 Tage Frist nur schriftlich das Fahrzeug zu liefern.(Einschreiben)

sollte es sich weiterhin verzögern sind 5% nachlass drin.

nach den 10 Tagen wenn immer noch nicht geliefert wird,kannst du vom Vertrag zurück tretten ,jedoch mit einer neuen Frist

zur Lieferung anbieten,sagen wir mal noch 10 Tage .

Dann kannst du vom Kauf-Vertrag zurück tretten,wenn immer noch nicht geliefert wird.

gruß Jens

am 24. Oktober 2011 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von flitzicento

Das was für dich wissenswert ist ,steht unter

III Lieferung und Verzug Abstaz 2.

stelle den Verkäufer ab vereinbarten Lieferdatum eine 10 Tage Frist nur schriftlich das Fahrzeug zu liefern.(Einschreiben)

sollte es sich weiterhin verzögern sind 5% nachlass drin.

nach den 10 Tagen wenn immer noch nicht geliefert wird,kannst du vom Vertrag zurück tretten ,jedoch mit einer neuen Frist

zur Lieferung anbieten,sagen wir mal noch 10 Tage .

Dann kannst du vom Kauf-Vertrag zurück tretten,wenn immer noch nicht geliefert wird.

gruß Jens

Sorry, aber das ist Käse. Maßgebend wäre was im Kaufvertrag steht. Das sind nur die AGB. Solange im Kaufvertrag kein genauer Liefertermin vereinbart wurde, greift die Klausel nicht. Ferner greift die Klausel auch nicht wenn da irgendwas mit Vorbehalt oder Voraussichtlich drinsteht. Und der Wechsel ein Stoßdämpfer und zweier Reifen wird garantiert keine 10 Tage brauchen.

@77II77: Was willst Du eigentlich genau? Zurücktreten wird schwierig, da seitens des Verkäufers ja die Bedingungen, zunächst, eingehalten werden. Preis nachverhandeln ist auch nicht drin, da es keinen Grund für Nachverhandlungen gibt. TÜV+AU-Inspektion neu, heißt ja nicht das vorher das Fahrzeug mängelfrei ist, sondern etwaige Mängel vor Übergabe noch behoben werden. Und ehrlich gesagt, sind zwei Reifen und ein Stoßdämpfer Peanuts und zum normalen Verschleiß zu rechnen. Bleibe mal realistisch, das Fahrzeug, und sei es auch ein Toyota, ist 4,5 Jahre alt, da dürfen auch schon mal Teile verschleissen.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 16:10

Danke für eure Antworten! Wie ich es verstehe, es läuft alles normal bei mir. Das freut mich schon. Abtretten will ich nicht, habe den Waen lange genug gesucht. Es ist ein Toyota Corolla Verso 2.2 D 177 PS Bj 05/2007,es hat alles was ich brauche. Gibt es Kindkrankheiten bei den Fahrzeugen?

Zitat:

Original geschrieben von 77ll77

Gibt es Kindkrankheiten bei den Fahrzeugen?

Bei diesem Baujahr eigentlich nicht mehr. Aber ein verschlissener Stoßdämpfer und abgefahrene Reifen zeugen von hoher Kilometerlaufleistung, wie viel hat er denn schon runter?

Wirf noch einmal einen Blick auf die Batterie, ob die rund ums Auge dicht ist oder ob (Säure-)Korrisionsspuren an der Halterung sind.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 20:52

Bei diesem Baujahr eigentlich nicht mehr. Aber ein verschlissener Stoßdämpfer und abgefahrene Reifen zeugen von hoher Kilometerlaufleistung, wie viel hat er denn schon runter?

Wirf noch einmal einen Blick auf die Batterie, ob die rund ums Auge dicht ist oder ob (Säure-)Korrisionsspuren an der Halterung sind.

Es sind 67.000 TKM. Es ist mit einer AHK ausgerüstet, vermute es wurde was Schweres geschleppt (Wohnwagen), daher ist der verschlissener Stoßdämpfer aber die Kupplung hat geringere Gebrauchsspuren. Die Batterie war ganz tot, sogar nach der Probefahrt ging der Motor nicht ohne Starthilfe an. Hier denke ich, ist die Standheizung schuld. Die Batterie ist sauber, wird aber ausgewechselt.

Wegen Reifen weiss ich nicht genau, um welche es geht, sind 8 Stück vorhanden. Das Auto hatte ich nur einmal am 14.10.2011 gesehen. Könnte sein, dass die Reifen nur porös sind.

Gruß

Erinnert mich irgendwie an meinen eigenen Einstand hier im Forum. :)

http://www.motor-talk.de/.../...el-beim-cv-2-2-d-cat-t2669738.html?...

Meiner hat jetzt auch 67 tkm runter, ist aber auch 1 Jahr älter. Ich fahre immer noch auf den ersten Reifen, die werden eigentlich nicht porös, sondern nur härter - was nicht weniger gefährlich ist.

Der platte Stoßdämpfer war hinten? Naja, dann wäre es mit der AHK einigermaßen zu erklären, wobei ich mir schon Sorgen machen würde, ob es da nicht der Vorbesitzer etwas übertrieben hat (von wegen zulässige Achslast). Aber dem TÜV-Prüfer wäre es ja aufgefallen, ob die Stabis irgendwie schlapp machen.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 22:38

Wenn ich den TÜV-Bericht habe, dann weiss ich mehr. Jetzt kan man nur raten. Aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten. Melde mich wieder falls was unklar wird, wenn ich das Auto schon bei mir habe.

Eine vergamelte Baterie hatte ich auch schon an einem CV mit gleichen Motor gesehen (mit den hatte ich auch Probefahrt gemacht, aber der Motor ging gleich an.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 7:58

Moin

Jetzt hab ch die Papiere, aber nicht alle. Da läuft ergendwas schief. Den ersten TÜV-Bericht hat er mir nicht gegeben ( ausrede: Händler bekommen so was nicht beim TÜV, nur Privatpersonen). Ich habe dann bei DEKRA angerufen (da wo das Tüv gemacht wurde), die nette Dame hat mir bestätigt, dass es reine LÜGE ist. Auf dem Zettel, was ich jetzt habe stehen 2 Mängeln noch.

-M+S Geschwindigkeitsschild fehlt

-Abgasschlauch Standheizung, Endstück beschädigt

Aber das wollen die auch nicht mehr machen, weil es in StVZO keine Rolle spielt.

Moin moin,

also das Geschwindigkeitsschild braucht man, wenn andere Reifen-als wie gefordert -aufgezogen wurden. Der Händler bekommt auch einen Bericht muß diesen abarbeiten und dann das Fahrzeug neu vorstelle. Der Kunde bekommt auch diesen Bericht, falls mal etwas sein sollte muß er ja angaben machen. Wenn das Fahrzeug übergeben ist würde ich zur DEKRA fahren und mit dem - für das Fahrzeug- zuständigen Prüfer sprechen, ob auch alles gemacht wurde. Das Abgasrohr für die Standheizung ist auch wichtig, ansonsten könnten Abgase in das Fahrzeug gelangen oder wieder angesaugt werden, nicht umsonst ist eine gewisse Länge vorgeschrieben.

mfGrüßen, Mazdacx5

Zitat:

Original geschrieben von 77ll77

Auf dem Zettel, was ich jetzt habe stehen 2 Mängeln noch.

Aber das wollen die auch nicht mehr machen, weil es in StVZO keine Rolle spielt.

Hast Du bewusst ein Auto mit Mängeln, die so im Kaufvertrag genannt sind, gekauft? Ich denke nicht. Zwischen "wollen" und "müssen" klafft meist eine Lücke, fragt sich nur, wer den dickeren Nerv hat - und evtl. eine Rechtsschutzversicherung. Ansonsten bluffen: Mit Reparatur in Fremdwerkstatt und entsprechender Weiterberechnung drohen.

Haben die jetzt statt der Sommer- die M+S-Reifen aufgezogen, um durch den TÜV zu kommen? Hast Du die 8-fach Bereifung im Vertrag stehen? Falls ja, was ist denn mit den Sommerpneus, liegen die beanstandeten Teile jetzt unverändert im Kofferraum?

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 19:01

Ja, ich habe mit den 2 Mängeln gekauft. Was die Reifen angeht, hast du Recht, es war auch so. Aber weil der mir jedes Mal über 2 neue Reifen gesagt hat, bekomme ich jetzt doch 2 neue Sommerreifen.

Es wurden vordere Stoßdämpfer ausgetauscht, weil einer undicht war. Gebrauchtwagen-Garantie hat der Wagen auch noch 1 Jahr. Bremsen hinten wurden auch erneuert. Den Endstück von der Standheizung will ich mir erst ansehen, vielleicht ist nur bißchen verbogen. Muss ja sowieso die 2 Räder noch abhollen, kann dann den Verkäufer noch ansprechen, falls es schlimm ist.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kaufvertrag unterschrieben,aber Lieferverzug.